Wer kann helfen - Klima nur auf Stufe 4 / Nerviges Klicken hinterm Warnblinker

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von meister octavius, 08.02.2009.

  1. #1 meister octavius, 08.02.2009
    meister octavius

    meister octavius

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich möchte mich hier in der Community für meinen Vater informieren, selbst fahre ich (leider) keinen Skoda.
    Hätte gerne unseren alten Fabia gefahren, der ist aber Schrott :(

    Wie dem auch sei, aktuell fährt mein Vater einen Oktavia von 2000 (1.9 TDi) mit 90PS.
    Problem 1: die Klima bzw. das Gebläse.
    Es funkioniert nur noch auf Stufe 1 und auf Stufe 4. 2 und 3 funktionieren einfach gar nicht.
    Darüberhinaus ist die gesamte Klima-/Gebläsebeleuchtung ausgefallen (das kann natürlich auch an Sicherung oder Birnen liegen).
    Passiert sowas, ist das eine Krankheit bei diesem Modell ? Oder ist da einfach nur was defekt und muss (teuer ?) repariert werden ?

    Problem 2: Klicken hinter dem Warnblinker.
    Und es ist nicht das typische defekte Relais, denn das wurde schon getauscht.
    Das Klicken ist unregelmäßig, mal häufiger, mal seltener. Wesentlich öfter aber dann, wenn viel geblinkt wird.
    Ich fahr nicht oft mit dem Wagen, kriege aber jedes Mal einen Anfall.
    Laut Skoda liegt das an der Elektrik (was genau -> ?) und dazu muss das gesamte Armaturenbrett ab, etc. pp.
    Kostet bei denen natürlich ordentlich.

    Hier meine Frage: was genau soll/kann das sein ?
    Und gibt es vielleicht hier versierte Schrauber oder Werkstatt-Empfehlungen (Raum Ruhrgebiet) ?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf Lösungsvorschläge.
    Hätte ich Zeit und vor allem einen guten Platz dafür, würd ich evtl. selbst mal alles auseinanderbauen. Aber kaputt machen will man ja auch nix.

    Danke !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hi,

    also das mit dem Gebläse ist der Vorwiederstand. Der ist defekt. Der sitzt unter dem Handschuhfach. Der kostet so ca. 50 €.
    Bei der Beleuchtung ist nur die Lampe defekt. Die sitzt hinter dem Regler für die Gebläsestufen. Einfach kräftig an dem "Drehregler" ziehen und mit einer Spitzzange herausziehen.
    Und wegen deinem Geräusch. Wenn das Blinkrelais schon ersetzt wurde ist der Blinkerschalter selbst defekt. Meistens hilft kurzfristig Kontaktspray in den Schalter zu sprühen. Geht ganz einfach von aussen. Aber das ist wie gesagt nur eine kurzfristige Lösung. der Schalter kostst auch so um die 50-75€ bloß muss dazu der ganze Lenkstock auseinander genommen werden (Lenkrad/Airbag ab, Verkleidungen ab; Schleifring runter und Schalter raus)

    Ich hoffe ich konnt dir weiter helfen. Einfach in die nächste Skodawerkstatt deines vertrauens und beides ersetzen lassen ^_^


    MfG Patty
     
  4. #3 meister octavius, 08.02.2009
    meister octavius

    meister octavius

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow ! So schnell und dann noch auf den Punkt.
    Das mit dem Lenkstock hatten die bei Skoda nämlich auch gesagt. Aber eine kleinere Werkstatt wird das ja etwas günstiger machen denk ich.
    Den Vorwiderstand sollte man noch selbst hinbekommen ;)

    Ich bedanke mich herzlich ! Schönen Sonntag noch.
     
  5. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Keine Ursache. Ich helfe wo ich kann ^_^
    Dir auch noch einen schönen Sonntag.

    MfG Patty.
     
  6. #5 skodabauer, 08.02.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei der Beleuchtung gehe ich mit.
    Beim Gebläse melde ich Zweifel an ob es der Vorwiderstand ist.Da sollte man mal nachmessen.Die Stufe 1-3 werden über den Vlrwiderstand geschalten und die Stufe 4 direkt mit 12V angesteuert.Wenn ein Widerstand des Vorwiderstandes ausfällt funktionieren alle 3 Stufen nicht mehr(Reihenschaltung).
     
Thema:

Wer kann helfen - Klima nur auf Stufe 4 / Nerviges Klicken hinterm Warnblinker

Die Seite wird geladen...

Wer kann helfen - Klima nur auf Stufe 4 / Nerviges Klicken hinterm Warnblinker - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...