Wer kennt sich mit dem Aufrüsten von Computern aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Bünzy, 13.11.2013.

  1. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hi Leute,
    kennt sich irgendwer von euch mit dem Aufrüsten von PC´s aus?
    Das letzte mal das ich mich damit beschäftigt habe ist schon fünf Jahre her.

    Nun habe ich einen "neuen" PC von meiner Freundin bekommen, komplett mit Monitor etc.
    Die Frage ist nun, was gibts so an Leistungsfähigen Grafikkarten und Speichermodulen?
    Kann man da noch was rausholen?

    Hier mal mein System:

    CPU: Intel G620 2,6GHz
    Speicher: Samsung 4GB DDR3 PC3-10700U 1334
    Mainboard: AS-Rock H61M-VS
    Grafik: Onboard

    Schonmal danke und LG Bünzy
    :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uliulrich2002, 13.11.2013
    uliulrich2002

    uliulrich2002

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mücheln
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI Greentec & Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    10000
    Als aller erster Tip:

    SSD-Festplatte

    Steigert die Leistung des Rechners ernorm.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  4. thies

    thies

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du den mit dem Rechner machen? Office? Youtube? Die neusten Spiele spielen?

    Für meinen Vater wäre der rechner schon zu schnell, daher die frage aufrüsten wofür?



    Sent from my Nokia Lumia 520 using Tapatalk
     
  5. #4 Chris80, 13.11.2013
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Ansonsten noch eine richtige Grafikkarte einbauen, weil Onboard nämlich auf dein RAM zugreift.
     
  6. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Naja Office etc natürlich schon.
    Derzeit würde ich aber auch gern mal wieder
    Etwas drauf spielen. Derzeit habe ich half life2 drauf.
    Aber auch neuere Spiele würden mich reizen.
    Deswegen die Frage.
     
  7. #6 tschack, 13.11.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sehr guter Tipp.

    Ansonsten würde ich bei dem System eindeutig anraten die CPU auszutauschen, mind. auf einen i3, wenn nicht gleich einen i5.
    Dabei idealerweise eine CPU mit Intel HD Graphics 4000 nehmen, dann erspart man sich die zusätzliche Grafikkarte. Die bringt nämlich auch schon ordentlich Leistung.

    Eventuell dann noch auf 8 GB hochrüsten und unbedingt darauf achten (auch jetzt schon mit den 4 GB) ein 64bit-System zu verwenden.
     
  8. #7 roechel66, 14.11.2013
    roechel66

    roechel66

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Aber ihr seit euch schon sicher im Skoda Forum zu sein ???????????????? Da können wir ja auch Kuchenrezepte tauschen ????
     
  9. #8 devastor, 14.11.2013
    devastor

    devastor

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia III Limo 1.2 TSI 66kw Joy - Laser-weiß
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus CCH Harz - Müller & Werian Halberstadt
    Deshalb gibt es ja den Offtopic Bereich. Die in den i5 integrierte HD Graphics vergiss ganz schnell wenn du vernünftig spielen willst. So lange man nicht konkret weiss, was du mit dem Gerät vor hast bzw. welche Auflösung verwendet werden, sind Tipps schwierig. Eine SSD ist allerdings wirklich sinnvoll, dazu mind. 8 GiB RAM welcher allerdings ein x64 OS voraussetzen.
     
  10. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Also meine derzeit Verwendete Auflösung liegt bei 1366x768.
    Spielen würde ich gern CoD Ghosts zb.
    Hm wo kann ich bei Win7 nachsehen obs x64 ist?
     
  11. #10 Bernd64, 14.11.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Halte die Win-Taste gedrückt und drücke dazu die Pause-Taste.
     
  12. #11 Bernd64, 14.11.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  13. #12 JulianStrain, 14.11.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    6GB Ram als Mindestanforderungen?
    Die spinnen die Römer.
    Naja sagen wir mal so.
    Cpu etc. ist für dieses Spiel nicht wirklich geeignet, die Grafikeinheit der Intel Cpu sowieso nicht.
    Ach für das Game kannste eh fast alles neu kaufen.
     
  14. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Also ein x64 System habe ich.
    Naja gut ok. Demnach ja...
    Aber auch andere Spiele wie CoD Modern Warfare oder GTA San Andreas würden mich
    ebenso reizen wie einige Need for Speed Titel (Most Wanted etc).
     
  15. #14 JulianStrain, 14.11.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Für aktuelle Spiele, und vor allem wenn sie auch vernünftig aussehen sollen, brauchste eine leistungsfähige Grafikkarte.
    Allenfalls die Interne Grafik bei AMD Cpu oder Intel mit Haswell Kern wären halbs Leistungsstark genug, sofern man sich bei den Qualitätseinstellungen der Spiele zurückhält
    Dein Pentium G620 ist von der Grafik und der Cpu Leistung zu schwach.
    Billigste Versuch wäre soviel Ram das man zumindest COD spielen könnte.
    Und dann sehen wie weit du kommst.
    Prinzipiell gesehen, dein Pc ist für aktuelle Spiele ungeeignet.
    Überleg erstmal, wieviel Geld du überhaupt würdest reinstecken wollen.
     
  16. thies

    thies

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 dudster, 15.11.2013
    dudster

    dudster

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Cool! Kannte ich auch noch nicht :thumbsup: ... Jetzt kann ich auch mal meine Kiste checken haha :whistling:
     
  18. dajl

    dajl

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1 / L&K / 1.8T 150PS
    Hmmm ja, was für ein Mainboard hast du? was für Sockel ist es? da nich jedes i5, i7, AMD usw. kannt du rein stecken.

    Am besten du lädst dir CPU-Z auf cpu-z.de, machst Foto von Tab Mainboard und dan kann ich dir weiter helfen. :)

    Eine normale Grafikkarte und bisschen mehr Ram brauchst du auch.

    Wie sieht es mit dein Budget?
     
  19. #18 Lamensis, 16.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo

    SSD ist zwar immer schön und gut als Empfehlung, hängt aber stark vom preislichen Rahmen des Benutzers ab, wenn man viel Speicher braucht wird das sehr teuer (ausser man macht eine SSD/HDD Kombination). Weiterhin ist eine SSD auf _diesem_ Mainboard nicht ratsam,denn dieses Board besitzt nur SATA 3GB/s Schnittstellen... und die alten 3GB/s hatten nicht diese Mords-perfomance von der hier im Allgemeinen gesprochen wird.
    Generell rate ich von AsRock boards ab. Ich bin seit ca. 10 Jahren System Builder im privaten Bereich und habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (Stichwort Capacitor Aging,geplatzte Kondensatoren bis hin zum totalen Defekt).
    Der Arbeitsspeicher kommt mir etwas seltsam vor (10700 kenn ich nicht,dürfte aber im 1333er Mhz Bereich liegen),CL raten fehlen. Wenn man wirklich mit SSD's arbeiten möchte muss da schon mindestens 1600er Ram CL7 her.
    Wenn man bei diesem Board bleiben möchte,müsste man auch den Arbeitsspeicher komplett ersetzten,da es nur 2 Ram-slots gibt,also 2x 4GB.
    Vorteil ist der Sockel, 1155, das ist der Standard für i3/i5/i7 Sandy Bridge und Ivy Bridge. Preis-Leistungs Sieger ist meines Erachtens nach der i5 3570,wenn man sowieso noch ne richtige Grafikkarte einbaut nimmt man den ohne "K" und spart noch 20 €.
    Grafikkarten sind wie eine Religion,darum sag ich dazu nicht viel. Man muss sich nur entscheiden zwischen Perfomance und Dumping-preisen.

    Edit: im Grunde wäre es eigentlich dann wieder ein neuer Pc^^
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Golfnoob87, 04.12.2013
    Golfnoob87

    Golfnoob87

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    1500
    Bei der Konfiguration, bringt dir eine SSD gar nichts.
    Zu wenig RAM, der CPU reicht für Office, aber aktuelle Spiele kannste damit größtenteils vergessen.
    Die Latenzen sind mittlerweile egal, da du damit zocken und nicht benchen willst.
    CPU-Z kannste dir schenken, angaben des CPU und des Boards haste ja bereits angegeben, auch die restl. Komponenten.

    Fazit : Klingt hart, kauf dir ne XBOX One oder ne Playstation 4 zum spielen und nimm den PC fürs Office, du steckst mehr in den PC als ne aktuelle Konsole kostet.

    Das K- bei den Prozessoren hat überwiegend mit dem Multiplikator zu tun, nicht mit der integrierten Grafikeinheit.

    Bei Empfehlungen für ASROCK darauf achten wie alt das Board ist, die aktuellen seit 2011 sind gut, teils besser als die hauseigenen ASUS Boards

    Ist dein PC von einem Hersteller oder eine Selbstschraubermaschine ?
     
  22. #20 Lamensis, 04.12.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    bezog sich eher darauf dass die Angaben fehlen,was den Speicher in die Kategorie "unseriös/da-ist-was-faul" einstuft (zumindest für mich)
    +70€ für jedes Spiel ;) (PC-Versionen sind meisst von Beginn an günstiger, und werden schnell noch günstiger)
    Eigentlich hat der "K" nur einen freien Multiplikator (zum Takten, in seinem Fall sowieso irrelevant),ansonsten ist (bis auf die verschiedenen Grafikchips) alles gleich.
     
Thema:

Wer kennt sich mit dem Aufrüsten von Computern aus?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit dem Aufrüsten von Computern aus? - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  5. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

    kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...