Werkstatt macht Radbolzen kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von SkodaAlex, 27.11.2012.

  1. #1 SkodaAlex, 27.11.2012
    SkodaAlex

    SkodaAlex

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!!

    Ich habe gestern meinen Octavia II in die Skoda Werkstatt gebracht um die Winterräder aufzustecken und die Sommerräder einzulagern.
    Jetzt kam der Anruf seitens der Werkstatt, dass der Radbolzen bündig abgebrochen ist und nun das Radlager gewechselt werden muss! Die Kosten (ca 300 Euro) muss selbstverständlich ich tragen.

    Ich lass meine Räder immer in der Skodawerkstatt wechseln und einlagern.

    Jetzt meine Frage. Muss ich den Schaden selber tragen oder kann ich die Werkstatt dafür verantwortlich machen??

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 27.11.2012
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die habens vermutlich kaputt gemacht also musst du überhaupt nichts übernehmen...
     
  4. #3 Bernd64, 27.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Alex

    Willkommen hier!
    Meiner Meinung nach wirst du, so lange du kein schuldhaftes Verhalten seitens der Werkstatt nachweisen kannst,
    den Schaden wohl selber bezahlen müssen. Der Radbolzen kann ja schon angebrochen gewesen sein.
    Aber das im Nachhinein festzustellen, wird schwierig sein.
    Aber ich bin da kein Rechtsexperte.

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Octavia-Patrick, 27.11.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Lass dir keine Rechnung von 300 Euro aufdrücken.Ich halte das für einen schlechten Scherz.Ich habe noch jede abgerissene Schraube aus dem Gewinde bekommen,so lange es kein Sackgewinde war.Aber hier habe ich auch schon Schrauben herausbekommen.Werkstätte haben in der Regel besondere Ausdrehsätze,damit geht es noch besser.
    Wie auch immer,wenn es keiner zugibt,das er es verbockt hat,mußt Du wohl die Rechnung bezahlen.

    Gruß Patrick
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Werkstatt kann in aller Regel nichts für einen abgerissenen Radbolzen. Allerdings ist der Austausch der Radnabe deswegen wohl kaum erforderlich.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  7. #6 turrican944, 27.11.2012
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Sehe ich auch so ein Bolzen kann abreißen (obwohl ist mir auch noch nie passiert), aber dafür die ganze Radnabe tauschen zu wollen ist übertrieben. Entweder den Bolzen vorsichtig ausbohren und mit einem Linksausdreher den rest rausholen. Eine gute Werkstatt sollte sowas können !

    Wenn sie es nicht hinbekommen würde ich mir an deiner stelle aber auch nochmal überlegen ob du die Reifen dann nicht lieber bei dir im Keller oder so einlagerst !
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Es kann schon durchaus passieren, dass man mal einen Schraubenrest nicht aus der Nabe bekommt, nur ist das eher selten. Gleich das Radlager wechseln zu wollen deutet für mich schon auf einen größeren Bock hin, den die Werkstatt geschossen hat. Ich würde mir das Malheur doch einfach erst mal zeigen lassen, bevor die weiter machen. Alleine der Wunsch kann schon eingiges bewegen. AM besten ist dabei natürlich, wenn man Sachkundig ist oder ggf. wen dabei hat, der sich auskennt.
     
  9. #8 uwe werner, 27.11.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Natürlich versuchen einige Werkstätten erst mal ordentlich Geld zu verdienen oder die Kosten abzuwälzen.

    Ich würde auf jeden Fall erst mal mit dem Meister in der Werkstatt darüber reden und sehen, was sonst noch gemacht werden kann. Vorschläge, wie es geht sind ja schon einige geschrieben.
     
  10. #9 SkodaAlex, 27.11.2012
    SkodaAlex

    SkodaAlex

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich werde mal morgen berichten. Aber zuerst vielen Dank für eure Antworten. ;)

    Das blöde ist nur, dass ich das Auto auch brauche um zur Arbeit zu kommen.
     
  11. #10 crazydogs, 29.11.2012
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab an meinem alten Toyota Yaris auch mal nen Bolzen abgerissen ( beim Yaris sind die Bolzen allerdings best in der Narbe verschraubt und das Rad wird mit einer Mutter fixiert).

    Das konnte die Toyota-Werkstatt auch ausbohren und nen neuen Bolzen eindrehen. Hat mich inkl. Allem 60€ gekostet.
     
  12. #11 d.zilles, 29.11.2012
    d.zilles

    d.zilles

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    zum thema ausbohren....
    bei mir war so ein fall auch mal eingetreten. ich hab darauaf bestanden und es mir zeigen lassen.. und da gerade hochsession war beim reifen wechsel durfte ch sehen das alle reifen mit pressluftbohreen festschraubt wurden. alles ohne drehmomment!

    das gab mir einen gut Verhandlungsspielraum :D :D
     
  13. #12 Octavia_TDI, 29.11.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Wenn das Gewinde der Radnabe nicht beschädigt wurde, sollte die Werkstatt die abgerissen Schraube auch so rausbekommen ohne ein neues Radlager zu verbauen.

    Und man kann auch mit einem Schlagschrauber eine Schraube anziehen das sie noch nicht mit 120NM angezogen ist!
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Schlagschrauber ist absolut üblich. Die Mechaniker würden ohne doch irre werden. Der hat mit nem abgerissenen Bolzen gewiss nichts zutun.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  15. iamit

    iamit

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Bei meinem Reifenhändler wird mit Schlagborer angeschraubt und mit dem Drehmomentschlüssel sozusagen "finalisiert". Ich habe das immer als in Ordnung empfunden.
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich komme ja viel in Werkstätten rum, es wird überall mit Schlagschrauber "angeballert" und anschließend mit Dremomentschlüssel "nachgeklickt" wobei der Drehomentschlüssel nie die Schraube auch nur 1° bewegt, also durch das anballern mit dem Schlagschrauber immer mehr als die eingestellten 120/140Nm anliegen.

    Bei meinem habe ich sie auch mal von einer Werkstatt anziehen lassen, habe sie zuhause nicht wieder los bekommen!

    Kein Wunder dass mal eine Schraube abbricht, dann auch noch den Schaden, den man als Werkstatt durch fehlerhaftes arbeiten selbst verursacht hat, den Kunden zahlen lassen finde ich dreist.

    Meiner Meinung nach gehört in jede Werkstatt ein elektrischer Drehmomentschlüssel (nur zum anziehen) bis 100Nm.
     
  17. iamit

    iamit

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Wenn das bei dir so ist, ist es nicht ok, aber ich stehe immer in der Nähe meines Autos und kann zusehen, wie sich mit dem Drehmomentschlüssel was bewegt. Scheint mir eine Frage des Willens der Werkstatt zu sein.
     
  18. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich hab ja selber nen Schlagschrauber und weiß wie das ist, drückst du nur 1mm zu weit sind die Schrauben zu fest usw. daher habe ich es mir abgewöhnt, wenn man Räder aber kommerziell wechselt sollte man sich Gedanken machen wie es am schnellsten geht ohne die Schrauben zu überdrehen.
     
  19. #18 Zzyzx_Rd, 29.11.2012
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    So sollte das aber auch nicht sein...
    Ich schalte beim anziehen den Schlagschrauber auf die unterste Stufe, ziehe damit an, dann lass ich das Fahrzeug runter und klicke alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel, so dass sich die Bolzen noch ein schönes Stück nachziehen lassen.
    Mit dem Lufthammer voll-anballern halte ich für laienhaft..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodabauer, 29.11.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist der Bolzen beom lösen oder festziehen abgerissen?
    Ich kenne eigentlich keinen Schlagschrauber der einen radbolzen schafft abzureissen. Selbst 350Nm anzugsmoment reichen nicht um die Schraube abzureissen.War eine feste Schraube die ein Kunde selber mit einer Stange als verlängerung angezogen hat-sollte ja halten.
    Was ich schon häufiger hatte das Bolzen die zu fest angezogen waren-am besten noch das Gewinde schön voll Öl- länger wurde und in der mitte dünner als an den Enden. Dies bedeutete aus Sicherheitsgründen eine neue Radnabe.

    Meiner Meinung nach ragen die Bolzen auf der Rückseite der Radnabe doch raus. Schon mal versucht das Ding nach innen raus zu drehen?
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Dann achte mal drauf, wann es knackt, der Schlüssel also auslöst. ;)Ich trau mich wetten, das das sofort der Fall ist und nicht aus der Drehbewegung heraus, wie es aber sein sollte. Ich kenn es nämlich auch nicht anders, als dass bei den Werkstätten die Radschrauben bzw. -muttern mit dem Schlagschrauber drauf geknallt werden und fertig. Der Drehmomentschlüssel hat dann nur noch Alibifunktion und ist ne schöne Show für den Kunden, wenn der daneben steht.

    SkodaDoc muss ich hier ausnahmsweise mal widersprechen. Schäden an Radschverschraubungen kenn ich überwiegend aus dem Werkstattbereich und das hat nen einfachen Grund. ;)
     
Thema: Werkstatt macht Radbolzen kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlagerbolzen kaputt

    ,
  2. radbolzen wechseln kosten

    ,
  3. radschraube festgerostet octavia

    ,
  4. skoda radschraube kaputt,
  5. werkstatt radschrauben schlagschrauber abgerissen,
  6. boltzen reifen werkstatt kaputt gemacht,
  7. Radbolzen in Werkstatt bei Reifen Wechsel kaputt gemacht wer zahlt,
  8. radbolzen abgebrochen kosten,
  9. radbolzen in der werkstatt abgebrochen wer zahlt,
  10. radbolzen abgebrochen skoda,
  11. toyota radschraube abgerissen,
  12. was passiert wenn Werkstatt radbolzen beschädigt,
  13. reifendienst hat radboluzen abgerissen wer haftet,
  14. radlager blockiert radbolzen abgebrochen,
  15. radbolzen bei toyota yaris tauschen,
  16. Reifendienst Schmelz,
  17. radbolzen abgebrochen kosten yaris,
  18. radbolzen wechseln preis ch,
  19. werkstatt bolzen kaputt,
  20. radbolzen abgerissen kosten jd3,
  21. Radschrauben in werkstatt gebrochen,
  22. radschrauben kaputt,
  23. mit linksausdreher radbolzen knacken,
  24. radbolzen kaputt,
  25. werkstatt radbolzen abgerissen wer muss zahlen
Die Seite wird geladen...

Werkstatt macht Radbolzen kaputt - Ähnliche Themen

  1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

    Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

    DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...
  5. Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen

    Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen: Hallo zusammen, ich habe mir im Internet als Wintersatz Kompletträder mit Stahlfelgen bestellt. Ich habe mir vom Händler bestätigen lassen, dass...