Wer hat schon einen?

Diskutiere Wer hat schon einen? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe meinen RS vergangene Woche abgeholt :) Auslieferung auf Winterreifen. RS 4x4 TDI, bestellt 02/2021 (Vorbestellung vom Händler in...

moadin89

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
14
Habe meinen RS vergangene Woche abgeholt :)
Auslieferung auf Winterreifen.
RS 4x4 TDI, bestellt 02/2021 (Vorbestellung vom Händler in Österreich), Vollausstattung außer Panoramadach.
Tolles Auto, bis auf den nervigen Soundgenerator und das vergessliche Navi. Software 1803.
 

Anhänge

  • 20211109_211419.jpg
    20211109_211419.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 378
  • 20211109_211454.jpg
    20211109_211454.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 379
  • 20211105_112618.jpg
    20211105_112618.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 377
#
schau mal hier: Wer hat schon einen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kite2

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
65
Zustimmungen
45
Habe meinen RS vergangene Woche abgeholt :)
Auslieferung auf Winterreifen.
RS 4x4 TDI, bestellt 02/2021 (Vorbestellung vom Händler in Österreich), Vollausstattung außer Panoramadach.
Tolles Auto, bis auf den nervigen Soundgenerator und das vergessliche Navi. Software 1803.
Soundgenerator hat mir mein Freundlicher noch vor Auslieferung rauscodiert. Das ging mir schon bei den 100km Probefahrt so auf die Nerven dass es nicht bleiben konnte.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
338
Zustimmungen
120
Ich verstehe nicht warum Skoda diesen Sound Generator nicht in der Lautstärke über das MIB anpassen lässt. Wäre doch sicher nur eine Kleinigkeit und jeder könnte sich das selbst anpassen von aus über leise bis hin zum jetzigen Zustand.
Bin froh dass ich den RS iV bekomme da läuft der nur in Sport Modus und ist bei allen anderen Modi aus.
 

Grobian

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
95
Zustimmungen
27
Habe meinen RS vergangene Woche abgeholt :)
Auslieferung auf Winterreifen.
RS 4x4 TDI, bestellt 02/2021 (Vorbestellung vom Händler in Österreich), Vollausstattung außer Panoramadach.
Tolles Auto, bis auf den nervigen Soundgenerator und das vergessliche Navi. Software 1803.
Auch ein Stahlgrauer, mit dem passenden stahlgrauem Schriftzug auf den rutschigen Gummimatten…🥴
 
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
459
Zustimmungen
186
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
16.000
Auch ein Stahlgrauer, mit dem passenden stahlgrauem Schriftzug auf den rutschigen Gummimatten…🥴
Mir stellt sich die Frage, warum da überhaupt Gummimatten drin sind. Mein RS wurde mit Textilmatten ausgeliefert. Auch in Österreich und auch fast volle Hütte....
 

gabrielt94

Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS TDI 4x4
Kilometerstand
0
Soundgenerator hat mir mein Freundlicher noch vor Auslieferung rauscodiert. Das ging mir schon bei den 100km Probefahrt so auf die Nerven dass es nicht bleiben konnte.
Meiner sagt das geht nicht :-( Im Sportmodus wär's ja schon ganz cool ab und zu
 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
142
Zustimmungen
81
Mir stellt sich die Frage, warum da überhaupt Gummimatten drin sind. Mein RS wurde mit Textilmatten ausgeliefert. Auch in Österreich und auch fast volle Hütte....
Wahrscheinlich hat der Händler die Gummifussmatten als extra dazu gegeben.
 

moadin89

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
14
Auch ein Stahlgrauer, mit dem passenden stahlgrauem Schriftzug auf den rutschigen Gummimatten…🥴
Ja die sind wirklich unendlich rutschig, nervt total, ist mir auch gleich aufgefallen ;)
Mir stellt sich die Frage, warum da überhaupt Gummimatten drin sind. Mein RS wurde mit Textilmatten ausgeliefert. Auch in Österreich und auch fast volle Hütte....
Das habe ich beim Kauf so ausgehandelt, Stoffmatten sind natürlich auch dabei ;)
 

JulesCain

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
33
Fahrzeug
Octavia iV Style First Edition, MJ2020
So, nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe, steht meiner jetzt auch endlich vor der Tür. Jahreswagen MJ2020, First Edition (und Style), 1,5 TSI in.. quarz-grau(?, nicht ganz sicher, eher bläulich ). Hat alles, nur nicht den Travel Assist. Das ist okay für mich. Was ich wirklich toll fand: Der Freundliche hat schon VOR Übernahme drei Updates eingespielt (97EQ, 69BN, 91CP), das Lenkrad getauscht und die OCU Steuereinheit gewechselt 👍 Starke Nummer und hat mich etwas beruhigt nach all den Problemen von denen geschildert wird. Zumindest die ersten 50km zurück, hatte ich keine Probleme 😅
 
Mr.Sedan

Mr.Sedan

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
232
Zustimmungen
223
Fast 10 Monate durfte ich warten.
Abgeholt vor 1,5 Wochen.
1,5 TSI e-tec Style/Sport in Lavablau. Vollausstattung
Winterreifen hab ich nach der Überführung direkt montiert.
Bis jetzt glückliche 800km absolviert.
 

Anhänge

  • 20211127_143216.jpg
    20211127_143216.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20211121_155644.jpg
    20211121_155644.jpg
    421 KB · Aufrufe: 155
  • 20211127_143243.jpg
    20211127_143243.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20211127_143605.jpg
    20211127_143605.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 162
  • 20211127_143251.jpg
    20211127_143251.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20211128_100628.jpg
    20211128_100628.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 177
  • 20211127_143341.jpg
    20211127_143341.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 172

AndreP

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
33
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Style iV
Werkstatt/Händler
Skoda Rudolph Merseburg
Guten Abend,

da hier zuletzt gefühlt fast nur noch negativ über den Octavia geschrieben wird, möchte ich heute mal über meinen berichten, den ich seit dem 04.11.2021 fahre.
Erstmal zum Fahrzeug selber:

Skoda Octavia iV Limousine, Farbe velvet rot
Ausstattungslinie Style
Pakete:

  • Komfort&Relax
  • Parken&Sicht
  • Reise
  • Sicherheit
  • Simply Clever
Zusatzoptionen:
  • beheizte Windschutzscheibe
  • Ergo-Komfortsitze vorn
  • Heckscheibenwischer
  • Komfortöffnung Heckklappe
Zeitlicher Ablauf:
  1. Bestellung 31.03.2021 (LT lag da bei Juli/August)
  2. Auftragsbestätigung datiert auf 01.04.2021 (real eingetroffen irgendwann im Mai)
  3. Nach Aussage der Verkäuferin Produktion in KW 22 2021 (MJ 21, FIN mit 18XXXX)
  4. lange Zeit gab es die Aussage "Ist auf dem Weg", später "steht in Glauchau"
  5. Am 01.09.2021 dann Nachfrage von mir nach intensivem Lesen hier, Autohaus forschte nach und stellte fest: fehlende Teile, Auto steht auf Gelände des Werkes
  6. 12.10.2021 Erkennen der FIN in der App
  7. 21.10.2021 Fahrzeug kommt im Autohaus an
  8. 04.11.2021 Übergabe
Soweit zur Vorgeschichte. Gefehlt hatten bei meinem vermutlich die Chips für das Head-Up-Display.
Ich bekam das Auto an einem Donnerstag übergeben, vorher wurden neben der Auslieferinspektion, die Räder auf Ganzjahresreifen umgezogen.

Mittlerweile habe ich ca 3100 km mit dem Auto runter, vorrangig im Stadtverkehr, aber auch zwei Urlaubstouren nach Thüringen und Berlin.
Vorher hatte ich einen Octavia II von 2009 (Facelift), 1.4 TSI Limousine Elegance als Zweitbesitzer. Der hatte übrigens auch schon eine Chromleiste auf dem Lenkrad, die bei richtigem Sonnenstand blendete, war ja hier mal vor einiger Zeit heißes Thema. ;)
Im Vergleich muss ich sagen, was für eine Entwicklung. Ich bin mega zufrieden mit dem Octavia. Mit einer vollen Batterie komme ich bei aktueller Witterung um die 0 Grad zwei Tage lang auf Arbeit, bevor ich nachladen muss. Das darf ich auf Arbeit machen.
Es ist so ein entspanntes Fahren, leise, fast schon Schweben.

Ich wurde damals von Freunden gefragt, warum ich nicht das DCC mit bestellt habe. Heute sage ich: Würde ich eh nicht einstellen/nutzen.
Vereinzelt nutze ich mal die Fahrmodi, dann schalte ich aber von Normal auf Eco um. Mehr auch nicht.

Die Assistenten nutze ich quasi täglich. Das ACC ist eigentlich immer an, den TravelAssist nutze ich hin und wieder. Das macht mir echt Spaß.
Auch der Ausstiegswarner, der ja mal rausgenommen wurde, geht bei meinem übrigens und funktioniert.

Die Software (1803, Teilenummer D) funktioniert insgesamt super, alle Funktionen laufen, auch mit der App kommuniziert der Octavia richtig. Das Vorheizen klappt auch über die App, wenngleich sie manchmal etwas träge ist. Aber es ist dann trotzdem warm im Auto.
Auch die "großen Probleme, von denen hier berichtet wird, habe ich nicht

  • kein Assistentenausfall bei Lenkradheizung aktiviert
  • Matrix-Scheinwerfer sind richtig eingestellt
  • Verbindung App-Fahrzeug funktioniert
  • Fahrspurassistent/TA arbeiten ohne Probleme/Fehlfunktionen
  • Navi behält die Einstellungen, Favoriten
  • Verbindung Handy<-> Fahrzeug funktioniert immer und sofort, trotz dass sie "nur" Android 10 haben
  • Rückfahrkamera funktioniert ohne merkliche Probleme/Einschränkungen
  • kein Klappern der Heckklappe
  • bei den aktuellen Temperaturen werden beim Starten auch Sitz- und Lenkradheizung aktiviert (beide auf 2)
Ich hatte bisher auch keine auffälligen Probleme mit der Verbindung, also einer grauen Weltkugel.
Es gab da lediglich zwei Situationen, aber da stand ich einmal unter einem Metallcarport und einmal in einer Tiefgarage. Da darf der dann auch mal keinen Empfang haben, der war dann aber im Freien sofort wieder da.

Einzige Punkte, die mir bisher aufgefallen sind, die aber meine Freude am Fahrzeug nicht stören:

  • Aufleuchten Heckleuchten beim Laden
  • Doppelkonturen in Frontscheibe (aber ganz minimal, muss man schon sehr genau hingucken)
  • langsames Laden Navi, tlw. MIB bei Start
  • keine Warnung bei offener Ladeklappe
  • der rechte Außenspiegel fährt bei Einlegen des Rückwärtsganges runter, zu Beginn hat er das auch super gemacht, jetzt aber nur noch, wenn der Knopf für die Spiegelverstellung auf R steht. Davor ging es in der Stellung 0
  • Auto geht schnell von selber aus, wenn man aussteigt zum aufschließen des Tores auf Arbeit

Ich bin weiterhin mega begeistert. auch mein Freundes- und Kollegenkreis findet das ein klasse Auto. Ich genieße bei jeder Fahrt die Funktionen, Assistenten und die Sitze. Der Kofferraum ist etwas kleiner als bei meinem Alten, na ja, gab es zu Weihnachten eine etwas kleinere Kühlbox, die passt nun auch wieder in den Kofferraum.

Dadurch, dass die Übergabe im November war, konnte ich die Farbe noch nicht vollumfänglich in seiner vollen Pracht bestaunen. Ich hatte bisher nur einmal die Gelegenheit, das velvet rot im sauberen (gewaschenen) Zustand bei Sonnenschein zu sehen, aber der war richtig toll. Ich hatte die Farbe auf gut Glück bestellt, ohne sie vorher mal live gesehen zu haben. Ich habe es nicht bereut.

Mit Sicht auf meinen Octavia kann ich das Modell also nur empfehlen, weiß aber um die hier geschilderten Probleme. Ich wünsche allen, die gravierende haben, dass es irgendwann eine Lösung für euch geben wird. An meinem sehe ich, dass Skoda es ja irgendwie doch kann. Und die einzelnen Punkte, die ich genannt habe, na ja, die trüben jetzt nicht meine Freunde am Auto.
 

Anhänge

  • IMG-20211104-WA0006.jpg
    IMG-20211104-WA0006.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20211104-WA0007.jpg
    IMG-20211104-WA0007.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20211104-WA0018.jpg
    IMG-20211104-WA0018.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20211104-WA0019.jpg
    IMG-20211104-WA0019.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20211104-WA0020.jpg
    IMG-20211104-WA0020.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 81
OctiLava

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
159
Zustimmungen
66
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Glückwunsch @AndreP!

Zum DCC möchte ich ergänzen: hättest du es, würdest du es nutzen... Der Comfort Modus hilft auf holprigen Straßen ungemein, und auf kurvigen Bergstraßen ist der Sportmodus ein Traum.

Das Herunterfahren der Spiegel klappt eigentlich immer nur in der Stellung R.

Viel Freude mit dem Auto und allzeit gute Fahrt!
 

AndreP

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
33
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Style iV
Werkstatt/Händler
Skoda Rudolph Merseburg
Das Herunterfahren der Spiegel klappt eigentlich immer nur in der Stellung R.
Danke für den Hinweis. Ich habe dazu auch nochmal in die Anleitung geguckt. Die gibt dir Recht. Ich war der Meinung, dass der Drehknopf in Position 0 war und es trotzdem ging. Egal, so schnell löst sich das auf.
 

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
96
Zustimmungen
35
zum Sound Generator, irgendwer meinte der lässt sich nich abschalten, bei mir kann ich aber für jedes Fahrprofil auch den Soundgenerator aus/anschalten.
 
Thema:

Wer hat schon einen?

Wer hat schon einen? - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...

Sucheingaben

Skoda octavia 4 wer hat schon einen

Oben