Wenn der Wolf im Wagen erwacht!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Roger 04, 09.03.2003.

  1. #1 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    Dann hab ich noch ein anderes problem,und zwar.
    Wenn ich beim losfahren die Kupplung schleifen lasse und noch gas dabei gebe kommt aus den Motorraun ein gereuch wie als wenn ein Wolf den Mond anheult.Das selbe gereuch tritt auch auf wen ich voll nach linkts einlenke,Kupplung schleilen,gas dabei.Das gereuch tritt aber auch nur ein bis zweimal in der Woche auf.Nicht zeit gebunden.

    Hat jemand erfahrung mit sowas?


    :teufelchen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 09.03.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    ööhm-schwer zu verstehen!!
    nur, wenn du die kupplung schleifen lässt?? (macht man ja auch nicht)
    komisch ist ja, dass es nicht immer auftritt!!
    also kann man nicht wirklich sagen, dass die kupplung schuld sei, sonst würde es ja immer sein!!und es kann nicht sein, dass da eine verkleidung am voderrad schleift??
     
  4. #3 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    Naja das mit den schleifen lassen bin ich noch von meinen SWIFT 1.3 Benziner gewönt den ich jetzt 2 Jahre gefahren
    hatte.Aber von der Rad verkleidung kommt das bestimmt nicht eher so von motor her.

    Mfg
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Ich würd mal stark auf ne aufgebende kupplung tippen.

    Ich mein wer bei einen so heftig chipgetunten fagen noch die kupplung schleifen lässt müsste sowieso bestreaft werden.

    Was eigentlich nun nen geruch oder ein geräusch? *g*

    Ich würd mal zur werkstatt fahren, denke die kupplung ist hin, ist ihr bei der fahrweise auch nicht zu verübeln.

    Benni
     
  6. #5 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    Ich hab den wagen erst seit 15.2.2003.Also ich werde wohl nicht so einen großen anteil daran haben wenn die kapput wäre.Es handelt sich nur um ein gereuch.

    Mfg
     
  7. #6 Zimmtstern, 09.03.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    geruch oder geräusch??
     
  8. #7 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    geräuch.

    Mfg
     
  9. #8 Zimmtstern, 09.03.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    hab grad in einem anderem beitrag von dir gelesen, dass deiner aus dem jahre 1999 ist!!
    schreib doch mal, wieviel er runter hat etc!!
    demnach dürfte auch schon die kupplung einen weg haben!!sind immerhin > 3 jahre!!alter & schleifenlassen der kupplung könnte echt auf einen verschleiss deuten!!
    nur dass es ab und zu auftaucht sowie beim linkseinschlag....?(
     
  10. #9 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    Also es ist ein Octavia 1,9 TDI,Bj. 1999,58000KM.
    Vorgänger ist viel mit Wohnwagen in Urlaub gefahren.

    Mfg
     
  11. #10 Zimmtstern, 09.03.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    na-dann kann es ja echt die kupplung sein!!
    rutscht sie vielleicht auch??
    also-beim fahren schnellt der drehzahlmesser ab und zu hoch??
    ich würde sie mal testen lassen!!
    wer weiss, wie oft der vorgänger nen wohnwagen gezogen hatte und wie er damit fuhr!!
    dazu kommt noch das schleifenlassen-also ich würde auf einen kupplungsschaden tippen!!
     
  12. #11 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    Also das mit den Rutschen hab ich schon mal getestet aber ner Motor ist verreckt,also rutscht die Kupplung meines achtens nicht.

    Mfg
     
  13. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also mein Fater vährt auch oft mit nem grossen und schwerem hänger.

    Damals als wir den Passat TDI (110 und danach 115 PS) hatten hat die kupplung sehr schnell gestunken, vor allem beim rangieren natürlich.

    Bei dir deutet das warscheinlich auf verbrannte und verhärtete Kupplungsbeläge hin, so das sie zwar fest schliesst aber beim schleiffen lassen geräusche produziert.

    Der effekt wird bei deinem fagen durch das chiptuning noch schneller auftreten als beim serien fahrzeug wo ohnehin schon die kupplung zu knabbern hat.

    Benni
     
  14. #13 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    was kann schlimmsten fals passieren?Übernimmt das mit der Kupplung die Gebrauchtwagengarantie?

    Mfg
     
  15. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Nein eigentlich ist die ein verschleissteil. Ich denke nicht das da ne garantie greift, aber versuchen kann man alles...
     
  16. #15 Power Feli, 09.03.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    Kupplungsgeräusche haben folgende Ursachen:

    -Unwucht
    -Führungslager defekt-----------> Verschleiß
    -Ausrücklager arbeitet nicht richtig
    -Ausrückgestänge bzw-
    Pedal-Lagerung ausgeschlagen -------->Meistens Verschleiß
    - Ausgeschlagende ,
    oder gebrochende Torsionsdämpfer----->Falsche Fahrweise,im großen Gang bei niedriger Drehzahl und Vollgas.


    gruß power feli
     
  17. #16 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    Da musch das ma noch kugn lass´n.

    :P
     
  18. carver

    carver Guest

    Moin!
    Also, ich habe auch immermal ein Geräusch, wenn ich stark einschlage und im 1. oder 2. Gang fahre (z.Bsp.: irgendwelche Paßstraßen mit Serpentinen). Das klingt dann fast als ob ich am Unterboden schleife, bloß noch bisschen rauher.
    Vielleicht hast Du ja das gemeint.
    Sagt mir jetzt nicht, daß es die Kupplung ist, das Auto ist noch kein Jahr alt und hat erst 17000 auf dem Tacho.
    Schleifen der Räder ist es auf jedenfall nicht, ist alles noch original.
    Wenn Ihr dafür paar Ansätze hättet um mich zu beruhigen wäre das nicht schlecht.

    Danke und Viel Spaß!
     
  19. #18 Roger 04, 09.03.2003
    Roger 04

    Roger 04 Guest

    Oh sorry da kann ich dir leider nicht weiter helfen.Zum glück habe ich noch nicht so ein geräuch gehört. :D Mir reicht mein heulen. ;-(
    Mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Puschkin, 13.03.2003
    Puschkin

    Puschkin Guest

    Tach auch,

    Bei einer verschlissenen Kupplung sollte man dies eigentlich nur am hochschnellen des Drehzahlmessers merken, von einem heulen hab ich da noch nie gehört und kann ich mir bei verschleiß auch nicht vorstellen. :-(
    :polizei: Aber noch zu Carver ! Solltes mal deinen Unterbodenschutz überprüfen. Ist nur an ein bisschen Plaste befestikt und bei mir gebrochen. Hatte dieses Schleifen dann auch in engen Kurven und bei stärkeren Bodenwellen. Würde das ding dan schnellstens abbauen oder auswechseln! Hat sich nähmlich bei hohen Autobahntempo verselbststädigt :wall: und war nicht sehr angehmes Gefühl. Ist zum Glück nichts passiert:lmaa: . NP ca 180Euro ohne einbau.

    mfG Puschkin
     
  22. carver

    carver Guest

    Moin!
    @Puschkin Danke für den Tip, aber ich habe einen Allradler, da ist der Unterboden "massives" Blech.

    Viel Spaß!
     
Thema:

Wenn der Wolf im Wagen erwacht!!!

Die Seite wird geladen...

Wenn der Wolf im Wagen erwacht!!! - Ähnliche Themen

  1. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

    Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  2. Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon

    Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon: Hallo Leute... da wird er noch gebaut..der erste Skoda den ich selber fahre..bzw vornehmlich meine Frau Wir das sind meine Frau, mein Sohn (6)...
  3. Wagen säuft mit DSG ab?

    Wagen säuft mit DSG ab?: Hi Leute, habe vor ein paar Tagen den Wagen gestartet und dann direkt wenden müssen (ergo vor/zurück etc). Als ich dann in R war, ist der Karren...
  4. "Let op Drempels" - Jemand Erfahrung mit tiefem Wagen in Holland?

    "Let op Drempels" - Jemand Erfahrung mit tiefem Wagen in Holland?: Hi @All, ich weiß evtl. bisschen blöde Frage, aber ich fahre Montag nach Port Zealand und weiß das auf dem Weg dorthin jede Menge "Drempels"...
  5. Einfahrphase was macht der Wagen?

    Einfahrphase was macht der Wagen?: Hallo Zusammen Mechanisch ist mir klar, dass die Teile sich aufeinander einarbeiten werden. Es gab da auch mal was vom "dritten körper" oder so...