Wer fährt einen Octavia RS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Trooper, 07.05.2002.

1. #1 Trooper, 07.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für den Octavia RS, und wollte mal fragen, wer hier einen fährt.
    Am besten wär ein kleiner Fahrbericht, und die Erfahrungen, die Ihr mit dem Fahrzeug gemacht habt. ;-)

Danke im vorraus!:wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RonnyS

RonnyS Guest

hi tropper,

ich fahr zwar fabia, habe aber schon mal den genuß gehabt, einen RS ne weile zu fahren.

kurz meinen eindruck:

- super fahrwerk (obwohl nur ca. 20 mm tiefer als die serie, ESP spricht bei feuchter strecke und ner ca. 80° kurve bis 80 km/h noch nicht an) :-)
    - die sitze sind absolut spitze (hätt ich gern in meinem fabi)
    - der vorwärtsdrang des motors ist der wahnsinn (einfach anfahren in ner 30er zone kann schnell zu nem knöllchen führen, wenn der laser an ist)
    - die "sound-anlage" im RS ist ebenfalls sehr gut, besser als im serien-oci (viel besser)
    - der preis - einfach gesagt: viel auto fürs geld (wie bei skoda so üblich)

ich hoffe, ich konnt dir ein bißchen weiterhelfen. wenn du "ihn" dir leisten kannst - keine frage: KAUF IHN!!!

bye

4. #3 Trooper, 07.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

klingt ja ganz gut!

leisten kann ich mir ihn noch nicht, aber wenn man die Preisentwicklung der gebrauchten RS ansieht, wirds mal soweit sein. :]

5. bo2610

bo2610 Guest

Hi! ich fahre einen Octy RS, habe Ihn als Vorführer von unserem Skodahändler erstanden und bin absolut begeistert... Wahnsinnsmotor, die Ausstattung is Top, wirklich ein Traum... und auf der Autobahn darf man endlich bei den Großen mitspielen :D also echt ein Traum!

Bis denne

Boris

6. Homer

Homer Guest

Moinsen!
    Habe auch einen schwarzen RS von meinem Händler als Vorführwagen erstanden.Wahsinns Auto.Nachdem ich das Steuergerät habe umprogrammieren lassen,möchte ich gar nicht mehr aussteigen.Mercedes und BMW Fahrer schauen immer ganz skeptisch,wenn Ihnen ein Skoda Paroli bietet.
    Fakt:Unbedingt kaufen!!!

Gruß Homer

7. #6 Skoda_RS_Power, 14.05.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi, habe auch einen RS mit 225 PS und bin voll zufrieden, habe das teil mit 6000 KM vom Skodahändler gekauft und fährt prima, sogar ein serien A8 hat probleme beim Anzug mit zu halten und bei 210 KM/h lässt du alle erst mal stehen, dass ist nämlich so die magische Grenze, wo die meißten schwach werden.
    Noch ein Bild zur erinnerung.[​IMG] Grüße euer Ben

8. #7 octavius, 14.05.2002
    octavius

octavius

wenns ein 4x4 RS L&K Combi gäbe, würde ich sofort tauschen.
    Hi ben, da wird man richtig neidisch. Übrigens liegt meine magische Grenze im Sommer bei exakt 250 GPS-gemessen, was auf Audi/Skoda/VW-Tachos dann 270 wären.

9. #8 Trooper, 14.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

@ben2308555:

Gemein, Du hast den RS-Grill entfernt. Jetzt wissen die Benz und BMW Fahrer erst dann wann sie rüberfahren müßen, wenn Du bei 200 immer noch von hinten drängelst :-))

Was hast Du noch alles gemacht/machen lassen, um auf 230 PS zu kommen? Und wie hoch ist vmax?

10. #9 Skoda_RS_Power, 16.05.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Habe den LFK aufgebohrt und den Ansaugstutzen der in den Kotflügel geht entfernt. Hört sich jetzt auch gut an... und MTM Auspuffanlage. Also die 225 PS habe ich laut zwei Prüfständen aber auf der Straße kommt es mir viel weniger vor.

@Oktavius: Was hast du alles verändert? Nur mit Chip schafft du keine 250 klamotttten beim 4x4...

mfg Ben

11. #10 Skoda_RS_Power, 16.05.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Achso sorry, die Vmax liegt bei etwa 250 laut Tacho, da der Turbo bei 5500 U/min nicht mehr die volle Leistung hat. Hätte ich noch einen 6. Gang, dann würde die Kiste abheben, da mein Drehmoment bei 3000 U/min am stärksten ist. ca. 340 Nm. Die PS sind bei 5490 U/min bei 228 und fallen dann auf 139 KW ab. Sprich bei 220 Km/h habe ich nur knapp 10 KW mehr als die Serienleistung. byby

12. #11 octavius, 16.05.2002
    octavius

octavius

Hi ben,

"Übrigens liegt meine magische Grenze im Sommer bei exakt 250 GPS"

keine Sorge, mit meinem Octi überolle ich dich nie, denn es ist ein 4x4 mit knapp 200PS.
    Im Sommer fahre ich 330i Cabriolet (250PS aus 3 Litern). Die Teile werden bei echten 250 elektron. abgeregelt. Wer vmax aufmacht, bei dem Schlägt dann der Drehzahlbegrenzer bei ca. 260 zu. Daher nur im Sommer empfehlenswert. Im Winter und bei Nässe, sollte man den Wagen am besten nicht benutzen.

Zu Deiner Luftführung:

Das mit dem Abwasserrohr ist evtl. ganz gut, soll aber erst bei leistunggesteigerten S3 nutzen, so ab 240PS
    die nehmen irgendwelche Tunerteile, die tierisch kosten

Ansaugstutzen der in den Kotflügel geht entfernt:

Dann saugst Du aber evtl. die warme Luft aus dem Motorraum! Ich habe gelesen, das sich Leute Schlitze in den Radkasten zur besseren Luftversorgung gemacht haben (Nachteil, der Dreck kommt rein)

LFK aufgebohrt:

Hast du einen Zusatzschlauch an den Luftfilterkasten gelegt? oder einfach nur ein Loch rein?
    Welchen Luftfilter hast Du drin?

Thema Prüfstand:

Ich habe von meinem auch ein Diagramm, aber leider auch erst nach dem Chippen.

##################################
    Wir sollten mal alle 1,8T-Diagramme auf einem Server ablegen, damit sich die Leute, die noch tunen wollen, einen vernünftigen Tuner suchen können.
    ##################################

Ich habe zwar die versprochenen PS aber nicht die 300Nm statt dessen 250Nm
    und bei 200km/h einen Verbrauch von 20Litern!!!
    Bei Vollast (max 235 auf der Ebene) sind es dann 28Liter!

Deshalb will ich den Chip rauswerfen, und woanders hin. Ich habe leider keine Anhaltswerte, was andere gechippte verbrauchen. Und schon garnicht die 4x4.
    Laut Prüfstand habe ich 80PS Schleppleistung (Verlust)

13. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Ähmm..

Vielleicht dumme Frage, aber bei WEM bzw. WO habt Ihr chippen lassen??? Gerade das Thema Chiptuning und vor allem VERNÜNFTIGE Tuner ist wohl ein heißes Eisen... :-)

CU
    ray

14. Ivan

Ivan Guest

Messt Ihr die Leistung an den Raedern, oder am ausgebautem Motor? An den Raedern ist es eher ein Orientierungswert, da schon ziemlich viel zwischen dem Motor und den Raedern ist, oder?
    @Octavius
    So wie Du das beschreibst, bist Du mit Deinem Antrieb nicht besonder gluecklich.
    Ich denke, ich wuerde Dich mit meinem TDI mit 145PS aber 305 Nm schon abhaengen koennen - ausser auf der Autobahn ....
    Aber wenn es nass wird......
    Es ist meinerseits schwer nachvolziehbar, wieso man alles auf einmal haben will (nicht nur bei Octavius) - also Kombi und trotzdem sportlich, 4x4 aber trotzdem max. Geschwindigkeit. Das ist doch nicht zu machen.
    Ich weiss - die Zeiten und Mode aendern sich - fuer mich persoehnlich (und da kann natuerlich jeder seine Meinung haben, die ich auch respektieren muss) wird kein Kombi ein sportliches Auto sein, auch wenn unter der Haube Raketenmotoren werden.
    Es stimmt aber auch, dass ich selten Bedarf habe auf der Autobahn ueber 200km/h zu fahren - ich kann mich im Auto schon wesehntlich besser bei kurwigen Strassen austoben oder eben auf der Rennstrecke.
    Entschuldigung, dass ich vom Thema abgewichen bin.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 octavius, 26.05.2002
    octavius

octavius

ray: --> digitec (machs dort nicht)

ivan: Es wird auf dem Prüfstand gemessen:
    (Motor raus und messen kostet 3T€)
    1. Rad-/Schleppleistung (das was Dir verloren geht in Rädern, Antrieb, Haldex usw.)
    2. reine Motorleistung
    3. Drehmoment

http://people.freenet.de/octi/OctaviaPruefstand.jpg

Bei mir gehen 80PS unter 1. verloren! Bei einem normalen Auto sind es nur 30-40PS

Was mich an dem Tuning ärgert, dass statt der versprochenen 300Nm nur 250 da sind.
    Dies macht sich dann ab Tacho 220 bemerkbar. Der Wagen beschleunigt nur zäh.
    Und das der Spritverbrauch ab 200 hoch ist, ärgert mich.

Mit Dieseln kenne ich mich nicht aus. Ich kann Dir nur sagen, das der Wagen in etwa genauso beschleunigt wie ein 330er BMW, wobei beim Starten aber keine durchdrehenden Räder möglich sind (v. 0-100 ca. 7.x Sek). Keine Ahnung, ob man das mit einem Diesel hinbekommt.

Ich komme gerade vom Tauchen an der Ostsee (volles Gepäck für 3 Leute). Habe mich in der Fahrweise gemäßigt: hin nicht schneller als 180 zurück Tempomat mit 150: Reichweite 550km mit 63L (ca. 11,5l/100km). Da kommst Du mit Deinem vermutlich doppelt soweit.

Es gibt sportliche Kombis: Audi RS4 (Avant-Quattro) gechippt so um die 400PS und 300km/h = 80T€
    Für den schmaleren Geldbeutel A4 Quattro Avant 3,0L
    ca. 240 km/h = 60T€
    sind mir zu teuer, falls ich oder meine Frau den Wagen im Winter zerlegen.

Da ist Skoda vom Preis/Leistungsverh. super!!

17. Ivan

Ivan Guest

Bei dem Allradantrieb ist es logisch, das die Raeder nicht durchdrehen.
    Mit den sportlichen kombis habe ich es so gemeint - klar, es gibt schon solche Raketen, die sportlich sind, die aber trotz ihrer Fahrleistungen nicht sportlich (auf mich) wirken.
    Sportlich ist ein Coupe, oder eine scharf (keilfoermig) geschnittene Limousine - es gibt keine Octavia Combi WRC.
    Das ist aber meine persoehnliche konservative Meinung - es heisst, wenn ich auf "sportlich" waere, kaufe ich kein Kombi.
    Deswegen bin ich ein grosser Fan von Octavia Limousine (obwohl auch Kombi ueberdurchnittlich gut aussieht) - die vereint in zeitloser Eleganz einen Hauch von Luxus, aber auch Sportlichkeit und der Koffer (den ich leider wirklich brauche) ist absolute Spitze.
    Hat man die jetzt als RS - hat man einen Wahnsinnkompromis - ein familientaugliches GT.
    Waere jetzt noch der Verbrauch wie beim diesel....

Thema:

Wer fährt einen Octavia RS?

Die Seite wird geladen...

Wer fährt einen Octavia RS? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...