Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen

Diskutiere Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Klopper! Heute ging der Ganghebel nur noch nach vorne und nach hinten. Einer der Bowdenzüge schien gerissen. Aber was seh ich als ich die Haube...

jean-marc

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
9
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Mache alles was geht selbst …
Kilometerstand
140000
Klopper!

Heute ging der Ganghebel nur noch nach vorne und nach hinten. Einer der Bowdenzüge schien gerissen. Aber was seh ich als ich die Haube aufmache? Der Hebel ist aus Plastik und der Bolzen einfach abgerissen. Warum machen die solche Teile aus Kunststoff?

IMG_4621.JPG
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Kostenersparnis, Gewichtsreduzierung. Heutzutage werden autos kaputtgespart.

Bestes Beispiel sind die Zahnräder der Stellmotoren der Climatronic. Gefertigt aus Kunststoff, statt aus massivem Stahl oder Messing. Brechen ständig kaputt, kostet viel Geld die Dinger zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jean-marc

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
9
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Mache alles was geht selbst …
Kilometerstand
140000
Ich habe eine Lösung gefunden. Einfach ein Loch in das defekte Teil gebohrt, Schraube durch, paar Unterlegscheiben und selbstsichernde Mutter. Bisschen Loctite drauf und fertig, ich denke das hält jetzt besser als wenn ich mir das Plastikteil in neu geholt hätte. Und so hat Reparatur nur 37 cent gekostet, hehe. Mal gucken was der Tüff nächste Woche dazu sagt :P
 

Anhänge

  • IMG_4634.JPG
    IMG_4634.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_4637.JPG
    IMG_4637.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 216

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
On-Topic: Lösung gefällt mir ;)


Ott-Topic:
Brechen ständig kaputt, kostet viel Geld die Dinger zu tauschen.
Das, was in der Regel kaputt geht, sind die Potentiometer für die Rückmeldung, die Zahnräder halten (meist) ewig.
 

touri

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
87
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Fabia 5J Combi 1.4 BXW
Kilometerstand
140000
Perfekt gelöst McGuyver halt ;-), was soll der TüV da sagen , nüscht , besser als die original Lösung...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Sicher meckert der TÜV! Wer macht denn auch Loctite an eine selbstsichernde Mutter ...?

:D
 
Thema:

Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen

Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
...befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn: Wir lieben sie. Die Meldung aus dem Radio. Immer öfter wird auf Autobahnen und Landstrassen etwas verloren. Ob Autoreifen, Fahrräder, Dachfenster...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Fabia 1 mit EZ 4/2004 - ist der ok für das Geld?!: Hallo! Ist ja mein erster Beitrag hier, aber das aus dem Grund das ich bisher noch keinen Skoda fahre. Aber ich überlege derzeit meinen alten...

Sucheingaben

climatronic hebel abgebrochen

,

was bedeutet hebel bowdenzug

Oben