Werksseitige AHK, Fabia III, Ladeleitung und Dauerplus?

Diskutiere Werksseitige AHK, Fabia III, Ladeleitung und Dauerplus? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, kann mir jemand sagen ob bei der im Fabia werksseitig verbauten Steckdose die Pins 9 und 10 mit Dauerplus und Ladeleitung belegt sind?...

1. #1 dersebb, 12.09.2017
    dersebb

dersebb

Fahrzeug:
    FABIA III Style 1,0 TSI 81 kW 7-Gang DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath in Bergedorf
    Kilometerstand:
    ca. 55000, wird mehr.
    Moin,
    kann mir jemand sagen ob bei der im Fabia werksseitig verbauten Steckdose die Pins 9 und 10 mit Dauerplus und Ladeleitung belegt sind?

Falls das nicht der Fall ist, kann man das "problemlos" nachrüsten (lassen – mein kommender ist ja ein Leasingfahrzeug, dementsprechend sollte das vom Autohaus gemacht oder zumindest geduldet werden)?

Im Superbforum hatte ich das Thema schon gefunden
    https://www.skodacommunity.de/threa...-9-10-dauerspannung-ladeleitung-belegt.63101/
    nur weiß ich nicht, ob die Ergebnisse auch auf den Fabia zutreffen (ist ja eher nicht so das Wohnwagenzugfahrzeug).

Danke und schöne Grüße,
    Sebastian

2. #2 fredolf, 12.09.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ...gibt es keinen dazu keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung des Fz?
    Beim Yeti steht das z.B. unter der Überschrift "Stromversorgung des Anhänger-/Zubehörstromnetzes"

nachrüsten könntest du Dauer- und Ladeplus technisch ohne Probleme, nur ist das nicht ganz billig, da u.a. meist zusätzliche Leitungen von vorn nach hinten gezogen werden müssen.

3. #3 dersebb, 12.09.2017
    dersebb

dersebb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ca. 55000, wird mehr.
    Aus der Formulierung der Betriebsanleitung:
    "Stromversorgung des Anhänger-/Zubehörstromnetzes
    Bei der elektrischen Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger (Zubehör) wird der Anhänger (das Zubehör) vom Fahrzeug mit Strom versorgt (bei ein- sowie ausgeschalteter Zündung).
    Bei abgestelltem Motor wird die Fahrzeugbatterie durch eingeschaltete Verbraucher entladen.
    Bei geringem Ladezustand der Fahrzeugbatterie wird die Stromversorgung des Anhängers (des Zubehörs) unterbrochen."

Der Begriff "Zubehör" wird beispielsweise auch für einen Fahrradträger verwendet. Nun ist es klar, dass bei ausgeschalteter Zündung aber eingeschaltetem Licht die leuchten des Anhängers leuchten.

Zum Thema Dauerplus oder Ladeleitung wird der geneigte Leser aber im Dunklen gelassen. Deshalb meine Frage.
    Von einer Ladeleitung würde ich eher nicht ausgehen, die gibt's offenbar ja nicht mal im Superb. Dauerplus für ein wenig Licht beim Ein- und Ausladen wäre aber schon schön.

Bei mir geht's tatsächlich nicht um einen zukünftigen Wohnwagenbetrieb sondern um Kleinkram in/an meinem Anhänger.

4. #4 fredolf, 12.09.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    dann kann dir das alles doch egal sein....

mit der Auslegung des Textes kannst du natürlich Recht haben. Wie sieht es denn mit der Belegung der Sicherungen gem. Anleitung beim Fabia aus?
    Beim meinem O3 waren 4 Sicherungen für den Anhängerbetrieb belegt, wovon nur 2 für die STVZO-Beleuchtung zuständig waren. Die restlichen 2 sind für Dauer- und Ladeplus (obwohl das der dürftigen Betriebsanleitung nicht direkt zu entnehmen ist)

der Octavia 3 hat ab Modelljahr 2015 (also seit ca 3 Jahren) sowohl lade- als auch Dauerplus. (davor hatte der O3 nur Dauerplus) Von daher vermute ich mal ganz stark, dass der neuere und hochwertigere S3 das auch hat.
    Eine Vorhersage für den Fabia würde ich dagegen nicht wagen, da der eben aus dem Kleinwagensegment kommt, welches von den Herstellern eher nicht unbedingt für das WoWa-Ziehen gedacht ist.

dersebb gefällt das.
  5. #5 dersebb, 12.09.2017
    dersebb

dersebb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ca. 55000, wird mehr.
    Guter Hinweis mit den Sicherungen – danke!

Leider ist die Betriebsanleitung auch hier nicht sehr Detailverliebt:
    42 Elektrische Fensterheber - Beifahrer
    43 Anhängevorrichtung
    44 Zigarettenanzünder, 12-Volt-Steckdose
    45 Elektrische Fensterheber - hinten rechts
    46 Front- und Heckscheibenwaschanlage, Bedienungshebel unter dem Lenkrad
    47 Anhängevorrichtung
    48 Anhängevorrichtung
    49 Kraftstoffpumpe

Es sind also drei Sicherungen für die Anhängevorrichtung. Über die zulässigen Ströme schweigt sich die Betriebsanleitung leider aus.
    Ich mutmaße also zwei Sicherungen für die Pins 1–8 und Dauerplus.

Damit könnte ich schon ganz gut leben – Licht im Anhänger und Powerbänke befüllen (über eine Steckdose in der Deichselbox) müsste dann ja funktionieren.

6. #6 fredolf, 12.09.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    das würde ich auch erst einmal annehmen. Die STVZO-Beleuchtung (Pin 1-8 ) wird sicherungstechnisch beim O3 z.B. in linke und rechte Fahrzeugseite untereilt.
    Abgesichert ist nicht die Anhängerbeleuchtung direkt, sondern das Anhängersteuergerät.

Selbst Besitzer ganz neuer Yetis müssen sich übrigens auch ohne Ladeplus bei der werkseitigen AHK begnügen. Geht auch, nur bei einem Autark-WoWa (also mit Ladefunktion für die WoWa-Batterie) hört es dann so ziemlich auf.

7. #7 dersebb, 12.09.2017
    dersebb

dersebb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ca. 55000, wird mehr.
    Spätestens wenn das neue Auto ausgeliefert wurde weiß ich mehr :)

fredolf gefällt das.
Thema: Werksseitige AHK, Fabia III, Ladeleitung und Dauerplus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 13 poliger stecker belegung

,
  2. ahk belegung

,
  3. dauerplus anhänger

,
  4. dauerplus anhängerkupplung,
  5. steckerbelegung anhänger,
  6. 13 poliger stecker belegung 12v wohnwagen,
  7. 13 pol belegung,
  8. 13 poliger stecker belegung 12v,
  9. pinbelegung anhängerkupplung 13 polig,
  10. 13 polige anhängerdosen belegung skoda octavia 2 2010,
  11. fabia 13pol 12v sicherung,
  12. anhängerkupplung steckerbelegung,
  13. 13 pol Pinbelegung,
  14. anschluss bild anhänger kupplung 13 polig,
  15. Anschlüsse 13polig für Anhängerkupplung,
  16. belegung 13 polig,
  17. belegungsplan 12v 13 polig,
  18. 13 pol stecker belegung 12v,
  19. belegung 13 poliger stecker,
  20. 13 polig steckdose belegung,
  21. belegung stecker 13 polig,
  22. 13 poliger stecker skoda,
  23. AHK Dose Pin 9,
  24. pinbelegung 13 poliger stecker,
  25. anhängerkupplung belegung
Die Seite wird geladen...

Werksseitige AHK, Fabia III, Ladeleitung und Dauerplus? - Ähnliche Themen

1. 3.Bremsleuchte /Heckspoiler Werksseitig

3.Bremsleuchte /Heckspoiler Werksseitig: Hi, Erstmal freundliche Grüße und danke für die Aufnahme. Ich habe ein Problem mit meiner 3.Bremsleuchte, scheint ein Wackelkontakt zu sein....
  2. Anhängerkupplung nur mit werksseitiger Vorbereitung möglich??

Anhängerkupplung nur mit werksseitiger Vorbereitung möglich??: Hallo zusammen, wer weiß ob oder warum das so ist, soll mit einer anderen/verstärkten Hinterachse zu tun haben. Danke vorab
  3. Werksseitiger Lackaufkleber / Spritzschutz entfernen

Werksseitiger Lackaufkleber / Spritzschutz entfernen: Hallo Forum, ich habe einen Octavia Bj 2016 gekauft und wundere mich über die 2 „Lackaufkleber“ vor den Hinterradkästen. Der Verkäufer sagte mir,...
  4. Werksseitige Vorbereitung der Öse für Reißleine vom Anhänger

Werksseitige Vorbereitung der Öse für Reißleine vom Anhänger: Hallo zusammen, momentan fahre ich einen O2 FL. Ab nächste Woche werde ich aber Besitzer eines O3 RS 245. Das Fahrzeug war vorkonfiguriert beim...
  5. Octavia III Polarität Tieftöner vorn/hinten werksseitig falsch?

Polarität Tieftöner vorn/hinten werksseitig falsch?: Hallo. Auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslacht.... 8) Ich habe jetzt bei zwei Octavias 5E (einmal aus BJ 2013 und einmal BJ 2015) folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden