Wer hat Vorfahrt?

Diskutiere Wer hat Vorfahrt? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte vor kurzem einen beinahe-Unfall. Da wir beide der Meinung waren, Vorfahrt gehabt zu haben, hatten wir eine hitzige Diskussion. Folgendes...

1. #1 Snake89, 28.12.2017
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
    Werkstatt/Händler:
    AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
    Kilometerstand:
    39.937
    Ich hatte vor kurzem einen beinahe-Unfall. Da wir beide der Meinung waren, Vorfahrt gehabt zu haben, hatten wir eine hitzige Diskussion. Folgendes Szenario:
    Ich war auf dem Weg nach Hause nach der Arbeit. Bin durch den Ort gefahren und musste um eine etwas uneinsichtige Kurve (wäre quasi am unteren Bildrand). Da man den weiteren Straßenverlauf aufgrund von Häusern und Mauern nicht sehen kann, bin ich wie gewohnt langsam um die Kurve, zu mal dort öfters (auch wenn grenzwertig zum rechtlich legalen) Autos abgestellt werden. So auch an diesem Tag. Direkt hinter der Kurve stand ein Auto (roter Kasten), hinter dem ich langsam (etwa 20km/h) um die Kurve kam. Aus einer Nebenstraße (links, untergeordnet zu meiner) kam ein Auto in meine Richtung und wartete an der Sichtlinie. Die Fahrerin schaute mich an und fuhr los. Da ich aber auf der vorfahrtberechtigten Straße war und sie mich direkt angeschaut hatte, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie plötzlich anfährt. Letzten Endes standen wir beide mit der Frontstoßstange zu einander neben dem geparkten Auto und grüßten uns sehr freundlich.
    Sie war der Meinung, sie hat Vorfahrt, da ich ein Hindernis auf meiner Spur habe, weshalb ich hätte warten müssen, denn bis ich an dem Hindernis vorbei wäre, wäre sie schon auf "meine Straße" aufgefahren und wäre mir dann vorfahrtsberechtigt. Ich hingegen war der Meinung, dass das hinfällig wäre, da ich zum einen auf der vorfahrtsberechtigten Straße bereits unterwegs war und die Entfernung von dem geparkten Auto zur Einmündung ihrer Straße keine 10m sind.

Was würdet ihr sagen? Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Ich hoffe, man versteht, was gemeint ist. Evtl. schaff ich es morgen mal ein Bild zu machen, damit es eindeutiger wird.

Tante Edit: Ich bin der grüne Pfeil.

Anhänge:

2. #2 dathobi, 28.12.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn du jetzt der grüne Pfeil bist, so hast du Vorfahrt und die von links muss auf den fließenden Verkehr achten.

Pompom gefällt das.
  3. #3 Snake89, 28.12.2017
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
    Werkstatt/Händler:
    AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
    Kilometerstand:
    39.937
    Ja, vergessen zu erwähnen.

4. #4 AppleDeveloper, 28.12.2017
    AppleDeveloper

AppleDeveloper

So eine Situation hatten wir mal in der Theorie in der Fahrschule. Da du auf der Vorfahrtsstraße warst hast du Vorfahrt. Da kann auch ein Panzer stehen ist sowas von egal.

Hier ein interessanter Artikel dazu: haerlein.de/zu-den-verhaltenspflichten-beim-passieren-einer-engstelle-mit-einem/

5. #5 skodaKobi, 28.12.2017
    skodaKobi

skodaKobi

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2
    Kilometerstand:
    76000
    Blöde Situation, ich denke das du von ( Bild) unten gekommen bist.
    Sie fährt auf eine Hauptstraße und muss den Verkehr beachten,sehe ich auch so.
    Fakt ist,dass der dort sicher nicht Parken darf und somit gäbe es die Situation auch nicht.

6. #6 Schrumpfkopf, 28.12.2017
    Schrumpfkopf

Schrumpfkopf

Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    275000
    Vorfahrt gilt für die ganze Strassenbreite.....falls keine Hinderniss da wäre könnte Versicherung mit Verstoss gegen Rechtsfahrpflicht argumentieren.

7. #7 dathobi, 28.12.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es ist doch ein Hinderniss vorhanden, also ergibt sich das Problem nicht.

8. #8 Schrumpfkopf, 29.12.2017
    Schrumpfkopf

Schrumpfkopf

Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    275000
    richtig erkannt

9. #9 HHYeti, 29.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2017
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    ... aber gemäß Gummiparagraf §1-StVO bist du trotzdem mit dabei. Steht jetzt leider nicht im Text, aber möglicherweise hast du deine Absicht zum Passieren des Kastens nicht durch Blinkzeichen angekündigt und daher für die Einfahrende den Anschein erweckt, dass du auf deine Vorfahrt verzichten würdest.
    Damit hast du dann zu einer indifferenten Lage vermeidbar mit beigetragen und bist dann leider in der Mithaftung.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, gilt das Vorrecht für "rechts-vor-links" über die ganze Fahrbahnbreite - die einbiegende Fahrerin hätte warten müssen

Thema:

Wer hat Vorfahrt?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Vorfahrt? - Ähnliche Themen

1. Wer hat schon einen?

Wer hat schon einen?: Hallo Community, da wir seitdem 12.05.2020 nun endlich den Octavia 4 First Edition unser eigen nennen dürfen, würde mich mal interessieren wer...
  2. FIN Ausstattung - wer kann helfen

FIN Ausstattung - wer kann helfen: Hallo zusammen, könnte jemand mir anhand der FIN die Ausstattung zukommen lassen ? besten Dank
  3. Hallo wer kann bitte helfen

Hallo wer kann bitte helfen: Hallo, wer kann bitte helfen? bei meinen octavia 1,6(Bj. 2004) leuchtet neuerdings die Warnleuchte die nicht der Bedienungsanleitung steht: Es...
  4. Rameder AHK inkl. Einbau - Wer hat Erfahrungen dazu?

Rameder AHK inkl. Einbau - Wer hat Erfahrungen dazu?: Habe am kommenden Montag einen Termin bei Rameder. Wer hat Erfahrungen mit der Firma? Westfalia abnehmbar und laut EAN Jäger E-Satz. Habe keine...
  5. Wer hat hier Vorfahrt? Linienbus oder Radfahrer und Fußgänger?

Wer hat hier Vorfahrt? Linienbus oder Radfahrer und Fußgänger?: Auf dem Hamburger Jungfernstieg gibt es eine Spur nur für Busse und Taxen. Wie ihr auf den beigefügten Google-Maps-Fotos sehen könnt, führt diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden