Wer hat schon einen?

Diskutiere Wer hat schon einen? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; laut @tymanis funktioniert sein LaneAssist auch ohne TravelAssist adaptiv und lenkt autonom durch Kurven. Ob er ACC hat weiß ich nicht. @Jopi...

  1. #1101 Benni1982, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    laut @tymanis funktioniert sein LaneAssist auch ohne TravelAssist adaptiv und lenkt autonom durch Kurven. Ob er ACC hat weiß ich nicht.

    @Jopi Sorry aber die Gründe sind keine. Zumindest keine die es ausschliessen, dass es auch ohne funktionieren kann. Und auch keine, dass es nur so Sinn macht, habe ja Gegenbeispiele geliefert.

    Es ist einfach für das technische Funktionieren eines autonomen Lenkens nicht notwedig dass in der GRA ein Wert definiert sein muss, relevant ist immer einzig und allein die aktuelle Geschwindigkeit.

    Es ist ja super wenn es, wenn man es will, zusammen mit Geschwindigkeitsregelung funktioniert, optimal wäre es trotzdem wenn es auch ohne funktioniert. Kein Nachteil, nur Vorteil.

    Irgendwer meinte wohl was von EU Vorgabe, dass da wohl irgendwas kommen soll.
    Trotzdem total schwachsinnig es aufzuzwingen
     
  2. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Ich habe nicht behauptet, dass es technisch nicht anders möglich ist.
    Ich habe von "Sinn ergeben im Rahmen eines teilautonomen Fahrens" gesprochen.
    Natürlich sieht man es ungerne ein, wenn ein Auto, das man vorher hatte, etwas konnte und das neue es nicht mehr kann.
    Ich weiß, dass es vielen gegen den Strich geht, dass die Systeme immer weniger individuelle Eingriff- und Gestaltungsmöglichkeiten erlauben. Aber das ist bereits jetzt so und wird mehr und mehr so kommen. Ob es Vorschriften, Regulierung oder sonst etwas ist: wenn man es nüchtern betrachtet, wird man Gründe sehen, warum solche Systeme so funktionieren wie sie es tun.
    Natürlich finden sich auch Argumente dagegen.
    Aber dass es keine Argumente sind oder gar schön reden, ist schlicht und ergreifend nicht korrekt.
     
  3. #1103 Benni1982, 16.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    wie man sieht bin ich andere Meinung, ich sehe keinen Vorteil, nur einen (Sicherheits)nachteil.
    Wenn dann jemand versucht pro Nachteil zu argumentieren sehe ich das als "Schönreden" an, wie gesagt darf jeder sehen wie er will.

    mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen, meine Argumente habe ich alle genannt.
     
  4. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    @Benni1982

    Ich muss falsch verstanden worden sein. Ich hatte im anderen Beitrag geschrieben:
    "Ich habe keinen TA. Finde die Rückmeldungen hier teilweise erstaunlich (im Negativen)
    Wenn ich meinen LaneAssist ärgern will, lass ich ihn auch mal eine ganze Kurve alleine fahren. Auf der Landstraße bei 70-80km/h fährt er sehr aggressiv in Kurven, wenn ich einfach nicht einlenke. Von daher finde ich es verwunderlich, dass ihr mit eurem TA solche Probleme habt."

    Ich habe kein TA, damit auch nicht den mitlenkenden LaneAssist, sondern nur den normalen.
    Meine Verwunderung war, dass einige schrieben, der LA vom TA wurde kaum lenken und oft einfach aussteigen bei Kurven.
    Würde mich wundern, weil mein normaler TA schon ordentlich lenken kann.
     
  5. #1105 Benni1982, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    Genauso hatte ich es verstanden, dass du keinen TA hast und dein LA trotzdem ordentlich lenkt und auch ne ganze Kurve alleine fährt.

    Was mich jetzt etwas wundert, einerseits sagst du dein LA lenkt ordentlich, andererseites er würde nicht (mit)lenken. Jetzt bin ich verwirrt ?( :D
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Damit ich es schön reden kann, müsste ich es als Nachteil sehen. Etwas schön reden ist eine subjektive Motivation, mit der man sich selbst oder andere täuschen will, obwohl man eigentlich weiß oder denkt, dass es nicht so ist.
    Was Du als Nachteil siehst, ist Deine subjektive Wertung. Ich hingegen werte gar nicht.
    Daher ist Dein Vorwurf, dass ich etwas schön rede, haltlos.
     
  7. PiranhA

    PiranhA

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    20
    Das schließt sich doch nicht aus. Er hat ja nicht gesagt, dass der LA das Fahrzeug mittig hält. Der LA muss das Auto ja schon in der Spur halten, nur führt das eben zu dem Ping-Pong Effekt.
     
    tymanis gefällt das.
  8. #1108 Benni1982, 17.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    naja aber ist ping pong "ordentlich lenken"? auch kann ich mir schwer vorstellen dass man so durch ne Kurve kommt.
    naja, aufklärung kann nur @tymanis selbst liefern
     
  9. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Er hält nicht MITTIG in der Spur. Schubst nur von der Linie. Aber in Kurven in denen ich dann gar nicht eingreifen steigt er nicht aus und überquert die Linie, sondern Lenk ordentlich ein um nicht über die Linie zu kommen.
     
  10. Ben3521

    Ben3521

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    20
    So eben meinen RS iV Combi beim Händler abgeholt. Bin jetzt erst ein paar Kilometer heim gefahren aber unterwegs sehr angenehmes Fahrgefühl, bis jetzt keine Fehlermeldung und hat Software 1666 bei MJ 21. Und er zeigt bereits dass ein neues Update verfügbar sei.
    Sitze sehr bequem und Verarbeitung auf den ersten Blick sehr gut. Regenschirm war keiner drin dafür aber die Schneebürste und ein Satz dieser Cargo-Klettelemente.
    Bin versuchsweise rein elektrisch heim gefahren und ich muss sagen im Berg hoch das war schon heftig mit anzusehen wie die Ladestandsanzeige der Batterie im Sekundentakt an Prozenten verloren hat.

    Ich werde weiter berichten und die Tage mal Fotos posten :)
     
    Kriggs, Masgeo und Reikyabiku gefällt das.
  11. #1111 Reikyabiku, 19.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2020
    Reikyabiku

    Reikyabiku

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    48580
    Hast du Ergo Komfort sitze oder die Standard RS sitze? Falls du die Standart Sitze hast: kannst du die Beinauflage separat in der Höhe verstellen?
     
  12. #1112 Ben3521, 19.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2020
    Ben3521

    Ben3521

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab die normalen Stoffsitze. Die Auflage kann man nicht separat verstellen also zumindest hab ich nichts dafür gefunden :(
     
    Reikyabiku gefällt das.
  13. #1113 Reikyabiku, 20.11.2020
    Reikyabiku

    Reikyabiku

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    48580
    Ok vielen Dank! Bist du ansonsten zufrieden mit den Sitzen? Darf ich Fragen wie du deine Sitze eingestellt hast? Ich bin 1.85m groß und musste den Sitz im Autohaus ganz nach unten stellen damit ich eine passende Kopffreiheit habe. Die Karre hatte aber auch ein Panorama Dach.
    Musstest du deine auch ganz nach unten stellen oder hast du nach oben und unten jeweils noch Luft?
    Sorry für die vielen Fragen
     
  14. Ben3521

    Ben3521

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    20
    Wenn ich ehrlich bin hab ich die Sitze nur in der Lehne etwas nach hinten gedreht sonst waren die schon vom Händler perfekt eingestellt. Ich bin 1,84 gross und es ist super viel Kopffreiheit da. Und die Sitze finde ich mega bequem vor allem die Form gibt einem sehr guten Halt in Kurven.
     
    Reikyabiku gefällt das.
  15. #1115 Reikyabiku, 20.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020 um 11:26 Uhr
    Reikyabiku

    Reikyabiku

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    48580
    Alles klar, danke!
     
  16. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    Octavia IV Combi 1.5 TSI (MJ21)
    Kilometerstand:
    500
    PXL_20201120_143750578.jpg
    Heute abgeholt, bisher keinen Fehler gehabt (sw1664). Bin schwer beeindruckt von travel assist, funktioniert perfekt. Verbrauch bei 300km Autobahn mit Tempomat 130 bzw halt nach Limit 5,6l/100km.
     
    Skoda-Alex, SkodaNewbee und michnus gefällt das.
  17. Jojo0301

    Jojo0301

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2,0 TDI First Edition
    9B42A7D3-36CE-4476-816B-B27A1B10441A.jpeg
    B630903A-AB1E-46A6-A862-94C888F7D187.jpeg
    Heute im Fuhrpark abgeholt!
    Fährt sich sehr gut, keine Fehlermeldungen bisher.
    Jetzt muss ich erst mal ein wenig ausprobieren und das Infotainment einrichten.

    Gruß
    Jojo
     
    michnus gefällt das.
  18. Cillian

    Cillian

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    So unterschiedlich sind Ergonomien. Ich bin 1,82 und Sitzriese (also kurze Beine) und passe bspw. in keinen Hyundai rein und auch sonst in viele Autos nicht. Im Octavia geht es gerade so mit Panoramadach.
     
  19. #1119 Leseratte, 20.11.2020
    Leseratte

    Leseratte

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Sinzig
    Habe heute meinen Octavia First Edition übernommen und bin total begeistert. Was mich allerdings sehr Ärgert, ist das bei MJ 21 die automatische Schließfunktion des Kofferraumdeckels weggefallen ist. Auch mein Freundlicher war davon nicht begeistert und viele Kunden haben auch schon Ihren Unmut darüber geäußert.
    Hat man evtl. die Möglichkeit das Nachzurüsten ?
     
  20. #1120 dynamofan1987, 20.11.2020
    dynamofan1987

    dynamofan1987

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.3 GS
    Kilometerstand:
    97000
    Was ist ein Kofferraumdeckel?
     
Thema: Wer hat schon einen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 4 wer hat schon einen

Die Seite wird geladen...

Wer hat schon einen? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?

    Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?: Hallo, habe an meinen Superb 3V Kombi eine Abnembare Anhängerkupplungen montiert. Nun habe ich ein problem konnten sie nicht freischalten und...
  2. Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

    Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?: Hi, ich habe vor 2 Monaten meine vorderen Bremsscheiben wechseln lassen und habe dafür insgesamt 488,14€ bezahlt. Bei der Vertragswerkstatt wäre...
  3. KAIPAN ! War da schon mal wer ??

    KAIPAN ! War da schon mal wer ??: Auf meiner CZ Rundreise fahre ich auf dem Rückweg fast direkt bei KAIPAN vorbei. Wer die Firma nicht kennt, die bauen Roadster mit...
  4. Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!

    Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!: Hallo Feli-Freunde, habe heute beim Feli 1.3 das Hosenrohr gewechselt. Dabei habe ich den Zündschlüssel natürlich im Zündschloß belassen (nur...
  5. Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?

    Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?: Hallo, hat jemand von euch schon an seinem Superb Diesel 140/170 PS den Soundaktuator nachgerüstet? Sollte ja vom A6 3.0 TDI oder Golf 7 GTD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden