Wer billig kauft... oder "Ist der Heckwischer zu retten"?

Diskutiere Wer billig kauft... oder "Ist der Heckwischer zu retten"? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, normalerweise mache ich es gar nicht gerne. Billig kaufen. Bei einem simplen Heckwischer allerdings (der alte Arm ist leider...

Fabiacruiser

Fahrzeug
Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
Kilometerstand
180000
Hi zusammen,
normalerweise mache ich es gar nicht gerne. Billig kaufen. Bei einem simplen Heckwischer allerdings (der alte Arm ist leider abgebrochen) habe ich gehofft, dass man durchaus mal einen Heckwischer für 10 Euro kaufen kann.
Nach der Montage allerdings die negative Überraschung! Im Ruhezustand liegt er perfekt und auch mit Druck auf der Scheibe auf. Wird aber der Heckwischer in Betrieb genommen, reicht der Anspressdruck der (Billig-)Feder leider nicht aus, um den Wischer ausreichend auf die Scheibe aufzudrücken.
Die Folge: Ausgerechnet das Sichtfeld bleibt ungewischt!
Ich habe alles versucht. Alten Halter genommen,altes Wischerblatt genommen, an der Feder etwas gebogen, den Arm in Mittelstellung (schnell Zündung aus) neu justiert. Es reicht einfach nicht.
Der Heckwischerarm baut nicht genügend Druck auf, um den Bereich zu wischen.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Außer ein Original Skoda Teil zu kaufen?

Heckwischer_Skoda.jpg

Fabiacruiser

Fahrzeug
Kilometerstand
180000
Ach, bevor die Frage kommt: Klar ist das ein Bauteil für einen Fabia 6y Fabia Combi und nicht der kurze für den kompakten Fabia. Nur falls einer fragt, ob es auch der richtige ist. ;-)

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Sagz das der Händler bei dem du den gekauft hast?der sieht ja mehr als zu starr für den Wagen aus.Das Wischerblatt liegt ja unten auch nicht an oder täuscht das?

Was mir grad noch auffällt es sieht so aus als wäre der arm mit einem Gelenk bzw geteilt in der mitte beim Fabia ist es aber eigentlich nen kompletter schwarzer arm also eine fläche und nicht mit so einer Nut/geteilt wie auf deinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Fabiacruiser

Fahrzeug
Kilometerstand
180000
Dein Blick täuscht dich nicht! Im Ruhezustand liegt er perfekt auf. Aber sobald er wischt, hebt er sich im Mittelbereich der Scheibe an! Schaltet man dann die Zündung aus, kann man ihn per Hand mit nur ganz wenig Druck an die Scheibe andrücken und dann würde es auch gehen. Die Feder scheint das Problem zu sein. Sie ist einfach zu schwach, um den Wischerarm in der Mittelstellung anzupressen.
Kommt er in die gegenüberliegende Endstellung, drückt er sich auch wieder an die Scheibe an. Passen tut er im Ruhezustand. Die Länge stimmt auch und auch sonst passt die Nummer. Legt man die Bruchstücke des alten Armes daneben, sind das auch die gleichen Teile so von der Länge und der Ecken, Kanten, Abstände, usw. her.

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Naja aber diese Kante/Nut wie auch immer,mittig des Arms die stört mich irgendwie,trau mir zu behaupten das es der falsche arm ist.Würde an deiner Stelle den Arm bei dem Händler reklamieren und einen originalen bei Skoda bestellen,der kostet glaub um die 20-30€ was verkraftbar sein sollte.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Oder nimm einfach einen Aerowischer vom Golf Combi oder so... ich habe auch noch 2 Wischerarme vom O2 Combi rumliegen... könntest du auch probieren ob die eventuell passen...

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Wer billig kauft... oder "Ist der Heckwischer zu retten"?

Oben