Wer kennt das? Gelbe Warnleuchte Drehzahlmesser + ! + max. 4000U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 28.11.2010.

  1. #1 guggnich, 28.11.2010
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    ich habe meinen 1,8 Tsi sid 08/2009 und habe nun zum wiederholten Male die beschriebene Meldung erhalten im BC:

    es ertönt ein Signalton und im BC wird ein gelbes Drehzahlsymbol mit !-Zeichen angezeigt; dabei steht noch "max. 4000 U/min".

    Kennt das einer? Hatte das bis jetzt 3-4 mal - zuletzt vor ner guten Woche.

    Man fährt normal und plötzlich blinkt es auf. Ist dann aber auch irgendwie wieder weg...

    Im Autohaus meinte man, es sei kein Fehlercode geschrieben und es sei ein Notlaufprogram...

    Für was bitte???????



    Thema zur Diskussion freigegeben.... 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HiggiTR, 28.11.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Ha da hats noch einer, habe schon gedacht ich spinne. Beim :) schauten die mich nur dumm an und haben ebenfalls im Fehlerspeicher nichts gefunden. Fehlermeldung kam im weißen Maxi-Dot in Orangener Schrift !! Habe ebenfalls ein 2009er 1.8ter TSI !!!
    Es stand glaube "Drehzahl nicht höher als 4000U/min da Öldruck niedrig" (ölstand ok!!)
    Was macht das Sinn wa :rolleyes: , bei Skoda wüssten die nichts davon !!!
     
  4. #3 Quax 1978, 28.11.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also Öldruck und Ölstand haben nicht unbedingt immer was miteinander zu tun. Schon mal überlegt wie Öldruck entsteht? Denke eher, dass es diesmal um die Ölpumpe geht. Welcher Fehler da jetzt genau für den niedrigen Druck zuständig ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
     
  5. #4 HiggiTR, 28.11.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Du weist schon wenn kein bzw. der öldruck niedrig ist sollte man den Motor abstellen alles andere wäre Bullshit und macht Technisch
    gesehen null Sinn !!! Aber mit der Fehlermeldung fangen die bei Skoda nichts an !! P.s. bin ich zu diesen Zeitpunkt Berg ab gefahren
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Pumpe, das sie zwar fördert, aber für die höhere Drehzahl nicht den entsprechenden Druck schafft.
    Was ich eher denken würde, wäre ein verschmutzes Sieb, das vor der Pumpe hängt, das nicht genug Öl nachkommt, als die Pumpe wegdrückt.
     
  7. #6 Quax 1978, 28.11.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Sicher weiß ich das. Außerdem, was technisch sinnvoll ist und was Dir die Instrument melden sind zwei Paar Schuhe.
     
  8. #7 HiggiTR, 28.11.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Da ich das Problem bisher nur einmal hatte mache ich mir kein Kopf großartig, jedoch war die Drehzahl nur ca. 1800-2300 U/min. zu diesen Zeitpunkt - recht niedrig !!!
     
  9. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Vielleicht hast du ja noch einen Sensor am Zufluss der Pumpe, und die Elektronik ist dir immer einen Schritt vorraus. Oder die Pumpe hat sich zur Ruhe gelegt und wollte ein Päuschen :P
     
  10. #9 HiggiTR, 28.11.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Der Motor hatte seit dem reichlich Leistung zur verfügung stellen bzw. geben müssen und es ist bisher nicht mehr aufgetreten (ca.18Tkm). Bin mir nicht sicher ob es noch vorm Softwareupdate zwecks ruckeln im unteren Drehzahlbreich war ?!? Denke mal wenn es ein Mechanischer Fehler wäre würde es längst nochmal gebimmelt haben !!! Tendiere eher mal zu "früher war alles einfacher - scheiß Elektronik"
     
  11. #10 guggnich, 30.11.2010
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    so,ich klink mich jetzt auch noch mal ein... is' ja auch mein Thema :P

    Ich hatte ja auch das Problem mit dem 1,8ter "ruckeln" bei 1800-2000 U/min. Aber ob das damit was zu tun hat weiss ich nicht wirklich. Bei mir war es erst nach dem Update, so glaub ich halt. Aber ich denk das sind 2 paar Schuh.

    Als das bei mirerstmalig war, bin ich auch relativ gemäßigt gefahren - Landstrasse etc.

    Man sagte mir das es was mit Vorsicht und Notlaufprogramm etc. zu tun hat...

    Wers glaubt - Gibts sowas auch bei Golf Audi etc.? Weiss das jemand?

    Das man von Skoda nichts erwarten kann hat man ja beim 1,8ter "ruckeln" gesehen... :thumbdown: :thumbdown:



    hhhm

    kein Fachmann hier - lol :D

    J
     
  12. #11 Clemens1, 30.11.2010
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Könnte evtl an der Lichtmaschine liegen. Hatte ähnliches problem mit meinem Modeo, LIMA ausgetauscht weg war die Warnleuchte.
     
  13. #12 guggnich, 30.11.2010
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    LiMA?

    nicht das wir uns falsch verstehen, und danke für den Tipp, aber im MFA Blinkt die auf und ist dann mal Wochen- / Monatelang nicht zu sehen.

    Wenns die LiMa wär, hätten wir denke ich mehr Probs... als so' "Elektro-Torret".



    J
     
  14. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo

    Die Anzeige kam bei unserem 2009 1.8 TSI auch. In der Werkstatt haben sie beide Öldrucksensoren getauscht und seit dem ist Ruhe.

    Fehler konnten Sie auch keinen finden

    Gruss
     
  15. #14 guggnich, 01.12.2010
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ne nette idee....

    werd ich am Freitag auch mal mit anbringen=)



    J
     
  16. #15 Dr.Octa(via)gon, 26.01.2011
    Dr.Octa(via)gon

    Dr.Octa(via)gon

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Octavia FL Combi 1.8 TSI Candy Weiss
    Hatte gestern auch diese Warnung in meiner MFA. Besitze ebenfalls ein 8/2009er. Bordbuch konnte mir auch nur sagen, dass das Öl zu niedrig wäre, welches aber ok war. Beim erneutem anlassen war es wieder weg. Werd heut mal zum :) gehen und nachfragen.
     
  17. #16 Miggimoto, 15.04.2011
    Miggimoto

    Miggimoto

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    "Drehzahl nicht höher als 4000U/min da Öldruck niedrig" ist beim meinem Superb heute zum ersten mal bei knapp über Standgas aufgetreten. Motor gleich abgestellt und neu gestartet. Meldung war weg. Leistung scheint unverändert.

    Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl :(

    Mein SCombi hat jetzt rund 18.000 km drauf. Will in einer Woche damit in den Urlaub starten, ca. 2.000km samt Alpen-Überfahrt. Was würdet ihr tun?

    Ich danke vielmals für jeden sinnvollen Rat. Ölstand ist genau mittig zwischen min und max - aber das hat mit dem Öldruck ja erstmal wenig zu tun.

    LG,
    Miggi
     
  18. #17 guggnich, 16.04.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    bei mir trat es nicht mehr auf nachdem ich beim Händler war...

    irgendwas war mit dem Sensor... und dem Kontakt. Durchs fahren/rütteln hatte sich was gelöst / war korrodiert. War ne Sache von Minuten... :thumbsup:
     
  19. #18 guggnich, 02.11.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    So,....

    ich zieh das Thema nochmal aus der 7. Sole....

    nachdem bei mir ja am Sensor an den Kontakten was gemacht wurde.... wie auch immer, war das Problem nicht mehr da....

    Aber ..... oder anders gesagt bis auf gestern... aus heiterem Himmel dieses hochfrquente "bing" und dann wieder im Display dieses gelbe Tacho-/Uhrensymbol mit "!" in gelb und der gleiche TExt wie in der Threadübersicht.... trat diesmal im Stop und go Verkehr auf.... ist doch aber scheisse, da ich auch diesesmal Glaube, das wieder kein Fehler gesetzt wurde. Was sind das für angebliche "Fehler" oder Notlaufprogramme, wenns doch nichts gibt was im Argen ist...????

    Ist das bei euch auch nochmal aufgetreten??

    Muss im Dezember das erste Mal zum Tüv nach den 3 JAhren und bis dahin wird beobachtet, ... hab denen gesagt die sollen aufgrund der Daten oder "Maßnahmen" die nun waren, bei SAD um eine Lösung bitten.... Kann ja wohl nicht war sein... bzw, habe dann auch gesagt das ich auf einen Tausch des Teils bestehe



    bis denne
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 guggnich, 21.12.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Und nochmal was zum Thema....

    NAchdem nun mal eine Anfrage an SAD gestellt (MEldung kam wieder, letztmalig erst gestern... :cursing: ) wurde seitens des Händlers was er dagegen machen soll,... kam nur, so sagte man mir beim :) , Skoda könne da nichts machen da es wohl nur mal so auftrete, für die (bei SAD) sei das dann erledigt. Was ist das für ein Sch..laden????

    früher bei dem 1,8tsi Ruckeln war das auch so das die den Hintern nicht hochbekommen... mal gab es ein update mal nicht etc.etc.etc. ...

    Mein :) sagte mir das die normal den Kolben irgendwo an der Ölpumpe rausholen und n bissl bearbeiten, weil der wohl "hängt" und dadurch die Meldung kommt Öldruck zu niedrig.... Nur kann der das nicht rausbauen da das irgendwie am Block fest ist... nicht wie bei einem anderen Modell (??) abbaubar... Man könne nur die Pumpe komplett tauschen.

    Was sagt ihr? Es dabei belassen? Kann ja nicht sein das SAD da so stur tut...



    Danke
     
  22. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Guggnich

    Bei unserem Octavia wurden vor einem Jahr beide Öldrucksensoren getauscht (Aussage der Werkstatt, anscheinend sind es zwei Sensoren)) und seit dem ist Ruhe. Mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen...

    Gruss
     
Thema: Wer kennt das? Gelbe Warnleuchte Drehzahlmesser + ! + max. 4000U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc und drehzahlbegrenzung

    ,
  2. symbol drehzahlbegrenzung

    ,
  3. skoda superb 1.8 TSI Motorödruck max 4000 Umdrehungen

    ,
  4. epc superb,
  5. audi a5 epc Drehzahl 4000,
  6. skoda siperb motordruck max 4000,
  7. max drehzahl 4000,
  8. maximal 4000 umdrehungen golf 7 gti,
  9. drehzahl nicht über 4000 audi,
  10. audi a7 fehlermeldung drehzahl,
  11. audi a5 epc Drehzahl ,
  12. golf gti öldruck max 4000,
  13. seat leon öldruck motordrehzahl max 4000,
  14. vw golf 7 epc max 4000 ,
  15. audi a7 motordrehzahl epc anzeige,
  16. drehzahlbegrenzung 4000 audi,
  17. golf 7 gti motor drehzahl bis 4000,
  18. öldruck zu niedrig max 4000u,
  19. audi a3 dzm warnleuchten,
  20. epc und motordrehzahl audi a7,
  21. audi epc max 4000,
  22. Öldruck Motordrehzahl maximal 4000 1/min ,
  23. epc leuchte im hohen drehzahlbereich anzeige bis 4000,
  24. öldruck motordrehzahl max. 4000 umdrehung,
  25. skoda fabia anzeige oranges warnlicht drehzahlmesser
Die Seite wird geladen...

Wer kennt das? Gelbe Warnleuchte Drehzahlmesser + ! + max. 4000U/min - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C

    Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C: Hallo, Hab das Problem, das meine Kühlwassertemperatur nur maximal 75°C erreicht. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse sinkt die Temperatur...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...