Wer fährt denn serienmäßig 185/60 R15?

Diskutiere Wer fährt denn serienmäßig 185/60 R15? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Bisher rate ich ja immer bei den Winterreifen bzw. fahre 2,4-2,5 Bar, wie ich bei Dunlop im Tyre Manager gefunden habe, da der...

  1. #1 Goose_0815, 12.10.2015
    Goose_0815

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    Hallo zusammen,

    Bisher rate ich ja immer bei den Winterreifen bzw. fahre 2,4-2,5 Bar, wie ich bei Dunlop im Tyre Manager gefunden habe, da der Scout leider nur Luftdruckwerte für die 205er Reifen auf 16 bzw. 17" im Tankdeckel stehen hat.

    Hat von Euch zufällig jemand die 185/60 R15 als Serienbereifung und kann mir die Daten nennen, die dafür angegeben sind. Gabs glaube erst ab Facelift...
     
  2. bekosi

    bekosi Guest

    ich fahre demnächst die 185/60 R 15 als Wintereifen und werde 2,3 bar reinpusten. Mit diesem Druck fuhr ich bisher alle meine Autos (normale PKW) und hatte nie Probleme.
     
  3. Mexxin

    Mexxin

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    für 185/55-15 - die ich als "identisch" ansehe steht in der Anleitung der Facelift Version (je nach Ausführung der Anleitung auch nicht) für 1,2 TSI Teilbeladung 2,2 / 2,1 bar Volbeladen 2,3 / 2,3.

    Ich persönlich fahre aber immer 0,3 - 0,5 bar ÜBER den Werten. Zuwenig Druck ist Gift, zuviel (bis 0,5) ist kein Problem und wird oft sogar empfohlen.
    (ich sags gelich, ich lasse mich hier jetzt auf keine Diskussionen darüber ein ! :wacko: )

    Da hab ich dann Reserven wenns mal sehr eisigkalt draußen ist - und kalt = weniger Druck im Reifen - und dann ists bald zuwenig... = Gripverlust - und Sprit spart es auch ein klein wenig...
     
  4. #4 Goose_0815, 13.10.2015
    Goose_0815

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    Vielen Dank fürs Feedback - dann scheine ich ja mit meinen Wertennganz gut zu liegen... Leider hat meine BA keine Luftdrucktabelle, die verweist nur auf den Tankdeckel.
     
  5. Mexxin

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  6. #6 Goose_0815, 14.10.2015
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    Ich hab gestern mal über die Skoda-App alle Versionen durchgeschaut und was gefunden - ab Anfang 2013 stehts nicht drin, in den älteren schon - extra für den Scout und WR. Das verstehe wer will...


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  7. #7 Egonson, 14.10.2015
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    Zuviel Druck ist aber auch nicht unbeding gut, denn zuviel Druck im Reifen verhindert das Walken des Reifens und das hindert dann den Reifen seine ganzen Qualitäten auszuspielen.
    Gruß Egon
     
  8. Mexxin

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    ADAC-Mann Maurer schlägt vor, den Luftdruck bis maximal 0,5 bar über den vom Hersteller angegebenen Wert anzuheben. "Wenn in der Betriebsanleitung beispielsweise 2,0 bar angegeben sind, so sind 2,2 oder 2,3 bar sicher ein vernünftiger Wert, wenn man möglichst spritsparend fahren möchte", erklärt Maurer.

    Oder
    Wer auf ein bisschen Komfort verzichten kann, erhöht den Druck grundsätzlich auf den in der Betriebsanleitung angegebenen Wert für volle Beladung - das senkt den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch, gerade bei Fahrten unterhalb von 80 km/h.

    Oder:
    Reifendruck von Winterreifen: besser zu hoch als zu niedrig
    Der optimale Reifendruck hängt bei Winter- wie Sommerreifen vom jeweiligen Reifenmodell und von der Beladung des Fahrzeugs ab. Angaben hierzu finden Sie:

    • in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs
    • im Tankdeckel
    • am Holm der Fahrzeugtür
    • in einer Reifendrucktabelle des Herstellers
    Bisweilen kann es sinnvoll sein, im Winter den Luftdruck über den empfohlenen Richtwert zu erhöhen. So können die Temperaturschwankungen der kalten Jahreszeit dafür sorgen, dass sich der Reifendruck Ihrer Winterreifen verringert. Da der Luftdruck nicht ständig manuell den Außentemperaturen angepasst werden kann, ist es bei länger anhaltender Kälte durchaus sinnvoll, 0,2 bis 0,3 Bar mehr zu befüllen. Denn letztlich wirkt sich ein zu hoher Luftdruck längst nicht so negativ aus wie ein zu niedriger.

    Ende der Diskussion... den Rest googelst selber
     
  9. #9 Goose_0815, 14.10.2015
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    Genau das habe ich in einer älteren BA auch gefunden, nachdem Du geschrieben hattest das wäre drin - die Werte von Dir plus den Hinweis, Winterreifen mit 0,2-0,3 Bar mehr zu fahren.


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