Werkstatt beschädigt mein Auto,bitte sofort um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von otmar30, 08.12.2012.

1. #1 otmar30, 08.12.2012
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    hi Leute, heute eine weniger positive Nachricht
    habe ein Teil austauschen lassen. Wagen geholt und gut war es.
    Heute fiel ich aus allen wolken als ich diese kratzer und Lackbeschädigungen sah... :(
    Gestern bei der übergabe haben die nichts gesagt!KEIN Ton davon. ich ergere mich zum Tode :cursing: man bin ich geladen.

liebe Skoda-fahrer,ich bin am verzweifeln,dass Auto ist ganz neu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Neee aber auch... jedoch du hast Unrecht: Das Auto war neu... als du es gekauft hast. Jetzt ist es ein Gebrauchtwagen... Ich würd mal versuchen, was zu reklamieren... Fragen kostet nix.

4. #3 otmar30, 08.12.2012
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    nee.so einfach lasse ich das nich auf mir sitzen.
    Ab montag geh ich zum Anwalt.

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ich denke, ein ruhiges sachliches Gespräch mit dem Freundlichen (auch wenn es schwer fällt) wäre hier die bessere Alternative.

6. #5 currywurst67, 08.12.2012
    currywurst67

currywurst67

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,6 TDI / Ambition/ 77KW / DSG / Amundsen+
    Wieso direkt zum Anwalt???

Würde erst mal hören was der "Freundliche" dazu sagt.

7. #6 otmar30, 08.12.2012
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    danke, du machst mir Mut

aber, hab ich überhaupt Chancen falls der sich querstellt? ?(

8. andi62

andi62

Ja, wenn Du beweisen kannst, dass der Schaden dort entstanden ist.

Das will ich hier ich hier nicht bezweifeln, aber rechtlich gesehen musst Du dem Schädiger auch nachweisen, dass er den Schaden verursacht hat. Und das - da gibt es nichts drumherum zu reden - wird sich vermutlich als schwierig erweisen.

Von daher: Wenn sich der Händler querstellt, kann es in der Tat kompliziert bis aussichtslos werden, den Schaden ersetzt zu bekommen. Sinnvoll bzw. notwendig wird daher schon eine Beweisaufnahme sein, bei der z.B. nachgewiesen wird, dass die Werkstatt bestimmte Arbeiten versucht hat, um die Schäden zu beseitigen.

Wie das aber konkret gelingen soll, darüber kann ich nicht einmal spekulieren.

Aber vielleicht führt das persönliche Gespräch schon zum gewünschten Ergebnis. Bitte zur Sicherheit aber mit einem unabhängigen Zeugen.

9. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ich denke mal, das kommt auch auf dein Verhältnis zum Freundlichen an.
    Aber wenn Du gleich "mit der Tür ins Haus fällst" und "einen lauten machst", dann wird sich deine Werkstatt womöglich quer stellen.
    Ich habe mir angewöhnt, immer einen Gang ums Auto zu machen wenn ich ihn abhole. Ebenso wird bei der Dialogannahme seitens des Freundlichen ein Rundgang ums Auto gemacht und auf Schäden geachtet. Sollten welche vorhanden sein, werden diese protokolliert.

10. andi62

andi62

Das ist das richtige Vorgehen - aber ganz ehrlich: Da denkt man nicht immer dran.

Aber das ruhige Gespräch ist immer der beste Schritt. Wer mit der Tür ins Haus fällt, verhärtet die Fronten und erreicht nichts.

11. #10 currywurst67, 08.12.2012
    currywurst67

currywurst67

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,6 TDI / Ambition/ 77KW / DSG / Amundsen+
    Also wenn er sich wirklich "querstellt" hat Du keine großen Chancen da Du schon vom Gelände der Werkstatt runter warst. Du hättest die durchgeführte Reperatur
    sofort vor Ort überprüfen sollen. Aber wer macht das schon so genau.

Ich hatte mal mit einem Audi A4 so ein Problem. Der Wagen war zu einer Rückrufaktion beim Händler. Bei der Aktion mussten die Reifen runter. Der Wagen hatte Alu Felgen drauf die gerade mal 1 Woche alt waren. Ich hab den Wagen abgeholt und bin zu einer Tankstelle mit Dampfstrahler gefahren um den Wagen zu waschen. Dabei ist mir aufgefallen das in einer Felge eine dicke Kitsche war. Also sofort zurück zum Händler und reklamiert.

Aussage des Meisters: "...eigentlich keine Haftung da schon vom Werkstattgelände runter. Der Schaden könnte auch dann erst entstanden sein. Da man aber sieht das die Kitsche nicht vom fahren her rührt (keine Kratzer vom Bordstein z.B.) reparieren wir die Felge."

Fazit auch von mir also: erst mal ruhig und freundlich beim Händler anfragen.

12. #11 Chris80, 08.12.2012
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Hatte so ein ähnliches Problem 2007 mit dem AH gehabt, war aber ein Fabia. War da wegen dem Serienmäßigen Wassereintritt hinten.
    Die Mechaniker hatten beim Einstieg hinten Kratzer reingemacht und mein Bruder hat mich eine Stunde später drauf hingewiesen, nachdem ich wieder zuhause war.
    Hingefahren und ohne Murren, hat das AH den Kratzer beseitigen lassen. Der Mechaniker hat sich das angesehen und meinte das passt in den Arbeitsbereich und die Kratzer sehen sehr "frisch" aus, das sollte von uns sein!
    Bei der Reperatur der Tür gab es genug Kaffe und beim Kratzer beseitigen auch! ;)
    Vielleicht hast du ein nettes AH, wo man Versucht die Schäden nachzuvollziehen und die kommen Dir etwas entgegen!

13. #12 otmar30, 08.12.2012
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    Leut,wenn die mich auf den offensichtlichen Schaden nicht hingeiwesen haben und sogad mit nem Pinsel was versucht haben auszubessern
    da habe ich wenig Hoffnug

gut das der Schaden nicht so gravierend ist,oder was sagt Ihr? Ist der Schaden von Großer Bedeutung oder nicht? ?(

14. #13 Octavia-Patrick, 08.12.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Das sind typische Beschädigungen,wenn ungeeignetes Hebelwerkzeug benutzt wird,um die Türverkleidung abzubauen.
    Geh zum AH , reklamier die Sache Ruhig und Sachlich.Erst wenn der sich dann Querstellt,würde ich das AH darauf hinweisen,das du dir einen Gutachter und ANwalt nimmst.
    Viel Erfolg

Zitat:

" gut das der Schaden nicht so gravierend ist,oder was sagt Ihr? Ist der Schaden von Großer Bedeutung oder nicht?"

Das Kommt darauf an,ob die Beschädigung bis aufs Blech gehen oder nicht.

15. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich finds schon heftig wie schlecht da gearbeitet wurde, sieht aus als hätten sie den Praktikanten aus der 9. Klasse ran gelassen, der noch nie vorher geschraubt hat.

Wenn man was kaputt macht, muss man auch dazu stehen. Vermutlich ist der Schaden vom dem Ausführenden vertuscht worden und hat niemals den Serviceleiter oder Geschäftsführer gesehen...

von daher würde ich den Serviceleiter oder Geschäftsführer aufsuchen und ihm den Schaden zeigen, erst danach würde ggf. einen Anwalt+Gutachter einschalten (wenn das AH sich quer stellt) und mir den Schaden einklagen (dürften einige €s sein !)

Ich denke ein Richter wird eher dir und dem Gutachter glauben schenken, als dem AH, wenn es vor Gericht abstreitet es hätte nichts mit dem Schaden zu tun, obwohl am Tage zuvor in dem Bereich Reparaturarbeiten nachweislich ausgeführt wurden.

16. #15 otmar30, 08.12.2012
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    das war Garantieleistung,für den reparaturtag hab ich direkt nichts was diese nachweisen würde.

17. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Genau das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Ich würde ebenfalls den Serviceberater schockiert aber sachlich (nicht zu offensiv) darauf ansprechen und dann einfach schauen, wie er reagiert. Wahrscheinlich wird er das eh an den Serviceleiter eskalieren und dann wartest einfach mal ab, was der so dazu sagt. Sollte keine Einigung möglich sein oder sollte er gar dir vorwerfen, du würdest versuchen hier einen Vorschaden auf Kosten der Werkstatt machen zu lassen würde ich keine Zeit verlieren ("Ok, ich sehe in diesem Fall können wir wohl leider keine Einigung erzielen, auf Wiedersehen") und direkt im Anschluss den Anwalt einschalten.

18. #17 otmar30, 08.12.2012
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    dann wird es wohl am Montag erst nach meiner Arbeitsschluss möglich sein
    Ich mache mich schon mal an ein nettes Briefchen,das im falle von uneinsicht,schonmal dem Rechtsanwalt an Fristsetzungsbriefe schreiben ersparen würde.

19. #18 Octarius, 08.12.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Meine Vorgehensweise als Werkstatt wäre die den Schaden zu leugnen und in Zukunft auf Dich als Kunden zu verzichten. Solche Drohgebärden führen nur zu Widerstand und solche Kunden braucht keine Werkstatt.

Andere Leute gehen einfach hin und bitten um ordentlich Reparatur der beschädigten Teile.

Ich hatte schon mehrfach Schäden die mit einer Ausnahme immer anstandslos reguliert wurden. Die Ausnahme war eine fehlerhafte Rädermontage bei Reifenhändler. Die Felgen waren wohl ordentlich festgescharubt, nicht jedoch die Zierdeckel. Der Reifenhändler hatte nicht reguliert, Rechtsmittel aussichtslos.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Naja ich würde nicht gleich mit Anwalt und einer entsicherten Pistole dort auftauchen. Aber um eine Reparatur zu "bitten" halte ich doch für etwas eigenartig in Anbetracht eines offensichtlichen Vertuschungsversuchs. Das könnte man vielleicht machen wenn man davon ausgehen kann, dass dem Ausführenden in der Werkstatt die Beschädigung gar nicht aufgefallen ist. In diesem Fall wurde aber wohl eindeutig versucht einen Fehler zu vertuschen!

Noch ein Tipp: Wenn du den Gang zum Anwalt erwägst solltest du dich nicht über Details (oder gar welche Dokumente du hast und welche nicht) in einem öffentlichen Diskussionsforum auslassen.

22. #20 otmar30, 08.12.2012
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    hab sehr viel Geduld ;)

eines von vorne rein, bin nicht derjenige,der sowas auf mir sitzen lässt.

Thema: Werkstatt beschädigt mein Auto,bitte sofort um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Werkstatt beschädigt auto

,
  2. autohaus versucht beschädigung zuvertuschen

,
  3. werkstatt kratzer leugnet

,
  4. mein auto wurde in fachwerkstatt beschädigt
Die Seite wird geladen...

Werkstatt beschädigt mein Auto,bitte sofort um Hilfe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...