Werkstatt unterbricht durch falsches Öl Serviceintervall, Problem bei Autorückgabe.

Diskutiere Werkstatt unterbricht durch falsches Öl Serviceintervall, Problem bei Autorückgabe. im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wunderschönen guten Morgen, vielleicht kennt jemand das Problem, oder kennt einen der es kennen könnte oder der jemanden kennt :D Meine Eltern...

etnies87

Fahrzeug
Fabia II RS, Roomster Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert
Wunderschönen guten Morgen,

vielleicht kennt jemand das Problem, oder kennt einen der es kennen könnte oder der jemanden kennt :D

Meine Eltern wollten gestern ihre beiden Fabia´s abgeben, um dann einen neuen Octavia mitzunehmen. Bei der Begutachtung der Fabia's wurde festgestellt, dass falsches Öl eingefüllt wurde. Der Ölwechsel wurde in einem Autofachmarkt mit Meisterwerkstatt durchgeführt. Von dieser Werkstatt wurde Öl eingefüllt, welches (laut Autohaus und Bedienungshandbuch) nicht die Freigabe für diesen Motor besitzt. Und zwar wurde 0w30 statt 5w30 eingefüllt und somit der Longlifeinterwall unterbrochen. Somit müsste nun auf unsere Kosten bei beiden Fahrzeugen eine Inspektion samt Ölwechsel gemacht werden, damit der Longlifeintervall wieder zum Tragen kommen kann.
Die "Meister"Werkstatt muss doch wissen was für welches Öl reinkommt. Gestern beim Telefon zwischen mir, dem Autohaus und der Meisterwerkstatt, war die Meisterwerkstatt immernoch fest der Überzeugung, dass 0w30 eingefüllt werden kann. Fazit ist: Das wir wollen, dass die Kosten für die Inspektionen durch die Meisterwerkstatt beglichen wird.

Hat jemand da interessante Erfahrungen ?

Ein Interessantes Gerichtsurteil konnte ich schon entdecken:

Amtsgericht Brandenburg an der Havel

Az: 31 C 59/06

Urteil vom 08.01.2007

Aber selbst ohne dürfte es doch eigentlich eine klare Sachlage sein. Ein klares verschulden der "Meister"Werkstatt.

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Ist auf jeden Fall eine ärgerliche Sache.

Wird viele Laufereien und Telefonate geben bis die Sache geklärt ist.
Wollen wir hoffen, das die Werkstatt ein einsehen für Ihren Fehler hat.

Ich wünsche Dir das sich die Sache schnell erledigt.

Gruß
Uwe

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Der Händler sollte da etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Schließlich wurde ja vor einigen Jahren genau das 0W30 als Longlife Öl vom VW Konzern vorgeschrieben.

Eh bisschen komisch das nach dem befüllen mit dem neuen Öl wieder der Longlife gelten sollte. Denn sobald ein Auto mit falschem Öl befüllt wird kann es auch nicht mehr auf Longlife codiert werden. So schreibt es zumindest der Hersteller.

Und wenn dann sollte nur ein Ölwechsel nötig sein und keine Inspektion noch dazu.
Liest sich ja fast so als ob der Händler Ölwechsel und Service für den Weiterverkauf der Fabias sparen will und euch die Kosten aufbrummt.

Schnitzel67

Fahrzeug
SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Ernst Mannheim
Kilometerstand
89000
Ich würde an Deiner Stelle mal eine Mail direkt an Skoda schreiben und denen das Problem schildern. Die sollen Dir dann schriftlich mitteilen, ob in den Fabias 0w30 oder 5w30 verwendet werden darf. Wenn Du schriftlich hast, dass nur 5w30 verwendet werden darf, muss die Meisterwerkstatt für die Kosten eines Ölwechsels und einer Inspektion aufkommen. Wenn auch 0w30 verwendet werden darf, muss der Händler beide Fabias zurück nehmen und darf euch keine weiteren Kosten aufbrummen. Egal wie die Antwort von Skoda ausfällt; du bist auf der sicheren Seite :thumbsup:

delledell1

April April - oder was? Die Öl Freigabe richtet sich doch nicht nach der Viskosität! Da zählt nur die Spezifikation. Das bedeutet zB VW 504.00
Und im übrigen ist eine Werkstatt auch nicht in der Lage ein 5W30 von einem 0W30 Öl zu unterscheiden!

etnies87

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert
delledell1 schrieb:
April April - oder was? Die Öl Freigabe richtet sich doch nicht nach der Viskosität! Da zählt nur die Spezifikation. Das bedeutet zB VW 504.00
Und im übrigen ist eine Werkstatt auch nicht in der Lage ein 5W30 von einem 0W30 Öl zu unterscheiden!

Das Öl 0w30 hat nicht die Spezifikation welche für den Fabia 1,2 HTP vorgesehen ist. Und das hätte die Werkstatt sehen können, in dem sie einfach mal ins Begleitheft guckt, wenn sie schon nicht richtig im Firmenrechner recherchieren.

Und leider kein Aprilscherz. Unnötige Rennereien die hätten vermieden werden können.

wie meinst du den letzten satz? Normaler weise sollte doch alles beschriftet sein und ich gehe davon aus, dass Fachkräfte lesen können.

delledell1

Naja, wenn die Werkstatt die Herstellervogaben nicht eingehalten hat, (501.01, 502.00) dann ist das wieder etwas anderes. Aber dann ist sie natürlich haftbar. Und ich meinte, dass der freundliche ein 5W30 nicht von einem 0W30 unterscheiden kann, wenn er es nicht irgendwo ablesen kann. Und im Normalfall steht da die Viskosität nicht dabei - zumindest bei uns.

kojum

Fahrzeug
fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
also bevor die pferde scheu gemacht werden....

laut servicehandbuch dürfen bei QG1 "alternativ" auch noch öle nach VW 503 00
verwendet werden (soweit jedenfalls mein kenntnisstand).
und da gibt es eine ganze reihe von 0W30 ölen, die dieses kriterium erfüllen.
die frage ist also, welches konkrete öl wurde denn eingefüllt???

hier mal die aktuelle vw-liste mit den freigegebenen 0W30 ölen nach VW 503 00,
die also alternativ auch noch verwendet werden könnten.

Anhang anzeigen step_50300_50601.pdf

gute fahrt!

etnies87

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert
kojum schrieb:
also bevor die pferde scheu gemacht werden....

laut servicehandbuch dürfen bei QG1 "alternativ" auch noch öle nach VW 503 00
verwendet werden (soweit jedenfalls mein kenntnisstand).
und da gibt es eine ganze reihe von 0W30 ölen, die dieses kriterium erfüllen.
die frage ist also, welches konkrete öl wurde denn eingefüllt???

hier mal die aktuelle vw-liste mit den freigegebenen 0W30 ölen nach VW 503 00,
die also alternativ auch noch verwendet werden könnten.

Anhang anzeigen 16059

gute fahrt!

ja so war das schlussendlich auch ! Der Werkstattmeister vom Autohaus hat dann erst später seinen fehler eingestehen können. Zum glück gibt es dort noch andere meister. :)

Thema:

Werkstatt unterbricht durch falsches Öl Serviceintervall, Problem bei Autorückgabe.

Werkstatt unterbricht durch falsches Öl Serviceintervall, Problem bei Autorückgabe. - Ähnliche Themen

Suche nach Autohaus bei dem man das Öl mitbringen kann: Hallo, bei meinem Rapid steht bald der Ölwechsel an. Ich wollte das Öl dafür gerne selbst mitbringen. Bei dem Autohaus bei welchem ich die...
Öl von ebay?: Hallo, beim letzten Ölwechsel habe ich fast einen Herzanfall gekriegt. Wegen der Kosten des eingefüllten Öls (Shell Helix Ultra 0W-30). Demnächst...
Serviceintervall Fabia II Monte Carlo - Longlife: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe zu einem Thema, was ich jetzt schon seit ein paar Tagen versuch zu ergooglen, aber noch nicht das Wahre...
Zweimal negative Werkstatt-Erfahrung: Hallo, ich möchte über zwei negative Autohaus-Erfahrungen berichten: 1. Beim ersten Skoda-Autohaus, in dem ich meinen Fabia gekauft habe...
Inspektion beim Fabia und die Kosten: Hallo, ich bin neu hier und muss direkt sagen das ich keine große Ahnung von Autos habe, ich gehöre also zu den Frauen, die wissen wo der...

Sucheingaben

autowerkstatt verwendet falsches motorenöl

,

autowerkstatt verwendet falsches motoröl

,

werkstatt hat Falsches öl klassifikation verwendet

,
werkstatt hat kein öl mit herstellerfreigabe eingefüllt
, werkstatt hat falsches öl eingefüllt, werkstatt verwendet falsches öl, skoda fabia falsches motoröl, werkstatt ölwechsel falsches öl, falsches öl durch werkstatt, autowerkstatt falsches öl
Oben