Werkstatt gesucht: Stellmotor für Temperaturgegelung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von theblade, 07.08.2010.

  1. #1 theblade, 07.08.2010
    theblade

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    Guten Morgen Jungs!

    Ich suche eine Werkstatt in Berlin / Brandenburg die den Stellmotor auch ohne Ausbau des Armaturenbretts bewerkstelligen kann! Ich habe einen örtlichen und 2 in der Umgebung angeschrieben.

    Zeiten wurden mir mit rund 3h genannt und ein preis von 270 - 320€.

    Das schärfte kommt noch!: die Werkstatt -ein VW Vertragshändler- die mir 270€ zusagte war ich heute besuchen um näheres zu bereden. Da meinter der doch glatt könnte teurer werden so 500 - 600 € da die nicht wissen was noch alles defekt ist ! die sind wohl nicht mehr ganz sauber!? (habe ich denen auch gesagt)

    Es kommen doch sicherlich welche aus dem Bundesland Brb?? :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 scroll tdi, 07.08.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    Bei deiner Werkstattsuche kann ich dir nicht helfen. Nur an den Stellmotoren ist oft nur ein Poti für 2 Euro defekt.

    Mei wenn jetzt beide Motoren kapuut sind. Umlujftklappe und Heizungsregelung dann sind das ja schon 2 mal 120 euro Materialkosten. Mei ja Arbeitszeit. Motorchen kalibieren. softewareupdate damit die Dinger nimmer ganz so viel regelen.. kann shcon sein dass da über 500-700 euro kostet.. Ich hab bei mir einfach unten die Verkleinung mit dem Dremel weggeschnitten und nacher wieder hingeklebt.und meinen Stellmotor repariert.... und gut ist es... man muss ja den Restwert des Autos sehen.. ja nachdem wie mans macht...
     
  4. #3 theblade, 08.08.2010
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    naja warum sollte noch mehr defekt sein wenn 1. das im FS steht und 2. Erfahrungen seitens der Werkstätten sind?! ("Typisches stellmotor problem das nicht mehr von kalt auf warm umgestellt wird und umgekehrt")

    Ich wollte halt nur eine Werkstatt finden die es schafftohne das A-brett auszubauen - soll ja solche filigranen Mechi's geben :D
     
  5. Lucky

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    Ich habe das erst im Frühjahr hinter mir. Stellmotor Temperaturgeber ohne Ausbau
    des Armaturenbrettes. Der Mech meinte nach der Arbeit, er müsse jetzt erst wieder
    seinen Rücken und die Finger sortieren ;) Das Ganze war für 250,-€ erledigt aber leider
    im Sauerland, für Dich etwas zu weit.

    Michael
     
  6. #5 scroll tdi, 09.08.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    Themenstarter hat nach meinen Infos Werkstätten angeschrieben und nach dem Preis gefragt.. das macht dann die Bürotussi die schaut viele STd arbeit und Material. In der Werkstatt haben sie ihm dann gesagt dass es teurer werden kann, da ja mehr nötig sein kann als bei der Anfrage. Softwareupdate ect... Umluftmotor def...
     
  7. #6 theblade, 09.08.2010
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    w00t ? Oo

    Trotzdem 250 Steine?? ..ohje ohje :huh:
     
  8. #7 theblade, 28.09.2010
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    ich muss den Fred nochmal aufgreifen da jetzt der Winter vor der Tür steht und ohne Klima etwas mühsam ist die feuchte luft hinaus zu bekommen!

    Neulich rief mich ein VW Händler zurück und meinte, dass es nicht zwangläufig der Stellmotor sei sondern ich erst vorbekommen soll damit die prüfen können ob nicht doch "nur" die ansteuerung dessen defekt ist!?

    wie lässt sich das denn prüfen? weil im Fehlerspeicher ja stellmotor hinterlegt ist ...
     
  9. #8 Dorfeater, 28.09.2010
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    Habe das gerade machen lassen bei meinem kleinen "Elegance" Fabia.

    Kleiner Tip: Wenn du doch nicht drum herum kommst, überleg mal ov du für 20 Euro mehr den Temperaturfühler und für 80 Euro mehr den Frischluftklappenstellmotor mitmachen lässt ...

    Bei Mir ging es nicht ohne Ausbau ds Amaturenbretts, jedoch habe ich es bei einem Bosch - Händler mahcne lassen, da sparst du zumindest 50-80 Euro für den Brettwechsel.

    Habe 600 gezahlt für 2 Stellmototren und den Sensor (war bei mir allerdings auchalles kaputt ...)

    Grüße

    Martin
     
  10. #9 theblade, 30.09.2010
    theblade

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    hatte heute mit einem skoda Händler gessprochen. Er meinte das es nicht nur einen Stellmotor sondern VIER gibt !? 8| (3 seitlich und der eine wo das A-Brett raus muss)

    Es müsste dann erstmal ausgelesen werden welcher gemeint ist, um dann weiter zusehen. Falls es der ist wo man das A-brett ausbauen muss riet er mir davon ab weil es nur kurzzeitig funktionieren soll und u.U. dadurch etwas anderes kaputt gehen könnte. Das würde er auch nicht machen sondern nur wenn es ein seitlicher wäre.

    Welche (seitlichen) Stellmotoren meint er? ich hatte hier immer was von nur einem gelesen :huh:
     
  11. Lucky

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    Also für die Temperaturregelung gibt es nur einen und der sitzt hinter dem Steuergerät im Armaturenbrett. Einen weiteren
    Stellmotor gibt es für die Klappenregelung der IMHO hinter dem Handschuhfach liegt. Das dürften alle für die Climatic sein.
    Für die Klimaautomatik dürfte es ein paar mehr geben, lasse mich aber gerne verbessern ;).

    Michael
     
  12. #11 theblade, 30.09.2010
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    ja ich habe bisher auch nur von 2 Stellmotoren gelesen.



    Ich habe vorhin auch eine Anleitung zum erneuern des Stellmotors gefunden (auf polo9n.info). Ist sowas auch auf dem Fabia anwendbar oder sind hier starke Unterschiede zu verzeichnen (da bauteile ja eigentlich vw = skoda gleich sind) ?!
     
  13. #12 Dorfeater, 30.09.2010
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    hallo nochmal,

    also der Boschdienst hat vorher bei mir alles auf Masseschluss durchgemessen bevor er die Teile getauscht hat.
    Und siehe da, der Frischluftklappensensorfehler taucht erst im Fehlerspeicher auf, wenn während der Diagnose an dem Heizungspoti gedreht wird. Denn der Fehler lässt sich wieder löschen...

    Einer 08/15 Aussage wie "steht doch alles im Fehlerspeicher" würde ich daher nicht trauen.

    Nachteil bei der Boschlösung ist, du zahlst eine Stunde durchmessen, Vorteil ist ganz klar, du weist genau was defekt ist.

    Es gibt 2 Motoren, den für die Klima und den für die Umluft...
    Jeder kostet so um die 90 Euro.

    Der Sensor Temeraturregelung kostet 18 Euro.

    Grüße

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  14. AdMan

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  15. #13 theblade, 30.09.2010
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    und wo genau sitzt dieser sensor?
     
  16. #14 Dorfeater, 01.10.2010
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    ... auch unter dem Amaturenbrett ...
     
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