wer kann mir bei dieser beschreibung für funkzentral helfen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cutjo, 26.05.2006.

  1. cutjo

    cutjo Guest

    Hallo Leute!
    ich krieg meine funkzentral fernbedienung nicht gebacken!

    Ist ein Fabia Bj.2000, 75Ps, elektr.Fensterheber,

    wer kann mir bei dem anschluss der ZV helfen????

    strom ,blinker funktionieren! nur die ZV krieg ich nicht zum laufen!
    180 ohm wiederstand hab ich auch!

    bitte wer weiss wie ich diesen plan anhängen muss?
    habs nach dem standard type versucht aber nix funktioniert!

    Leute ihr seid meine letzte hoffnung bevor ich durchdrehe!
    :keineahnung:

    BITTE UM FACHMÄNNISCHE HILFE!!!!

    falls noch was benötigt wird einfach schreiben und ich uppe das dann!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      151,5 KB
      Aufrufe:
      198
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      181
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    viellcieht wären ein paar zusätzliche infos hilfreich:

    - typ der Funk-ZV
    - welcher "Plan"? (vielleicht anhängen)
    - genaue fehlerbeschreibung

    dann kann dir bestimmt jemand helfen.
     
  4. cutjo

    cutjo Guest

    sorry hab vergessen das Bild anzuhängen!
    ist jetzt im ersten beitrag oben!

    das ist das bild der anschluss möglichkeiten!
    wie gesagt blinker ,+,masse alles gefunden!
    auch das gelb/blaue kabel an der zentraleinheit über dem gaspedal!
    habe alles nach Standard Type (3te abbildung) angeschlossen!

    1. habe gelb/blaues kabel durchtrennt white/black kabel mit nen 180 ohm wiederstand verlötet und dann ein ende auf das gelb/blaue kabel!

    2.white kabel auf das andere ende des gelb/blauen kabels gelötet!
    3.yellow/black und yellow zusammen auf 12v+ geschlossen!
    4orange/black und orange zusammen auf fahrzeugmasse - geschlossen!

    so nun drücke ich öffnen oder schliessen! höhre das funkteil schalten aber nichts ausser den blinkern macht was!


    anschlussplan zv steuerung habe ich auch anghängt!
    ach ja keine ahnung welcher hersteller das ist! (ist ein ebay teil)
    verkäufer kontaktiert meldet sich aber nicht darauf!

    Danke für jede hilfE!
     
  5. #4 TorstenW, 26.05.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Mann, das war ja 'ne Zangengeburt........ :wall:
    So eine "Beschreibung" habe ich schon lange nicht mehr gesehen......... :grrr:

    Das was Du angeschlossen hast ist völlig falsch!!!!

    Also:

    Als erstes knipperst Du die beiden durchtrennten Enden von dem gelb/blauen Kabel wieder zusammen.

    Das weiß/schwarze Kabel kommt an den 180 Ohm Widerstand.
    Das andere Ende von dem Widerstand kommt an das gelb/blaue Kabel von der ZV.
    Das weiße Kabel kommt direkt an das gelb/blaue Kabel von der ZV (also da, wo der Widerstand angeschlossen ist).
    Die anderen 4 Kabel (ge/sw; or/sw; ge; or) kommen auf Masse.

    +, Masse, Blinker lässt Du so, dann sollte (wenn Du nicht das Steuergerät schon gehimmelt hast) die FB funktionieren.

    Grüße
    Torsten
     
  6. cutjo

    cutjo Guest

    hallo
    so wie du das beschreibst ist nicht auf der "beschreibung" also denke ich das du ahnung von dieser materie hast!

    steuergerät funktioniert nachwievor tadellos!!! :verliebt:
    werde morgen falls es mal nicht regnet deine methode ausprobieren!

    P.s Bist du sicher das es so funktioniert??? irgendwie hab ich bammel davor das ich vielleicht jetzt das teil himmle! :toedlich:

    Danke Thorsten für deine mühen!!!!
    hoffe das ich mit ner guten meldung bald das forum beglücke! :sieger:
     
  7. #6 TorstenW, 26.05.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Jepp! Ohne protzen zu wollen, ich habe über 8 Jahre lang alles was mit Elektronik zu tun hat (FFB, WFS, FSEs, Funkgeräte) in Fahrzeuge von Smart bis 40 Tonner eingebaut...... ;-)

    Die "Standardversion", die Du genommen hast, betätigt direkt den ZV-Motor. Der muss für auf/zu jeweils umgepolt werden. Das funzt hier natürlich nicht, da der Fabia ein ZV-Steuergerät in jeder Tür hat!

    Das Problem bei Deiner Kiste war, an Hand der "Beschreibung" die Kontaktzuordnung herauszubekommen; also welcher Draht bei "auf" bzw. "zu" mit welchem verbunden wird.

    Mach' das.....

    Wenn es Deine "Kunstschaltung" bisher überlebt hat, passiert mit meiner Version definitiv nix!
    Eigentlich isses janz einfach......
    Die ZV im Fabia ist massegesteuert. Den Draht (gelb/blau) direkt an Masse legen verriegelt die ZV; den Draht über 180 Ohm an Masse macht die ZV auf.
    Das kannst Du auch ganz einfach probieren, indem Du den gelb/blauen Draht direkt mit Masse verbindest bzw. über den 180 Ohm auf Masse legst. Dazu musst Du aber das Schloß der Fahrertür zumachen!!!! (mit einem stabilen Schraubendreher die Falle einrasten lassen als ob die Tür zu ist, sonst schließt die ZV nicht).

    Torsten OHNE "H"!!!! :motzen:

    Das will ich auch hoffen!

    Grüße
    Torsten
    PS: Wenn ich nicht total daneben liege, musst Du noch die Brücke (auf dem Plan links über der Antenne) durchtrennen, um die Schaltzeit auf 1 Sekunde zu stellen?! Oder jetzt ist sie 1 Sekunde und beim Durchtrennen schaltet sie auf 5 Sekunden (das ist für pneumatische ZV).
     
  8. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Falls wenigstens der Punkt so ist wie bei meiner nachgerüsteten von ebay, dann muss die brücke bleiben.
     
  9. #8 TorstenW, 26.05.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Mag sein, das ist in der Beschreibung nicht zu sehen....

    Ich habe aber noch eine wichtige Änderung: orange und orange/schwarz müssen freibleiben!!!!! Nicht mit an Masse legen sondern frei lassen, sonst funzt es nicht!!!!
    Also nur gelb/schwarz und gelb an Masse legen!

    Grüße
    Torsten
    PS: Sorry, aber die Beschreibung ist so Sch.......
    Kaputtgegangen wäre nichts, aber funktioniert hätte es auch nicht..... (doch, die ZV hätte immer auf "zu" gestanden) :oops:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. cutjo

    cutjo Guest

    :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:Torsten ist Spitze!!! :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:

    So wie du es beschrieben hast war ich nach 15 Minuten fertig!(inclusive Verkleidung runter schrauben!

    Und es funktioniert SUPER !!! :tanzen: :tanzen: :tanzen: :tanzen:

    endlich kann ich wieder ruhig :schlummer:

    Dank sei dem grossen Funk ZV Meister Torsten!!!!!! :prost:
     
  12. #10 TorstenW, 28.05.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Freut mich! :victory:
    Bei soviel Lob (auch wenn es stimmt...... :unschuldig: ) werde ich ja ganz verlegen.

    Dann kannst Du die pn, die ich Dir sicherheitshalber noch geschrieben hatte, Löschen.

    Grüße
    Torsten
     
Thema:

wer kann mir bei dieser beschreibung für funkzentral helfen???

Die Seite wird geladen...

wer kann mir bei dieser beschreibung für funkzentral helfen??? - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

    Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...