Werksbefüllung Öl anhand FIN

Diskutiere Werksbefüllung Öl anhand FIN im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und den OPF wird das W504 00 (Low-SAPS!) genauso wenig verstopfen wie das VW 508 00. Das denke ich genauso. Ich meine allerdings gelesen zu...

  1. #81 joern_hh, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    joern_hh

    joern_hh

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    22453 Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
    Das denke ich genauso. Ich meine allerdings gelesen zu haben, daß beim Abwischen des Meßstabs die grüne Färbung praktisch gar nicht zu erkennen, also keine sichere Identifizierung möglich ist.
     
  2. #82 Feliciamechanic, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    Feliciamechanic

    Feliciamechanic

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1.6 Sport Line
    Kilometerstand:
    106000
    Achso ich habe die Problematik verstanden und für euch diesen Text mit den Ölsorten die 0w-20 Norm mit leichtlauf und Longlife erfüllen rausgesucht

    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50800-motoroel-freigabeliste/1598/

    gab es denn schon mal jemanden mit Motorschaden den könte man doch fragen???

    ich daachte halt nur ein 10W-40 mit Mathy Additiven sagen wir 20% wäre von den Eigenschaften her besser, weil es nich so dünn ist und nich so durch die Turbinendichtung in den Ansaugtrakt gedrückt und verbrannt werden kann. Wieviel bar fährt den ein 1.0 Tsi ??

    Da steht auch das Werksbefüllung hier in Deutschland 0W-20 is
     
  3. #83 Tama1974, 09.04.2019
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Ich wundere mich immer wieder und frage mich warum in erWin steht das bei Motoren mit OPF Öl nach 508 00 ZWINGEND erforderlich ist.

    Meine Werkstatt hat zwar geantwortet, mir aber auch nur das was in erWin steht geschickt. Hab da nochmal nachgehakt und warte auf Rückmeldung.
     
  4. #84 schmdan, 10.04.2019
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das ist nicht die offizielle Liste. Da fehlt eine ganze Reihe von Ölen.

    Die offizielle (und nur die ist relevant) gibt es unter: https://erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStaticFile/volkswagen/files/oil/step_50800_50900.pdf

    Grüße,
    schmdan
     
    r-u-s und casey1234 gefällt das.
  5. #85 mezzomania, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Beim Ziehen des Ölmessstabes muss man schon genau schauen, um etwas erkennen zu können.
    Das Öl selber sieht bei mir auf einem Tempo leicht gelb/gräulich aus mit einer Fantasie aus bisschen grün.

    Da der Facelift ein OPF hat, muss es wohl 0W20 sein. So auch mein Skoda Händler.
     
  6. #86 casey1234, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    1.080
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Nö, muss es nicht.
    Hab vor Kurzem nen Ölwechsel bei nem 1.5er TSI mit OPF gemacht und Öl war gelblich. Zur Analyse geschickt und es war Shell 0W30 nach VW 50400 drin. VAG befüllt also sogar ab Werk Querbeet. Manchmal erwischt man eben 0W20, manchmal 0W30.

    Eine Regel, in welchen Motor welches Öl gehört, hab ich da bis dato noch nicht erkennen können. Und solange keine technische Notwendigkeit für das 0W20 besteht, kommt von mir weiterhin 5W30 nach VW 50400 und 5W40 nach VW 50200 (je nach Einsatzzweck) rein.

    Im Zweifelsfall einfach zu oelcheck schicken, wenn du die paar Euro für die Analyse übrig hast und es dich interessiert.

    Gruß Casey
     
  7. #87 mezzomania, 11.04.2019
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Das ist ja interessant! So langsam glaube ich echt, dass viele Werkstätten vorsichtig ausgedrückt nicht richtig informiert sind und der Kunde soll sich laut Bedienungsanleitung an den Händler wenden.. :whistling:
     
  8. #88 fuchsi66, 11.04.2019
    fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0 TSI Sportline / Fabia III 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann, Wolfhagen
    Kilometerstand:
    37.000 / 4.100
    Mich würde mal interessieren, ob der :) bei einem TSI mit OPF überhaupt noch 50200 (5W40) akzeptiert, so wie es sich liest ist das ja raus und man muss 0W20 oder 5W30 beistellen?
     
  9. #89 Robert78, 11.04.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.399
    Zustimmungen:
    2.474
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Nutze bitte mal die Suche nach dem Begriff "umcodieren" und lass dir die neuesten Beiträge zuerst anzeigen.
    Da gab es schon Themen dazu das das bei einigen schon nicht mehr gemacht wird.

    Hier jetzt noch eine Dritte Ölnorm ins Thema werfen macht es für die allermeisten eher noch unübersichtlicher.
     
  10. #90 fuchsi66, 11.04.2019
    fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0 TSI Sportline / Fabia III 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann, Wolfhagen
    Kilometerstand:
    37.000 / 4.100
    Du hast meine Frage leider nicht verstanden, ich rede vom TSI mit OPF (Motorkennbuchstabe DKLD)......... hier scheint es neue Vorgaben bzgl. des Öls zu geben!? Dieser Motor ist auch in diversen Oilfinder noch nicht gelistet.
     
  11. #91 Robert78, 11.04.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.399
    Zustimmungen:
    2.474
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ja. Es gibt Vorgaben für die Skoda Betriebe die das nicht mal mehr bei Autos ohne DPF machen dürfen. Dazu gibt es wie gesagt auch schon Beiräge hier.
    Daher wird es bei den Autos mit OPF, bei denen eh nur 50400 oder 50800 rein darf (0,5 Liter Nachfüllmengen mal außen vor) erst recht nicht anders sein.
     
  12. #92 Tama1974, 12.04.2019
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Wir werden hier nie auf einen Punkt kommen. Es gibt Leute die nur aufs 508 00/0W20 schimpfen wie scheisse das ist und dasman anderes nehmen soll und dann die Aussagen von div. Werkstätten die aber scheinbar eher auch nicht wissen was benutzt werden darf/kann. Dazu dann das was in erWin steht, nämlich das Fahrzeuge mit OPF 508 00/0W20 benutzen müssen. ?(
    Meine Werkstatt hat sich auch nicht endgültig geäußert, sprich ICH werde mir 0w20 zum nachfüllen besorgen und denke ich dies auch für Ölwechsel benutzen. Ist dann halt so und werde ich schon verkraften, das Risiko innerhalb der 5 Jahren/100.000km Garantie ist mir da zu groß. :D
     
  13. #93 mezzomania, 24.04.2019
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Bei meinem Facelift mit 81kW und OPF ist anhand einer Ölanalyse ab Werk ein 0W-20 Öl eingefüllt.
     
  14. #94 Tama1974, 25.04.2019
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    0W30 nach VW 50400? Ist 50400 nicht 5W30?!
     
  15. #95 mezzomania, 25.04.2019
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
  16. #96 Rigobert, 25.04.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Weiterentwicklungen macht alles möglich. Die 504.00 Norm ist von 2004 mehr als 15 Jahr alt, und da war die Visko an 5w-30 gebunden. Zwischenzeitlich gibt es Öle die haben die Norm zulassung 504.00 auch mit 0w-30 bekommen. Sozusagen nur ein Gag um das Öl etwas teurer verkaufen zu können. In Wirklichkeit zu einen neueren 504.00 5w-30 kein merklichen Unterschied mehr. Über die letzten 5 Jahre sind alle Öle dünner geworden, weil Forschung es geschafft hat, dünn besser zu schmieren als dick. Man muss auch bedenken die Norm der Viskisiät ist im Jahre 1913 entstanden. War interessant in Flugzeugmotoren 1940 die richtige Visko zu haben, vielleicht noch mit dem Zusatz HD.
     
  17. #97 casey1234, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    1.080
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Seit 2-3 Jahren hat VAG die Rahmenbedingungen gelockert und seitdem werden auch 0W30 Öle für VW 50400/50700 zugelassen, sofern sie die Anforderungen erfüllen und alle Tests bestehen.

    Das Geblubber von Rigobert am besten einfach ignorieren. Er besitzt auf dem Gebiet Schmierstoffe leider nur ordentlich Halbwissen und dementsprechend kommt dann auch immer viel fachlicher Unsinn hinzu, wenn er was schreibt.

    Beispiele:
    • Er schreibt, dass die Norm recht alt ist. Was er nicht dazu schreibt, ist, dass dies halb so schlimm ist, weil die Norm fortlaufend an die Anforderungen neuer Motoren angepasst und dementsprechend weiterentwickelt wird.
    • Er schreibt, dass „dünn besser schmiert als dick“. Dies ist eine Pauschalaussage, die so definitiv totaler Quatsch ist.
    • Er schreibt, dass es zwischen 0W30 und 5W30 praktisch keine Unterschiede gibt. Dies ist - allein bzgl. der physikalischen Eigenschaften des Öls - fachlich falsch.
    • usw.

    Gruß Casey
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.333
    Zustimmungen:
    9.791
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Vermutlich stammt sein Wissen aus seiner Tätigkeit, als er vor 79 Jahren noch 10-Zylinder-Sternmotoren versucht hat zu reparieren...
     
  19. #99 fuchsi66, 26.04.2019
    fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0 TSI Sportline / Fabia III 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann, Wolfhagen
    Kilometerstand:
    37.000 / 4.100
    So, heute beim :) nachgefragt, was in unseren neuen Fabia 1.0 TSI mit OPF darf.
    Es geht nach Aussage des Serviceleiters sowohl Öl nach VW 50400 als auch nach 50800.
    Also werde ich auf Festintervall umstellen und 5W-30 einfüllen :thumbsup:
     
  20. #100 Rigobert, 26.04.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Man kann viel sagen, wenn der Tag lang ist. Wie schaut es mit einem Zertifikat aus, welches es bescheinigt? Wenn einer sagt, spring aus dem Fenster, dann machen alles das?
    Das Fahrzeug wird beim Service mit der Schnittstelle verbunden, und dann wird Online abgefragt welches Öl rein muss, und dann wird das eingetragen. ...Elektronisches Serviceheft. Da gibt es später wenig Spielraum wenn der Turbo oder OPF defekt ist. Wer extra Wege geht, wird dafür bestimmt nicht belohnt
     
Thema: Werksbefüllung Öl anhand FIN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl dkrc

Die Seite wird geladen...

Werksbefüllung Öl anhand FIN - Ähnliche Themen

  1. Extrem früher Öl-Wechsel

    Extrem früher Öl-Wechsel: Hallo zusammen, leider bin ich über die Suche zu diesem Thema nicht fündig geworden. Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Superb...
  2. Motor frisst Öl und dampft am Krümmer

    Motor frisst Öl und dampft am Krümmer: Moin, Ich habe mit einen 16 Jahre alten Oct. I (1u5) bj. 2003 1.6er zugelegt. Der Wagen ist 125.000 gelaufen. Ich habe ihn seit drei Wochen, hab...
  3. Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG

    Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG: Hallo Skoda Gemeinde, ich habe ein Problem. Heute stellte ich eine Öllage unterm Auto fest. Erst vermutete ich Motoröl...sprich Ölwanne,...
  4. Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?

    Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?: Ich würde gerne bei meinem nächsten Service das Öl selber mitnehmen. Es wird Mobil1 ESP Formula 5w-30 sein, da steht VW 50700 dabei, also das...
  5. Ausstattungsvariante anhand der Fahrzeugdaten

    Ausstattungsvariante anhand der Fahrzeugdaten: Hallo zusammen, ich habe zwar noch keinen Skoda Superb, bin aber kurz davor einen zu kaufen. Mir wurde einer angeboten, allerdings kann mir der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden