Werkstatt will mir dummes Zeug erzählen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TuChauD, 13.02.2012.

  1. #1 TuChauD, 13.02.2012
    TuChauD

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    Schönen guten Abend,ich bin neu hier und habe eher Ahnung von VW Motoren. Eigentlich dürfte sich da ja nicht viel tun zu Skoda.
    Meine Freundin fährt den Skoda Fabia 1,4 mpi mit 44 kw. Sie beklagte sich das ihr Auto nicht mehr warm wird. Und das bei den Minus Temperaturen. Also hab ich das überprüft. Thermostat defekt und Anzeichen von Öl im Wasser, ich ahnte schon das die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hatte, zu gleich war die haltenase vom Thermostat gebrochen. Die kopfdichtung lasse ich gerade in ner Werkstatt wechseln, natürlich mit Wasserpumpe. Ich bat die sogenannten Fachleute sich bitte die Steuerkette anzusehen, und bekam zu hören das dieser Motor weder ne Kette noch nen Zahnriemen hätte, der wollt mir was von Stösseln erzählen. Ich kenn den begriff Hydrostössel nur zum Ausgleich für das Ventilspiel? Wollen die mir da gerade unsinn eintrichtern? Habe noch nie von nen Antrieb ohne Kette oder Riemen gehört, er ist sich aber sicher,da es wohl nen Tschechien import handelt. Bj. 02 mit 44 kw. Danke schonmal
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Es gibt schon Motoren mit Stößeln, die von der Kurbelwelle betätigt über Kipphebel die Ventile steuern. Bspw. die alten Käferboxer.
    Aber euer sollte Kette haben wie alle Skodablöcke. Das hat mit CZ Import nix zutun.


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  4. #3 dünnbrettbohrer, 13.02.2012
    dünnbrettbohrer

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    Guck mal im Serviceheft auf der ersten Seite müsste ein Aufkleber sein, der u.a. auch den Motorkennbuchstaben enthält. Damit kann Dir sicher hier bald jemand mit Zugang zu belastbaren Infos näheres sagen.
    M.w. lauten die Kennungen der 1,2 l. 3-Zyl. mit 44 Kw BBM oder CHFA (alle von VW). Da Deiner ja 1,4 l und 44 kw hat, könnte es ein echter (allerdings ururalt) Skoda Motor sein, dessen Konstruktion ca. 50 Jahre zurückreicht und der tatsächlich einen Stoßstangenventieltrieb hat (ja das gibts, kannst unter ohv Motor googeln). Die meisten Ami V8 haben heute noch Stoßstangen.

    Hier im Skoda Vorgänger Forum sind bestimmt Leute unterwegs, die den Motor, wenns so ein alter sein sollte, auf nem Foto identifizieren können.

    Daneben gibts übrigens noch Ventiltriebe mit Zahnrädern, Königswellen, (Exzenter-)Schubstangen und evtl. noch ein paar exotische Gaswechselsteuerungen wie Hülsenschieber.

    L.G.
     
  5. kat

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    Auch der "uralte" ohv-Skodamotor hat eine Steuerkette, die die Nockenwelle antreibt.

    Und beim Käfer gehen die Stößelstangen auf die Nockenwelle und nicht auf die Kurbelwelle. Die Nockenwelle wird über Zahnräder angetrieben.

    Grüße
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 14.02.2012
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    Is zwar etwas OT: Aber KAT hat recht ohv Motoren haben untenliegende Nockenwellen, die von (kurzer) Kette oder Zahnrad angetrieben werden, die Stoßstangen übertragen die Bewegung zu den Kippehbeln im Zylinderkopf. Die Kurbelwelle wird nie als Steuerungselement genutzt, weil ja auch deren Drehzahl 2:1 untesetzt werden muss.
     
  7. Cordi

    Cordi
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    Ups, dann hatte ich das etwas falsch im Kopf. Aber es unterstrich ja wie eure Aussagen auch, dass es noch andere Bauformen gibt.


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