Wer hat Erfahrungen mit Lackknete ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Pampersbomber, 07.01.2011.

1. #1 Pampersbomber, 07.01.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo zusammen,

Heute war ich mit meinem weissen Roomi beim Waschen. Und schon wieder hab ich, wie letztes Jahr, die Normalen,
    oberflächlichen Rostpickel, rauf bis zur Heckklappe. Kann mich noch gut an den letzten Frühling erinnern, wo ich
    fast 10 Stunden am Samstag rund um das Auto gekrochen bin und versucht habe diese Rostpickel wegzupolieren.
    Nach hartem Kampf ist mir das auch gelungen . Mein Autohaus empfliehlt mir eine sog. Lackknete. Damit sollte
    man relativ leicht die Rostpunkte "wegschleifen" ? können ... Um ehrlich zu sein bekomm ich jetzt schon wieder
    Horror, wenn ich in 2 Monaten wieder den ganzen Tag um das Auto kriechen muß... Macht erstens keinen Spaß,
    zweitens tut mir das Gestell weh danach das es nicht mehr feierlich ist. Auto polieren ist eine Wohltat dagegen . :rolleyes:

Hat wer schon Erfahrungen mit der Lackknete gemacht ? Wie ist diese ausgefallen ?
    Hat wer noch einen anderen Tip für mich und den anderen Autofahrern mit weißen Autos wie wir diese Pickel
    relativ mühelos wegbekommen ? Hab mir letzes Jahr geschworen das ich dieses Jahr das Auto zum Aufbereiter
    bringe. Soll der sich doch für 200 Euro bemühen die Pickel wegzukriegen... Aber vielleicht kann man sich die
    200 Euro auch sparen.
    Bin gespannt auf Eure Tips.

Vorab dafür, Besten Dank !!! :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 07.01.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo Pampersbomber,

ich habe mir letztes Jahr die Lackknete von Sonax zugelegt und bin seit dem begeistert davon.
    Wenn ich vorher nach dem Waschen mit der Hand über den Lack gestreichelt habe, dann hat sich das wie eine Kraterlandschaft angefühlt, ja sogar fast wie Schmirgelpapier. 8| Seit dem ich die Lackknete benutze fühlt sich der Lack wieder an wie ein Kinderpopo. :D
    Man kriegt damit sogar Teerflecke weg. Und soviel kostet es nicht.

4. #3 Pampersbomber, 07.01.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Vielen Dank für deine Erfahrungsbericht. Ich werde die Knete auch ausprobieren. Behandelst Du das ganze Auto damit ?
    Stell mir gerade so einen kleinen Knetklumpen vor, da brauchste bestimmt lange um das komplette Auto zu "streicheln", oder ?

5. #4 MiRo1971, 07.01.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich behandele den ganzen Wagen damit. Dauert auch dementsprechend, so ungefähr 1,5 Stunden. Der Aufwand lohnt sich aber, meiner Meinung nach.

6. #5 Pampersbomber, 07.01.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    ok, lieber 1,5 Stunden kneten als 10 Stunden zu polieren. Ich probiers aus. Merci Dir nochmal !! :thumbup:

7. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,
    die reinigungsknete ist eine der genialsten erfindungen für die lackpflege.
    hiermit kann man absolut schonend, quasi lackneutral , fast alle oberflächen-verunreinigungen entfernen.
    oft werden bei verdreckungen sehr scharfe,aggressive reiniger oder polituren verwendet.
    damit werden neuwertige lacke schnell ruiniert....

hier mal ein gutes anwendungsvideo zur knete:

als aufzusprühendes "schmiermittel" braucht man nicht unbedingt die teuren profi-produkte zu nehmen.
    verwende selbst eine leichte mischung aus reinem autoshampoo( ohne konservierer!) und wasser.
    bei der knete flutschte es bei mir,nach einigem rumprobieren, am besten mit einem größeren 200g stück. liegt besser in der hand ,als die üblichen 100g-stücke. ist aber geschmackssache....
    200g-stücke gibt es u.a. ganz günstig bei petzoldts.de.

im anhang mal ein ein bild, wie ein vor der konservierung "geknetetes" auto aussieht. :D

fab7.03.10.2.jpg

auch die autoscheiben lassen sich übrigens absolut genial mit der knete reinigen, hier nur etwas mehr "schmiermittel" aufsprühen,
    auch der schärfste fliegendreck geht spielend damit ab, da kann man jeden üblichen fensterreiniger vergessen....

gute fahrt!

8. #7 Pampersbomber, 07.01.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Super Beitrag, danke dafür !

Also versteh ich die Knete nicht als eine Art Schleifpaste ? Ich hatte nach den Erklärungen meines Freundlichen doch ein bischen
    bedenken, das das arg den Lack angreift ... Vielleicht als so eine Art "Mikrofasertuch für Lacke" ? Ohne viel Aufwand eine blitzeblanke
    Oberfläche erzielen ?

Na ich bin gespannt, werde mir auch eine 200 Gramm-Knete zulegen bei meinen Händen ... ^^

9. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    na ja, "ohne viel aufwand " ist relativ...
    die zeitangabe aus beitrag 2 (ca.1,5 std.) passt auch zu meinen erfahrungen.
    und falls dein wagen sehr verpickelt ist, auch mehr zeitaufwand...(ganz hartnäckige,eingefressene sachen mehrmalig "kneten" )
    aber wie oben auch schon angesprochen,der aufwand lohnt sich auf jeden fall!!!
    nach dem kneten (und anschließendem waschen) hat man einen perfekt gereinigten untergrund für eine anschließende politur und versiegelung.
    ganz wichtig ist nur,daß die knete immer (quasi wie auf schmierseife) sanft über den lack gleitet.
    merkt man gut, wenn die knete anfängt beim schieben zu "hacken". spätestens dann sofort wieder ordentlich "schmiermittel" aufsprühen.
    ehrlich gesagt,dachte ich am anfang auch: was soll die ganze schmiererei mit nem stück knete auf dem lack denn bringen???
    das ergebnis ist aber wirklich verblüffend, wie oben von "miro1971" schon angesprochen,fahr mal nach der behandlung mit den fingern über die lackoberfläche, so extrem glatt ...unbeschreiblich....

gute fahrt!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bernd64, 08.01.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Pampersbomber

Auch ich kann dir diese Lackknete uneingeschränkt empfehlen :thumbup:
    Der Lack wird so glatt wie ein Kinderpopo :D
    Du wirst begeistert sein :!:
    Das wichtigste : Den Lack beim Kneten immer nass/feucht halten !

Gruß Bernd

PS Den Thread hier Wachs vs. Versiegelung...? Nano-Zeug? kennst du schon ??

12. #10 thegrossa, 08.01.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Wichtig bleibt noch der Hinweis, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte, den Wagen vorher gründlichst (mit weichem Wasserstrahl & APC oder sowas) zu waschen , damit alle losen Dreckpartikelchen, Steinchen und Salzkrümel weg sind. Ansonsten bringt die beste Knete nichts, da man sich den ganzen "Mist" sonst in den Lack reibt. Wer die Knete mit den richtigen Mittelchen entsprechend feucht hält, immer wieder durchknetet (um aufgenommene Partikel umzuwenden) wird nach etwas Arbeit mit dem beschriebenen Ergebnis belohnt. Eine anschließende Versiegelung der Oberfläche ist aber unumgänglich. Polieren sollte man nur, wenn IM Lack Defekte sind, da man dabei ja immer etwas von der dünnen Schichtdicke abträgt. Aber wer hat heutzutage nicht Hologramme...

Wer sich zum Thema Autopflege belesen und sehen will, dem empfehle ich persönlich das Autopflegeforum.

Viel Erfolg!

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Lackknete ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackknete

,
  2. lackknete test

,
  3. erfahrungen mit lackknete

,
  4. autoknete sonax,
  5. lackknete hat den lack zerkratzt,
  6. sonax lackknete,
  7. lackknete wofür,
  8. auto knete sonax,
  9. sonax knete Erfahrung ,
  10. erfahrung mit lackknete,
  11. autoscheibe mit lackknete reinigen,
  12. lackknete empfehlung,
  13. anwendung lack knete,
  14. lackknete anwendung,
  15. kann die knete den lack angreifen,
  16. lackknete mit was feucht halten,
  17. autoscheibe mit sonax knete reinigen
Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrungen mit Lackknete ? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...