Wer hat ne idee !

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Tschecha, 04.08.2003.

1. #1 Tschecha, 04.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Hi !

Also folgendes. Mein Fav Motor (1.3 L ) Klappert seit langer zeit schon seeeehr dolle. Ich dachte immer das wären die ventile aber fehlanzeige. Auch nach dem neu einstellen der ventile ging es nicht weg. Der motor ist sovieso sehr laut. Mein kumpel hat letztens übern ganzen marktplatz bei uns gehört wie ich meinen motor gestartet hab ! Entfernung ca. 200m + Sehr viele autos da zwischen die sehr viel schall schlucken. Is das alles normal nach 9 jahren laufzeit und ca. 107000 km ?
    Ach und bei wem ist der Fav km zähler schon mal stehen geblieben ( außer bei mir *g* bei exakt 105003 km ) ?? kann man den reparieren ohne den zähler stand verändern zu müssen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hi,

bei meinem Favorit ist der Kilometerzähler gleich zweimal ausgefallen. Nach der Reparatur hat er dann immer von Null angefangen zu zählen.

Gruß Savoy

4. TheCan

TheCan Guest

in meinem skoda forman bj 91 war er auch schon 2x kaputt. Man bekommt in Polen/Tschechien (weiss nicht ob hierzulande auch) so ein reperaturset für knapp 3 euro bestehend aus ich glaub 3 zahnrädern die man dann durch die alten abgebrochenen ersetzen muss. Hat vielleicht einer von euch den Tageskilometerzähler während der Fahrt zurückgesetzt?

MfG

TheCan

5. #4 Tschecha, 01.09.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

wieso ist das schlimm wärend der fahrt ? kann dadurch was kapput gegangen sein ? ich hab das tach mal augebaut. allerdings sind alle zahnräder noch heil. wenn ich aber das teil abschraube wo die tachowelle rein kommt und dann den magneten innen drehe beweget sich die schecke rechts nur ein kurzes stück kommt dann ca. 0.5 mm raus und bleibt stehen. nach rein drücken der schnecke wiederholt sich das ganze. ic schätze mal das wirds bei mir sein und das kann man dann nur auswechseln.

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Oftmals waren bei den Favorit - tachos nur die Schneckengetriebe locker, so dass der km - Zähler nicht mehr mitlief.
    Man erkennt es an der abgerückten Welle an der Seite des Tachos, dessen aufgesetztes Zahnrad im Normalzustand in das andere Plastzahnrädchen eingreifen muss.
    Oft fehlte hier einfach das Fleckchen Fett und es kam hierdurch zu Störungen.

Ich hatte diesen Fehler zweimal und konnte ihn jedes Mal durch simples "Welle - ranrücken" und neu verschrauben lösen...

Viel Glück !

PS: Schlimmer fand ich da die ständig brechenden Plast - häkchen von der Blinkerrückstellung - in Deutschland wurde dann jedes Mal der gesamte Blinkerhebel getauscht, in CZ gab es die Plastnasen für etwa 20 Pfennig (!!) als "nahradni dil" !

Michal

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ohh diese kleinen Plasteteilchen im Favorit können schon recht nervig sein. Ich denke da auch an die Türgriffe innen im alten Modell und die kleinen weißen Plastenippel in den Türen, die auch gerne abplatzen.

skomo

8. TheCan

TheCan Guest

ach leut :-) Die Karre ist doch auch nix für grobmotoriker oder grobmotoriker-passagiere :-) Als ich meinen gekauft hab waren auch fast alle türklinken kaputt (ja noch die "alten") aber seitdem ich die alle getauscht hab (kost ja fast nix die teile) gibts da keine probleme.

was gibt es denn für plast-häckchen bei der blinkerrückstellung? also bei mir knackst es da immer bissle, aber die rückstellung funktioniert einwandfrei.

MfG

TheCan

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Genau bei dem "Knacken" wird der Hebel durch solche Miniplastnasen zurückgedrückt, wenn es mal ungünstig läuft, brechen diese einfach weg (am liebsten im Winter, sind nur etwa 1,5mm stark) - dann geht der Blinker nach dem Abbiegen nicht mehr durch die Lenkbewegung in die Ausgangslage zurück.

Ich habe mir aus Blech dann mal welche nachgebaut, die dürften beim Käufer auch heute noch drin sein...(und munter durch CZ rauschen....)

Gruß Michal

10. #9 Tschecha, 02.09.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

das ist dann wohl ein tscheche der sich freuen kann *g*

bei mir geht die schnecke aber immer wieder rauß und fett ist auch noch dran. Und ich möcht da jetzt auch nicht irgend ne nötlösung von befestigung basteln. oder wie meinst du das mit festgeschraubt

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Na das Schneckenrad ist doch an der Tachoseite mit einer Schraube und Langloch befestigt (und mit Farbe versiegelt).

Du musst die Welle wieder ranrutschen damit die Zahnrädchen ineinander eingreifen können und nix weiter tun.

Vorausgesetzt natürlich, es liegt bei Dir daran, vereinzelt sollen die Zahnrädchen auch zerbrselt sein - dann ists eh zu spät.

Viel Erfolg !

Gruß Michael (User)

12. #11 Tschecha, 03.09.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Ich denke mal du meinst das die schnecke ganz raus gerutscht ist bei dir oder ? bei mir kommt sie nach ein wenig drehen nur ca 0.5 -1 mm raus und bleibt dann stehen. ins zahnrad greift sie trotzdem noch aber sie hat dann innen in diesem graugus teil wo die tachowelle rein kommt wohl keinen konntakt mehr zu den sich drehen teilen da drin. Ich kann sie dann wieder rein trücken aber wenn ich dann drehe kommt sie gleich wieder rauß.

hoffe du hast mein prob jetzt verstanden !

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Na dann ist wohl innen was defekt...

habe leider den Tacho verschenkt, den ich noch hatte, sonst hättest Du ihn bekommen

Ich meinte nur die Welle aussen, die in das Rad greift.

Die rutscht nämlich scheinbar öfters mal "ab" vom Schneckenrad.

Fahr einfach nach CZ und verbinde einen schönen Tagesausflug mit einem Tachokauf (sorry ich sehe gerade MV - na dann mach doch einen Kurzurlaub :D ), gerade bei Favorit - teilen sind etwa 50 % Ersparnis durchaus drin !

Habe vor Jahren mal ca. 35 DM für einen Tacho bezahlt, diese Zeiten sind sicher auch vorbei, aber billiger als die (teils 1:1 von DM nach Euro umgerechneten) SKODA - Originalteile wird´s allemal !

Gute Fahrt !

Michal

14. #13 Tschecha, 04.09.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Das dumme ist ich war gerade erst in CZ und hab motordichtungen gekauft *grml* na egal wozu gibt es schrottplätze.

15. SIMIE

SIMIE Guest

@ Xplod

Zu deinem Motorklappern. Ich glaube der Favorit hat ne Steuerkette oder!? Bin mir jetzt nicht 100 pro sicher ob er die hat, aber wenn ja dann ist sie sehr wahrscheinlich am ende und müßte mal gewechselt werden.

mfg Simie

16. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Ein komplettes, gebrauchtes Kombiinstrument Favorit 93/94 hab ich noch herumliegen. Für 20,- EUR ist es Deine.
    Jeder Favoritmotor hat eine Steuerkette, aber wenn sie ausgelutscht ist, rasselt sie. Als "Klappern" würd ich es nicht bezeichnen.

skomo

17. TheCan

TheCan Guest

passt das 93/94 kombiinstrument in einen bj 91/92 wagen? Aber eigentlich find ich das alte eh schöner .-)

MfG

TheCan

18. #17 Tschecha, 05.09.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

ähm hat einer ne ahnung ob die kolbenringe von nem 90- 94 Vw Polo 1.3 l / 1277ccm 40 kw/55 Ps bei nem
    90 -94 Skoda Favorit 1.3 l / 1289ccm 40 kw/55 Ps passen würde wenn beide motortypen einen Kolbendurchmesser von 75.500mm haben ?

Oder sind die ringnuten im kolben unterscheidlich breit ?

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Das Kombiinstrument vom alten Favorit (bis 92) passt nicht im Neuen (93/94). Die Stecker sind anders.
    Das die Kolbenringe vom 1.3er VW (wenn er 75,5er Kolben haben sollte ...) beim Favorit passen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber man lernt nie aus ...

skomo

21. #19 Tschecha, 07.09.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

hast recht passen nicht. nuthöhe ist anders.

Thema:

Wer hat ne idee !

Die Seite wird geladen...

Wer hat ne idee ! - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  5. Dusslige Frage,aber vielleicht eine coole Idee

Dusslige Frage,aber vielleicht eine coole Idee: Hey Leute mir fiel gerade etwas ein,vielleicht gibt es das schon,vielleicht aber nicht und andere finden es aber auch cool. Gibt es von der Skoda...