Werden die F3 Außen-/Innenreinigungen mit jedem Monat weniger ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Galaxie, 31.07.2015.

  1. #1 Galaxie, 31.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Hallo F3-Freunde !

    Jetzt frage ich mal locker in die Runde, ob ihr mit zunehmendem Abstand zur Fabia-3 Übernahme euren Wagen seltener wäscht, wachst und innen reinigt ? Es wäre nur allzu menschlich, dass nach einer normalen Anfangseuphorie und "besonders heikel" Phase diese Aktivitäten in der Häufigkeit deutlich nachlassen und im gleichen Maß die Toleranz gegenüber Grauschleier auf Lack und Staub im Innenraum größer wird.

    Im eigenen Haus bin ich nach 4,5 Monaten immer noch sehr konsequent beim Thema Fabia-Sauberkeit.

    Zu Hilfe kommen mir dabei:

    a) wahlweise 2 Waschplätze, 1x Laser Wash und 1x Lanzenwäsche ganz in der Nähe, die einen mit einem wirklich sauberen Lack aus der Box ausfahren lassen
    b) eine eigener Behälter, in der ich immer alle Reinigungs-Untensilien beisammen habe
    c) vor dem Haus einen ruhigen Platz, an dem ich dann die Hartwachsarbeit und Innen-/Scheibenreinigung mache
    d) einen Dyson Hand-Akku-Sauger mit verschiedenen Düsen
    e) eine grundsätzliche Motivation/Neigung, die eigene Wohnung und das eigene Auto sauber zu halten

    So benötige ich nur 2 Stunden gutes Wetter und etwas Zeit und unser feiner, schöner Fabia 3 erstrahlt > wie grad gestern geschehen < wieder in Hochglanz und Sauberkeit.

    Gruß vom Rudolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    279
    Ist da ein besonderes Fabia-Phänomen? 8)
    Die Wohnung und das Auto... Was fehlt da bloß? :whistling:
     
  4. #3 Galaxie, 31.07.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Na ja, die Körperreinigung habe ich als Selbstverständlichkeit erachtet..
    Gruß vom Rudolf
     
  5. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    279
    Das beruhigt, danke!
     
  6. #5 topgun275, 01.08.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.
     
    Keks95 gefällt das.
  7. #6 Michumatics, 01.08.2015
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Den einen interessierts, den andern nicht. Ist doch völlig okay ne kleine Umfrage zu solchen Themen zu starten ^^
    Nach gut vier Monaten jage ich meinen die Tage erstmals durch die Waschstraße, demnach nehm ichs nicht so genau mit der Reinigung. Das gröbste hat bisher immer der Regen erledigt.
     
  8. #7 Joerg.L, 01.08.2015
    Joerg.L

    Joerg.L

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI 66kw
    Meiner kommt 2-3 mal im Monat, abhängig von der äußerlichen Verschmutzung, in die Waschstraße, wird getrocknet und danach ausgesaugt.
     
  9. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    279
    2-3mal im Monat gesaugt? Sorry, aber chauffierst Du das Krümelmonster? 8|
     
  10. #9 Joerg.L, 01.08.2015
    Joerg.L

    Joerg.L

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI 66kw
    die Sitze sind idr recht sauber, sofern nicht gerade ne Frau eine Jeanshose mit "glitzer" trägt und danach der Sitzbezug vor sich hin glitzert :cursing:
    Meine Tochter ist mehr als vorbildlich und hinerlässt keinen Schmutz auf den Sitzen.

    Da ich, und meine Mit/Beifahrer, das Auto aber nun mal nicht mit Schuhüberziehern benutzen und sich somit Schmutz, Sand, Kieselsteinchen und co auf (und unter) den Textilfußmatten wiederfindet, darf man durchaus regelmäßig den Bodenbereich aussaugen.

    Was soll daran so ungewöhnlich sein?

    Das beliebiglange Saugen kostet in der Waschstraße wo ich hinfahre nichts extra und dann wird das eben erledigt in 5-10 Minuten, je nach Verschmutzungsgrad
     
  11. #10 Mullekular, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Mullekular

    Mullekular

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Sport
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
    1x sonntags handwäsche. 30 minuten. zack zack. :-) Dann sehts auto auch so aus :-)

    Kann aber bestätigen das das mit Galsdach ein muss ist. Das Ding zieht Drack wie das Licht die Fliegen...

    auto_oben.jpg DSC_1293.JPG
     
  12. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Ich wasche meist alle 1-2 Wochen...dauert dann mit der Fahrt (zusammen ~45 Min.) immer seine Zeit.
    Dann noch Foamen, 2-Eimer-Wäsche, Trocknen, Detailen, Scheiben und Saugen und schon ist ne Stunde um...
    Wobei ich hier Finnland im Moment das Auto schon seit 2 Monaten nicht mehr gewaschen habe, da ich zum Einen das ganze Equipment nicht mit habe (nur wachshaltige Trockenwäsche) und es zum Anderen nahezu keine SB-Waschboxen gibt. Außerdem ist es hier an 9 von 10 Tagen am Regnen, da bringt das einfach null. -.-
     
  13. #12 Galaxie, 01.08.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    OT > @ MBKW > Finnland, da kommen angenehme Erinnerungen auf an einen Urlaub ( anno 1974 ) im Saima-Seengebiet auf, den wir ( 3 Freunde ) per Autofahrt aus Österreich gemacht haben. 1 Woche Blockhütte an einem See > mit einem Boot zu einem kleinen Laden zum Einkaufen gerudert und viele andere schöne Erinnerungen. Dann wieder nach Helsinki gefahren, um Menschen zu sehen. Weiß jetzt nicht, ob ich das Zählen bis 10 noch richtig in Erinnerung habe und halbwegs richtig in Lautschrift schreiben kann: Üks, gags, kolme, nelje, visi, kusi, seitsemän, üdeksan, kadiksän, seitsemän. Wäre nett von dir, wenn du mir das korrigierst. Liebe Grüße vom Rudolf in das ferne und wunderschöne Finnland !
     
  14. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Bis auf die 10 alles richtig. 10 = kymmenen. ^^
     
  15. #14 Galaxie, 01.08.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    @ MBKW > da bin ich baff, dass nach 41 Jahren noch so viel hängen geblieben ist.

    Die finnische Sprache ist ja echt was Besonderes. Als wir das erste Mal mit dem Auto anhielten, um eine Auskunft zu bekommen, bekamen wir einen Redeschwall des freundlichen Finnen ins Wageninnere geliefert, der uns erst gegenseitig erstaunt ansehen und dann laut lachen ließ. UND, wir hatten KEINE Mückenplage mitten im Hochsommer. Soll ja auch nicht selbstverständlich sein. Schönen Gruß vom Rudolf*
     
  16. #15 Schweck, 01.08.2015
    Schweck

    Schweck

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.2l TSI 81KW Style
    Seit ich den Fabia habe wird er jeden Samstag unterm Carport gewaschen.
    Einsprühen - Waschen mit 2 Eimer Methode und Griteinsatz - Absprühen - Trocknen - Detailen - Fenster von aussen
    Jeden 2-3 Samstag wird er auch von innen gesaugt, fällt bei meiner Frau und mir innen nicht so viel an.
    Zum Herbst kommt dann zu den oberen Prozedere noch eine Lackreining - Polieren - Versiegelung.
    Heute war auch wieder Pflegetag. :)
     

    Anhänge:

  17. #16 Galaxie, 01.08.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    @ Schweck > hast du Schwarz metallic und ab B-Säule speziell abgedunkelt gewählt ? Schaut echt gut aus !
    Mein serienmäßiges SunSet schaut jedenfalls heller aus.

    Gruß vom Rudolf
     
  18. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Schweck, 01.08.2015
    Schweck

    Schweck

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.2l TSI 81KW Style
    Richtig. Habe die Scheiben in Tiefschwarz tönen lassen. Früher habe ich das selber gemacht zu Lehrlingszeiten, heute lasse ich lieber einen Fachmann ran, hab dazu selber keine Lust mehr. ;)
     
    Mullekular gefällt das.
  21. #19 Kutscher99, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Kutscher99

    Kutscher99

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia 1 PD, Octavia 2 CRD, F3 66kW, F3 Combi 77kW CRD
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert Bergk.
    Kilometerstand:
    270t, 150t, 11t, 15t
    Hallo,
    wenn ich das so lese, bin ich echt etwas neidisch!
    Unsere Autos werden nur von mir "rausgewunken" zum Waschstraßenwaschen,
    wenn ich die Zeit dazu habe.
    Meine Damen freuen sich allenfalls, wenn der betreffende Wagen wieder sauber ist. Wir sind Reitsportler, Wagen IMMER innen (nach normalen Maßstäben) dreckig. Zeit und Möglichkeit (vor Tür waschen is nich!)
    sehr begrenzt - Pferde gehen vor!
    Ich bin geschäftlich im Reitsport unterwegs, sorge für meinen schwarzen Octavia schon auch im Hinblick auf - wie du kommst gegangen - auf sauberen Wagen, läßt sich leider aber nur eben mal Waschstraße realisieren.
    Aber - wie gesagt - möchte mir mal so einen richtigen Waschtag mit polieren und so weiter gönnen.
    Kann man wohl auch so richtig die Psyche neu einnorden :).
    Kümmer mich gerade vermehrt um den Fabia meiner Frau, da ich gerade nach Unfall 2 neue Hüften bekommen habe und die Kupplung meines Octavias kaum treten kann. Hier nochmal gesagt: Der kleine Fabia ist schon ein tolles Auto - alles sehr softig. Deshalb ist aber auch der kleine schwarze der sauberste Wagen in unserer Skoda-Flotte.
    Anmerkung: Der Octavia I ist 13 Jahre alt, silbergrau und immer nur "leicht schmutzig".
    Schwarz sind strahlend schön bis zum ersten Regen, die den Staub der Reitställe sehr schön "rüberbringen".
     
Thema:

Werden die F3 Außen-/Innenreinigungen mit jedem Monat weniger ?

Die Seite wird geladen...

Werden die F3 Außen-/Innenreinigungen mit jedem Monat weniger ? - Ähnliche Themen

  1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Suche Satz Felgen oder Kompletträder für F3

    Satz Felgen oder Kompletträder für F3: Hi, suche für meinen weißen F3 Combi (MJ 2016) einen Satz ... 17" Skoda Felgen oder Kompletträder in schwarz oder anthrazit, z.B. Savio, Prestige...
  3. 185er WR vom F2 auch für den F3

    185er WR vom F2 auch für den F3: Wir haben jetzt einen F2 mit 70PS und 185er (ich vermute es sind 185/60 R14) WR. Für den kommenden Winter brauchen wir neue WR. Im April 2017...
  4. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

    S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  5. Passende Dachbox F3 Combi

    Passende Dachbox F3 Combi: Moin in die Runde wer von Euch hat eine Dachbox mit Railingträger für den Fabia 3 Combi und würde sie mir, wenn ich sie benötige mal ausleihen?...