Wer hat sich schon ein neues Soundsystem im Roomster eingebaut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Axtmus, 11.07.2013.

  1. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bin ganz frisch in der Communty aber ich darf noch gute 2 Monate auf meinen neuen Roomi warten und möchte wie in allen Wagen zuvor, den Sound an meine Bedürfnisse anpassen.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wieviel Platz habe ich vom Innenblech bis zur Türverkleidung um die Dicke für die MPX/MDF Lautsprecherringe zu bestimmen in cm?
    2. Ist die Tür bereits für ein 3-Wege System vorbereitet, weil das Amundsen System ja mit 12 Lautsprechern angegeben ist?
    3. Würde unter dem Armaturenbrett auf Fahrer- oder Beifahrerseite ein Verstärker von 23x27x5cm untergekommen?
    4. Welche Kunststoffdübel brauche ich für die Türverkleidung(brechen ja gerne weg bei der Demontage)?
    5. Gibt es bereits eine Anleitung, wie man das Werksradio ausbauen kann?

    Danke für eure Antworten und bitte keine Grundsatzdiskussion über den Nutzen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dioxyde, 11.07.2013
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo,

    1. 33mm evtl auch 34, dann ist Ende, Speaker dürfen nicht mehr wie max 65mm Einbautiefe haben, sonst kollidiert der Magnet mit der Scheibe

    2.Nein

    3.Nein

    4. Die normalen grünen Türclipse, kosten bei Skoda nur n paar cent/Stk

    5. Rahmen ums Radio abziehen, 4 T25? Torx rausdrehen, Radio raus, fertig :D
     
  4. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Cool das ging ja richtig schnell! Danke

    zu 1. Passen dann vom Durchmesser 180/145 Ringe oder welches Maß hast du gewählt?
    zu 4. Du hättest nicht zufällig die genaue Nummer von diesen Clipsen? Denn das war bisher jedesmal eine Qual, diese mit dem Werkstattmeister aus einem Teilekatalog herauszufinden und auch öfter mit erneuten Bestellungen verbunden.

    Hast du von deinem Einbau evtl. Fotos gemacht?
     
  5. #4 Dioxyde, 11.07.2013
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
  6. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Eine wirklich schöne Arbeit und die Fotos helfen mir auch weiter. Denn ich wollte für die Dämmung dieses mal neben dem Variotex EVO 1.3, die Tubemat5 von Replay Audio verarbeiten. Aber mit 0,8mm trägt dieses Material wohl etwas stark auf für diese enge Tür. Verbauen wollte ich das Replay Audio RE 65-4 Set mit einer Einbautiefe von 62mm, welches mit einem 30mm Montagering ja passen dürfte. Hast du wegen den Clipsen vielleicht nochmal die dazugehörige Tüte gefunden oder kannst ein Bild mit Maßen davon machen? Ich möchte gerne alles hier liegen haben, sobald das Autos geliefert wird und dann gleich anfangen mit Basteln. ;) Vielleicht kriege ich den Amp ja dann doch irgendwie vorne unter.^^
     
  7. #6 Dioxyde, 12.07.2013
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Ich hab in den Türen Alubutyl 2.2 von meinem Hifi händler verarbeitet, musst nur n bisschen die Arme verbiegen dann kommst duch das Loch vom TMT und das Loch vom Fensterhebermotor ganz gut rein.

    Mit einer Teilenr für die Clips kann ich dir leider nicht dienen, finde die Rechnung nimmer, hab aber für 15 Stk ~4,50€ gezahlt.
    Mein Händler hat die auch gleich im System gefunden als ich danach gefragt hab.
     
  8. Skorpi

    Skorpi Guest

    Hallo

    Wenn es so warm ist, wie im Moment, ist Kunststoff nicht so spröde. Da sind die Chancen sehr gut das die Clips nicht kaputt gehen. Ich hab mir auch 10 Stück gekauft weil jeder gesagt hat, daß bei der Demontage der Türverkleidung einige Clips kaputt gehen. Das Ergebnis war, daß kein einziger kaputt gegangen ist. Allerdings herrschten da auch solche Temperaturen wie jetzt.

    Alubutyl ist super. Das hab ich auch zu Dämmung eingebaut. Das lässt sich sehr gut verarbeiten.

    Montiert hab ich meine 16cm- Lautsprecher auf einem lackierten MDF-Ring, welchen ich in der Bucht gefunden habe. Leider finde ich den Shop nicht mehr.

    Gruß, Ralf
     
  9. #8 Dioxyde, 12.07.2013
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Hab meine Türverkleidungen auch im Sommer (~25-30Grad) demontiert, da ich sie zu Testzwecken aber mehrfach an und abgebaut hab waren im Endeffekt 6 Clips kaputt, ersetzt hab ich trotzdem alle durch neue, damit auch wieder alles stramm sitzt und nix vibriert/scheppert.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Skorpi

    Skorpi Guest

    Dann hatte ich wahrscheinlich Glück. :D

    Wackeln und vibrieren tut, auch nach 3maligen An- und Abbau der Türverkleidungen, nix. :thumbsup: Sie sitzen immer noch sehr fest, obwohl ich keine neuen Clips montiert habe.

    Gruß, Ralf
     
  12. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Für einigen BOlder und die Nummer der CLipse: Bitte HIER nachsehen.

    Gruß

    Wendel
     
Thema: Wer hat sich schon ein neues Soundsystem im Roomster eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster soundsysteme

    ,
  2. roomster klangfuzzi

    ,
  3. alubutyl 2.2 oder 1.9

Die Seite wird geladen...

Wer hat sich schon ein neues Soundsystem im Roomster eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...