Werkstatt gesucht: Stellmotor für Temperaturgegelung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von theblade, 07.08.2010.

1. #1 theblade, 07.08.2010
    theblade

theblade

Guten Morgen Jungs!

Ich suche eine Werkstatt in Berlin / Brandenburg die den Stellmotor auch ohne Ausbau des Armaturenbretts bewerkstelligen kann! Ich habe einen örtlichen und 2 in der Umgebung angeschrieben.

Zeiten wurden mir mit rund 3h genannt und ein preis von 270 - 320€.

Das schärfte kommt noch!: die Werkstatt -ein VW Vertragshändler- die mir 270€ zusagte war ich heute besuchen um näheres zu bereden. Da meinter der doch glatt könnte teurer werden so 500 - 600 € da die nicht wissen was noch alles defekt ist ! die sind wohl nicht mehr ganz sauber!? (habe ich denen auch gesagt)

Es kommen doch sicherlich welche aus dem Bundesland Brb?? :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scroll tdi, 07.08.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Bei deiner Werkstattsuche kann ich dir nicht helfen. Nur an den Stellmotoren ist oft nur ein Poti für 2 Euro defekt.

Mei wenn jetzt beide Motoren kapuut sind. Umlujftklappe und Heizungsregelung dann sind das ja schon 2 mal 120 euro Materialkosten. Mei ja Arbeitszeit. Motorchen kalibieren. softewareupdate damit die Dinger nimmer ganz so viel regelen.. kann shcon sein dass da über 500-700 euro kostet.. Ich hab bei mir einfach unten die Verkleinung mit dem Dremel weggeschnitten und nacher wieder hingeklebt.und meinen Stellmotor repariert.... und gut ist es... man muss ja den Restwert des Autos sehen.. ja nachdem wie mans macht...

4. #3 theblade, 08.08.2010
    theblade

theblade

naja warum sollte noch mehr defekt sein wenn 1. das im FS steht und 2. Erfahrungen seitens der Werkstätten sind?! ("Typisches stellmotor problem das nicht mehr von kalt auf warm umgestellt wird und umgekehrt")

Ich wollte halt nur eine Werkstatt finden die es schafftohne das A-brett auszubauen - soll ja solche filigranen Mechi's geben :D

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe das erst im Frühjahr hinter mir. Stellmotor Temperaturgeber ohne Ausbau
    des Armaturenbrettes. Der Mech meinte nach der Arbeit, er müsse jetzt erst wieder
    seinen Rücken und die Finger sortieren ;) Das Ganze war für 250,-€ erledigt aber leider
    im Sauerland, für Dich etwas zu weit.

Michael

6. #5 scroll tdi, 09.08.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Themenstarter hat nach meinen Infos Werkstätten angeschrieben und nach dem Preis gefragt.. das macht dann die Bürotussi die schaut viele STd arbeit und Material. In der Werkstatt haben sie ihm dann gesagt dass es teurer werden kann, da ja mehr nötig sein kann als bei der Anfrage. Softwareupdate ect... Umluftmotor def...

7. #6 theblade, 09.08.2010
    theblade

theblade

w00t ? Oo

Trotzdem 250 Steine?? ..ohje ohje :huh:

8. #7 theblade, 28.09.2010
    theblade

theblade

ich muss den Fred nochmal aufgreifen da jetzt der Winter vor der Tür steht und ohne Klima etwas mühsam ist die feuchte luft hinaus zu bekommen!

Neulich rief mich ein VW Händler zurück und meinte, dass es nicht zwangläufig der Stellmotor sei sondern ich erst vorbekommen soll damit die prüfen können ob nicht doch "nur" die ansteuerung dessen defekt ist!?

wie lässt sich das denn prüfen? weil im Fehlerspeicher ja stellmotor hinterlegt ist ...

9. #8 Dorfeater, 28.09.2010
    Dorfeater

Dorfeater

Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    Habe das gerade machen lassen bei meinem kleinen "Elegance" Fabia.

Kleiner Tip: Wenn du doch nicht drum herum kommst, überleg mal ov du für 20 Euro mehr den Temperaturfühler und für 80 Euro mehr den Frischluftklappenstellmotor mitmachen lässt ...

Bei Mir ging es nicht ohne Ausbau ds Amaturenbretts, jedoch habe ich es bei einem Bosch - Händler mahcne lassen, da sparst du zumindest 50-80 Euro für den Brettwechsel.

Habe 600 gezahlt für 2 Stellmototren und den Sensor (war bei mir allerdings auchalles kaputt ...)

Grüße

Martin

10. #9 theblade, 30.09.2010
    theblade

theblade

hatte heute mit einem skoda Händler gessprochen. Er meinte das es nicht nur einen Stellmotor sondern VIER gibt !? 8| (3 seitlich und der eine wo das A-Brett raus muss)

Es müsste dann erstmal ausgelesen werden welcher gemeint ist, um dann weiter zusehen. Falls es der ist wo man das A-brett ausbauen muss riet er mir davon ab weil es nur kurzzeitig funktionieren soll und u.U. dadurch etwas anderes kaputt gehen könnte. Das würde er auch nicht machen sondern nur wenn es ein seitlicher wäre.

Welche (seitlichen) Stellmotoren meint er? ich hatte hier immer was von nur einem gelesen :huh:

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also für die Temperaturregelung gibt es nur einen und der sitzt hinter dem Steuergerät im Armaturenbrett. Einen weiteren
    Stellmotor gibt es für die Klappenregelung der IMHO hinter dem Handschuhfach liegt. Das dürften alle für die Climatic sein.
    Für die Klimaautomatik dürfte es ein paar mehr geben, lasse mich aber gerne verbessern ;).

Michael

12. #11 theblade, 30.09.2010
    theblade

theblade

ja ich habe bisher auch nur von 2 Stellmotoren gelesen.

Ich habe vorhin auch eine Anleitung zum erneuern des Stellmotors gefunden (auf polo9n.info). Ist sowas auch auf dem Fabia anwendbar oder sind hier starke Unterschiede zu verzeichnen (da bauteile ja eigentlich vw = skoda gleich sind) ?!

13. #12 Dorfeater, 30.09.2010
    Dorfeater

Dorfeater

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    hallo nochmal,

also der Boschdienst hat vorher bei mir alles auf Masseschluss durchgemessen bevor er die Teile getauscht hat.
    Und siehe da, der Frischluftklappensensorfehler taucht erst im Fehlerspeicher auf, wenn während der Diagnose an dem Heizungspoti gedreht wird. Denn der Fehler lässt sich wieder löschen...

Einer 08/15 Aussage wie "steht doch alles im Fehlerspeicher" würde ich daher nicht trauen.

Nachteil bei der Boschlösung ist, du zahlst eine Stunde durchmessen, Vorteil ist ganz klar, du weist genau was defekt ist.

Es gibt 2 Motoren, den für die Klima und den für die Umluft...
    Jeder kostet so um die 90 Euro.

Der Sensor Temeraturregelung kostet 18 Euro.

Grüße

Dorfeater

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 theblade, 30.09.2010
    theblade

theblade

und wo genau sitzt dieser sensor?

16. #14 Dorfeater, 01.10.2010
    Dorfeater

Dorfeater

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    ... auch unter dem Amaturenbrett ...

Thema:

Werkstatt gesucht: Stellmotor für Temperaturgegelung!

Die Seite wird geladen...

Werkstatt gesucht: Stellmotor für Temperaturgegelung! - Ähnliche Themen

1. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...