Wer möchte ein Sound-Upgrade/Dämmung ect? Suche für Experiment!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Room4Loud, 30.09.2011.

1. #1 Room4Loud, 30.09.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Hallo zusammen

Da ich meinen Roomster klangtechnisch aufrüste (aber auf eine andere Art und Weise als sonst üblich),
    ich aber trotzdem gerne rausgefunden hätte was sich tut wenn man die Orginal-Werksspeaker/Einbauplätze/Rahmenbedingungen
    annähernd ausnutzt suche ich daher nen Foren-Member der gerne seinen Roomster auf entsprechende Art und Weise soundtechnisch verbessert haben möchte...

Es ist als eine Art Experiment anzusehen, ich habe mir lange Gedanken gemacht was man mit Werksradio/Lautsprechern anstellen kann um zumindest ein besseres Ergebnis rauszukitzeln als es werksseitig geliefert wird...

Das ganze beinhaltet:
    ~4m² Dämm-Material (Alybutyl/Bitumen) + 4m² Noppenschaumstoff...
    Versteifung der Bleche mit Profilen/Leisten aus Alu...
    Verbesserung der werksseitigen Masse am Radio / an der Batterie...
    Versteifungen aus MXP/Spachtelmasse an den Lautsprecheraufnahmen...
    ...und noch diverse andere Entklapperungsmaßnahmen, ect...

Mein Angebot richtet sich somit an alle die den Austausch von Orginal-Lautsprechern und ähnlichem scheuen.
    Denke das ganze ist mit eurer helfenden/dokumentierenden Hand innerhalb eines Samstags erledigt.
    Einbauort wäre in 64823 Groß-Umstadt.
    Das ganze mache ich nicht gewerblich sondern aus reiner Freude am Einbau und der Suche nach dem Unterschied zum ungetunten..... Ich werde dann entsprechenden Einbaubericht schreiben und hier online stellen in dem die allermeisten Handgriffe bebildert und beschrieben sind.

Ich hätte nur gerne die Materialkosten dafür wieder, grade Dämmmaterial kauf ich recht günstig bei bekannten Händlern ein sodass sich sämtliche Maßnahmen auf maximal 150€ belaufen werden.
    Das ist ungefähr soviel wie man für ein neues+günstiges Frontsystem mit Einbauringen bezahlt....
    Ich würde nun eben gern rausfinden in wieweit die Orginalen Werkskomponenten da dagegenhalten können wenn man sie in entsprechende Ungebung packt!

Wer also bereit ist sich auf dieses Experiment einzulassen darf sich gerne per PN melden...
    Denn selbst wenn die Orginale net bleiben hat man das sichere Gefühl schonmal Dämm-/Stromversorgungs-technisch in den Türen / dem Orginal-Radion vorgesorgt zu haben....

Beste Grüße
    Matthias

(P.S.: Ich weiss, nach oben hin geht mit Dämmung und Innenraum abschirmen mit mehr Budget wesentlich mehr was die allgemeinen Aussengeräusche anbetrifft, aber hier gehts um Sound....
    Wer den Roomster gerne Aussenschall-abgedichtet haben möchte als Zusatz, das ist dann auch kein großer Weg mehr von da aus :thumbsup: )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scout I, 01.10.2011
    Scout I

Scout I

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Matthias,

finde die Idee und das Angebot klasse. Die Entfernung zu Dir wäre auch keine Hürde, leider bin ich zeitlich zur Zeit sehr eingeschränkt und hoffe deshalb auf einen nachvollziehbaren "Nachbaubericht".
    Hoffe Du findest jemanden für das Experiment.

Grüsse

Scout I

4. #3 Room4Loud, 03.10.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Aloha zusammen

Auf allgemeinen Wunsch / Nachfrage sag ich mal ein wenig mehr dazu was ich genau anplane.

Kostenaufteilung:
    Dämmung 75,00€
    1,1m² Alubutyl
    3,0m² Bitumenmatten
    8,5m² Noppenschaumstoff
    Kabel/Strom: 17,50€
    Alu-Leisten: 15,00€
    Holz, Schrauben, sonstiges Material 22,50€

Sind wir also bei 130€.

Ich habe mal 150€ maximalkosten angegeben da ich mir gerne einen gewissen "Headroom" vorbehalten möchte. Es gibt Sachen die man beim Einbauen erst rausfinden/raushören kann und auf die reagiert werden muss zw. kann...
    (Mal festgehalten: 4/5tel der geplanten Kosten lohnen sich auch wenns net mit den orginal Lautsprechern soundtechnich weitergehen sollte irgendwann mal wenn einen das CarHifi-Virus komplett infizieren. Das Geld ist also schonmal gut investiert für zukünftige Einbauten mit Nachrüst-Lautsprechern!!!)

Soviel nur mal als Info zwischen PN's zum Thema schreiben hier :thumbsup:
    Es dürfen sich gerne noch mehr Leute mit Fragen/Anfragen wegen Einbau oder sonstigem melden, ich beisse ( noch :D ) nicht...!

Achso, Einbau-Zeitraum wäre Dezember samstags immer + Januar samstags als Termine, wobei ich im Januar auch noch 2 Wochen unter der Woche Zeit hätte :thumbsup:

Beste Grüße,
    macht euch nen schönen 3.ten Oktober
    Matthias

5. #4 Hifi Mafia, 03.10.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    für lau hättest du mein auto fertig dämmen können, hi hi hi
    spass bei seite. ich spielte eine ganze zeit mit den oem tmt. in kombination mit den omnes bb2.01, exakt HX 20 T4, und verschiedenen mb quart ht. ich erkannte früh das selbst mit jeder tuning maßnahme der von mir geforderte pegel nicht zu erreichen ist. viele konnten den oem tmt nicht erkennen und waren dann doch sehr begeistert.
    du hättest mal auf die iaa kommen sollen, ich selber war am sam und son in der letzte woche am aya stand und führte den aya smart vor. das konzept was da realisiert wurde kommt mit deinem vorhaben hin. verbaut wurden 1000 euro. getauscht wurden radio, ht, ein sub und eine kleinen amp mit dsp. keine dämmung und die oem smart tmt. das ganze ding richtig eingemessen, fertig. das ding hat so ein spass gemacht, ich konnte es selber nicht glauben und schwärme immer noch von diesem auto.

was mich ein wenig verwirrt ist, das du sagst das du dich nicht an die oem tmt traust. ich verstehe das so, das du sie nicht rausbohren willst. aber das dämmen wird zur "hölle" wenn du nicht in jedes loch greifen kannst. da es nicht gerade viele sind. auch das ausbauen des fensterheber macht m.m.n. mehr stress....................
    wenn du lustig bist kannst du ja mal rumm kommen, bist ja nicht so weit weg.
    ach so, ich hätte noch diverse ht, bb,... rumliegen. kannst dich da mal durch hören, in deinem auto.

6. #5 MiRo1971, 04.10.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Für mich wäre ja mal interessant zu wissen, in welchem Bereich du das Alubutyl, die Bitumenmatten und den Noppenschaumstoff einsetzen willst und vor allem, woher man das Zeug für 75€ bekommt. :D

7. #6 Room4Loud, 04.10.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Aloha

Ich hatte vor die vorderen Türaussenbleche mit Alubutyl zu versteifen;Hinten muss es das Bitumen tun...Beides jeweils 1m² des entsprechenden Materials.
    Ausserdem habe ich pro Türinnenblech und Türverkleidung 0,5m² Bitumen je Türe gerechnet.
    Der Noppenschaumstoff in diversen Dicken ist für:
    - Türverkleiungen (gesamt 2m²)
    - KR-Seitenteile (1,2m²)
    - Verkleidungsteile/Säulen (1,7m²)
    - KR-Deckel (0,7m²)
    - Dach (2,5m²)
    In den angegebenen Maßen sind 10% ± einkalkuliert, das sieht man ja erst wenn mans zuschneidet....

Die Dämmung hab ich im Falle des Alubutyls und des Bitumens in Großpaketen a'10m² bzw.15m² erworben, ich muss ja mein Auto auch noch dämmen, das von nem guten Freund und meinem Bruder hab ich schon, und da ist einfach was über Schaumstoff bekomm ich direkt von ner Polsterei in der mein Nachbar arbeitet. Daher auch die "günstigen" Preise.

Also ich habe absolut keine Schmerzen den orginalen TMT rauszubohren, wenns anders rüberkam hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ohne Ausbau würde Dämmung ja noch fieser werden
    Die TMT werde ich mal vorab testen, habe aufm Schrottplatz einen ergattert fast für lau...
    Der darf sich mal vor und nach Tuningmaßnahmen an der Home-Amp daheim ausleben innem Gehäuse und zeigen was er kann.

Klar, mit dem DSP (wobei ich mal davon ausgehe das die auf der IAA nen HPF im Bass-Sektor gesetzt haben für die TMT) und ner kleinen Amp geht mehr, ich will aber ohne jegliche Verstärkung durch Amps auskommen...
    Mir ist klar das damit kein Mörderpegel drin ist. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung das ein TMT an nem Radio (CDA9855 + Focal 6K2 während meiner Umbauphase) durchaus "tief" kann und den meisten Leuten ausreichen wird. Wer mehr will kauft eh nen kleinen Aktiv-Sub oder ähnliches...
    Auf nen Schwatz könnte ich definitiv mal vorbeikommen, probehören ist nett gemeint, aber im Moment kommt nur der Topas Generalo in Frage für das 3-Lautsprecher-only-Konzept das ich plane...Oder hast du zufälligerweise nen Eclipse TimeDomain rumliegen :thumbsup:

Beste Grüße
    Matthias

8. #7 Hifi Mafia, 04.10.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    eclipse time domain nicht. aber wie gesagt den omnes bb im alutopf muß nur angeschlossen werden.....
    aber du bringst mich auf eine idee, ich suche ein neues radio da alpine mir auf den sack geht.
    der AYA smart wurde sogar vollaktive angesteuert.

9. #8 Room4Loud, 05.10.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Die Omnes nicht für mich, die muss ich sau hoch trennen und dann wirds mitm BB+Sub-Konzept nix...
    Aber maybe ja für jemand heir im Forum, denn die sind echt brauchbar...

Ansonsten gerne noch Fragen/Ideen/weitere Bewerbungen zum Thema...!!!

Beste Grüße
    Matthias

10. #9 PhiL_91, 05.10.2011
    PhiL_91

PhiL_91

Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hätte nur nen Fabia anzubieten, aber mit 2 Tankfüllungen und eventuell einer Übernachtung zwecks Entfernung (7h fahrt) wird das dann doch etwas teuer ^^

11. #10 MiRo1971, 05.10.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Ich könnte dir auch nen F² Combi anbieten. ^^

12. #11 Hifi Mafia, 23.10.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    was ist denn ihr jetzt los, gibts was...
    wenn nicht, bei mir dach dämmen..... :D :P

13. #12 Room4Loud, 23.10.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Infos zum Thema nachher wennsch vom Essen gehen daheim bin, es tut sich was :thumbsup:

Beste Grüße
    Matthias

14. #13 Hifi Mafia, 24.10.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    muß gut und viel gewesen sein, wenn man die finger nicht mal mehr auf die tastatur bekommt :P :P :D :D

15. #14 FabiaOli, 24.10.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wenn man sich so viel Mühe mit der Dämmung gibt, dann kann man auch eine schöne Anlage verbauen.
    Find das Angebot generell echt gut.
    Ähnllich ist mein auto auch gedämmt, nur das es ohne Schaunstoff gelöst ist und alles mit Alubutyl gemacht ist :)

16. #15 MiRo1971, 24.10.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Vielleicht ist er auch geplatzt. :D

17. #16 Room4Loud, 24.10.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    So schlimm wars nicht, aber ich war sooooooo satt das ich mich dann doch gleich Richtung Falle begeben habe :sleeping:

Hatte am Weekend mal die Orginal-Tröten getestet in verschieden großen geschlossenen und aperiodisch bedämpften Gehäusen, war schon sehr interessant was rauskam...

Eins vorweg, die Leistung des Serienradios wäre im Prinzip für die meisten Normalhörer mehr als ausreichend... allerdings hab ichs auch im Anschluss daran mal an einer Amp mit 35Wrms und enm Tiefpassfilter bei 45 bzw. 50Hz getestet.... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.....Nicht von der Mehrleistung her sondern vielmehr nach der Befreiung der Lautsprecher vom Tiefstbass (an ihren Fähigkeiten gemessen :D )

Von daher werde ich lieber mit ein paar € mehr kalkulieren....
    Wenns die Zeit zulässt wird bis FReitag Abend das erneuerte Konzept zusammengeschrieben, ich werds dann mal hier zur Diskussion stellen

Beste Grüße
    Matthias

18. #17 Hifi Mafia, 24.10.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich hatte die oem 16/13er mit 420 watt pro stück betrieben. hat das gleiche empfinden wie du. die dinger in den gehäuse würde ich mir auch gerne mal anhören... hattest du auch die ht mit trann??
    was aber noch ein versuch wert währe, den plastikring mit spachtel zu versteifen. auch mit spachtel die verbindung zwischen magnet und korb richtig herstellen....
    was gib es eigentlich mit den ht???

19. #18 Room4Loud, 24.10.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Hi

Das mit den Ringen versteifen ist auf jedenFall von Anfang an geplant gewesen, je 1 Ring Multiplex oben und unten, verbunden durch weitere MPX-Streifen, in den Zwischenräumen eben GFK-Spachtel...
    Die Orginal-HT's habe ich nicht ausgebaut, habe hier noch welche aus nem Polo 9n liegen gehabt, denke das ist ein ähnliches Level....
    Falls die HT wirklich zu klirrig oder sonstwas werden lägen hier auch noch diverse Audyn-Kondis.... aber das ist nur das letzte Ende der Geschichte...

Erstmal werden die TMT's ausgereitzt.... in der Grundidee gibts ne kleine 4-Kanal mit High-Level-Eingängen und passenden Verbindungssteckern für Plug&Play ohne was an den Orginal-Kabelbäumen zerschneiden zu müssen....

WErde das Konzept mal zusammenschreiben und dann auch mit einigen aktuellen Meistern der AYA durchgehen, mal sehen was die dazu sagen :thumbsup:

Beste Grüße
    Matthias

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chriss20vt, 25.11.2011
    Chriss20vt

Chriss20vt

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI DPF
    Gibts schon was neues ? :)

22. #20 Room4Loud, 02.12.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Ja, es gibt neues...

Ich ziehe die Mehrkosten jetzt definitivst und auf jeden Fall den Planspielen eines Betriebs am Orginal-Radio vor.
    Das ist echt kleines Geld was man mehr tun muss, dafür kann man die Orginal Lautsprecher denke ich mal bis auf 10-20% ausreizen....

Habe hier schon diese Woche A/B-Vergleich zwischen 4 verschiedenen Amps gehabt, die 2 besten werde ich jetzt nochmal hin- und her-hören am Weekend in verschiedenen Einstellungen und mich dann entscheiden
    Dementsprechend plane ich dann das Einbau-Material, Kabel, ect...

Und da sich bisher aus 2 Zusagen dann doch 2 Rückzieher im letzten Moment ergeben haben :thumbdown: verlege ichs aufs Frühjahr und machs dan zu 110% korrekt und mit kleinstem Geld das Optimum rausgeholt :thumbsup:

Wohlgemerkt, wir bewegen uns hier immer noch im Bereicht 150-250€ :D :thumbsup:

Beste Grüße
    Matthias

Thema:

Wer möchte ein Sound-Upgrade/Dämmung ect? Suche für Experiment!!!!

Die Seite wird geladen...

Wer möchte ein Sound-Upgrade/Dämmung ect? Suche für Experiment!!!! - Ähnliche Themen

1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  5. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....