Werkstattbesuch: Pflicht und Kür für den Händler

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 12.03.2002.

1. ?

? Guest

In der Zeitschrift autohaus-online habe ich folgenden interessanten Artikel gefunden. Das Fachmagazin für Autohäuser gibt dort den Händlern Tipps für den Umgang mit Kunden, es wäre schön wenn sich in Zukunft die Händler daran halten würden, aber lest selbst:

Viele Kunden vergleichen den Besuch des Servicebereichs im Autohaus mit einem Zahnarztbesuch: Er geschieht meist unfreiwillig und zieht Kosten nach sich. Deshalb ist gerade in diesem Bereich jede positive Erfahrung des Kunden Gold wert. Aus unseren Wettbewerben "Das kundenfreundlichste Autohaus", die in den vergangenen beiden Jahren stattfanden, konnten wir sowohl Grundanforderungen als auch besonders originelle Ideen im Servicebereich zusammentragen, also eine Art Pflicht- und Kür-Katalog.

Im Pflichtbereich, also Leistungen, die jedes Autohaus inzwischen als Standart bieten sollte, haben sich folgende Punkte herauskristallisiert:
    - Gute telefonische Erreichbareit
    - Kundenfreundliche Öffnungszeiten
    - Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
    - Dialogannahme
    - Einhaltung vereinbarter Termine und des Kostenrahmens
    - Hinweise auf vorhandene versteckte Mängel
    - Rücksprache bei Auftragserweiterung
    - Keine Wiederholungsreparaturen
    - Arbeit und Rechnung erläutern
    - Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten
    - Telefonische Zufriedenheitsabfrage

Die Trends an Zusatzleistungen, quasi die Kür, gehen in Richtung Mobilitäts- und Bonusdienstleistungen. Wenn der Kunde das Fehlen seines fahrenden Untersatzes kaum oder gar nicht bemerkt, ist viel gewonnen. Das muss nicht immer automatisch ein Hol- und Bringdienst oder ein Werkstattersatzwagen bedeuten. Bei kürzeren Reparaturen kann dies durchaus auch ein Fahrservice zu nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten oder Behörden, bei guter Nahverkehrsanbindung auch ein einfaches Busticket sein. Bei landschaftlich reizvoller Umgebung bietet sich ein Fahrradverleih an, damit der Kunde zur Erkundungsfahrt antreten kann.

Bei Bonusdienstleistungen gilt als erster Grundsatz "Tue Gutes und Rede darüber." Kostenlose Zusatzleistungen nach einer Reparatur, wie z.B. Reinigung und Wäsche, Beleuchtungstests oder Ölstandskontrolle sollten dem Kunden auch mitgeteilt werden, am besten durch eine Notiz im Fahrzeug. Das Motto für Erstbesucher muss lauten: "Das ist der Beginn einer wunderbaren Freunschaft." Aufträgen von Neukunden sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, nicht nur weil es Werkstatttester sein könnten. Mit Bonus- und Treueheften kann die Rückkehr des Neulings erreicht werden. Dabei bieten sich Gutscheine bzw. Vergünstigungen für Inspektionen, HU, AU, Winter-, Frühjahr-, und Urlaubs-Checks an. Ähnlich wie bei Zeitschriftenabos kann auch ein Geschenkkatalog für die erfolgreiche Werbung von Neukunden entwickelt werden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Werkstattbesuch: Pflicht und Kür für den Händler

Die Seite wird geladen...

Werkstattbesuch: Pflicht und Kür für den Händler - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  3. Werbung vom Händler unterbinden

Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...
  4. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...
  5. Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung

Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung: Hallo liebe Community, da ich mit meinem aktuellen Autohaus sehr unzufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Autohaus in der Umgebung...