Wer hat einen Monte Carlo mit DSG? Suche TN vom neuen Schalthebel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Miller, 17.02.2015.

  1. Miller

    Miller

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    Hallo,

    ich wühle mich gerade durch den Teilekatalog und suche die richtige Teilenummer vom DSG-Schalthebel in der neueren Ausführung.

    Ich habe einen Fabia RS und habe mir das abgeflachte Lenkrad mit roter Naht gekauft. Passend dazu bräuchte ich eben vom Monte Carlo den DSG-Schalthebel mit roter Naht für Fahrzeuge ab Herstellungsdatum 03.11.2014. Ebenso die TN vom Handbremshebel mit roter Naht.

    Es würde mir auch reichen, wenn mir jemand seine passende FIN per PN schickt, dann kann ich mir das Teil selbst raussuchen.


    Vielen Dank

    -Miller
     
  2. AdMan

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  3. DBU

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    darf man fragen welches Lenkrad du verbaut hast?

    mfg

    Jan
     
  4. #3 Marcel Octavia III VRS, 17.02.2015
    Marcel Octavia III VRS

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    Ja, welches abgeflachte Lenkrad?
    Bitten um Bild
    Kenne nur Octavia 3 RS Lenkrad, und dies soll laut Skoda Tschechien nicht passen.
     
  5. Miller

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    klar, das abgeflachte ;)

    Habe es eingebaut. Dauert keine halbe Stunde.

    Also Teilenummer vom Schalthebel habe ich bereits gefunden. Einen DSG-Schalthebel mit roter Naht scheint es nicht zu geben. Werde in diesem Fall einen Sattler beauftragen.
     

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  6. DBU

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    Hatte das vom Rapid MC im Auge das soll wohl (auch) passen.

    Hast du die Teilenummer zur Hand und evtl. den Preis?


    Ist einfach Plug and Play?

    Also Airbag raus, Lenkradkranz ausbauen und neuen rein, Airbag drauf und fertig?

    Schleifring,etc. alles vom Fabia übernommen?


    MFG

    Jan
     
  7. #6 Marcel Octavia III VRS, 18.02.2015
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    Hatte selbst ein Thema eröffnet, indem ich geschrieben habe, das mir alle Autohäuser inkl. Skoda Tschechien gesagt haben, das das Lenkrad vom Octi 3 RS nicht passt. Hab ich schriftlich (einfach Lenkrad Ovtavia 3 in Fabia 2 Thema suchen).Sowas ist absolut Lächerlich. Bin von Skoda echt enttäuscht.

    Hast du irgend etwas an der Nabe ändern müssen?

    Danke
    Gruß Marcel
     

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  8. #7 Turbo Tobi, 18.02.2015
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    Die TN für den Handbremshebelüberzug mit roten Ziernähten ist 5J0 711 461 B IQW laut OEM Verpackung.
    Habe das Ding über superskoda bestellt direkt aus CZ.

    Laut einem finnischem Forum ist die TN aber mit schwarzer Naht, so perfekt ist aber mein Finnisch auch nicht. :D Kann aber eigentlich nicht sein weil das aus einer Teilliste vom MC raus war.

    Schalthebel DSG habe ich weder alt noch in neu mit roten Ziernähten gesehen. Ich werden meinen auch zum Sattler bringen. Es sei denn es findet sich in der Tat eine TN ;-)

    @ Marcel: In Deinem Schreiben steht "ist vom tschechischen Hersteller nicht freigegeben"
    Ich interpretiere das mal so: Heißt nicht, dass es nicht passen würde, sondern, dass das O3 Lenkrad nicht für den F2 freigegeben/zertifiziert ist, vielleicht weil wir hier mit Airbag etc. von einem sicherheitsrelevanten Bauteil reden.

    Passt dieses Lenkrad aus dem O3 RS dann auch bei einem der ersten F2 RS (Bj 2010)?

    Viele Grüße

    Tobi
     
  9. #8 OldStyle, 18.02.2015
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    Da steht nix von nicht passt, es wird drauf hingewiesen das der Umabu keine Freigabe hat ........ (genauer lesen hilft da.. ;) )

    Gruß OldS
     
  10. #9 Marcel Octavia III VRS, 18.02.2015
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    Das heißt, brauche TÜV Freigabe im falle eines Unfalls, wenn ich das Lenkrad tauschen lasse?
    Oh man, hab echt keine Ahnung
     
  11. #10 Marcel Octavia III VRS, 18.02.2015
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    Im ersten Satz steht übrigens sehr wohl, das es nicht einzubauen ist. Genauer lesen



    Ist jetzt aber auch egal. Nächsten Monat wird das Lenkrad gekauft und verbaut
     
  12. #11 SuperbHD, 18.02.2015
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    Die meinen mit "es geht nicht" genau das was im weiterem Satz steht. Es geht nicht weil es vom Hersteller offiziell nicht freigegeben ist einen solchen Umbau durchzuführen. Da könnte genauso stehen das es nicht geht das Lenkrad vom Superb einzubauen. In der Praxis geht das natürlich.

    Die Frage ist jetzt nur ob damit die Betriebserlaubnis erlischt oder ob einfach die gesamte Fahrzeuggarantie erlischt.
     
  13. Miller

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    Also wenn ich morgen vor dem PC sitze, kümmere ich mich um die Teilenummern.

    Zum Aus/Einbau [BlaBlaBla]es darf nur vom geschulten Fachpersonal verbaut werden[/BlaBlaBla]:

    1.) Eigenen Körper erden und Batterie am Minuspol abklemmen.

    2.) Lenkrad um 90 Grad nach links oder nach rechts drehen.

    3.) Mit Hilfe eines kleinen Spiegels kann man gut sehen wie die Airbageinheit in die Metallklammern eingerastet ist. Diese Klammern mit einem Schraubendreher beiseite drücken. In diesem Moment macht die Airbageinheit einen kleinen Sprung nach außen.

    4.) Das Lenkrad nun um 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung drehen und Punkt 3.) wiederholen. Hier etwas aufpassen, denn nun ist die Airbageinheit lose und nur noch mit dem Kabelbaum verbunden.

    5.) Airbageinheit festhalten und das Lenkrad wieder in die normale, waagerechte Position bringen. Die Airbageinheit vorsichtig nach außen abziehen und Acht geben auf den Kabelbaum.

    6.) Über der Vielzahn-Schraube am Lenkrad befindet sich der gelbe Hauptstecker. Um diesen abzuziehen, die weiße Nase vorsichtig nach außen ziehen, dann lässt sich der Stecker abziehen. Anschließend den Stecker von der Leitung abziehen, die zu den linken Mufu-Tasten führt. Dazu die Nase zum Stecker zusammendrücken und abziehen.
    Nun die Airbageinheit vorsichtig beiseite legen und in Sicherheit bringen, fern von Kindern. EXPLOSIONSGEFAHR.

    7.) Mit einer Vielzahnnuss die Zentralschraube in der Mitte vom Lenkrad lösen, Lenkrad exakt gerade Stellen und abziehen.

    Der Umbau der Mufu Tasten und Schaltwippen:
    Die Frontblende in Klavierlack inkl. den Mufu Tasten ist nur geklipst und lässt sich mit etwas Geschick ohne weiteres nach vorne abziehen! Darauf sind erst die Mufu Tasten von hinten verschraubt. Die Blende beiseite legen, diese wird in das neue Lenkrad übernommen. Auch beim neuen Lenkrad die Blende in Klavierlack vorsichtig abziehen damit man die Schaltwippen austauschen kann.

    Die Schaltwippen (mit einer Torx-Schraube fixiert) sind vom alten Lenkrad zu übernehmen, da die Leitung der rechten Wippe bis zu den Mufu-Tasten auf der linken Seite verlegt werden muss (die Leitung von der Octavia-Wippe ist zu kurz weil diese direkt mit dem rechten Mufu Taster verbunden wird. Der Fabia hat allerdings keine Bedienung auf der rechten Seite). Hier beim Anschließen darauf achten: die linke Schaltwippe wird rechts am Mufu Taster und die rechte Schaltwippe hinten, mittig am Mufu Taster angeschlossen. Die zierlichen Leitungen wieder sauber legen, Blende in Klavierlack vorsichtig einrasten und die Leitung von der rechten Schaltwippe sauber in die dafür vorgesehene Sicke am Lenkrad verlegen.

    Kann man das Octavia Mufu-Lenkrad komplett mit Tasten links und rechts übernehmen?
    - ja, Voraussetzung ist: große MFA und ein vorher verbauter Lenkstockhebel für Fahrzeuge ohne MFA!!!

    Einbau:
    1.) Das bereits umgebaute, neue Lenkrad gerade auf die Lenksäule schieben. Unbedingt darauf achten dass die zwei Kunststoffzapfen vom Schleifring (links und rechts von der Zentralschraube) ebenfalls waagerecht stehen (!!!) sonst zerdrückt man den Schleifring.

    2.)Lenkrad wieder mit der Vielzahn-Zentralschraube anziehen.

    3.) Airbageinheit vorsichtig anschließen, auf die Kabelführung achten und Airbag vorsichtig in das Lenkrad einrasten.

    Für diese Information übernehme ich keine Haftung. Wie bereits erwähnt ist das eine Hilfestellung für geschultes Fachpersonal.


    Vorab Informationen:

    Der einzige Unterschied zu den runden Lenkrädern ist nur die Form!!! Funktion und Innenleben sind das selbe!!!
    Das ganze Innenleben (Airbageinheit, Elektronik, Schaltwippen) kann man wunderbar untereinander tauschen!
    Die Airbageinheit passt prima in das abgeflachte Lenkrad und an der Nabe hat sich ebenfalls nichts verändert.

    Fakt: wenn man beide Lenkräder (Fabia und abgeflacht Octavia) nackt, also ohne Tasten und Elektronik nebeneinander hält gibt es KEINE Unterschiede! Bis auf den Plattfuß ist es die selbe Hardware.

    Zeit: ich habe den kompletten Umbau in meiner Mittagspause vorgenommen. Ich war vorsichtig und habe insgesamt bis zu 45 Minuten gebraucht. Einen zweiten Umbau könnte ich sicher schon in einer halben Stunde bewältigen, da es wirklich unkompliziert ist (für einen Fachmann).

    Ich hoffe ich konnte einigen Mitgliedern damit grünes Licht geben.

    Selbstverständlich wird es in einem neuen Thread bis zum Wochenende eine eigenständige Anleitung mit Bildern und TN geben.


    LG Martin.
     
  14. #13 OldStyle, 19.02.2015
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    Nicht einzubauen heisst nicht das es nicht passt.... :sleeping:

    Gruß OldS
     
  15. #14 Marcel Octavia III VRS, 19.02.2015
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    Darf ich fragen was das Lenkrad gekostet hat? War heute beim Händler, er sagte mir 430 Euro für Lenkrad (kein MFL) und 650 Euro für den Airbag.
     
  16. Miller

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    Hast Du denn noch das ältere Lenkrad verbaut mit dem grünen Škoda Logo?
     
  17. #16 Marcel Octavia III VRS, 20.02.2015
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    Ja, leider
     
  18. Sparti

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    habe von Hier mal ein MC mit DSG gefunden, leider nicht aus Deutschland sondern aus Luxenburg.
     
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  20. Miller

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    Hey danke. Leider geht das Bild nicht bei mir :-(
     
  21. #19 Marcel Octavia III VRS, 06.07.2015
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    Weißt Du zufällig, wenn ich das Lenkrad Wechsel, ob ich die Schaltwippen vom neuen Lenkrad mit anschließen kann obwohl im jetzigen Zustand keine Wippen vorhanden sind? Oder wäre das ein größerer Umbau? Habe das völlig ,,nackte Lenkrad"
     
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