Wer hat Erfahrung wie man Foliertes AUto wäscht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Beegee82, 04.06.2011.

1. #1 Beegee82, 04.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Letztes Wochenende stand die erste Autowäsche mit Hand an. Da mein Auto komplett Foliert ist hatte ich es schon im Auge das es evtl am Heck durch die Weiß Matt Folie zu Problemen kommen kann, da ich einen Diesel habe.

Hatte erstmal ein Shampo von Sonax zur Hand. Die Russpartikel gehen schon weg, nur ich sehe da immer noch leichte dunkle Punkte wenn ich genau davor hocke.

So optisch stören sie mich nicht, da sie ab 50cm nicht mehr zu sehen sind...aber wo welche entstehen, können es auch mehr werden und dann stehe ich da.

Gibt es ein Shampo was das entfernen kann?

Kann ich (da folie) auch mal mit einer kleinen Bürste arbeiten oder ist das nicht gut für die Farbe bzw Lebensdauer?

Bringts was wenn ich es nach der Reinigung mit Nanotec behandel, sodas bei der nächsten Wäsche die Russpartikel leichter abgehen?

Vlei hat ja scho wer Erfahrungen damit gemacht?

Über Hilfe wär ich Dankbar da es doch was anderes ist als "nur" Lack.

grüssle Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackmamba, 04.06.2011
    Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Münster
    Kilometerstand:
    26100
    ich würd es vorsichtig mit knete versuchen von petzhold dort können sie dich auch am telefon beraten

4. #3 Octavia_TDI, 05.06.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Oder du fragst halt bei der Firma nach wo du ihn folieren lassen hast wie man die Folie reinige/pflegen kann.

5. #4 Beegee82, 05.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Hab ihn schon gefragt...er meint eben nur mit Autoshampo waschen und dann mit Nanotec beschichten.Wax geht auch.Muss nur schauen, nicht das er mir zu glänzend dann wird...

Naja muss ich wohl nochmal nachstochern das er sich nen Kopf macht und notfalls dann beim Hersteller nachfragt.

Hatte vorher glänzende Folie drauf und da war das viel einfacher.Durch das Matt ist die Oberflächenstruktur ganz anders..

6. #5 FabiaOli, 05.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich würd es mal mit dem Hochdruckreiniger versuchen.
    Nur mit dem Schwamm bekommt man eben nicht alles ab, oder mal bissl einweichen lassen.
    Bei mir sind zwar nur B und C Säule foliert, aber ich wasch die immer ganz normal mit dem Auto mit und polier die auch genauso und die Folie ist seit 3 Jahren top ;)

7. #6 Beegee82, 05.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Danke Olli aber Hochdruck hab ich auch schon probiert...

Hatte mein Auto während den 4 Wochen wo Waschverbot bestand trotzdem in der SP Waschanlage von weiter Entfernung mit Hochdruck und viel mitm Besen gewaschen.

Ging nur Bedingt und sah in meinen Augen nicht so sauber aus wie ich es wollte, was die Heckpartie angeht...

Hab letztes We auch erst in der SP Waschanlage gewaschen und dann daheim mich noch intensiv mit dem Heck befasst.

Hab jetzt schon Tips bekommen wie Teerentferner und Insektenentferner und das beide Folienverträglichkeit aufweisen.

Das könnte ich evtl. mal versuchen bzw Verträglichkeit testen.

Wie gesagt mit der alten glanz Weiss Folie hatt ich null Probleme..hatte selbst Flecken am Tankdeckel durch schwappenden Diesel abbekommen.

Aber jetzt mit den Weiss Matt, das ist schon etwas intensiver.

8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Meiner hat ein Matt Foliertes Dach, ich wasche natürlich nur in der SB Wäsche meine Folie ist mit Wachs Versiegelt (nehme auch noch eine Nano versigelung) so setzt sich der Dreck nicht fest und ich brauch nur Abkärchern und dan trocken Ledern, fertig!

9. #8 willywacken, 06.06.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Da das ja ein Problem der Oberflächenbeschaffenheit ist, würde ich zu Mitteln greifen, die man auch für Kunststoffteile am Auto verwendet, also unlackierte Schürzen etc.... Die haben ja auch ne leicht raue Oberfläche und sind auf Dauer nicht so leicht zu reinigen...
    Was es da für nen Kram gibt weiß ich allerdings nicht, das ist absolut nicht meine Baustelle :D

Hab aber zumindest bei günstiger Folie auch schon Probleme mit Benzin gesehen, die wurde bei Kontakt stumpf...

10. #9 Beegee82, 06.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Die folie ist von 3M...also ganz so billig auch nicht ;) ;)

11. #10 willywacken, 06.06.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    He he, das wollte ich auch nicht unterstellen :) Sorry, wenns so rüber kam.

12. #11 Beegee82, 06.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Wollte es nur mal erwähnen ;) ;)

Hatte es schon verstanden das der bezug nur auf einem Vergleich lag.

Naja ich Probier nächstes we paar Mittelchen...evtl könnte auch Waschbenzin /Teerentferner oder Insektenentferner gehen, muss ich aber erst an einem nicht sichtbaren Bereich testen. ?(

Wenn ichs abbekommen sollte, werd ich gleich Nanotec inkl. Wachs drauf machen und muss es dann halt beobachten. :sleeping:

das Matt ist auch von der Oberfläche her leicht Rau. Evtl klappt das mit dem Wachs und dem Nano sodas ich die Poren verschließe.

13. #12 willywacken, 07.06.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Waschbenzin muss die Folie ab können. Aber Dinge wie Spiritus oder gar Aceton sollte man nicht verwenden, danach ist die Folie hinüber :)

14. #13 Terror$tyle, 07.06.2011
    Terror$tyle

Terror$tyle

Also nanotec ist gut für die Folie
    knete kannst du benutzen aber immer schön zwischen durch feucht zwischen sonst kratz Gefahr
    Vorsicht mit anderen Chemikalien Farbe kann verschwinden zb insektenreiniger und felgenreiniger sind ok
    Selbst Is mein Auto auch foliert siehe avatar Bild, matt schwarz mit carbon schwarz und grünen streifen

15. #14 FabiaOli, 07.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Welches 4 Wochen Waschverbot denn eigentlich, das hab ich ja noch nie gehört?!
    Klär mich mal auf...

Also auf mattschwarzen Lack hat ein Kumpel von mir Bremsenreiniger genommen, drauf und gleich mit einem weichen Lappen putzen. Der hat damit die komplette Haube wieder sauber bekommen...hat riesen Luftauslässe und der Turbo ist geplatzt, da war alles voller Öl....aber weiß nicht ob die Folie das mitmacht.

16. #15 Beegee82, 07.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Die Tipps sind ja schon mal super...jetzt muss es nur noch werden. :rolleyes:

Werd eh erstmal an Stellen probieren wo man es nicht sieht...das Wetter müsste aber auch noch besser werden. :thumbdown:

Bei mir war die Antwort, dass das Waschverbot größtenteils durch die aufgeklebten Karten,Würfel und Jetons sei.
    Gilt aber glaub ich auch Prinzipell bzw wird einem Empfohlen (bei ner Teil oder Vollverklebung), denn verbieten könnens sie´s Dir eh nicht.
    Ein Freund von mir hat in München seinen Opel von Blau auf Matt Weiß Folieren lassen und da hieß es auch 3-4 Wochen Waschverbot.

Ich denk mal das das bei großflächigen Verklebungen angeraten wird, damit das Wasser durch den Druck einer Waschanlage oder Waschstraße nicht
    irgendwo unter die Folie kriecht. Ich hab ja bei meinem Folierer mitgeholfen und da mussten wir ab und zu die folie wieder ein stück abziehen damit er
    die Rundungen rackeln und die Folie ziehen kann...die hat da ja schon gut am Lack gehaftet. Er meinte das die nach 2 Tagen noch krasser Klebt.

Das wär jetzt mal meine Vermutung die ich hier einfach mal in den Raum stelle :D :D :D

grüssle

17. #16 Scanner, 07.06.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

eigentlich wollte ich mich hier mal ganz raushalten .... geht halt nicht immer ...
    wie kommst du da drauf?
    Spiritus ist eines der mildesten Mittelchen, die du nur nehmen kannst,
    aber damit bekommst die tief sitzenden Rußpartikel auch net weg.

Zur Folie: das ist einfach nur eine "Weich-PVC-Matte" mit einer Kleberschicht.
    Wenn du eine glänzende Folie genommen hättest, wäre das ja kein Problem.
    Aber überleg mal selbst, warum matt matt aussieht!
    In die Vertiefungen kommst du eben nicht mechanisch rein, chemisch siehts vielleicht anders aus,
    aber wundere dich dann nicht, wenn ringsum nichts mehr wächst :)

genau das ist auch der Grund, warum ich schon immer matte Folien (überhaupt matte Farben) für Autos ungeeignet finde.
    Man kann ja nichtmal polieren, und schön isses für mich halt nur, wenn es blitzt und blinkt ....

aber jeder so wie er will. Nur wirst du auf Dauer immer unglücklich mit den matten Folien sein ....

Heinz

18. #17 Beegee82, 07.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Lieber eine Meinung mehr als zu wenig....find es nicht Schlecht.

Hatte ich ja vorher schonmal angesprochen da die Oberfläche auch etwas rauer ist als bei der Glänzenden die ich vorher hatte beim Dekor.
    Sieht aber meiner Ansicht nach geil aus....bzw hat nen Wow effekt...obwohl die Pflege wieder das komplette Kontra ist
    Sehr sehr pflegeintensiv auf alle Fälle....

19. #18 willywacken, 07.06.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo Heinz,

Ganz einfach, habs getestet :) Einmal an ner Folie von Foliatec und einmal an einer von CFC, Ergebnis war dass sie sofort stumpf wurde. Ok, das kann ma sicher wider polieren, aber gut kann es für die Folie nicht sein....

Deine Erfahrung in Ehren, aber du musst ja nicht unbedingt unbedeingt alle Threadteilnehmer mit ner Aussage wie "eigentlich wollte ich mich ja raushalten" eine Stufe tiefer setzen. Es gibt auch andere Mensche, die sich Gedanken über Folie machen, wenn auch nicht beruflich. :) Kann natürlich auch sein, dass nur ich das so verstanden habe, dann kannste den letzten Teil meiner Aussage streichen :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 07.06.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das sind aber gar keine Folien in dem Sinne von Decorklebefolie für Lack etc., die aus PVC hergestellt werden.
    Die Fenstertönungsfolien sind aus einem anderen Material, das sich in Alkohol lösen läßt.

zu deinen Blähungen mir gegenüber:
    Es war ja nicht grob oder bös gemeint, ich dachte eben, dass es genug erfahrene Fans der Folien hier geben wird ...
    Halbweisheiten will ich dann doch nicht im Raum stehen lassen - reichen wir uns die Hände

@BeeGee82
    mit Folie ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn es nicht mehr gefällt, kann man es einfach wieder abziehen.
    Meine Meinung: Dieser wow-Effekt ist eigentlich nur beim ersten mal da, weil es genaues Gegenteil von dem ist, was normal erwartet wird.
    Aber bald schon wird man drauf kommen, dass eigentlich nur ungepflegte Lacke matt sind meine Meinung ENDE

Heinz

22. #20 Beegee82, 07.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Hab eh nicht vor die Folie über 3 Jahre drauf zu haben....hab da schon Digitaldruck auf Folie im Auge...mein Folierer hat es mal kurz angesprochen ist aber dann auch ne ganz andere Preisklasse. Aber ab da an wirds eh ein Garagenauto. ^^

Das mit dem Mattlack ist deine Meinung.Verstehe aber auch in deinen Aussagen was du Versuchst rüberzubringen.
    Die Entscheidung lag nun mal vor Saisonbeginn auf Mattfarben und nun stellen sich Anfangsprobleme die versucht werden wollen gelöst zu werden. :huh:

grüssle Daniel

Thema: Wer hat Erfahrung wie man Foliertes AUto wäscht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foliertes auto waschen

,
  2. matt foliertes auto waschanlage

,
  3. foliertes auto waschanlage

,
  4. wie reinigt man folierte autos,
  5. matt foliertes auto waschen,
  6. wie pflege ich ein foliertes auto,
  7. folierte autos waschen,
  8. wie wäscht man folierte autos,
  9. wie wasche ich ein matt foliertes auto,
  10. Hausmittel auto folie matt,
  11. matt folie weiße flecken,
  12. abledern bei folie,
  13. sb waschbox matt foliertes auto,
  14. foliertes auto russ,
  15. foliertes auto flecken,
  16. womit wasche ich folierte autos,
  17. kann ich mit meinem matt folierten auto in die waschanlage,
  18. autowaschanlage folie matt,
  19. womit kriegt man flecken von folierten autos,
  20. wie pflegt man ein foliertes auto,
  21. foliertes auto pflegen,
  22. wann darf ich das folierte auto mit dem dampfstrahler,
  23. wenn man neu auto foliert wann kann man waschen,
  24. foliertes auto lackaufbereitung,
  25. auto folie matt hausmittel
Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung wie man Foliertes AUto wäscht. - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler