Wer hat schon einen?

Diskutiere Wer hat schon einen? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute meinen Octavia First Edition übernommen und bin total begeistert. Was mich allerdings sehr Ärgert, ist das bei MJ 21 die automatische...

1. SMS_Octavia3

SMS_Octavia3

Was meinst du mit automatischer Schließfunktion (der Heckklappe?)?Nicht mehr mit Fernbedienung, sondern nur am Auto selber?

2. dynamofan1987

dynamofan1987

Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.3 GS
    Kilometerstand:
    97000
    Ich nehme mal an er meint die Kofferraumabdeckung, also das Rollo innen über dem Kofferraum

3. Leseratte

Leseratte

Meinte natürlich selbst schließende
    die Heckklappe beim Kombi.

4. tazumagirl

tazumagirl

Wie ist es denn jetzt mit der Kofferraumabdeckung?

5. Leseratte

Leseratte

Die Kofferraumabdeckung funktioniert

6. rome.f

rome.f

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
    Wie? Die automatische Heckklappe schließt nicht automatisch? Muss man nachhelfen und drücken oder wie darf man das verstehen?

7. Leseratte

Leseratte

Die wurde mit dem MJ Wechsel auf 21 gestrichen und man muss man wie früher handlich schließen.

8. Manticore

Manticore

Das wohl nicht. Sie ist nur nicht mehr Bestandteil des Columbus Plus Paketes, kann aber separat konfiguriert werden.

9. SMS_Octavia3

SMS_Octavia3

Also, sie geht auf Knopfdruck automatisch auf und muss danach von Hand zugedeckt werden... Das kann ja fast nicht sein

10. SMS_Octavia3

SMS_Octavia3

Aber die Kunden,die vor Wochen Columbus Plus bestellt haben, bekommen doch trotzdem die elektrische Heckklappe...

11. Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    ich kann euch auch nicht folgen. @Leseratte was meinst du genau mit "automatisch" schließen?
    dass sie nach einer bestimmten zeit "automatisch" zu geht?
    dass sie nach druck auf einen knopf "elektrisch" zu geht?
    oder was sonst?

12. Manticore

Manticore

Natürlich!

13. AltesAuto13

AltesAuto13

Vor zwei Monaten habe ich unseren Octavia Kombi iV FE bestellt, Anfang November wurde er gebaut und Heute habe ich ihn abgeholt und bis gerade ausgiebig gefahren. :thumbsup: SW Version war von Beginn an 1666. Hauptbenutzer anmelden ging auf Anhieb. Der Travel Assist ist schon echt genial. Sobald die Fahrbahnbegrenzungen im Pictogramm gelb sind und der Lenkassistent entsprechend arbeitet ist. Gott sei Dank habe ich das HUD mitgenommen. :rolleyes:

14. mtoss

mtoss

Kurze Frage, ich habe in meinem Leasingangebot den 08.2021 als unverbindliches Lieferdatum stehen. Ist damit August oder die kW 8 gemeint? Habe vor 4 Wochen den iv rs bestellt, damals war für mich klar das ist August. Aber wenn ich hier so lese gibt es Leute die jetzt bestellen und Mai genannt bekommen. Dann wäre das Auto ja vielleicht schon viel früher da :)

15. #1135 dynamofan1987, 21.11.2020 um 13:10 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020 um 23:18 Uhr
    dynamofan1987

dynamofan1987

Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.3 GS
    Kilometerstand:
    97000
    Also wenn es 08/2021 wäre würde ich es eher als KW einordnen als wenn dort 08.2021 steht. Aber unverbindlich heißt ja nichts kann genauso sein dass der viel früher kommt

16. LE2012

LE2012

So, heute Vormittag nun auch meinen RS iV abgeholt:
    Die 40 km vom verkaufenden Händler gleich komplett elektrisch zurückgelegt und mit 2 km Restreichweite eingetroffen (Akku war bei Abholung ca. 80 % voll). Nun nuckelt er gerade an der PVA billig Strom - so soll es sein. Keine Fehlermeldung, Hauptnutzer anlegen sofort geklappt.

Winterräder kommen nächte Woche drauf. Dann gibt's auch Fotos.

yammelo und SkodaNewbee gefällt das.
  17. Ben3521

Ben3521

Hmm also bei meinem MJ21 ist die Heckklappe automatisch. Ich drücke den Knopf außen zum Öffnen resp. den Knopf an der Innenkante zum Schließen. Muss da nix von Hand ziehen. Oder halt den Kofferraumknopf am Schlüssel gedrückt halten zum Öffnen/Schließen.

Mattiman gefällt das.
  18. Mattiman

Mattiman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI (Modell 2021)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Super, gleich getestet und funktioniert perfekt.

Ben3521 gefällt das.
  19. #1139 Polarranger, 21.11.2020 um 22:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020 um 22:48 Uhr
    Polarranger

Polarranger

Fahrzeug:
    O4 First Edition 1.5TSI Titanblau
    Reihe mich nun auch in die Riege der stolzen Besitzer ein ... die ersten paar hundert Kilometer sind absolviert. Fehlermeldungen bislang keine - SW-Version 1666.

Erste Eindrücke:
    • Titanblau ist am O4 eine wunderschöne Farbe (Bilder folgen). Das Auto sieht in Natura damit sehr edel & sportlich aus. Diese Farbe würde ich (selbst als bislang überzeugter Silber-Fahrer) auf jeden Fall wieder wählen. War ein Volltreffer. Hat auch schon zu ein paar netten Begegnungen auf der Autobahn geführt ...
    • Motor: der 1.5 TSI ist extrem kultiviert, sehr leise und sparsam - schon auf den ersten 400 Kilometern. Durchschnittsverbrauch mit wenig Autobahn: 5,6l. Hatte hier Anfangs so meine Bedenken, da ich bislang immer nur starke Diesel hatte und den TSI blind bestellt habe. Bislang nicht bereut :thumbup: Auch das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sehr angenehm zu schalten.
    • Verarbeitung & Handling ist wirklich sehr gut. Sehr angenehmer Federungskomfort auch ohne DCC. Der Umstieg von meinem O3 Scout (2016) ist deutlich bemerkbar. Der O4 ist nicht nur gefühlt ein deutlich größeres Auto - beim Einparken bin ich heilfroh die Rückfahrkamera zu haben.
    • Aktivierung des Systems, des Hauptbenutzers sowie Verfügbarkeit der Onlinedienste bislang völlig problemlos & ohne Unterbrechungen
    • Völlig unerwartet hat sich die Verkehrszeichenerkennung für mich als eines der wichtigsten Systeme herausgestellt. Diese funktioniert hier bei Tag&Nacht und in komplizierten Situationen so gut, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte
    • Das Matrix-LED ist im Nahbereich und auf mittlere Entfernungen wirklich großartig. Auf große Entfernungen habe ich den Eindruck, dass hier das Bi-Xenon früherer Autos etwas leistungsfähiger war
    • Allgemeine Bedienung des Cockpits ist für Fahrer anderer Autos des VW-Konzerns problemlos ... ABER:
    • die Bedienung und das User Interface des Multimedia-MIBIII-Systems (Columbus) sind eine Katastrophe (ich bin Softwareentwickler mit über 20 Jahren Berufserfahrung und hatte gedacht, die schlimmsten Entgleisungen in diesem Bereich alle schon einmal gesehen zu haben ... aber man wird doch immer wieder überrascht). Im Stand klickt man sich irgendwie durch, erhält wunderschöne Animationen und kommt dann irgendwann zu seinem Ziel - während der Fahrt ist das ganze aber gemeingefährlich: während der Slider für die Lautstärke-Regelung wider Erwarten völlig problemlos funktioniert, ist die manuelle Änderung der Klimatisierung schon eine etwas größere Herausforderung. Den Radiosender zu wechseln halte ich für den Fahrer bei größeren Sprüngen wie z.B. von Antenne Bayern zu SWR3 schlicht für nicht möglich ohne im Blindflug unterwegs zu sein oder gefühlte 100x am Lenkrad auf „weiter“ zu drücken. Man könnte meinen, im Auto ist Radio hören völlig out und soll demnächst abgeschafft werden oder es gäbe nur einen einzigen Sender. Vielleicht kommt ja mit einem Update wieder die frei belegbare „Festsender-Seite“ für mehrere Sender auf OBERSTER Ebene (und nicht nur diese Favoriten in einem Untermenü). Zum Glück funktioniert die Sprachsteuerung erstaunlich gut, so dass diese „manuellen Problemchen“ etwas abgemildert werden.
    Alles in allem bin ich trotz dieses „kleinen“ Makels aber doch froh, den O4 genommen zu haben ... ein tolles Fahrzeug :thumbsup:

michnus, Kriggs und TylerDD gefällt das.
  20. tymanis

tymanis

Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Zu deiner Kritik am der Bedienung:
    Wenn du dein Homescreen eingerichtet hast mit den Bedienelemente die du häufig brauchst, wirst du schnell dahin kommen, wo du hinwillst.
    Einmal auf Radio gedrückt und du findest Senderlisten. Über das Lenkrad kannst du einstellen, dass deine Favoriten durchgewahlt werden. Dann kommst du schnell von B3 zu SWR.

Klima finde ich sehr einfach. Auch wenn es keine Tasten mehr gibt. Immerhin lässt sich die Temperatur schnell einstellen. Alles andere brauch man selten.
    Und für Umluft und Aircaire habe ich mit Schnellauswahlsymbole in der Favoritenleiste (einmal nach unten wischen) erstellt.

Es ist halt ein komplexes System, ähnlich wie das Smartphone.
    Daher bedarf es individuelle Anpassung.
    Viele Dinge kann aber halt auch der Sprachassistent Laura, z. B. "Klimaanlage Ein"

Thema: Wer hat schon einen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 4 wer hat schon einen

Die Seite wird geladen...

Wer hat schon einen? - Ähnliche Themen

1. Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?

Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?: Hallo, habe an meinen Superb 3V Kombi eine Abnembare Anhängerkupplungen montiert. Nun habe ich ein problem konnten sie nicht freischalten und...
  2. Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?: Hi, ich habe vor 2 Monaten meine vorderen Bremsscheiben wechseln lassen und habe dafür insgesamt 488,14€ bezahlt. Bei der Vertragswerkstatt wäre...
  3. KAIPAN ! War da schon mal wer ??

KAIPAN ! War da schon mal wer ??: Auf meiner CZ Rundreise fahre ich auf dem Rückweg fast direkt bei KAIPAN vorbei. Wer die Firma nicht kennt, die bauen Roadster mit...
  4. Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!

Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!: Hallo Feli-Freunde, habe heute beim Feli 1.3 das Hosenrohr gewechselt. Dabei habe ich den Zündschlüssel natürlich im Zündschloß belassen (nur...
  5. Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?

Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?: Hallo, hat jemand von euch schon an seinem Superb Diesel 140/170 PS den Soundaktuator nachgerüstet? Sollte ja vom A6 3.0 TDI oder Golf 7 GTD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden