Wer hat schon einen?

Diskutiere Wer hat schon einen? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja ... irgendwie kommt man schon zum Ziel bzw. findet einen Workaround für diese ... naja ich nenne sie mal „Unzulänglichkeiten“. Aber muss das...

  1. Polarranger

    Polarranger

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    O4 First Edition 1.5TSI Titanblau
    Ja ... irgendwie kommt man schon zum Ziel bzw. findet einen Workaround für diese ... naja ich nenne sie mal „Unzulänglichkeiten“. Aber muss das wirklich sein? Ein Octavia wird jetzt nicht nur von technikverspielten Powerusern gefahren. Ich bin zugegebenermaßen auch ein wirklich großer Fan der Touchbedienung wenn sie mich unterstützt - aber der Schuss ging hier in meinen Augen kräftig nach hinten los.

    Das System mag kompliziert sein - aber dann kann ich dem Anwender trotzdem und ohne großen Aufwand die Hauptfunktionen wie Klima, Radio, Navi oder Telefon auf große und anwenderfreundliche Touchfelder bzw. besser noch eigene Screens legen, um ihn bestmöglichst zu unterstützen und möglichst wenig vom Verkehrsgeschehen abzulenken.

    Alle anderen Funktionen halte ich auch für nachrangig wichtig und können von mir aus gerne in irgendwelchen Menüs verschwinden. Aber wenn ich die Klimaanlage verstellen möchte und 1-3 Sekunden von der Straße abgelenkt bin, da ich mit dem Finger die kleine Stelle am unteren Bildschirmrand nicht genau getroffen oder die physische Kurzwahltaste in der Reihe nicht gleich erwischt habe, hört der Spaß irgendwann auf, auch wenn ich das theoretisch über „Laura“ hätte machen können.

    Böse Zungen würden jetzt sagen: man hat ja den Lane Assist, der einen auf der Straße hält, während man verzweifelt versucht die Sitzheizung einzuschalten :D

    Nix für ungut ;) ... ich hoffe einfach mal weiter auf ein großes Update :thumbsup:
     
  2. Manticore

    Manticore

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Lüfter auch über den Slider regeln kann. Leider weiss ich nicht mehr, wo das war.
    Lautstärke mit EINEM Finger, Lüfter mit ZWEI Fingern.
    Kann das mal bitte jemand checken?
     
  3. Kriggs

    Kriggs

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    In die Klimatisierung Menu gehen, dann es lässt sich mit 2 Finger die Temperatur bedienen, die Lüfter hab ich nicht geschafft.
     
    Manticore gefällt das.
  4. Polarranger

    Polarranger

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    O4 First Edition 1.5TSI Titanblau
    Habe es eben auch ausprobiert: mit beiden Fingern auf dem Slider kann man die Temperatur ändern - allerdings wie Kriggs schon geschrieben hat erst wenn man das Menü für die Klimatisierung aufgerufen hat. Auf den anderen Screens ändert sich mit zwei Fingern auch nur die Lautstärke ...
     
    Manticore gefällt das.
  5. Manticore

    Manticore

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Ostwestfalen
    Dann war es die Temperatur. Danke euch! :)
     
  6. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    77
    Ich finde es wird sich etwas angestellt, klingt so als könne man es niemandem recht machen. Früher wurde geschimpft, wenn Opel 30 Tasten verbaut hat, das wäre zu unübersichtlich.
    Ich glaube, ihr habt euch mit den Widgets noch nicht auseinander gesetzt!
    Ihr wollt für alles einen eigenen Screen? Kein Problem, könnt ihr haben.
    Entweder macht ihr euch 1x1 Widgets, das wäre dann wie früher die Tasten um das Display: Radio, Navi, Media usw.
    Oder ihr macht X Hintergründe und nutzt z. B. ein 4x4 Widget für Radio usw.

    Es ist halt nicht möglich, viele Funktionen zu haben und für jede eine 1-Tasten Auswahl zu haben. Oder ihr bekommt ein Boing 747 Cockpit
     
    Kriggs, hrkb und HeikoW gefällt das.
  7. Polarranger

    Polarranger

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    O4 First Edition 1.5TSI Titanblau
    Ooooch ... mich würde echt mal interessieren, wieviele der aktuellen Besitzer wirklich mit der manuellen Bedienung des MIB3 während der Fahrt vollständig zufrieden sind (sofern sie es auch wirklich nutzen) ...

    Auf die Idee mit den 1x1 Widgets das alte System nachzubauen bin ich auch schon gekommen - funktioniert solange man sich auf einen einzelnen Screen beschränkt einigermaßen praktikabel :thumbup:

    Aber wehe jemand kommt auf die verwegene Idee, ein bereits verwendetes Widget von Screen 1 auch auf einem möglichen Screen 2 einsetzen zu wollen ... die Flüche möchte ich nicht alle hören, wenn man bemerkt, dass das selbe Widget im ganzen System nur 1x verwendet werden kann und dann ungefragt vom anderen Screen gelöscht wird (ist zumindest bei mir so). Irgendwie alles noch nicht so ausgegoren ...

    Naja ... es wird sicher noch viele Kilometer dauern, bis ich und das MIB3 vielleicht irgendwann mal Freunde werden :whistling: Aber bis dahin genieße ich jetzt einfach mal das an sich wirklich tolle Auto :thumbsup:

    Schönen Sonntag!
     
  8. nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.508
    Zustimmungen:
    2.304
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    genau das kotzt mich auch an
    kein bock wenn ich mir mal den O IV ausleihe erstmal alles einzustellen bevor man losfährt
     
  9. Jojo0301

    Jojo0301

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2,0 TDI First Edition
    Nach 2 Tagen kann ich sagen, dass ich weitestgehend zufrieden bin.
    Der Wagen fährt sich sehr gut, bislang gab es fast keine Ausfälle im Infotainment.
    Ab und an zeigt er den Ausfall des Ausstiegswarner an, geht aber nach 2-3 Sekunden aus.
    Fahrzeug ist online und Skoda Connect funktioniert. Hauptnutzer Anmeldung war problemlos möglich.
    2-3 mal musste ich meine Handys manuell anmelden.
    Die Bedienung ist teilweise etwas umständlich, aber man findet sich langsam besser zurecht.
    Das Panoramadach ist super.
    Mal schauen wie es weiter geht.....

    Gruß
    Jojo
     
  10. #1150 SMS_Octavia3, 22.11.2020 um 16:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 um 16:43 Uhr
    SMS_Octavia3

    SMS_Octavia3

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Vielleicht wird deshalb der Ausstiegswarner seit Freitag nicht mehr im Octavia verbaut :D Ironie
     
  11. Ben3521

    Ben3521

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    A86F3786-5220-4086-B52A-4904E243EC47.jpeg
     
    manutdsupporter, rome.f, nancy666 und 3 anderen gefällt das.
  12. Breatnach

    Breatnach

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Das ist aktuell meine Einstellung. Das Auto ist wirklich top, nur das Infotainment trübt die Stimmung. Je weniger ich es verwende, desto weniger rege ich mich darüber auf. Ich hoffe, dass hier irgendwann nachgebessert werden kann. Vor Allem Laura scheint 2010 irgendwie stehen geblieben zu sein.
     
  13. yammelo

    yammelo

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Sodele ich habe heute Nachmittag meinen RS abgeholt, Stand jetzt noch keine Probleme und ich bin ziemlich begeistert :)

    Hauptbenutzer Registrierung bzw. Aktivierung hat direkt beim Händler überraschenderweise direkt funktioniert, keine Fehlermeldungen bisher im Infotainment, selbst die Connect App tut heute die Dinge die sie tun soll.

    Das Matrix LED ist echt fein, war auf der Rückfahrt sowohl auf der Bahn als auch Landstraße, Ausleuchtung und Helligkeit sind beeindruckend, auf der ganzen Fahrt gab es keine Lichthupen o.ä.

    Auch bin ich vom TravelAssistant auf dem ersten Blick überrascht, ich habe den Mal zwischendurch für vllt. 20km einfach machen lassen und er ist brav vor sich hingefahren ohne das ich irgendwie eingreifen musste.

    Mal schauen ob das die nächsten Tage, Wochen, Monate so bleibt :)
     
    manutdsupporter gefällt das.
  14. zeitza

    zeitza

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia RS iV
    Ich finde die Regeln sollten hier strikter werden. Wer einen abholt, ist verpflichtet ein Foto zu posten!

    PS: Glückwunsch!
     
    Nico331, shokilator, Bolloc und 5 anderen gefällt das.
Thema: Wer hat schon einen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 4 wer hat schon einen

Die Seite wird geladen...

Wer hat schon einen? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?

    Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?: Hallo, habe an meinen Superb 3V Kombi eine Abnembare Anhängerkupplungen montiert. Nun habe ich ein problem konnten sie nicht freischalten und...
  2. Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

    Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?: Hi, ich habe vor 2 Monaten meine vorderen Bremsscheiben wechseln lassen und habe dafür insgesamt 488,14€ bezahlt. Bei der Vertragswerkstatt wäre...
  3. KAIPAN ! War da schon mal wer ??

    KAIPAN ! War da schon mal wer ??: Auf meiner CZ Rundreise fahre ich auf dem Rückweg fast direkt bei KAIPAN vorbei. Wer die Firma nicht kennt, die bauen Roadster mit...
  4. Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!

    Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!: Hallo Feli-Freunde, habe heute beim Feli 1.3 das Hosenrohr gewechselt. Dabei habe ich den Zündschlüssel natürlich im Zündschloß belassen (nur...
  5. Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?

    Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?: Hallo, hat jemand von euch schon an seinem Superb Diesel 140/170 PS den Soundaktuator nachgerüstet? Sollte ja vom A6 3.0 TDI oder Golf 7 GTD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden