wer hat einen 1.6TDI und davor einen 1.9 TDI gehabt ? (jeweils fabia)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von shorty2006, 03.12.2010.

  1. #1 shorty2006, 03.12.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hat jemand von fabia II 1.9 auf 1.6 tdi gewechselt?

    wenn ja, würde mich mal interessieren ob ihr bei euren fahrprofil beim 1.6 tdi minder- oder mehrverbrauch habt.

    danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 05.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    keiner?
     
  4. #3 FabiaFlo, 06.01.2011
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    also ich bleibe meinem 1.9er erstmal treu, ist ja auch erst 2 Jahre alt.
    auch wenn der Durchschnittsverbrauch meistens so bei 5,8l liegt. Liegt aber an der vielen flotten Autobahnfahrerei und daran dass ich nicht gerade zimperlich mit dem Gaspedal umgehe :-D....außer natürlich wenn er kalt ist ^^
     
  5. #4 Martin1078, 06.01.2011
    Martin1078

    Martin1078

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schackensleben 39343 Deutschland
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.6 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    Hallo, ich kann zwar nicht für den Fabia sprechen aber ich hatte vorher einen Golf V 1,9 TDI und nun den Golf VI 1,6 TDI jeweils 105 PS

    Vom Verbrauch her nehmen sich beide nichts, jedoch fand ich den 1,9er wesentlich spritziger
     
  6. #5 FabiaFlo, 06.01.2011
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Hubraum ist halt nicht zu ersetzen :-)...bleib beim 1.9er
     
  7. #6 superb-fan, 06.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Bluemotion gegenüber nichtbluemotion kann man schonmal nicht vergleichen...
     
  8. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Zumindest beim Golf ist das Getriebe des Bluemotion 1.6 TDI wohl anders übersetzt (glaube 4 und 5 sind länger ausgelegt) als das des "normalen" 1.6ers. Beim Octavia Greenline hat man darauf (in Relation zum "Standard" Octavia) zum Glück wohl verzichtet. Leider will/kann man auch dort kein 6-Gang Getriebe für den 1.6er TDI ordern (im Touran geht das hingegen...).

    Zum von shorty nachgefragten Fabia kann ich da leider nichts sagen. Unterm Strich sollte man wohl eine vergleichende Probefahrt machen... evtl. hilft hier zusätzlich noch ein Vergleich der Radzugkraft-Diagramme für beide Motoren+Getriebe weiter (Thema subjektiver Fahreindruck PD/CR vs. objektive Daten) => je nachdem was man will, den Eindruck ("Bums" beim PD durch das "massive" Turboloch am Anfang; zugegeben Spass macht es) schnell vom Fleck zu kommen oder tatsächlich angemessen zügig über ein breiteres Drehzahlband beschleunigen.
     
  9. #8 shorty2006, 06.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    scheint ja verbrauchsmäßig nix zu bringen vom 1.9 auf 1.6 zu wechseln, die papierangaben lügen alkso wieder mal, naja ist ja nix neues bei den dieselverbrauchsangaben ala vw

    naja da bleib ich einem der letzden 1.9er PD ohne filter treu bis der tüv uns scheidet! ...oder die steuern für euro4 exorbitant steigen und/oder man mit partikelemisionsklasse 4 nur noch auf dem eigen grundstück fahren darf!
     
  10. #9 shorty2006, 08.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    kann mir jemand sagen wwas der drehzahlmesser beim CR 1.6er 75ps im 5. bei 160km/h und beim CR 1.6er 105ps (Fabia) anzeigt?

    beim 1.9er 105ps ist er bei ca. 3200 u/min
     
  11. maulaf

    maulaf Guest

    Übersetzung sollte bei allen 1.6TDI gleich sein. Echte 160km/h => 3200UpM

    Gruß
    maulaf
     
  12. #11 shorty2006, 08.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    danke maulaf

    ja die gangübersetzung ist bei allen 0,660
    ok wäre also ca. wie 1.9er

    was schafft der 90ps real spitze?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. maulaf

    maulaf Guest

    Keine Ahnung... ab echten 165km/h tut er sich im 5. recht schwer...
    Meine Kugel ist aber noch nicht richtig eingefahren mit <50.000km ;)

    Gruß
    maulaf
     
  15. #13 shorty2006, 08.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ok, ab 165 schwer kenn ich vom 75ps 1.4er Ier fabia, mein 1.9er tut sich ab 170schwer was ich enttäuschend zum alten dreizylinder finde, im endeffekt schafft der 1.9er 15km/h mehr in der endgeschwindigkeit (195) wie der alte 1.4

    das ganze verhält sich wohl bei den CR auch so. die papierwerte sind also wieder für die tonne
     
Thema: wer hat einen 1.6TDI und davor einen 1.9 TDI gehabt ? (jeweils fabia)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wurde aus 1.9 tdi 1.6 tdi

    ,
  2. skoda fabia 1.6 tdi oder 1.9 tdi

    ,
  3. 1.6 oder 1.9 tdi

    ,
  4. 1.6 tdi 105 vs 1.9,
  5. 1.9 tdi oder 1.6 tdi,
  6. golf 1.6 tdi oder 1 9 tdi,
  7. 1.9 oder 1.6 tdi,
  8. skoda fabia 1.6 tdi 105 ps lima,
  9. 1.6 tdi oder 1.9 tdi,
  10. golf 1.9 tdi oder 1.6 tdi
Die Seite wird geladen...

wer hat einen 1.6TDI und davor einen 1.9 TDI gehabt ? (jeweils fabia) - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...