Wer zahlt bei Schaden durch Schlagloch?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von uwe werner, 04.02.2010.

1. #1 uwe werner, 04.02.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselrenner, 04.02.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Im Schadensfalle...

der Autobesitzer selber...

Ein Kumpel hatte mal einen Twingo wirklich heftig umgebaut... auch tiefer etc.. Und ist dann Nachts auf der Strasse langgedüst und dann zwar ein kleines
    Baustellenschild schon gesehen, aber kein Hinweis auf Arbeiten an der Fahrbahn etc.. bis es ihm die Vorderachse zerissen hat und Getrieb usw..

Die haben einfach die Strasse aufgerissen und vergessen ein Schild aufzustellen wegen Bodenebenheiten... Der Absatz war dann etwas zu hoch für seinen
    Twingo und er ist praktisch wie vor nen Bordstein geknallt...Der ganze Wagen krum..

Durfte er selber zahlen.. Hätte ja noch langsamer fahren können und zudem...was legt er denn sein Auto so tief...so ähnlich war dann die
    Begründung des gerichtes.....Tja.. so ist das halt, wenn man versucht die "Stadt" zu verklagen.. ;(

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    I
    Wenn er sein Fahrzeug so tief macht, dass er noch nicht einmal an einer Standart Fräskante vorbei kann ... - selbst schuld, *kopfschütteln. Da fehlt mir wohl einfach das Verständnis für solch abenteuerliches Tunig. :whistling:

In allen anderen Fällen, wo die Schlaglöcher mehr als 5cm tief sind bzw. keinerlei Hinweis vorhanden ist, würde ich mir einen Anwalt nehmen, meine ADAC Mitgliedschaft nutzen und den Verein bemühen, sowie den Straßenbautlasträger verklagen. Da gibt's einige Urteile auf die man sich berufen kann; war irgend wann mal sehr ausführlich in einer ADAC Mitgliederzeitschrift.

LG
    bjmawe

5. #4 KleineKampfsau, 04.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Grundsätzlich ist der Straßenbaulastträger verkehrssicherungspflichtig. Nur, wenn man nachweisen kann, dass dies unzureichend erfolgte, hat man eine Chance, es sei, man ist über den Straßenbaulastträger versichert *ggg*. ICH hatte da bei Eigenschaden auf Dienstreisen nie Probleme ;).

Andreas

6. #5 SuperbElegance, 04.02.2010
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Da hatte ein Kumpel von mir mehr Glück.
    In nem Dorf bei uns in der Nähe haben sie so "kleine" Geschwindigkeitshügel quer über die Strasse gebaut, damit da keiner mehr "durchrast".
    Das ganze haben sie dann mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h verbunden.

Sein Auto war auch tiefergelegt und aufgemotzt (wo bei ich das bei Leuten auf dem Dorf eh nicht so verstehe ^^)

Er fährt mit 30 durchs Dorf und nimmt die erste Welle (nur 2cm hoch - als Vorwarnung) ohne Problem mit.
    Kurzdanach türmt sich die nächste vor ihm auf und er macht sich die Frontschürze und nen Federbein (?) kaputt.

Die Stadt musste zahlen, da man mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (30) nicht ohne Probleme da lang fahren konnte und nicht vor Bodenwellen gewarnt wurde.

Seit dem stehen da aber Schilder die darauf hinweisen :thumbsup:

Und dem Bericht ist genau das zu entnehmen - wenn die Stadt nicht vor solchen Gefahren / Schäden / Schlaglöchern in der Strasse warnt und es geht was kaputt kann man sie haftbar machen.
    Leider steht auch drin das man je nach Laune des Richters und auch eventuellen Umbaumaßnahmen am Fahrzeug (extreme Tieferlegung) auf dem Schaden sitzen bleiben kann.

Wobei ich gerade bei Tieferlegungen auf den TÜV-Bericht hinweisen würde, der es ja erlaubt dieses Auto auf deutschen Strassen zu bewegen.
    Und wenn die Strasse ansonsten gut ausgebaut ist, so das man nicht mit einem plötzlich auftretenden Loch rechnet, denke ich auch das man gute Chancen hat seinen Anspruch durchzusetzen

Soweit meine Gedanken zu dem Thema

Grüße SE

7. Ates83

Ates83 Guest

dann habe ich auch eine Frage:

im Mai letzen Jahres habe ich meine Felgen (waren nicht gerade billig) neu gekauft und fahre ins Geschäft.Da sehe ich das die strasse neu asphaltiert wurde,ich bin ca.mit 40-50 KM/H die strecke gefahren sind um die 3 KM lang.Am nächsten Tag sehe ich das die Felgen voll sind mit schwarzen punkten .Ich habe die Felgen natürlich selber sauber gemacht,aber wenn ich mich beschwerd hätte,hätte ich dann vielleicht eine Reinigung GRATIS bekommen????Ich habe ja die 70 KM/H nicht überschritten,bin sogar langsamer gefahren.

8. #7 trubalix, 04.02.2010
    trubalix

trubalix

Deswegen stellen die ganz schlauen einfach Schilder " Straßenschäden" auf.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 uwe werner, 04.02.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ja, wenn Sie Schilder aufgestellt haben, sind sie fein raus. Dann hast Du nicht aufgepasst oder bist zu schnell gefahren.

11. #9 turbo-bastl, 04.02.2010
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Wahrscheinlich würden diese Schilder knapp wie Streusalz, wenn die Stadt Wiesbaden sie allein auf meiner Pendel-Strecke aufbauen würde ;) Wenigstens schütten die mittlerweile die tiefsten (und m. E. auch für ein nicht-tiefergelegtes Auto gefährlichen) Schlaglöcher mit Sand zu.

Es gibt hier im Forum übrigens auch Erfahrungsberichte von Mitgliedern, die versucht haben, Kommunen oder das Land für Schäden in die Haftung zu nehmen. Es lief bei den meisten auf ein Gerichtsverfahren hinaus und die Ergebnisse waren, soweit ich mich erinnere, eher durchwachsen.

Thema: Wer zahlt bei Schaden durch Schlagloch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaden durch massoves schlagloch in der str

Die Seite wird geladen...

Wer zahlt bei Schaden durch Schlagloch? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  3. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...