Wer fährt denn serienmäßig 185/60 R15?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Goose_0815, 12.10.2015.

1. #1 Goose_0815, 12.10.2015
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Hallo zusammen,

Bisher rate ich ja immer bei den Winterreifen bzw. fahre 2,4-2,5 Bar, wie ich bei Dunlop im Tyre Manager gefunden habe, da der Scout leider nur Luftdruckwerte für die 205er Reifen auf 16 bzw. 17" im Tankdeckel stehen hat.

Hat von Euch zufällig jemand die 185/60 R15 als Serienbereifung und kann mir die Daten nennen, die dafür angegeben sind. Gabs glaube erst ab Facelift...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bekosi

bekosi Guest

ich fahre demnächst die 185/60 R 15 als Wintereifen und werde 2,3 bar reinpusten. Mit diesem Druck fuhr ich bisher alle meine Autos (normale PKW) und hatte nie Probleme.

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    für 185/55-15 - die ich als "identisch" ansehe steht in der Anleitung der Facelift Version (je nach Ausführung der Anleitung auch nicht) für 1,2 TSI Teilbeladung 2,2 / 2,1 bar Volbeladen 2,3 / 2,3.

Ich persönlich fahre aber immer 0,3 - 0,5 bar ÜBER den Werten. Zuwenig Druck ist Gift, zuviel (bis 0,5) ist kein Problem und wird oft sogar empfohlen.
    (ich sags gelich, ich lasse mich hier jetzt auf keine Diskussionen darüber ein ! :wacko: )

Da hab ich dann Reserven wenns mal sehr eisigkalt draußen ist - und kalt = weniger Druck im Reifen - und dann ists bald zuwenig... = Gripverlust - und Sprit spart es auch ein klein wenig...

5. #4 Goose_0815, 13.10.2015
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Vielen Dank fürs Feedback - dann scheine ich ja mit meinen Wertennganz gut zu liegen... Leider hat meine BA keine Luftdrucktabelle, die verweist nur auf den Tankdeckel.

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
  7. #6 Goose_0815, 14.10.2015
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich hab gestern mal über die Skoda-App alle Versionen durchgeschaut und was gefunden - ab Anfang 2013 stehts nicht drin, in den älteren schon - extra für den Scout und WR. Das verstehe wer will...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

8. #7 Egonson, 14.10.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Zuviel Druck ist aber auch nicht unbeding gut, denn zuviel Druck im Reifen verhindert das Walken des Reifens und das hindert dann den Reifen seine ganzen Qualitäten auszuspielen.
    Gruß Egon

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Zitat:
    ADAC-Mann Maurer schlägt vor, den Luftdruck bis maximal 0,5 bar über den vom Hersteller angegebenen Wert anzuheben. "Wenn in der Betriebsanleitung beispielsweise 2,0 bar angegeben sind, so sind 2,2 oder 2,3 bar sicher ein vernünftiger Wert, wenn man möglichst spritsparend fahren möchte", erklärt Maurer.

Oder
    Wer auf ein bisschen Komfort verzichten kann, erhöht den Druck grundsätzlich auf den in der Betriebsanleitung angegebenen Wert für volle Beladung - das senkt den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch, gerade bei Fahrten unterhalb von 80 km/h.

Oder:
    Reifendruck von Winterreifen: besser zu hoch als zu niedrig
    Der optimale Reifendruck hängt bei Winter- wie Sommerreifen vom jeweiligen Reifenmodell und von der Beladung des Fahrzeugs ab. Angaben hierzu finden Sie:

• in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs
    • im Tankdeckel
    • am Holm der Fahrzeugtür
    • in einer Reifendrucktabelle des Herstellers
    Bisweilen kann es sinnvoll sein, im Winter den Luftdruck über den empfohlenen Richtwert zu erhöhen. So können die Temperaturschwankungen der kalten Jahreszeit dafür sorgen, dass sich der Reifendruck Ihrer Winterreifen verringert. Da der Luftdruck nicht ständig manuell den Außentemperaturen angepasst werden kann, ist es bei länger anhaltender Kälte durchaus sinnvoll, 0,2 bis 0,3 Bar mehr zu befüllen. Denn letztlich wirkt sich ein zu hoher Luftdruck längst nicht so negativ aus wie ein zu niedriger.

Ende der Diskussion... den Rest googelst selber

11. #9 Goose_0815, 14.10.2015
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Genau das habe ich in einer älteren BA auch gefunden, nachdem Du geschrieben hattest das wäre drin - die Werte von Dir plus den Hinweis, Winterreifen mit 0,2-0,3 Bar mehr zu fahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema: Wer fährt denn serienmäßig 185/60 R15?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck skoda fabia 3 185 60 r15

Die Seite wird geladen...

Wer fährt denn serienmäßig 185/60 R15? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  5. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...