Wer hat hier Vorfahrt? Linienbus oder Radfahrer und Fußgänger?

Diskutiere Wer hat hier Vorfahrt? Linienbus oder Radfahrer und Fußgänger? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Auf dem Hamburger Jungfernstieg gibt es eine Spur nur für Busse und Taxen. Wie ihr auf den beigefügten Google-Maps-Fotos sehen könnt, führt diese...

  1. #1 schwukele, 24.10.2017
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    Auf dem Hamburger Jungfernstieg gibt es eine Spur nur für Busse und Taxen. Wie ihr auf den beigefügten Google-Maps-Fotos sehen könnt, führt diese Busspur mitten durch den Gehweg.

    Wer hat hier Vorfahrt? Die Busse donnern immer mit 50 Km/h durch die Kurve und halten nie an. Ich wurde schon diverse Male angehupt und von Busfahrern massiv beleidigt, weil ich der Ansicht bin, dass die Fußgänger und Radfahrer Vorfahrt haben.

    Insbesondere für die Radfahrer ist doch nicht ersichtlich, dass sie keine Vorfahrt haben, oder?
     

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  2. #2 Umsteiger, 24.10.2017
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    Ich kenne nur die Regelung für Radüberfahrten in Ö, man darf nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug den Übergang queren. Ist ja auch logisch dass zb. Tonnenschwere Busse nicht so einfach stehen bleiben können.

    Auch fehlt hier der Hinweis für den Fußgänger oder Radfahrer Übergang, was wiederum für eine Wartepflicht für Radfahrer und Fußgänger sprechen würde.

    So gut wie alle Wartepflichten für Kraftfahrzeuge sind extra beschildert, da man als Fußgänger ja nur eine Überlebenschance hat, daher der Hinweis. Fehlt hier auch.
     
  3. #3 Umsteiger, 24.10.2017
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    Nachtrag: Für Fußgänger gilt das wiederum nicht, die haben glaube ich Vorrang. Bzw auch Radfahrer wenn sie absteigen.
     
  4. #4 Marino83, 24.10.2017
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    Ich kenne den Übergang und bin der Meinung, dass der Bus warten müsste. So ein gestrichelter Übergang zeigt doch eigentlich an, dass er warten müsste, um diesen zu überqueren. So kenne ich das.

    Fahrradfahrer müssten absteigen? Das kenne ich nur beim Zebrastreifen und den sehe ich hier nicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass auch tonnenschwere Fahrzeuge anhalten müssten, da ist ja nicht das Gewicht entscheidend. Aber klar, als Radfahrer oder Fußgänger würde ich im Zweifel eher Vorfahrt gewähren, aber dass Radfahrer nach hinten gucken, bevor sie auf eine Straße fahren ist ja auch schon selten geworden, verstehe ich auch nicht.
     
  5. #5 Hans_84, 24.10.2017
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    Ist doch ne Breitstrich-Markierung, ergo Radfahrerfurt.

    Radfahrer haben Vorfahrt, weil sie ihre Fahrtrichtung beibehalten.
    Fußgänger haben aber keinen Vorrang, die sind beim Überqueren einer Fahrbahn ohne Furt (hier dann mit Schmalstrich) immer wartepflichtig.
     
  6. #6 Umsteiger, 24.10.2017
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    Mit absteigen meinte ich, du wartest als Radfahrer oder steigst ab und bist dann ja Fußgänger und schiebst das Bike darüber.

    Auszug aus Ö:
    Radfahrerüberfahrten
    Auch wenn Radfahrerinnen/Radfahrer auf Radfahrerüberfahrten (wie auf allen Radfahranlagen) Vorrang haben, dürfen sie sich diesen nicht beliebig schnell nähern: Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt bei der Annäherung an ungeregelte Radfahrerüberfahrten (das sind solche, die weder durch Arm- noch durch Lichtzeichen geregelt werden) eine Geschwindigkeit von höchstens 10 km/h vor. Dies entspricht ungefähr dem doppelten Schritttempo.

    Darüber hinaus darf man eine Überfahrt mit dem Rad nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenkerin/Lenker überraschend befahren
     
  7. Tuba

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    Interessant, aber Hamburg liegt nicht in Österreich.
     
  8. #8 Umsteiger, 24.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2017
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    Aber im Ernst, ich denke so weit anders kann das nicht sein. Die Fußgängerzonen sind gleich und die Tafeln auch.
     
  9. #9 Robert78, 24.10.2017
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    Wenn ich jetzt ne Prüfung hätte würde ich klar sagen das die Fußgänger und Radfahrer Vorrang haben. Trotzdem habe ich, als ich da mal drüber gelaufen bin, nach hinten geschaut.
    Die Rickscha müsste, dort wo sie fährt, übrigens warten. Vorrang besteht nur wenn sie auf dem Radweg oder der Straße fährt.

    Ob es so stimmt kann ich nicht zu 100% sagen, ist ja nur meine Meinung.

    @Umsteiger
    Es ist ein Gehweg. Eine ausgeschilderte Füßgängerzone kann ich hier nicht erkennen.
    In dieser düften übrigens auch keine Räder fahren
     
  10. #10 Umsteiger, 24.10.2017
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    Ok danke.

    So wie es aussieht handelt es sich um eine Überquerungshilfe, da hier kein Zebrastreifen angebracht wurde. Hier ist immer Wartepflicht für Fußgänger.

    Sieht genau wie im Artikel aus, dieser stammt aus D.

    Somit wäre es jetzt leider amtlich.
     
  11. #11 chris193, 24.10.2017
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    Busfahrer halt, erwartest du da etwas anderes? Die Piloten der Öffis sind erfahrungsgemäß mit die schlimmsten Verkehrs-Teilnehmer.
     
  12. #12 Robert78, 24.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2017
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    Na du musst dir aber ziemlich sicher sein das du so eine Aussage wagst..... ;)
    Vor allem hat das ja auch nur irgendein Verwaltungsangestellter auf der Homepage der Stadt geschrieben.

    Deine Aussagen zu den Überquerungshilfen stimmt, aber eben nur wenn diese Quer zur Hauptfahrbahn verlaufen. In deinem Beispiel also wenn die Leute aus der Querstraße kommen.

    In dem obigen Beispiel Hamburgs also aus der Einbahnstraße kommen würden.
    Für alle anderen Fälle gilt die Regelung das man beim Abbiegen warten muss.
    Geradeausverkehr vor abbiegendem Verkehr

    Somit gehts du evtl. leider nicht als Gewinner raus.... :)

    Wieder nur meine Meinungen. Ich werde mich hüten und auf deren Richtigkeit zu beharren (zumindest nicht bei diesem Thema);)
     
    Tuba gefällt das.
  13. #13 Marcel_S_O_C_5E, 24.10.2017
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    Ich finde die werden locker von Taxifahrern getoppt.
    In dieser Situation würde ich aber wie schwukele, den Radfahrern Vorfahrt gewähren ...
     
  14. #14 Robert78, 24.10.2017
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    als Ergänzung.....
    Ähnliche Situationen hat man ja auch an Kreisverkehren bei denen ein Rad- oder Fußweg komplett herumgeführt wird.
    Dort hätten beim Ausfahren trotz evtl. Überquerungshilfen die Radfahrer bzw. Fußgänger IMMER Vorrang. Genau aus diesem Grund steht bei diesen Kreiseln fast immer ein "Vorfahrt gewähren" an den Rad/ Fußwegen damit der fließende Autoverkehr laufen kann.

    Übrigens: Ein herrliches Thema.:D
     
  15. #15 Hans_84, 25.10.2017
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    Wie kommst du denn auf die Idee?!
    Wer eine Fahrbahn queren will (und das ist in den ein- und ausführenden Knotenpunktarmen der Fall) ist wartepflichtig.
    Der ausfahrende Verkehr hat Vorrang.

    Wenn ich als Planer dem querenden Zu-Fuß-Gehenden Vorrang einräumen will, wird ein FGÜ geplant.
    Rad-Fahrende hätten nur Vorfahrt, wenn sie ebenfalls die Kreisfahrbahn befahren.
    Ein begleitender Radweg neben dem Kreisel wird durch die Knotenpunktarme unterbrochen und gebietet wiederum Vorfahrt-Achten für den Radler.

    Im übrigen sind die gepflasterten Inseln keine Querungshilfen, sondern Fahrbahnteiler (die teilweise begehbar sind).
     
  16. Tuba

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    Ganz böse fcslah, Hans! Aber sowas von fclsah!!

    Nach Deiner Darstellung wäre jeder Radfahrer an jeder Einmündung wartepflichtig, während der rechts-abbiegende Autofahrer Vorfahrt hätte. Nee nee ...
     
  17. #17 schreiber2, 25.10.2017
    schreiber2

    schreiber2 Guest

    Auch auf die Gefahr hin, gleich korrigiert zu werden.
    Ich behaupte mal, das nach StVO § 9 Satz 3 die Busse warten müssen.
    Auf alle Fälle müssen die Rücksicht nehmen.
    Wenn die dann mit 50 km/h um die Kurve brettern, hat der Busfahrer im Fall der Fälle sowieso erst mal ein Problem.

    Auf der anderen Seite würde ich mich als Radfahrer oder Fußgänger nicht unbedingt mit einem Bus anlegen wollen.
    Wenn's scheppert - was habe ich davon wenn ich im Recht sein sollte?
    Naja, vielleicht haben die Erben noch was davon ;(
     
  18. Tuba

    Tuba

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    Die Stelle gibt es nicht.

    Der Rest Deines Postings ist Mutmaßung.
     
  19. #19 schreiber2, 25.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2017
    schreiber2

    schreiber2 Guest

    was gibt es wo nicht?
    Link

    Zitat daraus:
    "Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten."

    Ich bin kein Jurist.
    Von daher will ich gar nicht behaupten, das ich Recht habe.
    Allerdings stellst Du bisher lediglich Behauptungen auf, ohne die in irgendeiner Art und Weise zu begründen.
    Kann ja durchaus sein das Du Recht hast.
    Aber einfach in Indikativ darzulegen, das alle anderen im Unrecht sind, keine Begründung geben, nicht einmal die kleinste Quellenangabe ...
    Das hat mit Diskussion nicht allzuviel zu tun.

    Nachtrag - offizieller Link mit ein paar Erklärungen.
    Also noch einmal:
    Nach StVo §9 Absatz 3 muss der Busfahrer warten, die Radfahrer haben Vorfahrt.
    Zitat:
    "Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren."
     
  20. #20 Hans_84, 25.10.2017
    Hans_84

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    Tuba lebt die Philosophie, dass wir mehr lernen, wenn wir es uns selber beibringen ;)
    Die markierte Furt führt den fahrbahnbegleitenden Radweg fort, also hat dort der Radfahrer Vorfahrt vor dem Bus.

    Ein Zu-Fuß-Gehender ist als Querender gegenüber dem Bus wartepflichtig - auch wenn der Busfahrer besondere Rücksicht nehmen muss.
     
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