Werkstatt-Benchmark

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von 6_freddy, 08.09.2005.

?

Werkstatt-Benchmark

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29.09.2005
  1. Fände ich gut

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Das braucht's nicht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 6_freddy, 08.09.2005
    6_freddy

    6_freddy Guest

    Hi,
    wäre das nicht eine Idee eine Art Werkstatt-Benchmark zu regionalen Skoda-Vertragswerkstätten im Forum zu etablieren. Teilnehmen sollten nur Forums-Mitglieder, um möglichst aussagefähige Ergebnisse zu erzielen. So könnte ein Blick in den Benchmark einem bei der Wahl der besten Werkstatt in der Nähe des Wohnortes helfen. Und für die Händler wäre es ein lohnendes Ziel gute Benchmark-Ergebnisse zu erzielen, was dann wieder den Kunden zugute käme.
    MfG
    6_freddy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. csuess

    csuess Guest

    Ich würde mich gern dazu bereit erklären, sowas zu programmieren, wenn sich niemand sonst dafür findet.

    Ich denke das ist ne echte Bereicherung für das Forum ;)

    Grüße
     
  4. #3 Brainbug, 09.09.2005
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Also es wird auf jeden Fall niemandem schaden. Und wenn ich mit meinen Erfahrungen andere vor einer schlechten Werkstatt bewahren oder ihnen eine gute Werkstatt empfehlen kann, dann würde ich mich auch gerne beteiligen.

    Kurz gesagt: Ich finde die Idee gut.
     
  5. #4 NiteCrow, 09.09.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ist das rechtlich in Ordnung, oder kann einem dann die Werktstatt ans Bein pinkeln?

    Ich hätte da 2 nichtempfehlenswerte zu nennen :grrr:
    Aber auch eine gute :-)
     
  6. #5 MrBlack19, 09.09.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Die Idee finde ich richtig gut...
     
  7. #6 MarkusGa, 09.09.2005
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hi,

    wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht :oops:. Ich finde die Idee aber gut! Kann zwar noch keine Bewertung abgeben. Ich bin noch nie in einer Skodawerkstatt gewesen. Muss erst im Dezember zur ersten Inspektion :P.

    Was würdet Ihr denn alles an Details aufnehmen wollen?

    Gruß
    Markus
     
  8. #7 6_freddy, 09.09.2005
    6_freddy

    6_freddy Guest

    Hi,
    Ich dachte an eine anonymisierte Auswertung in Form von Diagrammen (so ähnlich wie jetzt gerade bei dieser Umfrage) hinsichtlich solcher Parameter wie Beratung, Arbeitsausführung, Service, Freundlichkeit, Preisgestaltung, Kulanz, etc.
    Die Werkstätten werden mit Adresse genannt und dazu gibt's die Diagramme.
    Die Forums-Mitglieder, die zu einer Werkstatt eine Meinung abgeben, sollten vielleicht gespeichert werden, um Missbrauch vorzubeugen und "Spaßvögel" evtl. zu verwarnen oder von der Abgabe von Meinungen auszuschliessen.
    Ich denke unter dieser Voraussetzung könnten Werkstätten durchaus ein Interesse daran haben, im Forum genannt zu werden und mit ihrem positiven Benchmark zu werben.
    MfG
    6_freddy
     
  9. #8 Malte1408, 14.09.2005
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Das ist echt eine super Idee! :hoch:

    Hat denn schon jemand dem Administrator diesbezüglich kontaktiert?
     
  10. #9 CrackIt, 14.09.2005
    CrackIt

    CrackIt Guest

    Das ist ein Spiel mit dem Feuer! Vergleichende Werbung ist zwar nicht verboten, aber wenn (angenommen) ich als Händler negative Kritik über mich lesen müsste, würde ich rechtliche Schritte prüfen lassen, mit dem Ziel dieses zu unterbinden, bzw. die Veröffentlichung der Kritik zu unterbinden.

    Positive Kritik hingegen würde ich liebend gerne lesen, natürlich, aber halt ausschließlich positive. Von daher meine Meinung: Lass Dich im Vorfeld von einem Rechtsdreher beraten, und/oder hole in entsprechenden Foren Rat ein.

    Egal was Du machst, eine Rechtschutzversicherung für solche Online Tätigkeiten wäre auch nicht verkehrt.
     
  11. #10 Joker1976, 14.09.2005
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Es wäre ja aber auch möglich, daß sich eine Werkstatt nach negativer Kritik auf den "Hosenboden" setzt und nach kurzer Zeit zu einer "besseren Werkstatt" wird, wodurch danach die schlechte Kritik fehl am Platze wäre.
     
  12. #11 M.Herrmann, 14.09.2005
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    die idee ist gut, aber nicht neu und wurde auch schon mehrmals versucht im forum umzusetzen... (stichwort pranger / schwarze schafe)
    da ich aber druck seitens der händler und auch über sad bekommen habe, musste ich dieses "feature" schnell wieder beerdigen.
    es wird also keine (interne) händlerbewertungsdatenbank in der skodacommunity geben, wenn sich aber jemand die mühe machen will, etwas eigenes auf die beine zu stellen und sich den "anfechtungen" zu stellen, bin ich gerne bereit darauf zu verlinken
     
  13. #12 6_freddy, 15.09.2005
    6_freddy

    6_freddy Guest

    Hi,
    das sind Argumente, die definitiv nicht zu kippen sind und damit kann man den Thread auch schliessen.
    MfG
    6_freddy :prost:
     
  14. popans

    popans Guest

    Womit will man denn dort Druck machen? Wenn jemand sachlich negative oder positive Erfahrungen mit einer Werkstatt schildert, dann kann der Händler das wohl kaum untersagen.
    Das mag in China rechtlich völlig in Ordnung sein, in Deutschland hingegen nicht.
    Daß solche Werkstätten, die ohnehin nichts taugen, natürlich versuchen, Druck auszuüben und einzuschüchtern, verwundert nicht. Aber sowas kann man ja geflissentlich ignorieren.


    Edit:

    Das wäre auch nichts anderes wie z.B. Produktbewertungen bei ciao oder das was die Stiftung Warentest macht.
    Da käme doch auch keiner auf die Idee, denen das verbieten zu wollen.
    Aber wie gesagt: Versuchen tun "die schwarzen Schafe" das natürlich.
     
  15. #14 MrBlack19, 22.09.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    da hatten wir ja schon einmal drüber gesprochen, wie gesagt ich fände es gut. Hattest du nicht vor da etwas zu programmieren?
     
  16. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @popans

    Also ich glaube nicht, dass man Unterlassungsklagen oder Einstweilige Verfügungen geflissentlich ignorieren kann. Manu hat kein "juristisches Hinterland" wie ciao oder Warentest. Und da kanns echt heikel werden, egal ob die Klage berechtigt ist oder nicht. Er hat seine Gründe genannt und damit ist auch für mich das Thema durch.

    Viele Grüße
    Ralph
     
  17. popans

    popans Guest

    Naja, gut. Ich sehe das etwas anders. Die Autohäuser werden sich regelmäßig auf das Ausstoßen hohler Drohungen beschränken und Klagen unterlassen, da sie keine Aussicht auf Erfolg haben, es sei denn, die veröffentlichten Beiträge hätten verleumderischen Charakter, was aber wohl bei sachlichen Erfahrungsberichten nicht der Fall sein dürfte.

    Aber das selbst SAD sich geräuspert hat, spricht mal wieder für sich. Wer sachliche Kritik der Kunden, von denen SAD ja schließlich lebt, als negativ empfindet anstatt dieselbe als Anlaß für Verbesserungen zu nehmen, ist selbst Schuld.
    Aber das korrespondiert ja mit der mäßigen bis schlechten Service-Leistung von SAD.

    Mein nächstes Auto jedenfalls wird wohl von Toyota oder ählich kundenfreundlichen Unternehmen stammen und gewiß nicht mehr aus dem VW-Konzern!

    Aber so ein nettes Smalltalk-Plauder-Forum ist doch auch ganz ok! ;-)

    Gruß
     
  18. rene.g

    rene.g Guest

    Hallo Community,
    eine Werkstattbewertung darf in diesem Forum nicht eingestellt werden, da der Datenschutz keine Anonymität für dieses Forum gewährt. Befragungen und Bewertungen müssen aus Datenschutzgründen getrennt nach Bewerter und Bewertetem verwaltet werden und entsprechend veröffentlicht werden! Ich als Admin möchte diesen Aufwand nicht betreiben, da jedes Posting erst gesichtet, auf Gesetzeslage geprüft und dann auch noch bearbeitet werden muss! :engelteufel:Kennt Ihr die Formulare, die SAD an Kunden zur Service-Befragung verschickt? Die Erläuterung zum Datenschutz umfasst eine A4-Seite! Wenn gewünscht, kann ich diese Seite einscannen und in die Bildergalerie setzen (zum Abtippen bin ich zu faul :O )
    Trotzdem, so ein eine Werkstattbewertung könnte manchen Ärger ersparen, und viele Beiträge in diesem Forum wären und würden nie geschrieben! :schlummer:
     
  19. sonsi

    sonsi Guest

    Könnte man das vielleicht etwas anders aufziehen, als eine Art "Geschützter Bereich" oder ähnlich ?

    Ich denke da an etwas wie einen Platz ähnlich den Postfächern für PN's für jeden User. Dort kann jeder, wenn er will, Erfahrungsberichte über Autohäuser/Werkstätten, also z.B. AH XY, ablegen.
    Wenn ein anderer User nach Erfahrungen mit AH XY fragt, könnte er eine Freigabe zum Lesen vom Eigentümer bekommen, vielleicht sogar zeitlich befristet.

    Gruss,

    Juergen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. popans

    popans Guest

    Wer hat Dir denn den Schwachsinn verkauft? Was hat die Datenschutzbelehrung von Skoda mit der freien Meinungsäußerung in einem Forum zu tun?
     
  22. rene.g

    rene.g Guest

    Hat gar nichts mit der freien Meinungsäußerung zu tun, ist nur als Beispiel für die Handhabung des Datenschutzes aufzufassen. Und das Recht auf freie Meinungsäusserung gibt keinem das Recht Unwahrheiten zu verbreiten. In diesem Fall handelt es sich um Verleumdung, die rechtlich belangt werden kann. Steht du für jeden Beitrag in einem Bewertungsforum gerade, ohne zu wissen, wer, was, wo und wann verbockt hat?
    :offtopic:Und das Ursprungsthema läuft jetzt in Gefahr aus dem Ruder zu laufen. Wie wäre es dann mit einem separaten Thema? :offtopic:
     
Thema:

Werkstatt-Benchmark

Die Seite wird geladen...

Werkstatt-Benchmark - Ähnliche Themen

  1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

    Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  3. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

    Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...
  4. Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!

    Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!: PS: soll natürlich Werkstatt "aufsuchen" heißen... [Ist korrigiert] Toll, gerade 1050km auf dem Tacho und nach dem Tanken stand ich da. Fahrzeug...
  5. Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

    Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt: Hallo liebe Community, unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat...