Werksradio tauschen

Diskutiere Werksradio tauschen im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community und frohe Ostern! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Alexa Auto geholt, um in meinem kleinen Flitzer auch mal andere Musik...

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
Hallo liebe Community und frohe Ostern!

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Alexa Auto geholt, um in meinem kleinen Flitzer auch mal andere Musik hören zu können. Aber die meiste Zeit funktioniert es nicht richtig. Deshalb möchte ich gerne das vom Werk eingebaute Radio gegen eines mit DAB+ Empfang tauschen.
Ich habe folgendes bei eBay gefunden KENWOOD KMM-BT506DAB Auto Radioset für SKODA CitiGo ab 2011

Ich hoffe, das ich das ohne große Probleme gegen das eingebaute Radio, wie auf dem Bild zu sehen, tauschen kann.
Oder brauche ich noch einen CANbus Adapter?
 

Anhänge

  • IMG_20210404_172542969.jpg
    IMG_20210404_172542969.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 22
#
schau mal hier: Werksradio tauschen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Oder brauche ich noch einen CANbus Adapter?
Wenn Du Zündungsplus haben möchtest dann ja. Das könntest Du aber auch aus dem Sicherungskasten holen...
 

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
Sorry für die blöde Frage, kenne mich da nicht so aus.
Habe ich nicht schon Zündungsplus am Radio, wenn es mit dem Zündschlüssel an und aus geht?
Also ich drehe den Zündschlüssel, Radio geht an, und wenn ich ihn abziehe, geht das Radio aus.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und genau das kommt vom CanBus...
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ja.
 

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
OK, danke für deine Hilfe. Werde es bestellen und einbauen, wenn es Probleme gibt, dann melde ich mich nochmal.
 

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
Wie ist das eigentlich mit anderen Lautsprechern?
Ich denke mal, das fast alles was bei eBay so angeboten wird, besser sein wird als das, was im Citigo ab Werk eingebaut ist?

Oder habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich? Will ohne großen Aufwand die Lautsprecher in den Vordertüren ersetzen und hinten noch 2 zusätzliche einbauen.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich denke mal, das fast alles was bei eBay so angeboten wird, besser sein wird als das, was im Citigo ab Werk eingebaut ist?
Ich behaupte das Gegenteil...

Ist dein Citigo ein 4Türer?
 

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
Ne, hab den 3-Türer, und nur vorne 2 Lautsprecher.
Dachte nur, weil ich hier schon paarmal was von "Papierlautsprechern" gelesen hatte, das wenn ich mir was von den bekannten Marken wie Alpine, JVC, Kenwood, Pioneer etc. einbaue, der Klang etwas besser wird.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
hab den 3-Türer, und nur vorne 2 Lautsprecher.
Das bedeutet aber auch Kabel verlegen und Aufnahmen für die Lautsprecher nachrüsten...


Dachte nur, weil ich hier schon paarmal was von "Papierlautsprechern" gelesen hatte, das wenn ich mir was von den bekannten Marken wie Alpine, JVC, Kenwood, Pioneer etc. einbaue, der Klang etwas besser wird.
Janu, mir persönlich reichen die originalen und habe mir zusätzlich die hinteren eingebaut(siehe mein Thread).
Bei mir ist die Last-Verteilung 2/3 hinten zu 1/3 Vorne, in etwa.
 

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
OK.
Bei den meisten sind ja so Adapterringe dabei, da sollte es ja kein Problem sein, die einzubauen.
Und Kabel ziehen ist auch kein Problem, hab mir auch schon eine PDC nachgerüstet, da mussten auch Kabel von hinten nach vorne.

Erst mal baue ich das neue Radio ein und dann warte ich mal ab. DAB gegenüber UKW sollte ja auch eine Verbesserung bringen.

Vielleicht mache ich es aber auch wie du, lasse vorne die original drin und rüste nur hinten die nach. Wäre auch etwas weniger Aufwand.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Zuletzt bearbeitet:

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
Was meinst du damit, da fehlt mir dann aber was? Hatte diese Seitenverkleidung noch nie ab, deswegen weiß ich leider nicht, wie es darunter aussieht.

Kannst du mir deinen Thread mal bitte verlinken? Hatte gestern schon mal durch das Forum geblättert und die Suche benutzt, aber auf dem Handy ist das alles so unübersichtlich.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das Schwarze Plastik Teil wird bei dir fehlen.

 

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
Hatte ich mir schon fast gedacht ;-)

Weißt du zufällig noch, was du für die beiden Teile bezahlt hast?

Btw, hab eben mal in deinen Thread reingeguckt, gefällt mir richtig gut, was du mit deinem Citigo gemacht hast. Ich hätte auch Lust, ein bisschen was am Wagen zu machen, aber meine bessere Hälfte findet vieles leider unnötig und zu teuer.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich hätte auch Lust, ein bisschen was am Wagen zu machen, aber meine bessere Hälfte findet vieles leider unnötig und zu teuer.
Das kenne ich nur zu gut.... 😄

Aktuell kostet ein Teil 20€ plus die Kunststoff Nieten.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
OK, danke für die Info.
 

Jayjay21

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
15
Ort
An der Mosel
Fahrzeug
Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
So, Radio ist verbaut, klappt wunderbar.

Hatte nur ein bisschen Arbeit, das Werksradio raus zu nehmen. Hat irgendwie mit den Entriegelungen nicht so funktioniert wie gewünscht. Und ich bin froh, das ich die kurze Version ohne CD Player gewählt habe. Hätte sonst ein arges Platzproblem gehabt mit den ganzen Kabeln: Quad Lock auf ISO, CAN- Bus und Phantomeinspeisung braucht schon Platz.
 
Thema:

Werksradio tauschen

Werksradio tauschen - Ähnliche Themen

Octavia III Anschluss eines externen Subwoofers an das Werksradio (Columbus): Guten Morgen ihr lieben, Neu dabei und gleich eine Frage ich weiß... :D Ich besitze meinen Octavia seit Dezember 2019 und habe ihn als...
Superb II Superb II Navi nachrüsten: Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern! Ich bin neu hier im Forum und wir haben drei Skodas in der Familie, da bin ich hier sicherlich gut...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Superb II Amundsen+ (RNS315) durch Android 8.0 ersetzen - Auswahl und Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, unser VFL Superb Combi (BJ 2013) hat gerade die 5 Jahre und 85.000 km geknackt, da wird es Zeit für ein paar Upgrades. Anfangen...
Superb II Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht): Hallo, auf anfrage von @Fligg habe ich mir erlaubt einen Bericht zu verfassen. Hier will ich mal erklären was ich alles getan habe. Als aller...
Oben