wer hat den 1,6er mit tiptronic schon gefahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von tripletschiee, 05.12.2006.

  1. #1 tripletschiee, 05.12.2006
    tripletschiee

    tripletschiee Guest

    hallo zusammen,

    es heißt ja angeblich immer wieder , daß der 1,6er mit tiptronic noch nicht gebaut wurde und somit nicht gefahren werden kann.

    dennoch schätze ich, daß es das eine oder andere exemplar schon gibt und vielleicht hat ja shon jemand den 1,6er benziner mit der tiptronic schon gefahren.

    gibt es schon erfahrungen? oder gibt es eine alternative, wo man mal diese kombination probefahren kann (z.b. fabia oder polo/golf)?

    da mir eigentlich beim 1,9er diesel der sechste gang fehlt, würde ich über den benziner mit tiptronic nachdenken. aber leider vertröstet mich mein händler immer auf "irgendwann im frühjahr".

    gruß aus MUC
    gerhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beecee

    Beecee

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen im Oktober bestellt, aber denke vor Februar wird's wohl nix werden.
    Bestellbar war er erst ab 5. Oktober. :biker:

    bye
    Michael
     
  4. #3 opilein, 02.02.2007
    opilein

    opilein Guest

    Hallo tripletschiee,

    ist die Beantwortung Deiner Frage noch interessant für Dich? Was genau möchtest Du wissen?

    Ich habe im Oktober einen bestellt und am 19.01. in Empfang genommen.

    Inwieweit hat Die der 6. Gang gefehlt. Bei mehr Schaltstufen ist üblicherweise der Übersetzungsbereich (kleinste ... größte Übersetzung) nicht größer. Die Gänge sind dann etwas enger gestuft. Aber ich will nicht klugscheißen.

    Ansonsten handelt es sich um ein klassisches Automatik-Getriebe mit Wandler und sechs Getriebestufen. D.h., ein komfortables Anfahren und das typische und sehr nützliche Kriechen gibt es noch :sonne: - im Gegensatz zu den DSG oder den Nicht-Audi-CVT-Getrieben (o.k., subjektiver Eindruck).

    Die Steuerzentrale des Getriebes lässt es fleißig schalten. Wenn man den Gasfuß sanft und geschmeidig bewegt, versucht die Automatik unhektisch zu schalten und hält die Drehzahlen entsprechend verbrauchsfreundlich. Bei hektischerer Gaspedalbewegung wirds ein wenig sportlicher.

    Die Tiptronik ist als idiotensicher zu bezeichnen. Schaltfehler des Fahrers können nicht auftreten, da die Getriebesteuerzentrale keine idiotischen Übersetzungsverhältnisse zulässt. Es ist also nicht das gleiche wie in einem Rennwagen, falls das jemand denkt.

    Im Prinzip ist es die besser steuerbare "Schaltumfang-Begrenzung" der klassischen Automatiken (früher z.B. P - R - D - 3 - 2 - L für eine Vierstufenautomatik). Wenn man z.B. Motorbremsend an eine Kreuzung heranfahren will kann man dan 'rüber in die (+-)-Gasse und ein wenig die Übersetzung anpassen. Das geht aber nur soweit, wie es sinvoll ist. Man kann dann aber spüren und auch in der Anzeige sehen, dass das Getriebe weiter herunterschaltet und man am Ende im ersten Gang zum stehen kommt.
     
  5. windi

    windi Guest

    Habe meinen seit heute 14.00 Uhr. Erster Eindruck: Tiptronic Super - Automatik nicht so toll, vom 1. in den 2. Gang ruckt es immer - du mußt viel mit dem Gas spielen und die Drehzahlen nicht zu schnell hochjagen, 3. bis 6. Gang gehen sauberer. Alles in allem aber eine gute Motorisierung und für die Stadt die einzige Alternative.

    Stress gibt es noch wegen der Instrumententafel. Laut Katalog ist beim 77 kW Tiptronic die Kombi-Instrumententafel mit Maxi-Dot-Display Serie, verbaut ist aber die Instrumententafel der Ausstattungslinie Roomster, nur geschönt durch Aluringe. Das nehme ich nicht so hin. Nächste Woche will mir der Händler mitteilen warum es zu dieser diskrepanz kommt - ich bin gespannt.

    Gruß windi
     
  6. #5 opilein, 05.02.2007
    opilein

    opilein Guest

    Hallo windi,

    ich habe selbiges auch schon beim Händler angemerkt. Wir haben festgestellt, dass ich damals eine Preisliste von 07/2006 (siehe Preisliste, Rückseite, rechts am grauen Feld) hatte, in der genau dieses Ausstattungsmerkmal für die Tiptronic-Variante serienmäßig sein sollte, was mich damals sehr erfreute (Bestellung Mitte Oktober).

    Da hat mir neulich der Händler seine Preisliste gezeigt und siehe da: nix mehr Dotmatrix-Display, nur noch für die Luxusvariante lieferbar, nix Netze für den Kofferraum. Der Händler hat eine Liste von 08/2006.

    Das ist Mist, 'ne? Was mich aber am meisten daran stört, ist, dass keine Kühlmitteltemperaturanzeige vorhanden ist. Ich will den Motor doch nicht so quälen, wenn der noch so kalt ist. Jetzt merke ich zwar, dass, wenn die Heizung anspricht, es schon gleich soweit ist. Aber was ist im Sommer?

    Ruckeln: Ich habe am Wochenende die Erfahrung gemacht, dass man am besten gar nicht mit dem Gaspedal spielt. Wenn ich von der Ampel losfahre, trete ich auf einen "Erfahrungs"-Wert und bleibe da. Dann ist alles ganz sanft.

    Hat jemand 'mal verlässliche technische Angaben über das Getriebe?
     
Thema:

wer hat den 1,6er mit tiptronic schon gefahren?

Die Seite wird geladen...

wer hat den 1,6er mit tiptronic schon gefahren? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

    Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...
  5. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...