wer kann helfen Thema BW !

Diskutiere wer kann helfen Thema BW ! im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; hallo habe mal eine frage ich war 8 jahre beim bund und fange nun eine umschulung/ausbildung zum finanzkaufmann welche insgesamt 3 jahre dauert...

st_rs

Fahrzeug
Audi S6 Avant 4.2 quattro
hallo
habe mal eine frage
ich war 8 jahre beim bund und fange nun eine umschulung/ausbildung zum finanzkaufmann welche insgesamt 3 jahre dauert.
noch bekomme ich durch die übergagngsgebührnisse geld vom bund was aber auch irgendwann endet.
wer bazahlt mich nach ablauf der übergangsgebührnisse weiter?

macht das die firma bei der ich die ausbildung mache oder die bw weiter???

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
was steht denn in deinem ausbildungsvertrag?

Sx3r20

Fahrzeug
Skoda SuperB 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand
160
du hast 21 Monate anspruch auf die übergangs gebührnisse ... aber danach bekommst vom Bund nix mehr ...

Also bekommst quasi 2 Gehälter während der Zeit , aber nomal gehst ja 15 Monate vor DZE in BFD und mit den 21 M danach hast ja die 3 Jahre .. also brauchst danach nur nen Job

st_rs

Fahrzeug
den habe ich noch nicht unterschrieben.
bekomme alles nächste woche.

ja ich weiß das mit den 15 monaten während der bw zeit und auch das mit den 21 monaten danach.
also bezahlt mich dann die firma bei der ich lerne weiter
richtig?

Sx3r20

Fahrzeug
Kilometerstand
160
nach den 21 Monaten ja ... dann bekommt nur noch dein Lehrlingsgehalt wenn noch nicht fertig bist .. oder Hartz4 wenn nix hast

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Du bekommst ja deine Azubikohle den gesamten Zeitraum, die Übergangsgebührnisse laufen halt aus und dann gibts vom Bund nichts mehr. Irgendwann muss ich auch schluss sein.

Du kannst danach sicherlich beim Amt Stütze beantragen, Mietbeiheilfe etc. muss halt sehr individuell betrachtet werden was tatsächlich zusteht.

Sx3r20

Fahrzeug
Kilometerstand
160
Wenn du nix mehr vom Bund bekommst wirst du behandelt wie jeder andere lehrling auch bei denen das Geld nicht reicht , da du ja nicht mehr bei deinen Eltern wohnst nehm ich an kannst du nen Mietzuschuss beantragen ja ... aber besser wäre es wenn es nicht soweit kommt ;)

st_rs

Fahrzeug
kann ich ja noch nicht wissen ob es dazu kommen wird oder nicht.wenn es sich nicht vermeiden läßt werde ich das wohl beantragen müssen.
habe auch gelesen das es bab gibt was man beim arbeitsamt beantragen kann.

Sx3r20

Fahrzeug
Kilometerstand
160
Ich glaub das gibt es nur für deine erste ausbildung und auch nur wenn du sehr wenig oder garnix verdienst , aber bei bab kenn ich mich nicht aus..

st_rs

Fahrzeug
ich frag einfach morgen mal beim bfd nach
wenn die das nicht wissen wer dann?!

es muß aber irgendetwas geben weil man hat ja auch noch 5 jahre nach dze anspruch auf das bfd geld und wer dann noch eine ausbildung macht und nicht genug verdient muß ja auch noch eine unterstützung bekommen.
mal angenommen 700 euro mietkosten und weitere ausgeben (kinderunterhalt,fahrkosten...) bei einem gehalt von 1000 euro würde ja nie klappen.
man würde sich ja jeden monat weiter ins minus reinreiten

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
octavia_rs400 schrieb:
man würde sich ja jeden monat weiter ins minus reinreiten
Willkommen in der Realität der Bundesrepublik. Zur Not hilft nur der Gang zur ALG2 Behörde, mit runtergelassenen Hosen.

mfg Berndtson

ist weder böse noch sarkastisch gemeint

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

verdi

Fahrzeug
Fabia II Sport 1.4
Werkstatt/Händler
Autohaus Richter, Meißen
Kilometerstand
78000
Hallo,

Du kannst Dich bei der Arbeitsagentur über die BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) informieren lassen. Ich meine, dass die dort beantragt werden kann, kenne die Bedingungen dafür nicht ?(

Schöne Grüße

Thema:

wer kann helfen Thema BW !

wer kann helfen Thema BW ! - Ähnliche Themen

Neues Fahrstreckenprofil, Benziner behalten oder Diesel anschaffen?: Hallo Liebe Community, hole ich mir mal auch von dem Skodaforum eine Meinung dazu :) Hoffe habe es auch in dem richtigen Bereich gepostet. ich...
Hilfe bzgl. Mangel nach Gebrauchtwagenkauf: Hallo zusammen, ich wende mich an euch in der Hoffnung auf ehrliche Meinungen und Hilfe zu meinem Anliegen. Ich sehe langsam den Wald vor lauter...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Mein neues Hobby: Fabia I Kombi von 2002: Hallo, ich habe hier schon viele brauchbare Tipps zu meinem Fabia im Forum gefunden, für die ich sehr dankbar bin. Da will ich mir gerne kurz die...
Oben