Werkstatt will mir dummes Zeug erzählen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TuChauD, 13.02.2012.

1. #1 TuChauD, 13.02.2012
    TuChauD

TuChauD

Schönen guten Abend,ich bin neu hier und habe eher Ahnung von VW Motoren. Eigentlich dürfte sich da ja nicht viel tun zu Skoda.
    Meine Freundin fährt den Skoda Fabia 1,4 mpi mit 44 kw. Sie beklagte sich das ihr Auto nicht mehr warm wird. Und das bei den Minus Temperaturen. Also hab ich das überprüft. Thermostat defekt und Anzeichen von Öl im Wasser, ich ahnte schon das die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hatte, zu gleich war die haltenase vom Thermostat gebrochen. Die kopfdichtung lasse ich gerade in ner Werkstatt wechseln, natürlich mit Wasserpumpe. Ich bat die sogenannten Fachleute sich bitte die Steuerkette anzusehen, und bekam zu hören das dieser Motor weder ne Kette noch nen Zahnriemen hätte, der wollt mir was von Stösseln erzählen. Ich kenn den begriff Hydrostössel nur zum Ausgleich für das Ventilspiel? Wollen die mir da gerade unsinn eintrichtern? Habe noch nie von nen Antrieb ohne Kette oder Riemen gehört, er ist sich aber sicher,da es wohl nen Tschechien import handelt. Bj. 02 mit 44 kw. Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es gibt schon Motoren mit Stößeln, die von der Kurbelwelle betätigt über Kipphebel die Ventile steuern. Bspw. die alten Käferboxer.
    Aber euer sollte Kette haben wie alle Skodablöcke. Das hat mit CZ Import nix zutun.

Sent from my iPhone using tapatalk.

4. #3 dünnbrettbohrer, 13.02.2012
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Guck mal im Serviceheft auf der ersten Seite müsste ein Aufkleber sein, der u.a. auch den Motorkennbuchstaben enthält. Damit kann Dir sicher hier bald jemand mit Zugang zu belastbaren Infos näheres sagen.
    M.w. lauten die Kennungen der 1,2 l. 3-Zyl. mit 44 Kw BBM oder CHFA (alle von VW). Da Deiner ja 1,4 l und 44 kw hat, könnte es ein echter (allerdings ururalt) Skoda Motor sein, dessen Konstruktion ca. 50 Jahre zurückreicht und der tatsächlich einen Stoßstangenventieltrieb hat (ja das gibts, kannst unter ohv Motor googeln). Die meisten Ami V8 haben heute noch Stoßstangen.

Hier im Skoda Vorgänger Forum sind bestimmt Leute unterwegs, die den Motor, wenns so ein alter sein sollte, auf nem Foto identifizieren können.

Daneben gibts übrigens noch Ventiltriebe mit Zahnrädern, Königswellen, (Exzenter-)Schubstangen und evtl. noch ein paar exotische Gaswechselsteuerungen wie Hülsenschieber.

L.G.

5. kat

kat

Auch der "uralte" ohv-Skodamotor hat eine Steuerkette, die die Nockenwelle antreibt.

Und beim Käfer gehen die Stößelstangen auf die Nockenwelle und nicht auf die Kurbelwelle. Die Nockenwelle wird über Zahnräder angetrieben.

Grüße

6. #5 dünnbrettbohrer, 14.02.2012
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Is zwar etwas OT: Aber KAT hat recht ohv Motoren haben untenliegende Nockenwellen, die von (kurzer) Kette oder Zahnrad angetrieben werden, die Stoßstangen übertragen die Bewegung zu den Kippehbeln im Zylinderkopf. Die Kurbelwelle wird nie als Steuerungselement genutzt, weil ja auch deren Drehzahl 2:1 untesetzt werden muss.

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ups, dann hatte ich das etwas falsch im Kopf. Aber es unterstrich ja wie eure Aussagen auch, dass es noch andere Bauformen gibt.

Sent from my iPhone using tapatalk.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Werkstatt will mir dummes Zeug erzählen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ohv Motor Kette oder riemen

Die Seite wird geladen...

Werkstatt will mir dummes Zeug erzählen? - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  3. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...
  4. Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!

Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!: PS: soll natürlich Werkstatt "aufsuchen" heißen... [Ist korrigiert] Toll, gerade 1050km auf dem Tacho und nach dem Tanken stand ich da. Fahrzeug...
  5. Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt: Hallo liebe Community, unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat...