Werksseitiger Lackaufkleber / Spritzschutz entfernen

Diskutiere Werksseitiger Lackaufkleber / Spritzschutz entfernen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich habe einen Octavia Bj 2016 gekauft und wundere mich über die 2 „Lackaufkleber“ vor den Hinterradkästen. Der Verkäufer sagte mir,...

  1. #1 Felgenreiniger, 04.10.2019
    Felgenreiniger

    Felgenreiniger

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1,6 TDI
    Hallo Forum,

    ich habe einen Octavia Bj 2016 gekauft und wundere mich über die 2 „Lackaufkleber“ vor den Hinterradkästen. Der Verkäufer sagte mir, dass es sich um Spritzschutz- und Steinschlagaufklber handelt. Stimmt das?

    --> Kann ich die Aufkleber, welche sehr dich sind vorsichtig abziehen und entfernen?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 GolfCR, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Dienen auch als Schutz beim Transport.
    Ich habe sie auch direkt abgemacht ging relativ gut, Schwiegervater wollte sie unbedingt am Yeti behalten :D
     
    topocci gefällt das.
  3. #3 dathobi, 06.10.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Klar, ist doch dein Auto...und wenn der Lack an dieser Steller vermackt ist, dann ist es auch dein Ding...
     
  4. #4 mrbabble2004, 06.10.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    1.380
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich würde die dran lassen... unser Touran hat das nicht und man glaubt gar nicht, was da für Steine einschlagen... die haben schon ihren Sinn :)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Würde sie auch dran lassen , beim Oci 2 habe ich die sogar mal erneuert , vergilbt und ziemlich tiefe Spuren durch vermutlich Steine
     
  6. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Frage mich gerade wie bzw wo ihr so fahrt....
    So sieht mein Auto höchstes an der Front aus bzw an der Heckstoßstange, aber es soll ja alles geben :huh:
     
  7. #7 dathobi, 06.10.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Diese Folien sind halt nicht grundlos da...
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  8. #8 mrbabble2004, 06.10.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    1.380
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Musst dir mal ältere Dacia Duster anschauen... die Duster haben doch die hinteren Radkästen so ausgestellt... bei älteren Exemplaren sieht das z.T. echt übel aus, total zerschossen...

    wie gesagt ich würde die auch dran lassen!
     
  9. #9 Felgenreiniger, 10.10.2019
    Felgenreiniger

    Felgenreiniger

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1,6 TDI
    Ich habe den Aufkleber entfernt. Es handelt sich um einen dicken, transparenten Aufkleber, welcher sich sehr gut und ohne Lackbeschädigungen abziehen ließ. Für alle die den Aufkleber entfernen wollen: Geht ohne Heißluftföhn und ohne Schaden am Lack.

    Ich habe mich dazu entschieden, weil mein Auto Poliert wurde und der Aufkleber dadurch nicht mehr transparent sondern matt/weißlich schimmernd war und optisch sehr aufgefallen ist.

    Danke für die Ratschläge
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.217
    Zustimmungen:
    2.576
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Wenn diese Aufkleber sinnlos wären, hätte Skoda sicherlich die paar Cent gespart und sie gleich weggelassen. Wäre ich der TE würde ich die Aufkleber durch neue ersetzen (lassen).
     
  11. #11 Donnerskoda, 10.10.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Mit der richtigen Politur und Temperatur kann man da schon drüber gehen, ohne dass sie milchig werden. Hat das Polieren ein Profi gemacht?
     
  12. #12 Nemo3006, 10.10.2019
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Richtig, das sehe ich auch so. Mit meiner Exzenterpoliermaschine und einer 3500er Politur ist am Aufkleber kein Schaden entstanden. Er fällt überhaupt nicht auf. Lediglich die Politurreste sollte man an den Kanten entfernen, denn die sieht man sehr deutlich ;) Aber das sollte bei einer sauberen Arbeitsweise selbstverständlich sein, egal ob Profi oder Privatpolierer ...
     
  13. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Kann doch jeder machen wie er will.....
    Diskussionen um einen "Aufkleber"... Was haben wir bloß früher ohne ihn gemacht...:huh:
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.217
    Zustimmungen:
    2.576
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Jede Menge Steinschläge kassiert. Es ist schon auffällig, wie viele verschiedene PKW an der Stelle durchsichtige Aufkleber haben. Das wird schon seinen Grund haben.
     
  15. #15 TheSpectre568, 10.10.2019
    TheSpectre568

    TheSpectre568

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Münster/Steinfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 - Style | 1.2 TSI 90PS
    Kilometerstand:
    60000
    Hat jemand zufällig ein Bild von einem solchen Aufkleber? Mein Skoda hatte es nicht und ich meine auch nicht, dass schon mal groß gesehen zu haben? :huh:
     
  16. #16 dathobi, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das hat ja auch nicht jedes Modell, mein Citigo hat diesen Aufkleber auch nicht.
     
  17. #17 SuperBee_LE, 10.10.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    1.553
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    upload_2019-10-10_22-25-58.png

    Da. :D
     
    TheSpectre568 gefällt das.
  18. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    1.155
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Hab ich auch bei anderen Herstellern schon gesehen, so richtig der Sinn von diesem Aufkleber ergibt sich mir nicht.
    Das ist jetzt was? ein Steinschlagschutz? Wie sollen da Steine hinkommen?
    Oder werden da Windgeräusche eliminiert? oder was ist das Wirklich bzw. wie ist die Ersatzteilbezeichnung für das Teil?
     
  19. #19 dathobi, 10.10.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Schutzfolie
    Genau das...du glaubst ja nicht wohin sich die Steinchen so hinverirren.
     
  20. #20 Rabbit-HH, 11.10.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    75000
    Ich bin bis vor Kurzem ja noch einen O2 (Facelift) gefahren, der hatte m.E. keinen "Steinschlagschutz"-Aufkleber an dieser Stelle (oder er ist mir nie aufgefallen).
    Der O3 (RS), den ich kürzlich gebraucht gekauft hatte, hat diesen. Genau wie oben auf dem Bild von SuperBee_LE zu sehen.

    Wenn ich ehrlich bin "zweifel" auch ich an dem Sinn des Aufklebers an dieser Stelle. Ich habe ja meinen O2 in Zahlung gegeben und mir diesen zuvor nochmal genau angeschaut um dem Händler eben auf etwaige "Mängel" hinzuweisen. Und da habe ich an diesen Stellen beim O2, den ich ja 7 Jahre gefahren habe, keine Steinschläge erkennen können. Er hatte mittlerweile 3 Steinschläge in der Windschutzscheibe, 2-3 kleinere im Blech (Rahmen) um die Windschutzscheibe herum und auch 2-3 kleinere an der Front.

    Mich stören diese jetzt beim O3 nicht und ich "puhle" die sicher auch nicht ab. Aber der Sinn erschließt sich auch mir, wie schon gesagt, nicht wirklich.
     
    IFA gefällt das.
Thema:

Werksseitiger Lackaufkleber / Spritzschutz entfernen

Die Seite wird geladen...

Werksseitiger Lackaufkleber / Spritzschutz entfernen - Ähnliche Themen

  1. S K O D A Schriftzug am Superb Facelift entfernen ?

    S K O D A Schriftzug am Superb Facelift entfernen ?: Hi Leute , kann mir jemand sagen ob man am neuen Superb 3 FL den neuen Schriftzug „S K O D A“ ohne Probleme entfernen kann ? ( ohne Probleme...
  2. Business Columbus Telefone entfernen

    Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  3. Werksseitige Vorbereitung der Öse für Reißleine vom Anhänger

    Werksseitige Vorbereitung der Öse für Reißleine vom Anhänger: Hallo zusammen, momentan fahre ich einen O2 FL. Ab nächste Woche werde ich aber Besitzer eines O3 RS 245. Das Fahrzeug war vorkonfiguriert beim...
  4. Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen?

    Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen?: Hallo, wir bearbeiten die Baustellen unseres Felicias der Reihe nach und jetzt ist die Zeit für den Tacho gekommen. Ohne in die (unwichtige)...
  5. Spritzschutz nach tieferlegen

    Spritzschutz nach tieferlegen: Hi sagt mal war den Tag beim TÜV. Ich habe hinten 20mm Spurplatten drauf die die Felgen schön bündig mit der Karosse abschließen lassen. Der Tüver...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden