Wer hat schon einen?

Diskutiere Wer hat schon einen? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab jetzt 5.000 km hinter mir. Der Motor fällt mir sehr positiv aufc(150PS TDI). Ja, die Anfahrtschwäche ist enorm. Aber er zieht sehr gut...

  1. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    28
    Ich hab jetzt 5.000 km hinter mir.

    Der Motor fällt mir sehr positiv aufc(150PS TDI).
    Ja, die Anfahrtschwäche ist enorm. Aber er zieht sehr gut und die Höchstgeschwomdigkeit ist sehr gut. Ich hab 260km/h auf den Tacho gebracht, mussten 250km/h nach GPS sein. Der Luft widerstand muss sehr gut sein vom Auto.
    4,7l / 100km sind auf Langstrecke machbar. Mit dem Anhänger durch die Niederlande + Landstraße in DE habe ich mit 4,9l gemeistert.

    Hier und da bleiben aber die Softwareprobleme. Nach dem Start dauert es schonmal sehr lange, bis man Klima und Navi eingestellt hat. Das nervt etwas.

    Das Interior sagt mir weiterhin sehr zu. Die Sitze sind super bequem, auch nach 5 Stunden Autobahn.

    Der Spurhalteassiszent ist bei mir genau so nervig, wie bei allen anderen. Für die Einstellung so wie er programmiert ist sind unsere Straßen einfach zu schmal. Ich schalte ihn immer öfter aus.

    Gestern fing es plötzlich an zu knartzen. In der recht Tür enorm, aber auch in der linken. Hab die Ablagen dann frei geräumt, dann ging es. Ich glaube, es ist die LED Leiste. Das knartzen lässt sich reproduzieren, wenn man auf die Leiste drückt. Sehr nervig, wenn das ein Dauerzustand werden sollte.
     
    Bolloc gefällt das.
  2. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.358
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Von einer enormen Anfahrtschwäche habe ich bei der Probefahrt nichts gemerkt.
    Echte 250 fährt er ganz sicher nicht.
    Die Meldung "Fahren Sie bitte in der Mitte der Fahrspur" o.ä. kam bei mir auch auf der Autobahn und die ist eigentlich nicht zu schmal.
     
  3. #223 nancy666, 21.06.2020
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.327
    Zustimmungen:
    2.243
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    sicher das es nicht 160 waren :D
     
    superb-fan gefällt das.
  4. Nazca

    Nazca

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    86
    Mit oder ohne Traveller Paket?
    Die Anzeige kommt meiner Meinung nach nur ohne Traveller Paket. Das sagt einfach nur aus, dass der Spurhalteassistent nicht mehr die Mitte halten kann.

    Also mein O4 2.0 TDI schafft mit viel Anlauf "nur" 226km/h... Eine Anfahrschwäche kann ich auch nicht feststellen.
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.358
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Kann es nicht definitiv sagen, ob er Traveler hatte. Lt. Ausstattungsliste bei mobile.de scheint er tatsächlich keins zu haben.
    Weswegen kann der Spurhalteassistent das nicht?
     
  6. #226 ollner79, 21.06.2020
    ollner79

    ollner79

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9

    Hast Du eigentlich auch Probleme mit der Elektronik, wie manchmal hier erwähnt?
     
  7. Nazca

    Nazca

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    86
    Mit dem Traveller Paket fährt das Auto teilautonom. Ergo es fährt selbstständig in der Mitte der Spur.

    Ohne Traveller hat man nur den Spurhalteassistent.
    Der Spurhalteassistent verhindert nur, dass das Auto nicht von der Spur abkommt. Er hält aber nicht auf Dauer die Mitte. Wenn man also die Hände vom Lenkrad nimmt und der Spurhalteassistent eingegriffen hat kommt irgendwann die Meldung die fahrsspurmitte zu halten. Das ist eine normale Funktion des Wagens ohne Traveller.
     
  8. Nazca

    Nazca

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    86
    Seit dem letzten Update letzte Woche habe ich keine Probleme mehr.
    Vorher sporadisch schwarzer Bildschirm (Ton und Funktion war noch möglich) und PDC Ausfall.
     
  9. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    28
    Also ich hab immer die Blitzer App an. Die zeigt die GPS Geschwindigkeit.
    Sonntag A3 das schöne Stück Aschaffenburg Richtung Würzburg. Wenn er eigenständig bis 225 gelaufen ist, hat er auf den abschüssige Teilen die 250 erreicht.
    Hat vorher mein 184PS TDI Leon nie geschafft
     
    Bolloc gefällt das.
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.358
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Diese Funktion war mir generell neu.
    Danke für die Info.
     
  11. Nazca

    Nazca

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    86
    Lenkassistent und Spurhalteassistent (gibt ja noch aktiv und passiv) sind nicht immer das gleiche und jeder Hersteller nennt es etwas anders. Die Verwirrung beim Käufer ist dann meist groß ;-)
     
  12. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    in Erwartung
    Ich glaube Dir das!
    Wird im Scala-Forum ja bestätigt, dass der 150 PS TDI ne kleine Rennsemmel ist (bis auf einige Ausnahmen, die bei 210 km/h abgeregelt sind):

    https://www.skodacommunity.de/threads/vmax-im-1-5dsg.130503/

    Ich hatte mal einen Polo 6C 1.4 TDI mit 75 PS.
    Der lief bergab auf der BAB Tacho 213 bzw. GPS- gemessene 207 km/h.

    Die Aussagen zum neuen 2.0 TDI generell lassen mich hoffen, dass auch die von mir bestellte 85 KW Variante ganz gut unterwegs ist!8)

    Gruß
     
  13. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.765
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    @Bolloc Was hat ein Thread zum 1.5 TSI im Scala jetzt mit dem 2.0 TDI im Octavia zu tun?
     
  14. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    in Erwartung
    Ja, hast recht, das war der 1.5 TSI.
    Aber den gibts ja auch im O4.
    Und ich glaube auch, dass die 2.0 TDI's sehr gut abgestimmt sind.
     
  15. #235 Jolle1987, 22.06.2020
    Jolle1987

    Jolle1987

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Kilometerstand:
    1000
    Heute kam die Info das mein Fahrzeug sich auf dem Weg zum Importeurslager befindet. Hat da jemand Erfahrung wie lange es dann noch dauert ?
     
    Jopi gefällt das.
  16. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    28
    Frage zum Paket "Reise" ("Reise + Komfort")

    Das ACC soll ja nach den Daten aus dem Navi die Geschwindigkeit auto. anpassen an die max. erlaubte. Habe das gerade extra nochmal nachgelesen, wie ist das einstellbar?
    Wenn ich den ACC nutze und eine Geschw. einstelle, dann saust mein O4 einfach ungebremst in jede Begrenzung rein, auch in Ortschaften wenn ich von der Landstraße komme.

    Außerdem enthalten ist die Müdigkeitserkennung. Ich habe letzte Woche eine Pause machen müssen. Dabei sind mir schon fast die Augen zugefallen und ich musste nur bis zum nächsten Rastplatz aushalten. Gemeldet hat sich das System nicht. Ist es nutzlos oder hat jemand schonmal erkannt, wie das System arbeitet?
     
  17. TylerDD

    TylerDD

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Die Müdigkeitserkennung wertet nur die Lenkbewegungen aus (und die Fahrtzeit spielt eine Rolle). Im Prinzip ist die nutzlos, ja. Hat bei mir noch in keinem Konzernfahrzeug funktioniert.
     
    ollner79 gefällt das.
  18. #238 Super Yeti, 23.06.2020
    Super Yeti

    Super Yeti

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    das funktioniert nur mit dem assistenzpaket traveller. ansonsten muss man manuell die geschwindigkeit im acc anpassen
     
  19. #239 Jolle1987, 23.06.2020
    Jolle1987

    Jolle1987

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Kilometerstand:
    1000
    Müdigkeitserkennung ist wirklich sinnlos . Einmal hat sie bei mir angeschlagen und da war ich fit wie ein Turnschuh. Denke da sollte man auf sein eigenes Gefühl hören und merken wann man müde wird .
     
    ollner79 gefällt das.
  20. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.358
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    So ist es, so sehe ich es auch.
    Ich hatte es aber auch schon, dass die Meldung völlig zurecht kam und ich mir wirklich mal wieder eine Pause gönnen sollte.
    Also ganz verkehrt finde ich sie nicht.
     
Thema: Wer hat schon einen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 4 wer hat schon einen

Die Seite wird geladen...

Wer hat schon einen? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?

    Wer hat schon Ahk Westfalia für Superb III freischalten/codieren lassen?: Hallo, habe an meinen Superb 3V Kombi eine Abnembare Anhängerkupplungen montiert. Nun habe ich ein problem konnten sie nicht freischalten und...
  2. Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

    Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?: Hi, ich habe vor 2 Monaten meine vorderen Bremsscheiben wechseln lassen und habe dafür insgesamt 488,14€ bezahlt. Bei der Vertragswerkstatt wäre...
  3. KAIPAN ! War da schon mal wer ??

    KAIPAN ! War da schon mal wer ??: Auf meiner CZ Rundreise fahre ich auf dem Rückweg fast direkt bei KAIPAN vorbei. Wer die Firma nicht kennt, die bauen Roadster mit...
  4. Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!

    Wer hatte sowas schon mal? - Tür von außen öffnen wollen ZV verriegelt!!!: Hallo Feli-Freunde, habe heute beim Feli 1.3 das Hosenrohr gewechselt. Dabei habe ich den Zündschlüssel natürlich im Zündschloß belassen (nur...
  5. Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?

    Hat schon wer den Sound Aktuator nachgerüstet?: Hallo, hat jemand von euch schon an seinem Superb Diesel 140/170 PS den Soundaktuator nachgerüstet? Sollte ja vom A6 3.0 TDI oder Golf 7 GTD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden