Wer liest die Bedienungsanleitung seines Autos?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Meister Joda, 21.09.2011.

?

Wer hat die Bedienungsanleitung seines Autos gelesen?

  1. Ja

    78 Stimme(n)
    59,5%
  2. Teilweise

    22 Stimme(n)
    16,8%
  3. Nur bei aktuellem Bedarf

    26 Stimme(n)
    19,8%
  4. Nein

    2 Stimme(n)
    1,5%
  5. Ich kann nicht lesen

    1 Stimme(n)
    0,8%
  6. Ich schaue immer nur Buchstaben an, ohne deren Sinn zu erfassen

    2 Stimme(n)
    1,5%
  1. #1 Meister Joda, 21.09.2011
    Meister Joda

    Meister Joda Guest

    Mir fallen hier immer wieder Fragen auf, die sich eigentlich mit dem Lesen der Bedienungsanleitung erübrigen müssten.
    Wie haltet ihr es mit eurer Bedienungsanleitung?

    Ich persönlich hab sie mir beim Bestellen gleich online heruntergeladen, zusammen mit der für`s Navi und sie als Vorfreude während der Wartezeit durchgestöbert. Bei Bedarf schau ich da tatsächlich auch heute mal wieder hinein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe damals nach dem Neuwagenkauf unseres Fabia die Weihnachtszeit genutzt, um die BA zu
    studieren. Ich schaue aber immer noch nach, wenn etwas außergewöhnliches vorkommt ;)

    Michael
     
  4. #3 Pampersbomber, 21.09.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich lese sie mir immer dann durch wenn ich ein neues Auto gekauft habe. Dann dauerts ja i. d. R. eine Woche
    bis er dann abholbereit ist. Als Vorfreude sozusagen. Wenn ich das Auto dann habe dann liegt die
    Bedienungsanleitung im Handschuhfach und braucht kein Mensch mehr ^^
     
  5. #4 Bernd64, 21.09.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob diese Umfrage hier witzig gemeint ist.
    Jedenfalls lassen die beiden letzten Antwortmöglichkeiten darauf schließen.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 Callahan, 21.09.2011
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe mir die BDA auch vorab quasi als Vorfreude heruntergeladen u. durchgelesen. Für bestimmte Einstellungen nehme ich sie bei Bedarf zur Hand.
     
  7. #6 Bluewing, 21.09.2011
    Bluewing

    Bluewing

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31135 Hildesheim
    Fahrzeug:
    Fabia MC 77kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Bei mir ist es wahrscheinlich, wie den meisten. Da ich auch noch auf mein Monte warte, lese ich vorab schon mal die BA, um die Vorfreude zu nähren. :D
     
  8. #7 Martin aus O-wieck, 21.09.2011
    Martin aus O-wieck

    Martin aus O-wieck Guest

    Also ich lese sie immer! Manchmal ist man überrascht was da noch für Informationen zu lesen sind, die man nicht wusste oder beim Kauf nicht angespochen wurden!!
     
  9. #8 uwe werner, 21.09.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Die Bedienungsanleitung wird nur dann zur Hand genommen, wenn irgendwas unplausiebel erscheint. Das Meiste klappt auch ohne BA.
     
  10. #9 daxbauer, 21.09.2011
    daxbauer

    daxbauer

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Ich habe sie mal gebraucht, als ich meinen Vitara Diesel total leer gefahren hatte und er trotz Tankens nicht mehr ansprang...

    -
     
  11. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Viele Sachen sind ja heute selbserklärend, gerade dann, wenn man innerhalb der Marke bleibt. Vieles wird einem ja auch bei der Fahrzeugübergabe durch den Verkäufer erklärt. So war es beim Neuwagenkauf meiner Frau, sowie beim Gebrauchtwagenkauf meinerseits. Natürlich kommt auch der Hinweis, bei Unklarheiten die BA zu lesen oder einfach zu fragen.
    Das letzte Mal habe ich die BA zur Hand genommen um zu schauen, welches Leuchtmittel ich benötige.
    Das sehe ich genauso. Allerdings finde ich 200 Seiten für eine BA recht viel.
    Ebenso empfehle ich ab und zu das Lesen des Serviceheftes, da können Fragen wie "Habe ich Longlife?", "Welche Spezifikation benötigt mein Öl?" oder "Welche Umfänge beinhaltet eine Inspektion?" selbst beantwortet werden.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Ach... die Bedienungsanleitung... wenn es die nicht geben würde, gäbe es doch auch keine solch netten Smilies: [​IMG]

    Immer schön positiv denken! ;)
     
  13. #12 ByteVRS, 21.09.2011
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

    also um die Wartezeit auf ein Auto um ein paar Stunden zu verkürzen habe ich noch keine Ba in die Hand genommen. Glücklicherweise hatte meine Vater zuerst den Fabia so das dass grundlegende schon erlernt werden konnte.

    Hin und wieder schaue ich trotzdem mal rein und meisten Hilft die Ba da weiter. Das wichtigste ist für mich wie ich die Batterie richtig ab und wieder anklemme. Ich kann mir einfach nicht merken ob + oder - zuerst und so... Voll peinlich aber das passt nicht mehr in den Kopf rein :D

    Klar sind 200 Seiten wenn man mal was sucht oder nur aus Spaß lesen will recht viel... Finde aber das viele sachen einfach nicht kürzer erklärt werden dürfen sonst wirft es bei bestimmt manchen dennoch viele Fragen auf!! ;-)

    Mfg
     
  14. #13 debaser, 21.09.2011
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich les eigentlich immer nur nach, wenn ich was bestimmtes wissen möchte. Z.B. Welche Fassung die Lampen in den NSW haben oder wie man das elektrische Schiebedach 'resettet'. (das waren meine zwei letzten "Suchanfragen")
    So bleibts spannend und man entdeckt immer mal wieder was neues.. zum Beispiel hab ich vor ein paar Tagen erst entdeckt, dass im Handschufach unter dem Boden nochmal ein Fach ist :D
     
  15. #14 Berndtson, 21.09.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich bin blind.
     
  16. #15 Bernd64, 21.09.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dann warst du das, der mir vorhin die Vorfahrt genommen hat :rolleyes: :)
     
  17. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ja wo ist sie denn hin, die Vorfahrt? :D :rolleyes: 8o

    Meine BA habe ich doppelt und dreifach: eine Loseblattsammlung, ein .pdf und ein 200-Seiten-Wälzer. Zusätzlich habe ich Sammler immer noch die 312 Seiten als PDF vom Astra H, den es in vier Karosserievarianten gab, inkl. TwinTop. ;)
     
  18. #17 PilsnerUrquell, 21.09.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ...aber erst ca. nach einem Monat wenn es nix mehr ohne Bedienungsanleitung herauszufinden gibt :P
     
  19. #18 Berndtson, 22.09.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Da darf ich jetzt aus rechtlichen Gründen nicht darauf antworten. 8)
    Die gibt es gebraucht bei Ebay. Wer ein Schnäpperken machen möchte, sucht nach Forfahrt, Vorfart oder ähnlichen. Gibt ja immer wieder Sprachspirituosen. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 22.09.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Als ich meinen Fabia bekommen habe, hatte der die BA nur in Tschechisch dabei... habe dann von SAD eine auf Deutsch zugeschickt bekommen...

    und die habe ich genau studiert... jetzt bräuchte ich bei einem Neuwagen nur noch sporadisch reinschauen, da ich als begeisterter Skodafahrer natürlich die meisten Dinge
    kenne... und doch musste ich ein paar Dinge nachschauen, als der Octavia dazu kam...


    Gruß
    Peter
     
  22. #20 Callahan, 22.09.2011
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000

    Dann schau Dir mal die akt. BDA's von Mercedes an. Dagegen ist ein Versandhauskataolog der reinste Flyer! 8o

    Allerdings ist aufgrund der heutigen Komplexität von Fahrzeugen u. die besonders in den USA beliebte Produkthaftung dem Tribut geschuldet.
     
Thema:

Wer liest die Bedienungsanleitung seines Autos?

Die Seite wird geladen...

Wer liest die Bedienungsanleitung seines Autos? - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. OBDeleven und nicht-VW-Autos

    OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  5. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

    Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...