Werks-FSE bei Octavia Combi

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 15.07.2004.

1. #1 rufus4x4, 15.07.2004
    rufus4x4

rufus4x4

Ist bei einer serienmässigen FSE (Deutscher Neuwagen) die Handykonsole (nicht der Handyadapter!) schon ab Werk montiert oder wird sie vom Autohaus später angebracht? Ist die Sicherung Nr. 8 (die lt. Handbuch eigentlich für die Telefonanlage reserviert sein soll) bei euch beschaltet, bei denjenigen, die eine Werks-FSE haben?

Habe bei der Neuwagenbestellung diesmal nämlich extra eine FSE dazubestellt, weil mir der Antenneneinbau zu umständlich war. Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir mitgeteilt, dass die Handykonsole erst eingebaut wird, wenn ich meinen Handytyp mitgeteilt habe. Das habe ich jetzt erledigt und der Einbau erfolgt nächste Woche in meiner Werkstatt sobald der passende Adapter da ist.
    Die Antenne scheint tatsächlich eine Kombiantenne zu sein, weil sie etwas steiler steht als die einfachen Radioantennen.

Nachdem die Sicherung Nr. 8 allerdings nicht belegt ist, zweifle ich daran, dass es sich tatsächlich um eine werksseitige FSE-Vorrüstung handelt. Hoffentlich ist wenigstens das Mikro eingebaut und ein VDA-Stecker vorhanden. :frage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 15.07.2004
    skoddi81

skoddi81

Du müßtest oben neben Deinem Radio eine schwarze rechteckige Aufnahme haben! Auf diese kommt dann, der zu Deinem Handy passende, Handy Adapter!
    Die Montage mit Anlernen dauert nicht länger als Du für ne Tasse Kaffee brauchst!

Wenn Du Dein Auto länger da lassen sollst,dann solltest Du mißtrauisch werden!

4. #3 rufus4x4, 15.07.2004
    rufus4x4

rufus4x4

Die Konsole ist eben noch nicht montiert. Mich würde interessieren, ob diese normalerweise bereits ab Werk "dran" ist, oder ob sie den Werkstätten nur lose mitgeliefert wird.
    (nochmal: ich meine nicht den Handy-spezifischen Adapter mit dem Spiralkabel; dieser muss in jedem Fall nachträglich aufgeklipst werden!)

Ich habe irgendwie den Verdacht, es gibt da noch Sonderbestellmöglichkeiten der Werkstätten, die gar nicht in der Preisliste für den Endkunden stehen: Kann es sein, dass die Telefonvorrüstung (mit Antenne aber ohne FSE) doch bestellbar ist? Ich muss da nächste Woche unbedingt nochmal nachfragen und mich vom Werkstattmeister aufklären lassen. Erst wenn ich den VDA-Stecker und die Cullmann-Box mit eigenen Augen gesehen habe, bin ich beruhigt.
    Auf jeden Fall möchte ich keine "Bastellösung", wo die Stromversorgung einfach vom Radio abgezweigt wird. Das kann ich mir selber auch einbauen. Da hätte ich keine 280.- Euro Aufpreis für die Werks-FSE bezahlt.

Fakt ist auch: Das Fahrzeug ist definitiv kein EU-Import sondern reguläres deutsches Modell.

5. #4 Geoldoc, 16.07.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    280 Euro für eine einfache Freisprecheinrichtung ohne alles sind halt auch schon mal ein Wort. OK, die Kombiantenne ist dabei, aber da bin ich mit 90 Euro Handyvorrüstung und 147 Euro für meine Bluetooth FSE mit Display und zeimlich geiler Sprachsteuerung doch besser gefahren. OK, ich geb zu, sie ist über das Radio angeschlossen, aber dafür dauert der Einbau, wenn ich nicht bei den Kabeln so pedantisch gewesen wäre auch nur ein paar Minuten. Aber anscheindend gibt es die Kombiantenne ja mal wieder nicht in Deutschland allein zu bestellen, sondern nur im Rest der Welt. Danke SAD!

PS: Jetzt muß ich nur noch das Ende von meinem Antennenkabel finden "HEUL"

6. tb007

tb007 Guest

Hallo,

bei einer ab Werk bestellten FSE ist bei Anlieferung des Fahrzeuges die Handykonsole montiert, ebenso die Adapterplatte. Der Händler muss lediglich den passenden Hörer dazubestellen, montieren und anlernen.

So ist zumindest mein Wissensstand. Wenn keine Konsole verbaut ist, ist das meiner Meinung nach auch nicht die komplette Werkslösung.

Gruß
    tb007

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rufus4x4, 16.07.2004
    rufus4x4

rufus4x4

Leider war ich beruflich heute zu stark eingespannt, sodass ich noch nicht mit dem Händler sprechen konnte, was da schiefgelaufen ist.

Interessehalber habe ich gerade den Deckel für die manuelle Schiebedachbetätigung demontiert und nachgeschaut:
    Im Dachhimmel ist neben den Leseleuchten definitiv kein Mikrofon verbaut (wie im Prospekt versprochen). Die Antennenrute ist äusserlich exakt identisch mit einer reinen Radioantenne (ich hatte zufällig noch eine vom Vorgängerfahrzeug rumliegen), folglich gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine Kombiantenne handelt. Den Dachhimmel möchte ich allerdings nicht extra absenken um Gewissheit zu haben, ob ein zusätzliches Telefonkabel vom Antennenfuss weggeht. Die Kunststoffnasen der C-Säulenverkleidungen brechen sehr leicht beim Demontieren.
    Der gute Radioempfang (mit Symphony CD) lässt mich übrigens auch stark zweifeln, dass werksseitig eine Kombiantenne verbaut ist.

FAZIT: Bisher spricht alles dagegen, dass eine FSE vom Werk vorgerüstet ist. Ich vermute, hier wollte der Händler ein paar Euro einsparen, indem er diese selbst nachrüstet, mir aber trotzdem 280.- Euro Listenpreis (abzgl. Rabatt) abknüpft.

Was soll ich jetzt machen?
    1. Wie ich den Händler einschätze, wird er bestimmt sagen: "Die FSE wird generell erst in der Werkstatt nachgerüstet". Dann bekomme ich wahrscheinlich das Mikro irgendwo an die A-Säule geklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dachhimmel entfernt wird um die komplette Verkabelung für Mikrofon und Antenne nachzurüsten.
    2. Ich könnte auch das Geld für diese Sonderausstattung zurückverlangen und auf die Nachrüstung verzichten, wenn der Händler keine glaubhaften Argumente vorlegen kann, dass Skoda grundsätzlich so verfährt.

Was meint ihr?

9. #7 rufus4x4, 17.07.2004
    rufus4x4

rufus4x4

bevor ich zum Händler gehe, möchte ich mich vergewissern, das wirklich keine werksseitige FSE eingebaut ist: Wo würde ich das Antennenkabel und den VDA-Stecker für die CULLMANN-Box finden? Im Radioschacht, hinter´m Handschuhfach oder im Fussraum bei der A-Säule?

Falls man gleichzeitig FSE und Multifunktionslenkrad ab Werk bestellt hat, gibt es dann automatisch Zusatztasten auf dem MFL für die Telefonbedienung?

Hat jemand diese Kombination?

Thema:

Werks-FSE bei Octavia Combi

Die Seite wird geladen...

Werks-FSE bei Octavia Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...