Wer hat Erfahrung mit dem SmartGate im Fabia und kann vielleicht helfen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Kohlkopf, 02.04.2015.

  1. #1 Kohlkopf, 02.04.2015
    Kohlkopf

    Kohlkopf

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor kurzem die SmartGate Schnittstelle auf der Webseite von Skoda für den "Fabia-Neu" entdeckt. Als Informatikstudent finde ich das ziemlich interessant. Ich vermute das man noch viel mehr Informationen über die SmartGate Schnittstelle auslesen und auswerten könnte als man bisher mit den Skoda Apps kann.

    Ich würde gerne etwas mit dieser Schnittstelle rumspielen, aber leider habe ich keinen Skoda Fabia zur Verfügung. Um eine eigene Software Anwendung zur Auswertung der Daten zu entwickeln brauche ich glaube auch nicht unbedingt gleich das ganze Auto. Mir würden auch ein paar Testdaten für den Anfang reichen.

    Hat denn schon mal jemand diese SmartGate Schnittstelle benutzt? Wie sind eure Erfahrungen?

    Wäre denn jemand von euch bereit mir bei der Erfassung der Testdaten mit seinem SmartGate im Auto zu helfen?
    Vielleicht kann ich damit mal eine coole und sinnvolle Anwendung entwickeln.

    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :).

    PS: Hier ist der SmartGate Link von der Webseite: http://www.skoda-auto.de/models/fabia-neu/connectivity
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
  4. #3 Galaxie, 02.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    @kohlkopf >

    Ergänzend zum Hinweis von "Hurri" auf meinen Beitrag Nr. 25 im o.g.Link :

    Ich werde SmartGate bis zu einem werkseitigen Update mit evtl. darin enthaltenen Verbesserungen aus heutiger Sicht nicht mehr anwenden.
    Erstens sind die Standard-Informationen auf dem kleinen MAXIDot und dem großen Bolero-Display im Moment für mich ausreichend.

    Gründe: die praktische Anwendung nach der Registrierung über die Fahrgestellnummer ist mit Aufwand verbunden:

    Nach dem Einsteigen muss das Smartphone via WLAN mit dem SmartGate verbunden werden ( mein Note 3 ist öfters auf Mobile Daten ON )
    Die Bluetooth Funktion und GPS muss auf dem Smartphone aktiviert werden ( beides ist im Normalfall auf meinem Note 3 auf OFF )
    Dann muss man sich für 1 der 4 Skoda Apps entscheiden, welches die Fahrzeugdaten auf dem Display wiedergibt und aufzeichnet.
    Die anderen Apps erhalten m.W. nach keine Daten. Vielleicht, wenn man alle 4 Apps öffnet ??

    Nach dem Parken des Autos muss ich die o.g. Einstellungen wieder resetten.
    Nach der Fahrt können die Daten auf dem Smartphone Display nochmals angesehen werden.
    Der Weg zu einer wie immer gearteten Auswertung auf dem PC hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Abgesehen von der m.M.n. eher bescheidenen Aussagekraft.

    Mein Fahrtenbuch mit monatlicher Auswertung in einer EXCEL-Datei kann SmartGate nicht ersetzen.
    Andere Parameter wie G-Werte und Anzahl Bremspunkte können mich nicht zu o.g. "Mehrarbeit" überreden.

    Vielleicht ändert sich bei SmartGate über ein UpDate zu einem späteren Zeitpunkt noch Einiges zum Nützlichen.
    In der derzeitigen Verfassung sag ich, nix gekostet und schadet mir nix. Unter dem Fahrersitz montiert behindert es mich auch nicht.

    Zu deiner Frage nach einem Support:
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand technisch in der Lage ist, Daten aus seinem Fabia via SmartGate/Smartphone zu einer App-Entwicklung
    an dich zu senden. Ich kann es leider nicht. Skoda würde die App dann sicher auch gerne autorisieren.

    Schönen Gruß vom Rudolf
     
  5. #4 Kohlkopf, 03.04.2015
    Kohlkopf

    Kohlkopf

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antworten :)
    Das klingt echt kompliziert. Wenn man einfach fix ins Auto springen will hat man für diese umständliche Prozedur echt keine Zeit. Welche App hast du denn genau getestet? Hast du eine Idee wofür das Bluetooth verwendet wird?
    Nach dem was du oben geschrieben hast ist das auf jeden Fall nötig. Mal sehen was da noch kommt :D
    Wie man das technisch machen könnte habe ich mir jetzt mal fix überlegt und eine Anleitung geschrieben. Ob die aber funktioniert kann ich nicht 100% sagen. Für mich scheint das gar nicht sooo schwer :D Natürlich sollte man etwas Englisch können und Spaß am arbeiten mit Technik haben. Weiter unten habe ich auch ein paar Bilder damit man weiß wo man klicken müsste.

    Mit der Anleitung kann man wohl auch mit einen Laptop das SmartGate nutzen

    Hier ist die Anleitung: https://docs.google.com/document/d/1bn4BPgfV0L9NeDafQt7sp6jDalA1Up4vCH7yhWUEC1I/edit?pli=1

    Viele Grüße
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wer hat Erfahrung mit dem SmartGate im Fabia und kann vielleicht helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda smartgate

    ,
  2. skoda fabia smartgate

    ,
  3. skoda smartgate fragt nach passwort

    ,
  4. skoda smartgate erfahrung,
  5. smartgate anleitung
Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit dem SmartGate im Fabia und kann vielleicht helfen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...