Werks-FSE nutzen oder doch ein neues Radio?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von cBecker, 06.04.2008.

1. #1 cBecker, 06.04.2008
    cBecker

cBecker

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    14000
    Guten Abend,

ich bin neu hier und habe mir schon so einiges durchgelesen, da ich eine Lösung für meinen Fabia RS suche.
    Folgendes Problem:
    Er hat eine FSE vorbereitet, jedoch sind die vom Händler (und damit von Skoda) zur Verfügung gestellten Handyschalen, gelinde ausgedrückt, nicht zu gebrauchen.
    Ich habe gelesen, dass man diese vorbereitete FSE unter Umständen auf Bluetooth umstellen kann. Kann mir da jemand was näheres zu sagen? Geht es, oder geht es nicht?
    Ich hatte mir eigentlich überlegt ein neues Radio (mit BT, zb. Sony MEX-BT 2600) einzubauen. Der Anleitung nach ist das aber ja anscheind nicht so ganz einfach.
    Dazu kommt, dass das Fahrzeug ein Leasingfahrzeug ist, so dass gewährleistet sein muss, das ich in 2 1/2 Jahren den Ursprungszustand widerherstellen kann.

Also, kann mir jemand sagen ob ich die Werks-FSE umbauen kann oder:
    was kostet so ca. der Einbau eines Radios beim Händler? Also Radio 130€ plus Adapter, Phantomspeisung etc., was kommt da am Ende ca. raus?

Vielen Dank,
    c

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 06.04.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Die BT-Umrüstung ist möglich, kostet aber ziemlich viel (schau mal bei Ebay nach "Cullmann + Bluetooth-Adapter").

Das Einbauen eines neuen BT-Radios erfordert halt die Installation des Micros - das ist nicht so schwer: man kann das Kabel hinterm Armaturenbrett zur Fahrzeugseite langziehen und an der A-Säule befestigen (ein Einbau in das "Innenlicht" ist ziemlich aufwändig). Inwieweit man das Original-Micro "anzapfen" könnte, kann ich leider nicht sagen.

Ein Alternativvorschlag: Zweithandy fürs Auto günstig ersteigern und zweite SimCard bestellen - hat u. a. den Vorteil, dass der Empfang über die Außenantenne läuft und dadurch nicht so empfindlich ist, außerdem sind die Strahlen aus dem Innenraum raus. Ich habe diese Lösung gewählt und ein 6310i gekauft - das hat im Vergleich zu meinem "normalen" Mobiltel. den Vorteil, dass die Tasten größer sind und sich während der Fahrt besser "treffen" lassen.

4. #3 cBecker, 06.04.2008
    cBecker

cBecker

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    14000
    Das wäre der Vorteil von dem Sony, das hat das Mikrofon eingebaut.
    Ich suche gleich mal nach dem BT Adapter, allerdings gibt es da doch angeblich zwei Modelle? Ich glaube ich habe das alte... keine Ahnung. Der Wagen ist Baujahr 06 oder 07.

Die Idee mit der zweit-karte hatte ich auch grade, kostet einmalig 30€, keine monatlichen kosten. Auch nicht schlecht.
    Dann brauche ich nur noch die Schale, die kostet alleine so viel wie ein neues Radio... aber ich spare mir den Aufwand mit der Bastelei.

Danke soweit schonmal!

5. #4 turbo-bastl, 07.04.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Hat das Sony-Radio das Micro direkt am Radio-Bedienteil? Da würde ich vor einem Kauf erstmal testen, ob das wirklich praxistauglich ist, denn es ist ja schon ein Stückchen vom Fahrer weg.

Mit der Schale, das ist nicht so tragisch. Über Ebay kommst du i. d. R. relativ günstig an welche, tlw. sogar mit Handy dabei. Mehr als BT zur Synchronisation von Kontakten braucht man ja im Auto-Handy auch nicht.
    Irgendwo an der FSE-Vorbereitung müsste eine SerienNummer stehen - bei den einzelnen Adapterschalen (ich denke auch beim BT-Adapter) sind nur einzelne Ziffern unterschiedlich. M. E. müssten auf den Fabia 1 die Adapter mit Best.Nr. ATC 400 xxx passen. Die FSE hieße dann bei Skoda "PT2" und bei VW "9ZF" und stammt von Cullmann. Meine Angaben sind aber ohne Gewähr!

6. #5 cBecker, 08.04.2008
    cBecker

cBecker

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    14000
    Das Sony hatte ich schonmal in nem Polo (6N2 TDI, geiles Co-Kart!) verbaut, das klappt soweit ganz gut.
    Mikrofon sitzt hinter der abnehmbaren Vorderverkleidung.

Zum Thema Adapter: eBay gibt (im Moment) nix her. Hab heute Mittag nochmal mit meinem Händler gesprochen, ob Sie mir eine Liste schicken könnten. "Welches Telefon wollen Sie denn nutzen?"
    Gedenksekunde...
    "Am liebsten mein iPhone, aber das wird ja bestimmt noch nicht funktionieren"
    "Ne, bestimmt nicht."
    "Gut, ich habe noch diverse "alte" Telefone rumliegen. Deswegen frage ich ja nach der Liste"
    "Ja, welche denn?"
    OMG, SCHICK MIR DOCH EINFACH DIE LISTE DU HANS "Zum Beispiel ein paar wo SonyEricsson drauf steht"

"Ohja, da kann ich mal gucken... "(Fängt an Geräte vorzulesen, die waren alle mindestens fünf Jahre alt... und dann tataa Treffer, T630 und K700i)

Will sagen:
    1. Mein Händler, bzw. der Typ den ich am Telefon hatte, ist nicht so wirklich kompetent. Wäre für uns alle einfacher gewesen wenn er mir die Liste gefaxt hätte.
    2. Nutzung der FSE würde gehen, da ich noch ein K700i "rumliegen" (im Moment verliehen) habe.
    Aaaaber:
    Der Adapter kostet 133,90€ (Plus zweite Karte...) - dafür kann ich mir auch ein neues Radio kaufen. Radio wäre dann zwar mit den Adaptern und so nen paar Euro teuerer, dafür kann ich ein jeweils aktuelles Handy nutzen und vor allem mehrere Geräte zumindest anmelden (gleichzeitig nutzen glaube ich nicht) - denn das ist schließlich ein Firmenwagen mit dem auch mal jemand anders fährt. (Werde aber trotzdem Basti's Nummern mal nachgooglen.. Danke dafür!)
    Beim Polo damals war es so, dass der Sound durch das neue Radio nochmal richtig verbessert wurde. Noch ein Punkt.
    Das neue Radio könnte MP3 CDs und hat einen Aux- In. Punkt für das neue Radio.

Was soll ich also mit der Werks-FSE? Wenn man nur lange genug drüber nachdenkt erledigt sich also die Eingangsfrage von vornerein.

Und hier kommt Ihr wieder ins Spiel:

Kann mir jemand sagen
    a) wo ich diesen Adapter für die Phantomspeisung bekommen kann? (Hab beim Händlder nachgefragt ob sie mir das Radio einbauen können - die haben sich so dumm angestellt mir nen Preis zu machen dass ich da jetzt schon keine Lust mehr drauf habe. Wussten nichtmal was davon dass ich diese Phantomspeisung brauche... tztztz. Bisher haben die eigentlich einen kompeteten Eindruck auf mich gemacht.

b) Welche Frontblende ich genau brauche? Ich habe mich durch allemöglichen Shops gewühlt und gesucht und gegooglet und mehrere Ergebnisse gefunden, die mir aber den Fotos nach nicht so richtig passend aussahen. Beschreibungen was die Maße angeht gabs es nie.
    Hier ein Bild wie das bei mir im Moment aussieht:
    http://www.domainohnename.de/radio.jpg
    Perfekt wäre ein Link zu nem Shop (oder ne Teilenummer falls das direkt von Skoda kommt - dann kann ich das ohne weitere, dumme Fragen, beim Händler um die Ecke bestellen?)

Nochmal vielen Dank,
    c

7. #6 turbo-bastl, 08.04.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    die Liste habe ich hier irgendwo verlinkt - versuche mal dein Glück über die Suche (wenn nicht, helf ich dir ;) ). Ich denke aber, dass man die T630-Adapter relativ günstig über Ebay kriegen kann, deutlich unter den 130 EUR.

Adapter für das "Vertauschen" von Zündungs- und Dauerplus und für die Phantomeinspeisung gibt es in jedem Hifi-Markt. Kosten 10-20 EUR, da brauchst Du alles nur anzuklemmen (der Mädchenmarkt verkauft die von Blaupunkt) - tlw. hängt aber das GALA-Signal (zur Weitergabe der Geschwindigkeit, erforderlich bei Navi, beim Radio passt es nur die Lautstärke an) noch nicht dran.

zu b ) meinst Du das Ding, dass den Höhenunterschied zwischen Original- und DIN-Radio "ausgleicht"? Habe meinen Fabi nicht mehr, sonst könnte ich dir die Teilenummer geben - ich habe es aber damals über Ebay gefunden und es hat sicher nicht die Welt gekostet.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Werks-FSE nutzen oder doch ein neues Radio?

Die Seite wird geladen...

Werks-FSE nutzen oder doch ein neues Radio? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...