Wer hat schon einen?

Diskutiere Wer hat schon einen? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mal wieder ne ganz neue Farbdarbietung von Lava-Blau! Sieht echt gut aus! Sehr großes Farbspektrum hat man mit diesem Lack!:thumbup:
#
schau mal hier: Wer hat schon einen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JannisRT

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Glückwunsch! Es freut mich persönlich, dass dir Lava blau so gut gefällt. Wir haben nämlich auch einen in dieser Farbe bestellt, und je nach gegucktem Youtube Video schwanke ich zwischen "unglaublich cool" (so auch bei deinem Foto) und "mmh, vielleicht schimmert er manchmal doch ein bisschen übertrieben grünlich"...

Wie sind deine ersten Eindrücke von der Farbe in unterschiedlichen Lichtsituationen?

Ja, also wie gesagt ich habe ihn heute abgeholt und noch nicht in so vielen verschiedenen Lichtsituationen gesehen :D Im Abholt-Räumchen war ich ziemlich geflashed, da standen sonst auch nur die "Standard" Farben von anderen Autos. Das Blau ist eigentlich dunkler als auf dem Foto. Der Lack, gerade so neu und poliert, spiegelt ja ziemlich viel der Umgebung ab und die Kamera fängt das auch nochmal etwas anders ein. Ich hatte die Farbe aber auch schon bei einem Superb gesehen vor Bestellung und fand sie da auch schon echt schick. Der Verkäufer gratulierte mir nach der Bestellung auch zu der Farbe, er fände es schön "nicht immer nur schwarze und weiße Autos zu sehen"... :) Sein Kollege, der heute mit mir die Abholung gemacht hatte war ebenfalls sehr, sehr angetan und die weiteren Mitarbeiter waren genau so enthusiastisch und hielten sich mit ihrer Begeisterung auch nicht zurück. Keine Ahnung, ob das immer so ist - ist mein erster Autokauf. Aber die schieben doch sicher öfters Autos über den Tresen und ich glaube die Farbe hat gut gefallen.

Hast Du denn auch das Sport-Paket? Denn hierbei sind Kühler und Dachreling anstatt Chrom auch in Schwarz - da hatte ich viel mehr bedenken, aber das Zusammenspiel aus Schwarz und Dunkelblau ist echt Top! Klare Empfehlung von mir :))
 

JannisRT

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Mal wieder ne ganz neue Farbdarbietung von Lava-Blau!
Sieht echt gut aus!
Sehr großes Farbspektrum hat man mit diesem Lack!:thumbup:
Es ist echt erstaunlich, wie wenig verlässlich die Fotos mit Autos dieser Farbe sind! Im Konfigurator sieht das Ganze z.B. unglaublich matt aus. Wie gerade geschrieben wirkt die Farbe in Wirklichkeit aber dunkler, aber das hängt ggf. auch vom Winkel ab. Ich bin jedenfalls für mich froh, das Blau genommen zu haben, und nicht das extra Pearl-Black o.ä., das es auch noch gab. Aber Geschmäcker sind ja eh zum Glück verschieden :))
 

MarcH_aus_B

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
6
Ja, also wie gesagt ich habe ihn heute abgeholt und noch nicht in so vielen verschiedenen Lichtsituationen gesehen :D Im Abholt-Räumchen war ich ziemlich geflashed, da standen sonst auch nur die "Standard" Farben von anderen Autos. Das Blau ist eigentlich dunkler als auf dem Foto. Der Lack, gerade so neu und poliert, spiegelt ja ziemlich viel der Umgebung ab und die Kamera fängt das auch nochmal etwas anders ein. Ich hatte die Farbe aber auch schon bei einem Superb gesehen vor Bestellung und fand sie da auch schon echt schick. Der Verkäufer gratulierte mir nach der Bestellung auch zu der Farbe, er fände es schön "nicht immer nur schwarze und weiße Autos zu sehen"... :) Sein Kollege, der heute mit mir die Abholung gemacht hatte war ebenfalls sehr, sehr angetan und die weiteren Mitarbeiter waren genau so enthusiastisch und hielten sich mit ihrer Begeisterung auch nicht zurück. Keine Ahnung, ob das immer so ist - ist mein erster Autokauf. Aber die schieben doch sicher öfters Autos über den Tresen und ich glaube die Farbe hat gut gefallen.

Hast Du denn auch das Sport-Paket? Denn hierbei sind Kühler und Dachreling anstatt Chrom auch in Schwarz - da hatte ich viel mehr bedenken, aber das Zusammenspiel aus Schwarz und Dunkelblau ist echt Top! Klare Empfehlung von mir :))

Das Sport-Paket habe ich nicht, sondern das normale Style Design. Aber nach deinen Schilderungen bin ich nun noch ein Stück zuversichtlicher, dass wir schon die richtige Entscheidung getroffen haben... Danke!
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
628
Zustimmungen
319
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Es ist echt erstaunlich, wie wenig verlässlich die Fotos mit Autos dieser Farbe sind! Im Konfigurator sieht das Ganze z.B. unglaublich matt aus. Wie gerade geschrieben wirkt die Farbe in Wirklichkeit aber dunkler, aber das hängt ggf. auch vom Winkel ab. Ich bin jedenfalls für mich froh, das Blau genommen zu haben, und nicht das extra Pearl-Black o.ä., das es auch noch gab. Aber Geschmäcker sind ja eh zum Glück verschieden :))
Lava Blau wäre meine zweite Wahl gewesen. Wirklich schöne Farbe!
Ich bin mit dem Titanblau, daß es mittlerweile gar nicht mehr gibt, auch mehr als zufrieden!
Steht dem O4 sehr gut und ist zudem sehr schmutzunempfindlich!
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
304
Zustimmungen
141
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Die Farbdarstellung ist von mehreren Faktoren abhängig:

Umgebungslicht
Einstellung der verwendeten Kamera
Alternative Bildbearbeitung
Darstellung auf dem jeweiligen (unkalibrierten) Monitor
Der Konfigurator gibt eh kein echtes Foto wieder.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Die Erfahrung hab ich auch gemacht: erst hatte ich mich für QuarzGrau entschieden, weil das LavaBlau mir eigentlich zu hell vorgekommenist
Aber als ich die Farbe an verschiedenen Wagen gesehen habe, dann hat mir das Grau überhaupt nicht mehr gefallen, weil es m.E. je nach Licht mit einem grünstich schimmert.
Das LavaBlau ist eher dunkel ebenfalls mit einem grünstich (in Richtung Petrol) was mir da sehr gut gefällt...
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
304
Zustimmungen
141
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Es ist immer besser, das Auto in den Farben in natura zu sehen. Am besten bei bedecktem Himmel. Dann ist das Licht am neutralsten.
 

siguard

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Jetzt darf ich auch mal! Nachdem ich die verschiedensten Threads hier über die letzten Monate verfolgt habe konnte ich heute meinen abholen und habe mich hier gerade direkt angemeldet, um hier auch zum Thread beizutragen :) Auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass hier die Bestellzeiten und dann die tatsächlichen Lieferzeiten keinen Aufschluss geben, wie pünktlich der Wagen dann letzten Endes beim Händler steht...

  • Bestellt: 16.10.2020
  • AB 20.10.2020 und dabei die KW 50 (2020) als unverbindliche Produktionswoche kommuniziert
  • Ende Dez. mal nachgefragt, dann wurd die KW 1 (2021) als Produktionswoche mitgeteilt
  • Anlieferung Autohaus ca. 5.2.2021, dann habe ich recht zügig die Vollmacht zur Zulassung unterschrieben, wobei die Stadt Köln dann hier nochmal ein bisschen Zeit benötigt hat.
  • Abholung am 17.02.2021
Also insgesamt ziemlich genau 4 Monate, 3 waren veranschlagt. Unter den aktuellen Corona Bedingungen völlig ok, finde ich, zumal mir mein alter Wagen noch treu war :)

Bestellt hatte ich die Pakete Parken & Sicht, Reise, Sport und ein paar einzelne Sachen wie elektro-Heckklappe, Steckdosen, Gepäcknetz etc. Benziner in Lava-Blau. Die Farbe hat mich heute beim Händler umgehauen, gefällt mir sehr gut.


Tolle Farbe, gefällt mir richtig gut! Viel Spaß mit dem schönen Stück!
 

fb8008

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Octavia Combi First Edition 2.0 TDI 110 KW 7-Gang autom., Lava Blau Metalic
Werkstatt/Händler
Schwaben Garage Stuttgart, Werkstatt Autohaus Lutz in Möhringen
Kilometerstand
3800
Wie Du siehst habe ich ihn auch in Lava-Blau!
Ja, die Farbe ist sehr interessant und nicht langweilig, da sie sich durch die verschiedensten Lichtverhältnisse verändert.
... außerdem hat nicht jeder so einen!
 

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
17
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
134000
Sodala gestern meinen Tsi 1.5 abgeholt.

Keine Fehler
Top Auto
Super Fahrgefühl

Bin echt happy mit meinem "Radomir"
Ui, noch ein Birngruber-Kunde :-D
Die geben echt immer noch die häßlichen Pickerl auf die Kotflügel? Muss ich dem lieben Hrn. Beck dann noch sagen, dass ich die auf meinem schwarzen RS auf keinen Fall haben will ;-)

Allzeit gute Fahrt!
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
304
Zustimmungen
141
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Ui, noch ein Birngruber-Kunde :-D
Die geben echt immer noch die häßlichen Pickerl auf die Kotflügel? Muss ich dem lieben Hrn. Beck dann noch sagen, dass ich die auf meinem schwarzen RS auf keinen Fall haben will ;-)
Schlimm genug, dass manche Händler ungefragt Werbeaufkleber auf Autos anbringen, die ihnen gar nicht gehören...
 

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
17
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
134000
Schlimm genug, dass manche Händler ungefragt Werbeaufkleber auf Autos anbringen, die ihnen gar nicht gehören...
Das ist wahr. Allerdings war es bei diesem Autohaus noch nie ein Problem darum zu bitten, dass sie nix draufkleben. Zum Glück, es tut mir immer in der Seele weh, wenn man schon am ganz neue Lack herumkratzen muss.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.184
Zustimmungen
2.007
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ui, noch ein Birngruber-Kunde :-D
Die geben echt immer noch die häßlichen Pickerl auf die Kotflügel?
Ich hatte von Anfang an keinen Aufkleber seitlich drauf, obwohl ich nicht extra danach gefragt hatte. Dafür war ein Aufkleber in der Heckscheibe, den habe ich dann nachträglich entfernt.
Beim Yeti von meinem Vater klebt das Ding seitlich allerdings drauf. :D
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
87
Zustimmungen
50
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
0
Na oder einfach 50€/Monat für die Werbefläche verlangen. Wäre mal interessant wenn man bei der Abholung gleich einen Vertrag für die Werbefläche mit bringt.
Ich glaub der Aufkleber wäre schneller weg als das Kessy Öffnen könnte :D
 

Phiolin

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
139
Zustimmungen
18
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 1st Edition
Kilometerstand
100
Nach nur 12 Monaten hab ich gestern auch meinen neuen First Edition 2.0 TDI abgeholt.
Bestellt am 19. Februar 2020, ausgeliefert 19. Februar 2021.

Laut Erwin Austattungsliste produziert im Dezember 2020 (Verkaufstyp NX547D).
MIB Teilenummer ist trotzdem nur eine "B". Hat demnach die bekannten Auffälligkeiten wenn man den Motor startet ohne vorher die Zündung anzumachen und zu warten (Warnung wegen diverser ausgefallener Assistenten).

Fahren tut er prima, sehr zufrieden nach den ersten 100km.
Allerdings funktioniert Kessy nicht, wenn er in der Garage steht. Glaube auch ein bekanntes Problem... gibt's da schon eine Lösung? Der Schlüssel blinkt zwar, wenn ich versuche über den Türgriff das Fahrzeug zu öffnen/verriegeln, aber passieren tut nichts. Halte ich den Schlüssel dann über der hinteren Tür hoch, funktioniert das entriegeln manchmal...

Habe mich gestern direkt als Hauptnutzer registriert (angeblich erfolgreich, mittlerweile auch noch 2-3 mal wiederholt), allerdings meint der Shop auch heute morgen noch, ich müsste erst Hauptnutzer werden. Beim Starten des Fahrzeugs erscheint immerhin mein Benutzer im Infotainment und die Einstellungen werden auch geladen, es ist unter dem Profilbild allerdings kein Zusatz "Primärer Benutzer" oder ähnlich. Wie finde ich am besten raus, ob ich nun Hauptnutzer bin oder nicht?

Softwarestand ist 1664. Updates bietet er momentan nicht an, Softwareupdate suchen ist auch nach einigen Minuten nicht erfolgreich (tut nix, sucht einfach ewig).

Paar Fotos in Race-Blau kann ich bestimmt nachher noch nachreichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Langemann

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Fahrzeug
2,0 tdi Skoda Octavia First Edition
Beim Händler steht er schon einmal.
 

Anhänge

  • Skoda.jpg
    Skoda.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 171
Thema:

Wer hat schon einen?

Sucheingaben

Skoda octavia 4 wer hat schon einen

Oben