Werkstatt macht Radbolzen kaputt

Diskutiere Werkstatt macht Radbolzen kaputt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute!! Ich habe gestern meinen Octavia II in die Skoda Werkstatt gebracht um die Winterräder aufzustecken und die Sommerräder einzulagern....

  1. #1 SkodaAlex, 27.11.2012
    SkodaAlex

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    Hallo Leute!!

    Ich habe gestern meinen Octavia II in die Skoda Werkstatt gebracht um die Winterräder aufzustecken und die Sommerräder einzulagern.
    Jetzt kam der Anruf seitens der Werkstatt, dass der Radbolzen bündig abgebrochen ist und nun das Radlager gewechselt werden muss! Die Kosten (ca 300 Euro) muss selbstverständlich ich tragen.

    Ich lass meine Räder immer in der Skodawerkstatt wechseln und einlagern.

    Jetzt meine Frage. Muss ich den Schaden selber tragen oder kann ich die Werkstatt dafür verantwortlich machen??

    Grüße
     
  2. #2 SuperbHD, 27.11.2012
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    Die habens vermutlich kaputt gemacht also musst du überhaupt nichts übernehmen...
     
  3. #3 Bernd64, 27.11.2012
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    Hi Alex

    Willkommen hier!
    Meiner Meinung nach wirst du, so lange du kein schuldhaftes Verhalten seitens der Werkstatt nachweisen kannst,
    den Schaden wohl selber bezahlen müssen. Der Radbolzen kann ja schon angebrochen gewesen sein.
    Aber das im Nachhinein festzustellen, wird schwierig sein.
    Aber ich bin da kein Rechtsexperte.

    Gruß Bernd
     
  4. #4 Octavia-Patrick, 27.11.2012
    Octavia-Patrick

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    Lass dir keine Rechnung von 300 Euro aufdrücken.Ich halte das für einen schlechten Scherz.Ich habe noch jede abgerissene Schraube aus dem Gewinde bekommen,so lange es kein Sackgewinde war.Aber hier habe ich auch schon Schrauben herausbekommen.Werkstätte haben in der Regel besondere Ausdrehsätze,damit geht es noch besser.
    Wie auch immer,wenn es keiner zugibt,das er es verbockt hat,mußt Du wohl die Rechnung bezahlen.

    Gruß Patrick
     
  5. Cordi

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    Die Werkstatt kann in aller Regel nichts für einen abgerissenen Radbolzen. Allerdings ist der Austausch der Radnabe deswegen wohl kaum erforderlich.


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  6. #6 turrican944, 27.11.2012
    turrican944

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    Sehe ich auch so ein Bolzen kann abreißen (obwohl ist mir auch noch nie passiert), aber dafür die ganze Radnabe tauschen zu wollen ist übertrieben. Entweder den Bolzen vorsichtig ausbohren und mit einem Linksausdreher den rest rausholen. Eine gute Werkstatt sollte sowas können !

    Wenn sie es nicht hinbekommen würde ich mir an deiner stelle aber auch nochmal überlegen ob du die Reifen dann nicht lieber bei dir im Keller oder so einlagerst !
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Es kann schon durchaus passieren, dass man mal einen Schraubenrest nicht aus der Nabe bekommt, nur ist das eher selten. Gleich das Radlager wechseln zu wollen deutet für mich schon auf einen größeren Bock hin, den die Werkstatt geschossen hat. Ich würde mir das Malheur doch einfach erst mal zeigen lassen, bevor die weiter machen. Alleine der Wunsch kann schon eingiges bewegen. AM besten ist dabei natürlich, wenn man Sachkundig ist oder ggf. wen dabei hat, der sich auskennt.
     
  8. #8 uwe werner, 27.11.2012
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    Natürlich versuchen einige Werkstätten erst mal ordentlich Geld zu verdienen oder die Kosten abzuwälzen.

    Ich würde auf jeden Fall erst mal mit dem Meister in der Werkstatt darüber reden und sehen, was sonst noch gemacht werden kann. Vorschläge, wie es geht sind ja schon einige geschrieben.
     
  9. #9 SkodaAlex, 27.11.2012
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    OK, ich werde mal morgen berichten. Aber zuerst vielen Dank für eure Antworten. ;)

    Das blöde ist nur, dass ich das Auto auch brauche um zur Arbeit zu kommen.
     
  10. #10 crazydogs, 29.11.2012
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    Ich hab an meinem alten Toyota Yaris auch mal nen Bolzen abgerissen ( beim Yaris sind die Bolzen allerdings best in der Narbe verschraubt und das Rad wird mit einer Mutter fixiert).

    Das konnte die Toyota-Werkstatt auch ausbohren und nen neuen Bolzen eindrehen. Hat mich inkl. Allem 60€ gekostet.
     
  11. #11 d.zilles, 29.11.2012
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    zum thema ausbohren....
    bei mir war so ein fall auch mal eingetreten. ich hab darauaf bestanden und es mir zeigen lassen.. und da gerade hochsession war beim reifen wechsel durfte ch sehen das alle reifen mit pressluftbohreen festschraubt wurden. alles ohne drehmomment!

    das gab mir einen gut Verhandlungsspielraum :D :D
     
  12. #12 Octavia_TDI, 29.11.2012
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    Wenn das Gewinde der Radnabe nicht beschädigt wurde, sollte die Werkstatt die abgerissen Schraube auch so rausbekommen ohne ein neues Radlager zu verbauen.

    Und man kann auch mit einem Schlagschrauber eine Schraube anziehen das sie noch nicht mit 120NM angezogen ist!
     
  13. Cordi

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    Schlagschrauber ist absolut üblich. Die Mechaniker würden ohne doch irre werden. Der hat mit nem abgerissenen Bolzen gewiss nichts zutun.


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  14. iamit

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    Bei meinem Reifenhändler wird mit Schlagborer angeschraubt und mit dem Drehmomentschlüssel sozusagen "finalisiert". Ich habe das immer als in Ordnung empfunden.
     
  15. agneva

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    ich komme ja viel in Werkstätten rum, es wird überall mit Schlagschrauber "angeballert" und anschließend mit Dremomentschlüssel "nachgeklickt" wobei der Drehomentschlüssel nie die Schraube auch nur 1° bewegt, also durch das anballern mit dem Schlagschrauber immer mehr als die eingestellten 120/140Nm anliegen.

    Bei meinem habe ich sie auch mal von einer Werkstatt anziehen lassen, habe sie zuhause nicht wieder los bekommen!

    Kein Wunder dass mal eine Schraube abbricht, dann auch noch den Schaden, den man als Werkstatt durch fehlerhaftes arbeiten selbst verursacht hat, den Kunden zahlen lassen finde ich dreist.

    Meiner Meinung nach gehört in jede Werkstatt ein elektrischer Drehmomentschlüssel (nur zum anziehen) bis 100Nm.
     
  16. iamit

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    Wenn das bei dir so ist, ist es nicht ok, aber ich stehe immer in der Nähe meines Autos und kann zusehen, wie sich mit dem Drehmomentschlüssel was bewegt. Scheint mir eine Frage des Willens der Werkstatt zu sein.
     
  17. agneva

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    ich hab ja selber nen Schlagschrauber und weiß wie das ist, drückst du nur 1mm zu weit sind die Schrauben zu fest usw. daher habe ich es mir abgewöhnt, wenn man Räder aber kommerziell wechselt sollte man sich Gedanken machen wie es am schnellsten geht ohne die Schrauben zu überdrehen.
     
  18. #18 Zzyzx_Rd, 29.11.2012
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    So sollte das aber auch nicht sein...
    Ich schalte beim anziehen den Schlagschrauber auf die unterste Stufe, ziehe damit an, dann lass ich das Fahrzeug runter und klicke alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel, so dass sich die Bolzen noch ein schönes Stück nachziehen lassen.
    Mit dem Lufthammer voll-anballern halte ich für laienhaft..
     
  19. #19 skodabauer, 29.11.2012
    skodabauer

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    Ist der Bolzen beom lösen oder festziehen abgerissen?
    Ich kenne eigentlich keinen Schlagschrauber der einen radbolzen schafft abzureissen. Selbst 350Nm anzugsmoment reichen nicht um die Schraube abzureissen.War eine feste Schraube die ein Kunde selber mit einer Stange als verlängerung angezogen hat-sollte ja halten.
    Was ich schon häufiger hatte das Bolzen die zu fest angezogen waren-am besten noch das Gewinde schön voll Öl- länger wurde und in der mitte dünner als an den Enden. Dies bedeutete aus Sicherheitsgründen eine neue Radnabe.

    Meiner Meinung nach ragen die Bolzen auf der Rückseite der Radnabe doch raus. Schon mal versucht das Ding nach innen raus zu drehen?
     
  20. R2D2

    R2D2 Guest

    Dann achte mal drauf, wann es knackt, der Schlüssel also auslöst. ;)Ich trau mich wetten, das das sofort der Fall ist und nicht aus der Drehbewegung heraus, wie es aber sein sollte. Ich kenn es nämlich auch nicht anders, als dass bei den Werkstätten die Radschrauben bzw. -muttern mit dem Schlagschrauber drauf geknallt werden und fertig. Der Drehmomentschlüssel hat dann nur noch Alibifunktion und ist ne schöne Show für den Kunden, wenn der daneben steht.

    SkodaDoc muss ich hier ausnahmsweise mal widersprechen. Schäden an Radschverschraubungen kenn ich überwiegend aus dem Werkstattbereich und das hat nen einfachen Grund. ;)
     
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