Wer oder was ist eigentlich ŠkodaAuto?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von M.Herrmann, 29.01.2005.

1. #1 M.Herrmann, 29.01.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    quelle skoda auto deutschland

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafan2210, 30.01.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Skoda Auto ist der Firmenname!
    Nach der Wende gab es juristische Probleme mit Skoda Pilsen - der Maschinenbau Fabrik!
    Skoda Auto verlor und mußte an den Firmennahmen das "Auto" anhängen!

Zur Geschichte: In den 20igern (glaub ich) schloßen sich L&K mit Skoda Pilsen zusammen! Aber nach dem 2.WK hatten sie nur noch wenig miteinander zu tun, abgesehen von dem Namen! Da es Skoda Pilsen aber schon länger gab als Skoda Mlada Boleslav, verloren sie die Namensrechte, zumindestens teilweise! Daher "Skoda-Auto"!

Alles klar?

4. #3 Cruising-Fabia, 30.01.2005
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Sehr schön, weiter so :popcorn:, wie ich Bildung liebe.... :nikolaus:

MFG

5. #4 skodafan2210, 31.01.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Hör ich da Ironie :achtungironie: ?

Oder hab ich die Frage nicht getroffen/beantwortet? :grübel:

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @skodafan
    naja, im Grunde schon getroffen, nur nicht ganz korrekt. Škoda in MB und in Plsen waren 1925 bis 1991 ein Laden. Und mit VW wurde nicht gestritten, sondern Škoda MB wurde ganz normal aus dem Unternehmen herausgetrennt und zur Unterscheidung in ŠkodaAuto umbenannt. Ging alles geplant und friedlich vonstatten. Ebenso der Erwerb der Rechte zur Teilnutzung des Logos.

vgl auch den Beitrag www.skoda.de

Gruß, Ralph

7. #6 skodafan2210, 31.01.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Na gut, aber sagen wir eher "rein formal" gehörten sie zusammen!
    Pilsen hat neben Maschinen alles mögliche bis hin zu Kernreaktor-Behältern gebaut!
    Auch als Beispiel: auf den Internationalen Treffen sehen es die Leute von Skoda MB nicht so gerne wenn man mit den blauen Logos herumläuft!
    sie kritisieren auch den englischen Club (Owners Club) auf Grund ihrer Logos!
    Also ganz so friedlich war`s doch nicht, die Vertreter meinen, das ihnen dieses Logo untersagt ist und nicht mit Skoda-Auto in Zusammenhang gebracht werden darf (heute nicht mehr!).

8. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Natürlich gab es die unterschiedlichen Herstellungsbereiche, keine Frage. Und das blaue Logo steht seit '91 auch nur noch für die Plsner-Škodawerke und darf logischerweise heute auch nur dafür verwendet werden. Trotz allem hat das blaue Logo bzw. der Schriftzug noch seine Berechtigung für Fahrzeuge der Zeit vor VW. Die Trennung erfolgte seinerzeit trotzdem völlig normal. Wenn Du anderslautende Quellen hast, wäre ich allerdings sehr daran interessiert, möglicherweise stimmt das offizielle Bild ja nicht?!

Gruß, Ralph

9. #8 skodafan2210, 31.01.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Ich mach mich mal schlau!

10. #9 skodafan2210, 31.01.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Also auf der Skoda Pilsen Page ist nicht mit einem Wort auf einen Zusammenschluß von L&K hingewiesen!
    Einzig der Hispano Suiza wird ganz kurz erwähnt! Und auch nur als eigene Leistung! Sonst absolut nichts! In der Firmengeschichte ist wird Boleslav nicht mal ansatzweise erwähnt!
    www.skoda.cz

Aber ich such weiter!

11. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    Der Hispano Suiza und einige andere Typen (4R, 6R) sind tatsächlich auch VOR dem Zusammenschluss mit L&K gebaut worden, wobei der Hispano Suiza eine Lizenzproduktion war. Ein von Škoda gebauter Hispano Suiza (das europäischste Auto der Geschichte ;-)... Spanien, Schweiz, Tschechoslowakische Republik) ist übrigens im Deutschen Museum in München zu sehen.

Das Standardwerk zur Geschichte von L&K bzw. ŠkodaAuto sind übrigens die beiden schwarzen Bände "Jahre des Ausfstiegs 1895 - 1945" bzw. "Der Flug des geflügelten Pfeils 1945 - 2003", die schon seit einiger Zeit aktualisiert (incl. Roomster und Fabia RS) und nun auch in deutsch vorliegen. Können über den Škoda-Händler oder direkt im Museum in MB erworben werden.

Link zu den Büchern

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 skodafan2210, 31.01.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Meines Wissens war L&K aber beteiligt!?
    Aber gut, ich glaub`s!

Sollte ich etwas finden, geb ich bescheid!

PS: man findet Kurioses(!), bei einigen I-net Enzyklopädien steht sogar Pilsen und MB hätten sich `45 wieder getrennt! :narr:

14. #12 Superb02, 31.01.2005
    Superb02

Superb02 Guest

gickt doch mal bei F4F nach, da is die Geschichte von Skoda gepostet...
    Vielleicht findet ihr da ja was, was ihr bisher nicht wusstet...

Thema:

Wer oder was ist eigentlich ŠkodaAuto?

Die Seite wird geladen...

Wer oder was ist eigentlich ŠkodaAuto? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  5. Wer hat VCDS und kann mir helfen

Wer hat VCDS und kann mir helfen: Hi liebe Skoda Fahrer. Ich benötige dringen Hielfe ich muss ein KI das ich an meinem Oktavia 1U ersetzen musste nun an die Wegfahrsperre...