wer würde alles ein Gewindefahrwerk haben wollen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von German, 25.09.2005.

?

Gewindefahrwerk

1. Felicia/Felicia Kombie

1 Stimme(n)
    33,3%
  2. Favorit

1 Stimme(n)
    33,3%
  3. Forman

1 Stimme(n)
    33,3%
  1. German

German Guest

Moin an alle!

Ich habe eben an verschiedene Fahrwerks-Hersteller eine anfrage bezüglich Gewindefahrwerk für Skoda Felicia, Favorit und Forman gestellt!
    Ich habe denen erklärt das es keinerlei Hersteller gäbe die ein Gewindefahrwerk für diese Autos Produziren würde!

wer würde denn eins für seinen Skoda haben wollen damit ich denen wenn die antworten ungefäre zahlen schicken kann deswegen diese umfrage!

also je mehre sich melden desto größer ist die warscheinlichkeit das sich ein Hersteller überwindet und ein Gewindefahrwerk produzirt!

mfg Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FeliciaCruiser, 25.09.2005
    FeliciaCruiser

FeliciaCruiser Guest

Ich würde warscheinlich eins nehemen :headbang:

4. #3 Flashman, 25.09.2005
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

also grundsätzliches intresse von meiner seite besteht auch aber es sei doch noch zu beachten, das falls sich doch jemand erbarmt ein Gewindefahrwerk fürn Feli in ner kleinserie zu produzieren das, dass trotzdem net ganz billig wird!

Weil der Hersteller will nat. seine kosten decken und durch ne kleinserie muß er da logischer weise auch nen höheren Preis verlangen!

also wer sich einbildet fürn Feli nen Gewindefahrwerk für unter 500€ zu bekommen der sollte anfangen realistisch zu denken :)

Nur mal so als kleiner Denkanstoß bevor man hier sein intresse posted!!

Was für mich noch intressant wäre, wäre der tiefgang also ne tiefe von min. 100mm an der VA sollte zu realisieren sein, wenn möglich aber noch mehr ansonsten verfliegt mein interesse glaub ich wieder! :hihi:

Mfg
    Flash :unschuldig:

5. #4 sk_fav781, 25.09.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi German,

finde deine Idee gut, ich sehe aber kaum Aussicht auf Erfolg. Wenn man sich so die hiesigen Anbieter für Gewindefahrwerke in Deutschland ansieht, dann sollte einem ziemlich schnell klar werden, dass die sicher nicht für den Feli, Forman noch Favi ein Gewindefahrwerk entwickeln bzw herstellen werden.

Denke dafür sind grad Forman und Favi einfach zu alt und die Kosten für die Entwicklung samt Testen und Tüv-Gutachten-Erstellung, stehen bei den beiden Autos in keiner Relation zum damit verbundenen späteren Absatz. Es gibt halt nur ne kleine Anzahl von Leuten die sowas gerne hätten... aber es ist für die Hersteller nun mal aufgrund mangelnden "Absatzmarkts" einfach nicht wirtschaftlich genug.

Zumindest für den Feli gibts ja für 750 Euro ein Gewindefahrwerk in Deutschland zu kaufen, wenn gleich dies ohne Tüv-Gutachten ist. Ansonsten bleibt einem wohl nur der Griff ins teuere "Komplettfahrwerk-Regal" (wie bei mir von Wheelstech mit roten Konis und gekürzten H&R-Federn für 707 Öken).

Aber ich drück dir die Daumen, dass du evtl doch was erreichst.

MfG sk_fav781

6. German

German Guest

also soweit ich weis macht KW einzelanvertigung und wenn die schonmal dabei sind dann können die auch gleich mehr herstellen!

ich weis es von nem kumpel der hat nen saxo, der mußte dampfer einschicken und dann haben sie ihm ein gewindefahrwerk zurück geschickt! allerdings gibt es für den saxo ein gewinde von KW ich weis daher nciht was die mit den dämpern gemacht haben!

mfg frank

wie viele tschechische skodafahrer gibt es denn hir im forum die sollen auch mit abstimmen!!

@flashman
    also wenn sich ein hersteller bereit erklärt ein gf zu produziren werde ich das mit ansprechen da ich auch eine höhenverstellbare hinterachse haben will damit ich die radkästen der felgen anpassen kann :wow:

7. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Und das bei den Strassen bei Euch :pfeifen:

100 mm Tiefgang auf der VA hatte ich auf meinem ersten AX :einfall: genau das richtige für die Strassen im Erzgebirge, nach 14 Tagen konnte ich mich von meiner Ölwanne verabschieden :wink:

:-))

8. German

German Guest

und genau deswegen wollen wir eiun gewindefahrwerk für den feli und die anderen modelle damit sich jeder seine höhe einstellen kann!

es soll kein rumgemotze geben!
    denn jeder kann ein auto tunen für das es alles gibt!!!:headbang:

9. #8 bottwartaucher, 25.09.2005
    bottwartaucher

bottwartaucher Guest

Für Doofies wie mich:

Was bitte ist ein Gewindefahrwerk?

Vielen Dank!

10. #9 ChrisLE, 25.09.2005
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Hallo

hätte auch Interesse :cowboy:

Gruß Chris

11. #10 Red-Eagle, 25.09.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

1. Gewindef. wäre interessant!!!

2. Ein Gewindefahrwerk ist besteht, wie ein normales Fahrwerk, aus Federn und Dämpfern. Das besondere bei einem Gewindefahrwerk ist jedoch das die Höhe bzw. Tiefe des PKW variable einstellbar ist.

mfg

12. #11 Flashman, 25.09.2005
    Flashman

Flashman Guest

@EG8

glaub mir ich hatte schon mehr als 100mm tiefe an der VA bei meinem Feli und bin das Problemlos ohne Schäden im Winter und im Sommer gefahren, hier bei uns im Erzgebirge!
    Wer nicht weiß wie man damit unzugehen bzw. zu fahren hat solls eben lassen!!
    Für ungläubige fragt German oder die die in Zwickau aufn treffen waren die haben gesehn das es fahrbar un realisierbar ist!

Und deswegen, wenn ein Gewinde dann auch mit ordentlich tiefgang und net solchen tiefen wie 60mm oder 80mm..

bei 100mm schließen bei 15" alus grade die Räder an der VA mit dem Radkasten ab so wie an der HA bei ca 50mm tiefe!

Mfg
    Flash

13. German

German Guest

Stimmt! der fili von flashman war der tiefste auf dem treffen! und wenn er aufsitzt hat mans richtig gemach :sonne:
    da bei mir 9/16 ringrumm rann sollen brauch er zwar nciht ganz so tief aber was muß das muß!

allerdings sind das immer noch zu wenig stimmen für die klickst auf das thema!

als schön weiter klicken!

mfg frank

14. #13 Bump Digger, 26.09.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also ich würde auch eins nehmen falls es Preislich so um die 700 bis 900€ liegt. Es sollte auch mal auf Serienhöhe einstellbar sein.

Wieviel kostet denn so eine Einzelanfertigung? Ich denke wenn jetzt mehrere dasselbe Fahrwerk wollen und wie auf KW damit zugehen müsste das doch auch billiger sein.

Grüße

15. German

German Guest

also h&r ferweist mich auf die federn, koni sagt auch nein da die entwicklung nicht mehr in deutschland ist und auserdem bestehe ein zu geringe nachfrage!
    allerdings frage ich mich wie viele gewindefahrwerke gekauft werden müssen damit es sich lohnt!
    denn es gibt zich hersteller z.b. vür nen golf und jeder kauft wo anderst und somit verkaufen die ja wenns hoch kommt im jahr 20 stück nur fürn golf oder wie ist das?

mfg frank

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. German

German Guest

Die Produktion von Skoda Felicia lief nach unseren Informationen von 1995 bis 1999. Es handelt sich um eine Eigenständige Skoda Plattform und es sind keine bestehenden Teile adaptierbar.

Eine Neuentwicklung von einem Gewindefahrwerk mit Tüv Gutachten und den erforderlichen Dokumentationen und Prüfungen liegt bei rund 10.000,- € und müsste über den Verkauf der Fahrwerke wieder amortisiert werden. Es müssten somit Minimum 20 Fahrwerke pro Jahr verkauft werden können bei einem Verkaufspreis von ca. 1300-1500,- € für ein Gewindefahrwerk Variante 3 mit Druck- und Zugstufenverstellung.

Ich denke der Preis wird viele dann schon abschrecken, aber für 20 Autos kann man die Dämpfer nur von Hand bauen was mit entsprechend hohem Zeitaufwand verbunden ist. Maschinelle Dämpferproduktionen eines Dämpfers mit festen Kennung beginnen bei 200 Stück je Dämpfertyp.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fahrwerk in unserer Rennsportabteilung zu bauen, nach genauen Vorgaben. Sprich wir bekommen z.B. als Muster das Originalfahrwerk und Informationen zu den neuen gewünschten Abmessungen. Wir bauen entsprechen ein Gewindefahrwerk mit Druck- und Zugstufenverstellung. Der Preis liegt zwischen 1600,- bis 2000,- € je nach Aufwand. Nachteil kein Tüv nur für Rennsport und auch keine Abprüfung der Radfreigängigkeit, Antriebswellenfunktion etc., da wir ja keine Prüfungen am Auto machen. Voraussetzung zur Produktion des Rennsportfahrwerkes: Mindestmenge 1 Stück und entsprechende Muster.

Um eine Entwicklung anzustoßen müssten mindesten 10 verbindliche Bestellungen vorliegen. Ein Entwicklungsfahrzeug müsste zudem ohne Zeitlimit gestellt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

18. German

German Guest

also ich habe da eben angerufen und es kann nur die Variante 3 in einzelanfertigung gmeacht werden weil alle anderen dämpfer nicht von kw selber sind!
    den rest könnt ihr ja lesen

Thema:

wer würde alles ein Gewindefahrwerk haben wollen?

Die Seite wird geladen...

wer würde alles ein Gewindefahrwerk haben wollen? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk

Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk: Hallo ich verkaufe mein KW Street Comfort Gewindefahrwerk. Es war nur ca. 3 Monate verbaut - es war mir mit max. 50mm nicht tief genug, daher habe...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...