wer hat einen guten Rat für mich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von öltaucher, 02.02.2012.

1. #1 öltaucher, 02.02.2012
    öltaucher

öltaucher

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Benzin
    Hallo Skodafreunde

Ich habe mich heute mal hier angemeldet weil ich in einigen Werkstädten keine
    Hilfe bekommen habe.

Folgendes Problehm habe ich öfter mahl.

Wenn ich Starten möchte den Zündschlüssel drehe passiert
    rein nix weder der Anlasser noch ein anderes Teil im Auto macht irgend ein
    Geräusch,

wenn ich aber den Gang einlege und das Fahrzeug nur hin und
    her bewege springt der Motor nach den drehen des Schlüssels sofort an

in der Werkstadt konnte mir bis jetzt keiner helfen, das
    Auto, ein Benziner ist 5 Jahre alt und hat die Marotte schon einige Zeit, bis
    jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Fahrzeug möglicherweise kann mir
    einer von euch Experten helfen und einen guten Rat geben

ich danke schon mal für eure Mühe

Öltaucher

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Geht denn die Zündung nach dem Drehen des Schlüssels an?

4. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    gar kein Geräusch??? Da würde ich normalerweise auf Magnetschalter des Anlassers tippen, der hakt. Hatte ich mal bei meinem Peugeot. Es halfen leichte Schläge mit dem Hammer auf den Anlasser oder auch nur Haube zuschlagen. Wie vieleicht bei Dir ruckeln im Gang. Du müsstes aber zumindest ein leichtes klicken hören. Ist aber bei den heute gedämmten Autos vieleicht innen nicht mehr zu hören.

Test: Wenn es passiert (2. Person vorausgesetzt) Schlüssel in Startposition halten, Haube öffnen und leicht :D oder fest auf den Anlasser schlagen.

5. #4 öltaucher, 03.02.2012
    öltaucher

öltaucher

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Benzin
    Hallo Flips
    Also der Anlasser und der Magnetschalter sind in Ordnung und auch bei offener Motorhaube ist kein Gereusch zu hören,wie gesagt nur wenn der Gang eingelegt ist und ich den Wagen bischen hin und her bewege springt er sofort nach dem Zündschlüssel-dreh an, in der Werkstsdt sagte man mir ich solle kommen wenn der Fehler auftritt,diese Schlaumeier ?( der Fehler kommt 1-2 Mahl in der Woche vor und wann es passiert weiß ich natürlich im voraus nicht,
    na jedenfalls danke ich euch erst mal für die Hinweise
    eine gute Zeit wünscht euch der
    Öltaucher

6. #5 PilsnerUrquell, 03.02.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ich versuch mal meinen noch klaren Menschenverstand zu benutzen:
    Zündschlossproblem oder Kabelbruch in einem Kabel was zu oder vom Zündschloss kommt, oder zu einem Steuerteil geht was das Anlassen freigiebt

7. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    macht theoretisch Sinn, wenn sich vorne gar nix tut.

Was aber bitte ändert das rumruckeln im eingelegtem Gang an einem Kabelbruch oder dem Steuergerät ?(

Das macht es doch irgendwie merkwürdig...

8. #7 volvodidi, 04.02.2012
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    klar ändert das was, bei dem rumruckeln wird der Motor bewegt und damit auch der Kabelstrang zum Anlasser. Für mich deutet das auf einen Kabelbruch vorne im Motorraum hin.
    Kann auch nur die Steckverbindung am Anlasser sein.
    Ich würde wenn der Fehler nochmal auftritt erstmal vorne messen ob da Spannung ankommt, und dann mal vorsichtig an der Kabelstrecke zum Anlasser wackeln.
    Ich vermute den Fehler in diesem Bereich. Zur Not einfach eine neue Strippe vom Zündschloss zum Anlasser legen.
    Dieter

9. #8 Rumgebastel, 04.02.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Genau das selbe Problem (komplett kein Laut aus Richtung Anlasser, nichtmal der Magnetschalter) hatte ich letztes Jahr beim Clio meiner besseren Hälfte. Dort war des Rätsels Lösung, dass ne Kabelverbindung an nem Stecker am Anlasser so stark korrodiert war, dass sporadisch kein Kontakt mehr hergestellt wurde. Hat man kurz das Kabel angetippt, hat auf einmal alles wieder funktioniert. Ich kann nicht genau sagen, was es direkt für eine Zuleitung war, sollte aber was aus Richtung Steuergerät oder so sein, das "normale" Plus oder Minus wars definitiv nicht.Hab dann einfach den Stecker abgeschnitten und nen neuen dran gemacht und seitdem keine Probleme mehr (war glücklicherweise nur son Flachstecker, wie er auch an Lautsprechern genutzt wird). Keine Ahnung wie es bei dir um den Anlasser rum aussieht aber vielleicht gibts auch ne entsprechende Steuerleitung o.ä. ...

Anderer Ansatz wär vielleicht auch nen Problem mit der Wegfahrsperre. Da kenn ich die Varianten, dass entweder der Anlasser keinen Mucks macht, wenn man den Schlüssel rumdreht oder dass der Motor kurz angeht und nach drei Sekunden wieder aus.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 öltaucher, 05.02.2012
    öltaucher

öltaucher

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Benzin
    Ich danke euch erst mal herzlich für die vielen guten
    Ratschläge, werde wenn das Wetter wieder etwas besser ist mal Die Kabel im
    Motorraum nachschauen, wenn ich den Fehler finden sollte sag ich auf alle Fälle
    bescheid, ich habe schon so einige Autos gehabt, aber so ein verzwickter Fehler
    ist bei keinem aufgetreten, heute hat er mich mal wieder geärgert nach
    Startversuch nix zu hören 2 Gang rein bissel gewackelt ,Zündschlüssel drehen
    und das Auto springt an.

Eine Höllenmaschine ist das, Mein nächstes Auto wird aber
    trotzdem wieder ein Skoda sein im allgemeinen bin ich doch recht zufrieden mit Skoda :thumbup:

Eine gute Unfallfreie Zeit wünscht euch allen

Der Öltaucher

12. #10 dathobi, 05.02.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Richtige Entscheidung :thumbup:

Thema:

wer hat einen guten Rat für mich

Die Seite wird geladen...

wer hat einen guten Rat für mich - Ähnliche Themen

1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  5. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...