Wenn die Tür nicht mehr schließt...

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tommyboy

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Hallo,
heue morgen musste ich eine sehr unangenehme Erfahrung machen.
Nach deiner eisigen Nacht hatte ich zunächt das Problem, dass die Beifahrertür nicht aufging, denn sie war am Rahmen festgefroren - obwohl ich in der vergangenen Woche kräftig Hirschtalg aufgetragen habe...
Nachdem ich diese dann mit Druck von Innen endlich aufhatte, kam das größere Problem: Die Tür ging nicht mehrzu, d.h. das Schloss schnappte nicht ein, vermutlich auch durch die Kälte. Also cih drückte die Tür zu, aber sie schloss nicht...
So ein Mist. Ich hab dann ordentlich Enteiser in das Schloss gesprüht und dann, nach etwa 5 Minututen klappte es endlich.
Aber das war echt doof.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das in zukunft verhindern kann?
Danke
tommyboy
 
dathobi

dathobi

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Mach es so wie ich.......stell ihn die Garage. :whistling:



Meines Wissens nach war das eigendlich mal ein Problem vom Polo 6N. Da ist zu viel Wasser an der falschen Stelle...
 

charlie4711

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Hallo,

die Türen vereisen leider beim Fabia ziemlich schnell. :thumbdown: :!: :!:
Der Grund liegt an den äußeren Dichtgummies am Türrahmen. Da kann leider immer Wasser und Feuchtigkeit eindringen und zwischen dem inneren Türgummi und dem Türmetallrahmen festfrieren. :( :( :( Bei anderen Fahrzeigtypen z. B. Opel Astra schließen die Gummies besser ab. Dabei sind mir noch niemals innerhalb von 5 Jahren die Türen an den Rahmen zugefroren. :thumbsup:
Beim Fabia muss man deshalb umfangreiche Vorbereitungen gegen Zufrieren von Türen, Griffen etc. machen.
Ich habe aus diesem Grund die Türgummies zuerst mit Silikonspray (auf einem Lappen aufgetragen) eingerieben. :!: :!:
Noch besser ist es die Gummies mit Glycerin aus der Apothek gründlich einzureiben und auch etwas auf die Türmetallrahmen zu geben (Achtung: es kann dabei leider auch etwas auf die Sitze gelangen wenn man nicht aufpasst).
Glycerin hat gegenüber Silikonspray den großen Vorteil , dass dies sehr Hautneutral und Lackschonend ist. Der Gefrierpunkt liegt bei Glycerin bei -18°C. Silikonspray macht, wenn man es zu oft aufträgt, den Gummi mit der Zeit zu weich. :!: :!: :!: Ausserdem benötigt man für einen Winter beim Fabia reichlich Enteisungsspray. :P

Gruß Charlie
 
dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

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Hi,

wenn die Tür bei Kälte nicht schließt, überprüf mal die Beweglichkeit des Sperriegels an der Stirnseite der Türe. Das ist dieses meist u-förmige Teil, das in den Bolzen an der B-Säule eingreift. Wenn hier das Schmiermittel durch Kälte zu zähflüssig wird, geht der Sperriegel nach dem Öffnen nicht mehr in seine Ausgangsposition und knallt beim Schleißen der Türen mit der Breitseite gegen den Bolzen. Dann ggfs. etwas dünnflüssiges Kriechöl auf die Achse Spritzen, oder den Riegel von Hand vor dem Schließen der Türen in die richtige Position bringen.

L.G.


Günter
 

flojung

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Hey!

Ich fahre einen Fabia II, 1.6 Sportline

Ich habe genau das selbe Problem.

Ich denke, dass es an dem schließmechnanismus liegt. Dort ist anscheinend ein Fett verwendet worden, dass die Temperaturen ab -4 Grad nicht verträgt.

Wenn es sich dann verfestigt, schnappt es nicht mehr zurück.

Ich habe jedoch schon zwei sehr kalte winter 2008 und 2009 mitgemacht und hier gab es keinerlei probleme.

Flo :(
 

shorty2006

Guest
wie oben schon mal ein vorredner erwähnte,

schloss leicht fetten und zürschaniere vorn richtig fetten. das miserabelste fett verwenden, denn das geht auch bei -20grad noch. schiki-miki sprühöl oder "hochleistungsfett" brauch man hier nicht
 

Gast001

Guest
Was ist denn das eigentliche Problem, Schwitzfeuchtigkeit die gefriert oder
durch den Schlüssel eingebrachte Feuchtigkeit? Hab das Problem jetzt jeden Tag,
der "Freundliche" oder die Apotheke :D können das Problem nicht lösen.
Mist, jeden Tag das gleiche ... es nervt tierisch... :cursing: :cursing:
 

Andretti

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Hallo

Artikelnummer G 052 778 A2, "Schließzylinder- Fettspray mit enteisender Wirkung" (50ml) sollte helfen, kann verwendet werden für den Schließzylinder als auch für den Schließmechanismus.

Guten Rutsch
 
Majo85

Majo85

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Also ich war heute beim Freundlichen und der meinte das Sie die beste Erfahrung gemacht haben mit WD40.
Hat bei mir dann auch gleich alle 4 schlößer damit ordentlich eingesoßt , mal schauen wie es dann morgen früh aussieht.
 

Fabiia

Guest
Hallo

Aldi hat Sprühfett die sehr grosse Dose für :P :P :P 1,99 € :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: und das Zeug ist gut und auch kriech Öl.

Nur zu empfehlen seit dem keine Prob mehr.

Mfg Andreas
 
Grinch

Grinch

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... eben das genau nicht. :cursing: Das reine Fetten ist mist für jedes Schloss. :thumbdown: Nimm Grafhit Spay, dann ist ein für alle mal ruhe. Machst du ein bischen vor jedem Winter rein und ruhe im Karton. :thumbsup:
 

Gast001

Guest
Hallo Leute,

da leider alle Tipps der Community nicht geholfen haben, vielen Dank nochmals, hat mein
"Freundlicher " heute die ganze Schließeinheit gewechselt und vermutet
Schwitzwasser/Feuchtigkeit im Inneren des genieteten Innenteils,da wo
auch die Stellmotoren sind usw.... Mal sehen, was morgen früh ist.... :thumbup:
 

charlie4711

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Hallo,

ich kannn nur bestätigen, dass gegen das Einfrieren der Türschlösser am besten nur das Original VAG Schließzylinderenteisungs- und Fettspray G052 778 A2 hilft.

Das WD40 Kriechöl sollte nicht genommen werden, da hierbei kein Schmierfett enthalten ist. Außerdem hat das WD40 keine sehr gute Enteisungscharakteristik.

Keinesfalls sollte Grafit genommen werden! Wenn doch mal das Türschloss einfrieren sollte, kann wegen der großen Schmiererei kein Enteisungsmittel mehr verwendet werden (ich kann das aus eigener Erfahrung sagen - was übrigens auch jeder Techniker im Autohaus bzw. Schlüsseldienst bestätigen kann) ! ! ! ! !

Gruß Charlie
 

charlie4711

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Hallo liebe Skoda-Gemeinde,

ich möchte Euch heute unbedingt meine neuesten Erfahrungen bezüglich Pflege und Schutz gegen Einfrieren bei den Türschlössern für Besitzer einer ZV ohne Funkfernbedienung mitteilen. :!: :!: :!: :!: :thumbup: :thumbup:

Nach dem ich seit ca. Mitte November 2010 nach Empfehlung meines VAG-Händlers :rolleyes: zum Schutz gegen Einfrieren der Schließzylinder das Original VAG Schließzylinderfettspray Nr. G052 778 A2 angewendet habe, musste ich folgende Entdeckung machen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Nach einigen Wochen mit niedrigenden Temperaturen (um die 0 Grad bzw. bei einigen Minustemperaturen) kam der Schließzylinder nach Betätigung des Schlüssels für Auf- bzw. Verschließen nicht mehr in die Mittelstellung zurück. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Nach einigen Versuchen (hatte das Fett in eine kleine Dose gesprüht und in die Tiefkühltruhe gestellt) musste ich feststellen, dass das Fett ziemlich fest geworden ist. Dies zeigte sich auch durch "Verklebung" der inneren Teile des Schließzylinders. Dies hatte dann nicht mehr ausgereicht um die Federn des Schließzylinders in die Mittelstellung (für die ZV) zu bringen.
Nach weiteren Versuchen mit WD40 Kriechöl konnte ich feststellen, das mit zusätzlicher Sprühung auf dieses Fett (ebenfalls wieder in einer separaten Dose mit Kühlung in der Tiefkühltruhe ausprobiert) sich das feste Fett gut dünnflüssiger bringen lies.

Ich hatte deshalb meine beiden Türschlosszylinder mehrmals mit WD40 und Aufsetzung des Sprühröhrchens kräftig durchgespült (Rörchen bis zum Ende voll im Zylinder eingeführt und dann voll durchgespühlt bis das Fett wieder gut ausgespült wurde). Das hatte ich mehrmals druchgeführt.

Seit dem habe ich Ruhe und eine sehr gute Schließfunktion.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich hatte mich bei diesen Erlebnissen auch schon mal nach einem Funknachrüstsatz speziell bei einer Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung erkundigt :rolleyes: . Die Original Skoda Art-Nr. lautet: 5J 00 54 907und kostet 129,-€. Da aber intensive Arbeiten in der Fahrertürseite, Armaturenbrettfahrerseite und mit Durchziehen des zusätzlichen Kabelbaums notwendig sind (ca. 3 Stunden Arbeitszeit in einer guten Werkstatt :rolleyes: ) wären dabei Kosten von insgesamt ca. 400 - 450,-€ aufgetreten. :cursing: :cursing: :love: :love: Zumal man dann auch noch ein entsprechendes Kästchen (etwas kleiner als ein Original Funkfernbedienschlüssel) mit den Tasten für Zu- Aufschließung am Schlüsselbund hat.

Aber nun ist dies nicht mehr notwendig. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Übrigends WD40 ist mit Abstand das beste Kriechöl, das es am Markt gibt (für Interessenten sollte man vielleicht mal die Seite wd40.de oder zusätzliche Infos im Internet aufrufen - auch beruflich kann ich WD40 nur wärmstens empfehlen ! ! !).

Gruß Charlie
 

Schluemi26

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Hallo,

habe gerade diese Thema hier gefunden. Auch ich habe Probleme mit meiner Türverriegelung. Sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt wandern, schließt meine Tür nicht mehr. Ich kann sie öffnen und ins Fahrzeug steigen, aber sobald ich die Tür zuziehen möchte rastet die Verriegelung nicht ein und die Tür bleibt offen. Nach mehrmaligen zuschlagen der Tür schießt sie dann irgendwann (nach ca. 5 Minuten). Ich habe schon fasst alles probiert was möglich ist (Enteisungsspray, WD40, Ballistol, etc.), trotzdem keine Besserung. Heute bekam ich die Tür plötzlich nicht mehr auf. Ich saß im Auto und wollte aussteigen, aber als ich am Türgriff zog passierte erst einmal gar nichts. Ich bin dann über die Beifahrerseite ausgestiegen und versuchte von außen die Tür zu öffnen, aber auch die gelang mir nicht . Erst nach mehrmaligen entriegeln der Tür öffnete diese sich plötzlich wieder.
Ich überlege nun, die gesamt Schließeinheit austauschen zu lassen. Hat jemand Erfahrung was soetwas kostet? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Ich möchte das Fahrzeug auch nicht unbedingt immer wieder in eine Werkstatt als "Versuchskanninchen" geben (das ist nachher teurer, als wenn ich die Schließeinheit auswechseln würde). Mein Fahrzeug hat eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Schöne Grüße
Schluemi26
 
Rudi5

Rudi5

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Hallo !!!

wenn die Tür nicht auf geht bei MINUS Graden oder nicht zu geht , liegt es an WASSER im Türschloß( eingefrohren von dem Wasser was in der Tür runter läuft) es ist dem Freunlichen bekannt und es muß eine Plasteabdeckung verbaut werden .
und das Thema Schließzylinder wird ja wo anders hier behandelt.

mfg. 8)
 

Schluemi26

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Hallo,

habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und das Problem geschildert. Bei denen war dieser "Fehler" angeblich noch nicht bekannt und auch einen Lösungsvorschlag hatte sie nicht. Was die Kosten für den Austausch der kompletten Schließeinheit angeht, konnten Sie mir noch keinen genauen Preis nennen (vermutlich aber um die 200,-- Euro). Genaueres erfahre ich erst am Montag.
Merkwürdig ist meiner Meinung nach aber die Tatsache, dass das Problem nur auf der Fahrerseite auftritt. Das Wasser läuft ja auch in den anderen Innenseiten der Türen herunter, aber nur die Fahrerseite kommt es zu Problemen.

Grüße
Schluemi26
 
Majo85

Majo85

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Da das Problem bei mir auch wieder aufgetaucht ist war ich auch noch mal beim :)
und durfte mir als Antwort anhören " ist uns bekannt damit müsste ich leben" :cursing:
Aber nicht mit mir, habe gleich eine Mail an SAD geschrieben und nun wird der Vorgang geprüft mal schauen was rauskommt.
 
Homer J.

Homer J.

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Bin ich mal gespannt, hab selbes von meinem :) gehört. Hatte aber noch nicht die Muse mich mit SAD auseinanderzusetzen.
 

Schluemi26

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Ja, dass sind ja goldige Aussichten.
Ich werde mich nie damit abfinden, morgens der ersten Kilometer mit offener Tür zu fahren.
Das ist ja wohl eine Frechheit :cursing:

Bin mal gespannt ob ich am Montag in meiner Werkstatt etwas erreiche. Ansonsten schreiben ich auch nach SAD.

Schöne Grüße
Schluemi26
 
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