Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme?

Diskutiere Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bitte, keine Ursache Die Elektronik. Zündung immer ausschalten.
Octavia RS Driver

Octavia RS Driver

Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
38
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Octavia RS IV (NX) TSI 180 kw (rein Benziner)
Werkstatt/Händler
https://www.vonrotz.ch/fahrzeugsuche/swiss-import/
Kilometerstand
6´313 (Stand 14.5.2021) Seit 5.1.2021
Fahrzeug
Cadillac ATS-V Limo Blaumet Carb Edition 476 PS
Kilometerstand
29´000 seit 2017
Meinst Du mit "Risiko einer Beschädigung" die Sicherung selbst oder die Elektronik?
Bitte, keine Ursache

Die Elektronik. Zündung immer ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
162
Zustimmungen
78
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Also unser RS steht seit rund 1 Woche in der Werkstatt. Bei uns ist er nicht angesprungen. Batterie leer. Es ist wohl ein Steuergerät nicht in Standby gegangen. Nun gibts eine Ticket bei Skoda, was seit 07.05. in Bearbeitung ist. Bin da schon bissl genervt. Der Händler steht ja auch da und wartet auf die Info von Skoda.
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Interessant, das könnte auch die Ursache für mein Batterie-leer Problem sein was ich einmal hatte. Würde erklären, dass meine Batterie nicht nur leer war sondern nahezu tiefenentladen laut Ladegerät.
 

Feuerteufel9

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
5
Müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung bzw. Kontrolllampe wegen zu niedrigem Batterieladestand kommen. 🤔 Ich habe mir bei meinem iV auch schon Gedanken gemacht, ob die 12V Fahrzeugbatterie überhaupt geladen wird, wenn ich rein elektrisch fahre. Laut Bedienungsanleitung wird die Fahrzeugbatterie beim Laden an der Ladestation auch mit geladen, aber ob das wirklich funktioniert, weiß man ja nicht.
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Laut einigen Aussagen wird sie nur geladen wenn der Motor läuft. BA scheint also nicht korrekt zu sein. Wollte auch nochmal direkt zu Skoda schreiben, müsste ja dann in der BA korrigiert werden.

Naja, wenn das ganze Nachts passiert sieht man die Kontrolllampe ja nicht.
 
JimRockford

JimRockford

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
743
Zustimmungen
138
Fahrzeug
Octavia III RS FL TSI
Laut einigen Aussagen wird sie nur geladen wenn der Motor läuft. BA scheint also nicht korrekt zu sein....
Da frage ich mich immer, wie "einige" zu dieser Erkenntnis kommen. Haben die den Finger an die Batterie gehalten und den Ladevorgang dabei nicht gespürt? 🙄
 

ManfredF

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
6
Das ist nicht schwierig. Mit einem Voltmeter kann man ganz einfach feststellen, ob die Batterie geladen wird oder nicht. Liegen so um 14,4 V an, wird sie geladen.
 
JimRockford

JimRockford

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
743
Zustimmungen
138
Fahrzeug
Octavia III RS FL TSI
Ja dann bin ich mal auf die Messwerte von "einigen" gespannt, die die obige Behauptung belegen.
 
dhef

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
39
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
3000

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Kann es leider nicht messen da ich kein Voltmeter habe. Aussage kam hier im Forum und mein Freundlicher hat es mir bestätigt. Wie gesagt ich will auch nochmal direkt Skoda anschreiben. Aber wenn jemand messen kann wäre es ja das einfachste.

In der BA gibt es ein Kapitel wo es um die 12V Batterie geht.
 

Feuerteufel9

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
5
S. 147 (Online/Download - Anleitung) Ladevorgang.
 
HGrube

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
327
Zustimmungen
117
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Lt. BA Seite 147

1621241429354.png
 
dhef

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
39
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
3000
Diese Aussage existiert in der für meinen O4 iV gültigen BA (ŠKODA OCTAVIA iV 11.2020) nicht. Seite 147 befasst sich mit der Fußgängererkennung. ?(
1621268522771.png
 

Feuerteufel9

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
5
Es gibt soweit ich weiß einen Unterschied zwischen der Download-BA und der BA die zum Fahrzeug dazu gegeben wird.
 
dhef

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
39
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
3000
Steht doch in der Downloadversion ŠKODA OCTAVIA iV 11.2020, aber auf Seite 177. Komischerweise findet der Adobe Reader DC (Version 21.001.20155) den Begriff "12-V-Fahrzeugbatterie" nicht, aber "12-V" und "Fahrzeugbatterie". X(
1621269421628.png
 
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
162
Zustimmungen
78
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung bzw. Kontrolllampe wegen zu niedrigem Batterieladestand kommen. 🤔 Ich habe mir bei meinem iV auch schon Gedanken gemacht, ob die 12V Fahrzeugbatterie überhaupt geladen wird, wenn ich rein elektrisch fahre. Laut Bedienungsanleitung wird die Fahrzeugbatterie beim Laden an der Ladestation auch mit geladen, aber ob das wirklich funktioniert, weiß man ja nicht.
Kam ja bevor alles aus war. Sprang eben nicht mehr an, denn die Batterie war tiefentladen.
Schöne wäre ja, wenn SimplyClever mäßig beim Unterschreiten einer festgelegten Batteriespannung eine Meldung in der Connect App kommen würde.
Denn dann könnte man sogar reagieren, wenn es nicht gerade nachts ist.
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Auf meine detaillierte technische Frage welche ich zu Skoda geschickt habe wegen der 12 Volt Batterie habe ich nun eine "detaillierte" Antwort erhalten...

vielen Dank für Ihre Nachricht.


Damit überprüft werden kann, ob eine Beanstandung bezüglich Ihres Anliegen vorliegt, empfehlen wir Ihnen ein ŠKODA Autohaus aufzusuchen. Dieser hat die Möglichkeit, den technischen Service zu kontaktieren, um gegebenenfalls zu überprüfen ob ein Mangel am Auto vorliegt.


Aktuell gelten, hinsichtlich der Corona-Regeln, wieder deutliche Einschränkungen. Davon sind ebenfalls unsere ŠKODA Autohäuser betroffen.


Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne auch unter 0800 44 24 24 4 an.


Freundliche Grüße


Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

Soviel dazu, ist echt ein Witz :thumbdown:
 

HeeroYuy

Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
9
Ort
Apolda
Fahrzeug
O4 - Style - 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Fischer Apolda
Kilometerstand
3629
Meiner muckt auch nicht rum. Ich habe nur einen sehr seltsamen „Bug“ mit der App für iPhone. Wenn ich dort das digitale Handbuch öffnen will, stürzt die App ab und ab dem Zeitpunkt kann das Fahrzeug keine Internetverbindung mehr aufbauen. Da hilft nur Sicherung ziehen.
 

D.Ritter

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich fahre den Octavia 4 jetzt eine Woche und würde ihn am liebsten wieder abgeben! Fahren tut er sich nicht schlecht aber das war es auch schon! Viel zu laut, man hat das Gefühl in einer Bahnhofshalle zu sitzen! Die ganze Menüführung ist sch….. Keine Handytasten am Lenkrad! Wenn man Einstellungen gemacht hat, behält er sie nicht! Warum muss der Heckscheibenwischer wischen obwohl er nicht eingeschaltet ist. Ich habe mir das Cantonsystem mit bestellt. Sorry aber da klingen alte RFT-Lautsprecher besser! Da gibt es mit Sicherheit noch mehr , was mir gerade nicht einfällt! Aber als viel Fahrer (Beruflich) reicht das schon um genervt und verspannt beim Kunden anzukommen!
Grüße Danilo
 
Thema:

Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme?

Wer fährt einen Octavia IV ohne Probleme? - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben