Wer hat schon Betriebskosten verglichen: Superb Combi und andere Marken?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von walu123, 15.03.2010.

1. #1 walu123, 15.03.2010
    walu123

walu123

Hallo Zusammen,

da sich meine Probefahrt verschoben hat, bedingt durch das tolle Wetter letzte Woche hatte ich etwas Zeit mich mit dem Thema Kosten auseinander zu setzen.

Daher die Frage hier ins Forum, wer sich schon mal im Zuge einer Neuanschaffung mit den Betriebskosten des Superbs und vergleichbaren anderen Modellen auseindergesetzt hat.

Hier mal meine Daten:

Superb 170PS Diesel DSG: LP 42.380€ -17% Rabatt = 35.175€
    Insignia 160Diesel Automatik: LP: 42.510€ -24,5% Rabatt = 32.095€

Citroen C5 kommt mit 23% Rabatt auf 32.755€, ein Mondeo, allerdings mit nur 140PS lieferbar auf 30.642€, macht 27,3% Rabatt

Somit ergeben sich rein von den Anschaffungskosten her keien Vorteile für den Superb. Wirklich n Frage kommt nur der Insignia als Alternative.
    Versicherung ist mit 17HP, 21VK beim Opel zu 18HP und 23VK beim Superb auch der Vorteil des Opels.
    Verbauchsmäßig wird der Superb minimal vorne liegen.
    Wenn man alle Kosten und Abschreibung mit einrechnet und jeweils den LP annehme, dann kommt der ADAC auf identische Kilometerkosten von ca. 37Cent/km

Beim Wertverlust habe ich keine Ahnung, denke aber nicht, dass er eklatante Unterschiede gibt, wenn ich den Wagen in 4-5 Jahren mit 120-140Tkm wieder verkaufe. Sollte dann bei beiden noch das aktuelle Modell sein.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee oder ne andere selbst durchgeführte Berechnung.

Bitte keine Diskussion bzgl. des Fahrzeuges, der Größe etc., ich habe beide schon in live gesehen. Da ich bereits seit 5 Jahren einen Superb I 2,8V6 habe ist mir der Opel nicht lieber.

Mache mit beiden noch ne Probefahrt, aufgrund des Wetters hatte das aber noch keinen Sinn.

Danke für eure Einwände!

Gruß Walu

Edit meint, ich solle noch sagen, ich will hier nicht zwecks Rabatten etc. rumhandeln. Bitte einfach als gegeben annehmen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 15.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wie soll man die beste Braut wählen, wenn man nur auf Betriebskosten und Maße achtet. Da spielt das Herz doch wohl die Rolle.

Ich meine , mal unter uns Benzinerfahrern, diese Rechenorgien stellen unentspannte Dieselfahrer doch nicht auch bei Frauen an, oder? Ts

4. #3 walu123, 15.03.2010
    walu123

walu123

Da stimmt schon, das Herz spielt auch mit.
    Allerdings würde dieses dann für einen BMW 530dAT schlagen!
    BMW ist im Leasing sehr interessant, da kann man sogar den deutlich höeren Preis verschmerzen. In meinen ersten Anfragen diesbezüglich war ein BMW billiger in der Rate als ein Skoda, auch ein Octavia RS. Ich gehe hier von einem dem 170PS tdi eher vergleichbaren 520d mit 177PS aus.
    Möchte aber lieber kaufen, da das Auto nach der Nutzungszeit nicht mehr nur "normale Gebrauchsspuren" aufweisen wird und ich keine Lust auf eine teure Nachzahlung habe!

Gruß Walu

5. #4 Superb-Fahrer, 15.03.2010
    Superb-Fahrer

Superb-Fahrer Guest

Du wirst doch bitte keinen hässlichen Insignia geschweige denn einen noch hässlicheren C5 mit dem Superb vergleichen wollen.
    Und dann mal viel Spaß beim späteren Verkaufen des C5.
    Ich meine auch, dass das Aussehen wichtiger ist.

Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

6. Coupe

Coupe

Beim Thema Wertverlust würde ich den Superb deutlich besser sehen, wie den Rest - man sieht es schon recht deutlich an Deinen genannten Rabatten. Kann man m.E. auch gut an den aktuellen Mobilepreisen sehen. C5, Mondeo und Vectra als Kombi sind da deutlich "bessere" (Ausstattung, KM) zu bekommen, wie die vergleichsweise ungeliebte Superb I Limousine für gleiche Kurse. Optisch würde mich noch am ehesten der Mondeo ansprechen, aber da ist der Superb schon ein deutlich besser verarbeitetes Auto. (Nur mal als Beispiel, wenn man beim Mondeo die Aluminiumoptik im Innenraum wählt, hat man mattes Alu, aber glänzendes Edelstahl am Lenkrad und Co. - sieht aus wie zusammengeschustert).

Mein Tipp, in alle Fahrzeuge reinsetzen. Dann ist die Sache eh klar. ;)

7. #6 SuperbRS, 15.03.2010
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Vorsicht Vorsicht...

einmal in einem Insignia gesessen, könnte man schon ins grübeln kommen ob der nicht schöner ist als ein Superb 2 ...

8. #7 Heartland, 15.03.2010
    Heartland

Heartland

Aber auch nur von innen. Spätestens wenn nachts die Heckklappe geöffnet wird, bleiben solche Assoziationen nicht aus:

[​IMG] [​IMG]

9. Coupe

Coupe

??? Die Form der Mittelkonsole ist ganz nett, aber ich mag die Flut an Schaltern nicht. Beim Astra noch schlimmer.

10. #9 digidoctor, 15.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich war grad mal in der Konfi. Die haben nur saufende 2 Liter Turbos mit Automatik zum Heidenpreis. nix mit 1.8er TSIs und DSG. Fail.

11. #10 Tanktourist, 15.03.2010
    Tanktourist

Tanktourist

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Arnedre, 16.03.2010
    Arnedre

Arnedre

Ich fahre häufiger Leihwagen. Daher habe ich dort den Insignia und den Mondeo mal länger fahren dürfen. Den 5er BMW hatte ich kurz als Dienstwagen und den Superb bin ich Probe gefahren.
    Bei dem Insignia hat mich die Bedienung genervt und der Teppich an der Heckklappe. Das Fahrwerk war nicht das beste. Verarbeitung für eine Langstreckenfahrzeug leider durchgefallen.
    Der Mondeo gefällt mir äußerlich echt gut. Im Innenraum besser als der Opel. Das Fahrwerk ist auch besser. Hier bin ich als gebranntes Kind (Focus bei 100 tkm Motorschaden) eher der Marke abgeneigt.
    5er BMW keine Kompromisse. Gute Motot super Fahrwerk und vernünftige Verarbeitung. Kofferraum gefühlt kleiner als bei dem Superb. Als Privatwagen zum kaufen aber sehr teuer (wenn man eine gute Ausstattung wünscht).
    Der Superb hat mich da immer noch am meisten überzeugt. Gute Verarbeitung, viel Platz, sportliches Fahrwerk, schöne Ausstattungsmöglichkeiten und ein sehr guter Preis. Mit meinem Octavia II habe ich gute Erfahrungen mit Auto und Werkstatt gehabt und daher jetzt bei dem Superb zugeschlagen. Jetzt warte ich aber drauf. :-(

PS: C5 habe ich mir mal nur angeschaut und bin wie "Kevin allein Zuhaus" aus dem Autohaus wieder raus. Der sieht von innen aus wie das erste und letzte Sofa meiner Oma.

14. #12 walu123, 16.03.2010
    walu123

walu123

Danke für die vielen Antworten.
    So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.

@tanktourist:
    Ich habe eine bestimmte Konfiguration, der von dir genannte hat einiges an Ausstattung, u.a. Navi noch nicht. Dann kommen wir auch noch höher. Als EU-Wagen sind wir auch noch billiger, als Vorführer ebenfalls. Habe hier aber auch noch nicht alle Angebote verglichen. Ich bin immer nur von einem LP von ca. 42.500€ je Fahrzeug ausgegangen.

@digidoctor:
    mir egal, ich will ja nen Diesel, die Opel-Automatik konnte ich noch nicht testen, kann dazu also niy sagen.

@rogerbrot:
    :thumbsup: :P :P Guter Vergleich! Ob und wie der Kofferraum nutzbar ist klärt sich für mich auch erst bei der Probefahrt, auch meine Frau muss das Fahrzeug nutzen können, vor allem auch den kofferraum. Hier wird der Superb von der Zugänglichkeit sicher vorne liegen.

@superbrs:
    Das stimmt, auch ich finde den Insignia ein schönes stimmiges Auto, dynamisch und auch sportlicher gestylt als den Superb. Dieser ist dafür eleganter und zeitloser, was ich an meinem Superb I ja auch sehe.

@coupe:
    Der Mondeo gefällt mir von der Verarbeitung her auch nicht. Ein Kumpel hat den gekauft, allerdings als Stufenheck. Alles was nicht in der höchsten Ausstattungsstufe ist macht keinen tollen Eindruck. Der Superb ist hier überall vorne.

@superb-fahrer:
    Was hässlich ist muss jeder selber wissen. Den C5-Kombi mit absoluter Voll-Ausstattung bin ich vorletzte Woche gefahren. Ich war absolut skeptisch, gebe ich zu. Allerdings muss ich sagen, dassmich das Auto begeistert hat. Zu dem Preis gibt es sehr viel Komfort und Ausstattung. Tolle (Massage)sitze,, wertiger Innenraum, gute Fahrleistungen mit dem 165PS Motor, für mich ausreichenden Kofferraum, tolles Panoramadach, etc. Mit den 19" Felgen sah er in weiss metallic super aus. Aber beim Wertverlust gebe ich dir absolut recht. Wenn dann kaufen mit dem sehr hohen Rabatt und min. 5-7 Jahre fahren. Dann spielt das keien Rolle mehr.

so far.

Gruß Walu

P.S.: Zu meiner Ausgangsfrage konnte niemand was beitragen. Mir geht es ja nicht darum das billigste Auto zu fahren, sondern unter dem Gesichtspunkt einer längerfristigen Haltung die Gesamtkosten im Auge zu behalten. Mein jetziger BMW wurde von meinen Bekannten verteufelt, weil er so teuer ist in der Anschaffung. Dafür hat er mich in den letzten 4 Jahren und 120Tkm weder im Stich gelassen noch mit hohen Wartungskosten gegängelt. Untrer dem Strich für mich mein bisher günstigstes Auto.

Thema: Wer hat schon Betriebskosten verglichen: Superb Combi und andere Marken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insignia Schalter kofferraumlicht

,
  2. Betriebskosten Skoda Superb

Die Seite wird geladen...

Wer hat schon Betriebskosten verglichen: Superb Combi und andere Marken? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...