Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme?

Diskutiere Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre jetzt meinen Octavia NX RS TSI 2,0 mit zwei Problemen weniger. Das Skoda Connect Problem und die Unerreichbarkeit mit der App...
Octavia RS Driver

Octavia RS Driver

Fahrzeug
Octavia RS TSI 2.0 (NX) Limo weiss
Werkstatt/Händler
https://www.vonrotz.ch/fahrzeugsuche/swiss-import/
Kilometerstand
19'710 km (Stand 02. 12. 2021) Seit 5.1.2021
Fahrzeug
Cadillac ATS-V Limo Blaumet Carb Edition 476 PS https://photos.app.goo.gl/WKaqEneJKepNfMYB8
Kilometerstand
29´000 seit 2017
Ich fahre jetzt meinen Octavia NX RS TSI 2,0 mit zwei Problemen weniger.

Das Skoda Connect Problem und die Unerreichbarkeit mit der App (Standheizung, Verriegelung, Parkposition... etc) so wie die Aufhänger und nötigen Reset per Sicherung welche ein Nullen der Fahrdaten mit hergebracht haben sind passé. Das Problem lag an der Verbindung per WLAN mit dem Fahrzeug, es lag nicht an einer iPhone Inkompatibilität oder dergleichen. Wenn ich mein WLAN Gerät per Hotspot mit dem Fahrzeug verbunden habe (egal welches Gerät, zB um Kabellos Androidauto nutzen zu können) hing sich das Connect Steuergerät mit grosser Wahrscheinlichkeit auf. Seit ich WLAN Hotspot, und WLAN nicht mehr nutze funktioniert Skoda Connect tadellos. Dies seit Monaten. Ich vermute, das System im Auto möchte sich über die SIM Karte über den Automotive Portal Account verbinden und so an die Server gelangen. Es könnte damit zusammenhängen, wenn man keinen Account hat (nicht der Skoda Connect Account, sondern der SIM Account inkl Roaming und erweiterter Inernetanbindung ohne Smartphone-SIM), sich dann das Steuergerät aufhängt. Keine Ahnung... Vielleicht hat jemand ein Account bei cubictelecom gekauft, benutzt auch WLAN und hat seither auch keine Aufhänger mehr. Seit ich nur noch über USB verbinde und die normale Datenverbindung vom Infotainment benutze, gibts keine Probleme mehr. Ich habe den Hotspot ohne einen cubictelecom Account benutzt gehabt... Da ich ein viel günstigeres Roamingabo bein meinem Smartphone-Netzanbieter habe.

Die SOS- und Travelerausfallmeldungen, welche ich ständig hatte bin ich los. Das Multifunktionslenkrad wurde getauscht. Seit einigen Wochen keine Meldungen mehr. Tipp, versucht mal die Lenkradheizung lange und voll eingeschaltet zu lassen. Vielleicht ist Kondenswasser irgendwo drin. Beim alten Lenkrad war es nach dem längeren Einschalten der LH für längere Zeit besser. Es gab viel seltener Ausfallmeldungen. Es hat nichts mit dem Strom der LH zu tun sondern mit der Feuchtigkeit darin. Trocknen kann je nachdem länger dauern. Das würde auch die Symptomatik wann und wie die Fehler auftreten erklären. Mal regelmässig, mal nicht, mal ist gar nichts, mal dauernd.... Wetter, Luftfeuchtigkeit und Materialtemperatur (beschlagen der E-Teile) könnten die Ursache sein. Auch die Bewegung des Lenkrades spielt eine Rolle in der Symptomatik. Nach dem Tausch war der Fehler weg. Wer den Fehler trotzdem noch hat Lenkrad nochmals tauschen, die Wahrscheinlichkeit, dass das Anfällige (nicht defekte) wieder mit einem anfälligen getauscht worden ist ist da. Ich vermute sie arbeiten mit Silikon um den Fehler zu beheben. Ich glaube nicht, dass das Lenkrad anders gebaut wird oder ein anderes Elektronisches Teil benutzt wird. Nur so eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

Achiim

Nach 2 Monaten kann ich bisher wenig bis gar nix negatives über den Octavia sagen. Ich fahre super gerne mit Auto, sowohl Kurz- als auch Langstrtecke.

Seit 2 Wochen auch komplett Fehlerfrei (Hatte vorher bekannte Assi-Warnmeldungen während der Fahrt), egal wie ich starte und welche Assisysteme ich nutze. Deckt sich mit der Nutzung der Lenkradheizung, vllt wars das wirklich?!

Hab nur leider am 7.12. einen Werkstatttermin + Softwareupdate (Habe die 1806) und scho a bissel Angst, dass dir mir was kaputt machen :D

deus

deus

Nach 2 Monaten kann ich bisher wenig bis gar nix negatives über den Octavia sagen. Ich fahre super gerne mit Auto, sowohl Kurz- als auch Langstrtecke.

Seit 2 Wochen auch komplett Fehlerfrei (Hatte vorher bekannte Assi-Warnmeldungen während der Fahrt), egal wie ich starte und welche Assisysteme ich nutze. Deckt sich mit der Nutzung der Lenkradheizung, vllt wars das wirklich?!

Hab nur leider am 7.12. einen Werkstatttermin + Softwareupdate (Habe die 1806) und scho a bissel Angst, dass dir mir was kaputt machen :D
Das Update ist doch nicht Pflicht.👍

PBR

Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Es gibt schon was neueres als 1804/1806/1810 (soweit ich das verstanden habe ist das ja der Unterschied je nach Modelljahr)?

L-K_69

L-K_69

Aber ich habe gehört, dass man selbst bei Ablehnung sozusagen aufgezwungen bekommt

Einfach explizit und entschieden ablehnen. Wenn sie dir das nicht zusichern, Werkstatt wechseln. Gab hier schon genug Leute, bei denen es nach Updates schlimmer wurde. Gab aber auch ziemlich Viele, bei denen es besser wurde. Nur hast du in deinem Fall nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren. Deswegen sollte die Entscheidung klar sein. Aber am Ende ist es immernoch your call.

Octavia RS Driver

Octavia RS Driver

Fahrzeug
Octavia RS TSI 2.0 (NX) Limo weiss
Werkstatt/Händler
https://www.vonrotz.ch/fahrzeugsuche/swiss-import/
Kilometerstand
19'710 km (Stand 02. 12. 2021) Seit 5.1.2021
Fahrzeug
Cadillac ATS-V Limo Blaumet Carb Edition 476 PS https://photos.app.goo.gl/WKaqEneJKepNfMYB8
Kilometerstand
29´000 seit 2017
Du bist ein Gott! Ich liebe dich! Ernsthaft! Endlich kein Gebimmel mehr. Danke, danke, danke! ❤️❤️❤️

Danke für die Blumen 🤗😄

Wie lange hast du getestet? Bleiben die Meldungen auch bei länger ausgeschalteter LH aus?

Zuletzt bearbeitet:
L-K_69

L-K_69

Bleiben die Meldungen auch bei länger ausgeschalteter LH aus?

Nein, die kommen bei jedem Fahrtantritt wieder. Also bei den momentanen Temperaturen. Wenn es wärmer ist, herrscht Ruhe. Mache ich die Lenkradheizung an, dann bimmelt es erstmal natürlich durchgängig - das ist wohl auch der Grund dafür, dass hier so Viele von Problemen beim Aktivieren der Lenkradheizung berichtet haben. Ich habe die Lenkradheizung deshalb vor deiner Empfehlung nie angefasst, weil sie es erstmal schlimmer macht. Nach 5-10 Minuten habe ich dann aber Ruhe. Die Lenkradheizung lasse ich dann auch einfach die ganze Fahrt auf höchster Stufe, dafür dann aber die Klima auf 19 Grad. Passt.

Aber klar: Auf lange Sicht sollte ich das Lenkrad schon austauschen lassen. Wenn ich mal Zeit dafür finde. Dein Workaround erleichtert mir das Leben aber schon massiv.

Deshalb nochmals: Ich küsse deine Augen! ❤️

Grins3katze

Grins3katze

Fahrzeug
Octavia RS TDI 147kw
Kilometerstand
6.000+
Hallo Zusammen,

Ich fahre ein RS TDI PLUS auch fast komplette Fehlerfrei seit 14000KM / 5 Monate. Bin sehr begeistert vom Auto. Schnell und sparsam.

Ab und zu während der Fahrt fallen manche Assistent für ein paar Minuten aus und selten wenn ich das auto abstelle und wenige Minuten später wieder starte hängt die untere leiste am Navi und kann kein Sitzheizung oder Klima bedienen. Neustart vom Navi (10 sec An/aus Taste drücken) löst aber das Problem sofort.

Am Anfang hat der Sensor für Wischwasser gesponnen aber hat sich von allein wieder gelöst. Auch könnte ich keine Favoriten addieren beim länger drücken auf die "+" taste was sich aber auch nach eine update gelöst hat.

Mir tut's leid für alle die massive software Probleme haben... drück euch die Daumen!

Liebe Grüsse in die Runde,
Chris

L-K_69

L-K_69

selten wenn ich das auto abstelle und wenige Minuten später wieder starte hängt die untere leiste am Navi und kann kein Sitzheizung oder Klima bedienen. Neustart vom Navi (10 sec An/aus Taste drücken) löst aber das Problem sofort.

Dazu noch eine Kleinigkeit, für die, die das betrifft: Manchmal reicht der Reboot nicht aus, um den Klimakram wieder bedienbar zu machen. In dem Fall hilft dann nur, dass Auto etwas länger stehen zu lassen. Was aber trotzdem noch funktioniert, ist die Sprachsteuerung. Ist zwar etwas umständlicher, aber funktioniert. In 9 von 10 Fällen reicht der Reboot aber.

Thema:

Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme?

Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme? - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben